mic

Mitglied
Hallo zusammen,

weil Amazon gerade dafür wirbt, habe ich mir mal die Website von ACX (Audiobook Creation Exchange) angeschaut. Offenbar geht es dabei um einen Dienst, der sich als eine Art Vermittler zwischen den einzelnen Produktionsstufen bzw. Beteiligten an Herstellung und Vertrieb von Hörbüchern sieht bzw. als solcher etablieren möchte. Von Hörspielen habe ich zwar nichts gelesen, aber ich vermute, dass diese nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind - auch wenn der Fokus auf Hörbüchern liegen sollte.

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr spannend - eine Plattform, auf der alle potentiell an Audioproduktionen Beteiligten zusammenfinden können, um projektbezogen zusammen zu arbeiten (aber interessant ist sicher auch, dass dort außerdem der Vertrieb der fertigen Ergebnisse angeboten wird). Und neu ist vielleicht auch der Ansatz, Rechteinhabern an Texten (also entweder die Autoren selbst oder deren Verlage) die Möglichkeit zu geben, ihre Stoffe dort entweder anzubieten oder die entsprechenden Leistungen für die Umsetzung extern einzukaufen. Es besteht offensichtlich die Möglichkeit, gezielt nach Produktionsfirmen oder auch nach Sprechern zu suchen. Allerdings weiß ich nicht, wie so etwas in der Praxis abläuft, und wie die Sache aus Sicht der Sprecher oder Studios aussieht.

Na ja, mein erster Eindruck war jedenfalls: Spannend! Okay, alles englisch und damit vermutlich auch (noch) rein auf den englisch-amerikanischen Markt zugeschnitten, aber dieses Projekt scheint mir bisher ziemlich einzigartig zu sein ... und damit möglicherweise auch für einige hier mitdiskutierende Sprecher oder Studioprofis interessant.

Per Suchfunktion habe ich noch keine Diskussion zu ACX gefunden. Aber vielleicht ist einigen von Euch dieses Angebot bereits bekannt. Hat jemand von Euch vielleicht sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es deutsche Alternativen, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Viele Grüße

P.S.: Den entsprechenden Link hätte ich beinahe vergessen: http://www.acx.com/
 
Oben