Poldi

Mitglied
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt – Vulkane

abenteuer-vulkane.jpg


Erster Eindruck: Wissenschaft unterhaltsam aufbereitet

Im Jahr 79 nach Christus ist Pompeji eine quirlige Hafenstadt und wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen bewohnt. Unter ihnen sind auch der Trainer der Gladiatoren, Oktavius, sowie der bedeutende Naturforscher Gaius Plinius Secundus der Ältere, der seinen gleichnamigen Neffen immer wieder zum scharfen Beobachten auffordert. Diese und noch einige andere begleitet dieses Hörspiel, als der Vesuv ausbricht und den berühmten Untergang von Pompeji hinaufbeschwört…

Maja Nielsen hat sich als Kinderwissensbuchautorin schon seit einiger Zeit einen Namen gemacht, und auch in Sachen Wissenshörspiele findet sie immer mehr Anhänger. Dabei widmet sie sich den unterschiedlichsten Themen und baut um diese eine Geschichte, mal mehr, mal weniger fiktiv, aber immer auf Fakten beruhend. Dieses mal ist das große Überthema „Vulkane“, große Teile des Hörstücks beziehen sich aber im Speziellen auf den Untergang von Pompeji. Die vorkommenden Charaktere und Handlungen geben auch einen umfangreichen Einblick in das Alltagsleben der damaligen Zeit, sodass Kinder auch hierüber einiges lernen können. Aber in der Hauptsache geht es um die Vorgänge bei einem Vulkanausbruch, den ersten Vorzeichen, was überhaupt passiert und eben auch was das gefährliche daran ist. Das ist so geschickt in die kleine Handlung eingebaut, dass man den Wissenseffekt kaum spürt, aber eben doch eine Menge behält, das wie nebenbei eingefügt wird. Zwischendrin gibt es dann immer wieder kleine Interview-Passagen, in der aus der früheren Zeit ausgebrochen wird und alles mit Fakten auf dem heutigen wissenschaftlichen Stand unterlegt und vertieft wird. Das ist unterhaltsam und macht Spaß, vermittelt Wissen und ist nicht nur für Heranwachsende eine gute Idee. Mir hat jedenfalls auch diese Folge gefallen und kann sie bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der Wissenshörspiele mag.

Sonja Szylowicki übernimmt als Sprecherin und Erzählerin und ist damit mit Abstand am meisten zu hören, ist sowohl Teil der Geschichte als auch der wissenschaftlichen Erklärungen. Mit ihrer freundlichen Stimme kann sie diesen Spagat sehr gut meistern und trifft immer den richtigen Ton. Robert Missler ist als Professor Dreistein zu hören und legt immer genug Nachdruck in seine Stimme, um die Erklärungen wirken zu lassen. Anton Sprick füllt die Rolle des Gaius der Ältere gut aus und klingt dabei ebenso neugierig wie glaubhaft. Weitere Sprecher sind Bernd Stephan, Detlef Tams und Jürgen Uther.

Um das Geschehen in Pompeji möglichst lebendig und vielfältig darzustellen, wurde eine recht umfangreiche Geräuschkulisse erschaffen, die das turbulente Leben in der Stadt ebenso gut umreißen kann wie die Panik und das Entsetzen bei der Flucht vor der riesigen Staubwolke. Dabei sind auch Stimmen, Schreie und kleine Dialoge im Hintergrund zu hören, die alles noch intensiver wirken lassen, aber auch kleinere Kinder leicht von der Handlung ablenken können.

Vorbildlich hat Jumbo die Ausstattung der CD gestaltet, besser hätte man sich dies kaum wünschen können. Denn neben dem hübschen Digipack, das einige Fotos, Kurzinformationen und eine Trackliste enthält, liegt ein umfangreiches Booklet mit zahlreichen zusätzlichen Auskünften bei, die bestens zur Vertiefung des Wissens nach dem Hören des Hörspiels geeignet sind. Ein dickes Lob hierfür!

Fazit: Ein spannendes Thema, unterhaltsam und informativ aufbereitet, dabei auch das Leben der Menschen nie aus den Augen verlierend – so macht Geschichte richtig Spaß!

VÖ: 23.November 2012
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2968-3
 
Oben