• Blut-Tetralogie   Dark Space

ROH

Ryan
Kann denn jemand etwas zu der Qualität sagen?

Das ist das BestService (Black-,Red- Blue-,Box etc.) Set. Kann man sich auf der Best-Service Seite anhören - einfach googlen (BestService MarkII oder III).
Kommt drauf an - was du machst und wofür du Sounds brauchst und wie du arbeitest.
100 Euro - für ne Menge Sounds - ist super - welche wirst du nur verwenden und kriegst du den Preis raus?
Für jede schnelle rudimentäre All-In-One Lösung ist das super.
Wenn du dafür Verwendung hast- ist gegen die ganzen BestService Sachen nix zu sagen.

Wenn du - einen Schritt weiter bist und projektbezogen arbeitest - dann sind solche All-In-One-Lösungen mit Sicherheit schön - aber du wirst sie selten bis gar nicht verwenden, weil sie nicht explizit genug sind (du brauchst mehr als 2 Schüsse für einen Gun-Fight und kannst im Vergleich für so was bessere All-In-One Lösungen finden (für Schusswaffen jetzt)).
Auf der anderen Seite sind sie nicht Omni-Verwendbar.
Nehmen wir an du hast ein Projekt das spielt in Polen.^^ Da kann ich mit US-Amerikanischen Waldgeräuschen nichts anfangen, weil die andere Vögel haben. Das heißt meine Waldgeräusche aus Wisconsin bringen mir nix.
In nem Hörspiel für deutsches Publikum wird das - vielleicht - funktionieren. Kommt halt auf das Stück an.
In einer Dokumentation über einen Nationalpark in Polen für ein polnisches Publikum nicht.
Weil die werden sagen: Was sind denn das für komische Vögel? Die gibt es bei uns doch gar nicht.
Und die richtigen Cracks hören auch in jedem fiktionalem Stück - dass da was nicht stimmt.
Jeder Dschungel klingt anders - in Hollywood klingt "jeder" Dschungel wie Australien.^^
Macht Indiana Jones auch nicht schlechter - kommt dann halt drauf an wie deine künstlerische Zielsetzung ist.
Das sind so die pros und cons.
Ist immer die Frage - was willst du damit machen, weil das ist Werkzeug und demnach kann man dann auch sagen: Ja, mit dem Werkzeug wirst du X,Y,Z machen können (Qualität = gut), aber X,Y,Z nicht (Qualität = schlecht).

Leider steht auf der Website auch nix zur Lizenz. :(

Ist Standard (mit Ausnahme für Computerspiele, da muss ne Sicherheitslücke geschlossen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich empfehle ja immer boom library und Avo Sound.... die sind gut
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Zur Lizenz:

“The purchaser of the media or download is authorized to use the sounds for his music-, multimedia-, film-, TV-, radio-, games-, webcast- or similar production in context, and only as long as no isolated samples, loops or phrases become available for a third party as a similar kind of sound file. It is not allowed to use the samples and programs within a network if this opens the possibility to be used simultaneously by multiple users.”

Ich habe das Bundle gestern gekauft und nur grob quergehört (klar, wäre sonst zu viel) und bin sehr zufrieden. Gute Qualität, von allem ein bisschen was dabei. Da ich ja schon andere Librarys gekauft habe, ergänzt dieses Bundle meine Sammlung.
Ob es alleine für ein Hörspiel reicht, hängt vom Hörspiel ab. Wir gehen ja davon aus, dass wir uns solche Angebote nicht für nu ein einziges Projekt kaufen, sondern mehrere Projekte damit bestücken wollen, richtig? Dann ist es von Vorteil, sich breiter aufzustellen. Auf jeden Fall ist da viel schönes dabei und bei dem Preis braucht man keine Sekunde zu überlegen.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Kann denn jemand etwas zu der Qualität sagen?
Ich habe mir diese Sammlung vor längerer Zeit gekauft (als Mark II und dann das Update auf Mark III), als BestService die für 99 Euro im Angebot hatte. Die Samples sind in 44,1kHz Stereo, 16 Bit. Vom Umfang her bietet die Sammlung einen guten Querschnitt über allle 4 Themenbereiche. Übersteuerte, verrauschte oder qualitativ schlechte Samples sind mir nicht begegnet (ich habe damals alle oberflächlich durchgehört). Einige wenige Effekte (vielleicht ein Dutzend) besitzten einen leichten Raumhall. Es waren nur ganz wenige und alle aus einer einzelnen Unter-Kategorie. Ich weiss leider nicht mehr genau welche. Nur noch, dass es Hintergrundgeräusche waren, wo das ohnehin nicht sonderlich stört.

Ich habe mir diese Sammlung damals zum Einstieg gekauft, um mit meiner Geräusche-Sammlung nicht wieder bei Null anfangen zu müssen. (Bevor ich in's Forum kam, hatte ich schon eine recht grosse Sammlung. Aber die war aus unterschiedlichen Gründen hier im Forum nicht legal nutzbar. Also habe ich die mit einer Träne im Auge gelöscht und bin von vorn angefangen.) Ich kann diese Sammlung nur empfehlen!

Der Lizenztext auf meinen 4 DVD-Hüllen lautet wie folgt:
The soundsamples are licensed, not sold to you, for use in your music & media productions only. All copying, lending, duplicating, reselling or trading of this product or parts of it ist strictly prohibited. Only the original purchaser of this product has the right to use the enclosed sound samples within their jingles, spots and music compositions. Best Service constantly monitors other soundware releases to check for copyright infrinlaw. Using these sounds in computer games or mobil phones is only allowed after having recieved special permission by best service.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Using these sounds in computer games or mobil phones is only allowed after having recieved special permission by best service.

Danke für das Wiedergeben dieser Details! Diese Klausel macht es für mich z.B. schon mal ungeeignet, weil ich nicht weiß, ob ich die Files nicht vielleicht mal für ein Spiel verwenden werde und dann nicht für jedes einzelne File prüfen kann, aus welcher Library es ist und ob ich diese kommerziell für Spiele nutzen darf.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich bitte zu bedenken, dass mein Lizenztext noch von der Version "Mark II" stammt. Mein späteres Update auf Version "Mark III" (1 DVD) enthielt keinen neuen Lizenztext. Der von Paul zitierte Lizenztext ist hinsichtlich Deiner eventuellen Nutzung ja deutlich weniger einengend. Und vor allen Dingen auch aktuell. Da heisst es ja sinngemäss, dass man in dem Fall nur dafür sorgen muss, dass dritte nicht an einzelne Samples gelangen können.
 
Oben