Anschauungs- & Übungsmaterial: Scriptsammlungen

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Weil wir Fragen dazu haben, wie denn ein solches Script auszuschauen hat (auch Beschrieben in der Hoertalk eigenen Script-FAQ). Auch häufig trifft man auf den ein oder anderen, der in seinen Sprechproben Probleme hat, sich irgendeinen Monolog auszudenken oder dem die Usergeschichten und Gedichte nicht genug sind. Für all das hab ich hier eine Linksammlung, die schon ein kleines Weilchen in meiner Schublade schlummert. Darin finden sich:


  • Scripte für TV & Hörspiel
  • Theater Dialogbücher
  • Scetche
  • Poetry Slam
  • Monologe
  • diverse Voice-Over Texte
  • Transkriptionenvon all dem
  • das ein oder andere veröffentlichte kopierte Originalmaterial
  • Script-Suchmaschinen und Apps (leider nur englischsprachig)
  • Comic Book Scripte

Entweder komplett oder in Auszügen, in deutscher und englischer Sprache. Alles ist, soweit mir bekannt, freie öffentliche Quellen. Ich ergänze die Datei, wenn ich etwas neues finde oder wenn jemand von Euch noch mehr Quellen kennt, die hier nciht vorkommen. Hängt das einfach an den Thread. Ich pflege das beizeiten ein.

https://app.box.com/s/1d5n3zs0lkw7c7e4lux9ugwayzbuxd4p

Damit habt ihr hoffentlich genug Anschauungs- und Übungsmaterial zusammen ;)


HINWEIS:
An der Stelle weise ich noch einmal darauf hin, das die Produktion für die öffentlichkeit aus diesem Material nur mit der Erlaubnis des Autors/Urhebers/Rechteinhabers (sofern bekannt) erfolgen sollte. Für nicht öffentliche ZWecke im privaten Rahmen könnt ihr produzieren wie ihr möchtet.

P.S.:
Ich wußte nicht, wo ich die Scriptsammlung besser platzieren konnte als hier. Unter Usergeschichten/Shorties passt es nicht, da reichlich externe Quellen benannt werden. Wenn es im Forum einen besseren Platz dafür gibt, dann verschiebt es bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunara

Super-Hoertalker
AW: Anschauungs- & Übungsmaterial: Scriptsammlungen

Wow, Lupin!! Großartig, vielen Dank. Das ist echt eine coole Sache!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Anschauungs- & Übungsmaterial: Scriptsammlungen

Ein paar neue Scriptquellen sind hinzu gekommen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Anschauungs- & Übungsmaterial: Scriptsammlungen

Schöne Sache. :)
Es gibt hier auf Hoertalk auch die Skript-FAQ, die ich zusammen mit den anderen Lektoren entworfen habe. Die sind in diesem Forenbereich auch angepinnt, scheinen aber den meisten gar nicht präsent zu sein, auch in deiner Sammlung habe ich sie nicht entdeckt. Magst du sie ergänzen? :)

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/19223-FAQ-Das-Skript
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Anschauungs- & Übungsmaterial: Scriptsammlungen

@Paul
Deinen Post hatte ich doch glatt übersehen. Der Grund warum Eure FAQ darin nciht vorkommt ist simpel: es sind tatsächlich Scriptquellen zu fertigen Scripten, keine Anleitung wie man ein Script schreibt. Dafür ist neben einigen Software-Howtos ja eure FAQ auch schon da. :)

Ich kann aber gern auf die FAQ verweisen, da dieses Zeugs ja nicht nur für Übungs-Sprech Runden im TS, Skype etc. - sondern sicher auch als Anschauungsmaterial (mit Ausnahme einiger Transkripte, die für solche Textformatierungen eher ein schlechtes Beispiel sind) verwendung findet.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Die Datei hat ein kleines Update bekommen. Neben ein paar neuen Scriptquellen im Bereich Sketche gibts eine neue Tabellenstruktur und zwei neue Themen: "Poetry Slam" und "Comic Book Skripte"
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Meine Linksammlung für Skriptquellen hat wieder ein Update erfahren. Ein paar allgemeine Archiv-Quellen, Radio-, Hörspiel- und Film-Skripte in deutscher und englischer Sprache sind dazu gekommen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Da ich gerade dabei bin, die Datei zu überarbeiten hätte ich mal eine allgemeine Frage an euch:

Experiment der Stille - die Gabriel Burns Fansite

ist am Ende, damit leider auch alle Transcripte die dort gesammelt waren. Bevor ich den Eintrag endgültig heraus nehme:

Gibt es irgendwelche Mirror (die WayBack Machine ausgenommen, gerade die Transkripte wurden dort zu meinen Bedauern auch nicht gespeichert) oder existiert irgendwo einen brauchbarer Mirror davon? Hat jemand die Transkripte gesammelt und würde sie zur verfügung stellen?
 

Ahab

Neuer Hoertalker
Mich würde vor allem interessieren, ob noch jemand diese irre Mindmap gespeichert hat und die zur Verfügung stellen würde.
 

Ahab

Neuer Hoertalker
Es gab auf Experiment Stille eine riesige Mindmap über viele der GB Folgen, in der die Zusammenhänge dargestellt waren. Die konnte man runterladen, wenn man sich mit Account angemeldet hat. Aber deswegen ist die mit der Wayback Machine auch nicht zu kriegen.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben