G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Action Höspiele so selten?

Oha, das mit der Action ist so eine Sache, finde ich. Bin bekanntlicherweise auch gerade dabei etwas zu schreiben und komme in diesem Zusammenhang nicht an einigen Sequenzen vorbei in denen es mal etwas heißer zugeht z. B. Mottorad Verfolgungsjagd und eine dadurch entstehende Kettenreaktion in den es dann richtig rummst und knallt. Das mit dem "wie bringt man diese Szene richtig rüber so das der Hörer sich bildlich vorstellen kann was da gerade passiert" sehe ich weniger als Problem, doch muss man nebenbei noch versuchen einen Dialog hinzuzufügen wird es echt kribbelig. Alles konzentriert sich in dem Moment doch auf die Action und der Dialog kommt zu kurz, obwohl dieser wichtig ist, das klingt in meinem inneren Ohr alles so unwirklich. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine.:confused:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

Eine Geschichte mit Actionelementen ist meiner Meinung nach etwas anderes als ein reines Actionhörspiel. Bestes Beispiel ist Parapol 3, denn da gibt es eine Verfolgungsjagd, die man sich sehr bildlich vorstellen kann und auch anfängt zu grinsen. Bei meiner aktuellen Produktion ist auch Action vorhanden, aber da wird einiges durch den Sound erklärt z.B. ist jemand sehr sauer und will jemanden die Antworten rausprügeln. Dabei wird eben bei jedem Satz/Wort zugeschlagen, der Hörer kann sich also vorstellen was passiert
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Action Höspiele so selten?

In einem Großteil der mir bekannten kommerziellen Hörspiele ist Action das Hauptelement, das den Plot vorantreibt. John Sinclair z.B. ist im eigentlichen Sinne keine Horror- (oder meinetwegen Grusel-)Serie, sondern wird vielmehr durch Actionelemente bestimmt. Dasselbe gilt für die Serie "Faith van Helsing", die sich lose an "Buffy the vampire slayer" orientiert. "End of time" z.B. ist auch durchzogen mit actionorientierten Schlüsselmomenten.
Letztlich habe ich eher den Eindruck, dass Action im Hörspiel zu stark dazu neigt, ins Leere zu laufen, woraus der Eindruck entsteht, dass sie gar nicht vorhanden sei. Actionszenen leben stark von Bildern. Eine Explosion nur zu hören ist im Prinzip sehr unspektakulär, regt die Phantasie kaum an. Solche Elemente funktionieren praktikabel mit einer richtigen Höratmosphäre, aber ich glaube, dass zu dem entscheidenden Actioneffekt die Bilder fehlen, weswegen man sich, trotz actionreicher kommerzieller Hörspiele, nicht mehr so ganz daran erinnert.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben