Interessant, das man das nochmal neu aufwärmt in dem Artikel. Allerdings wirst du da nur wenig unter Lizenz oder Royalty Free finden. Der Vertrieb ist anders, nichts davon ist an GEMA-artige Vorgaben gebunden. Aber es kostet trotzdem (wir reden hier von ein paar Hunderter im Jahr bis zig Tausende pro Monat, je nach Anbieter und Nutzungsstaffelung, was man damit anstellen will). Sind aber oft Pauschalpreise dann, wo man in der Zeit zugriff und Nutzung des kompletten Archivs hat.
Ergänzend dazu:
https://www.wikiwand.com/de/Produktionsmusik
Unusual Sounds: How library music became the final frontier for record collectors
All About Library Music: Part 1 |
(Index des 4teiligen Berichts findet sich am Ende des Artikels)
Im Prinzip machen wir bei den Hörspielen mit Teasern, Trailern, Intros, Outros, Jingles etc. pp. auf das Hörtück zugeschnittenes ja auch nichts anderes, nur das man das speziell NUR für das eine Stück/Serie zuschneidert. Auf so manchen Quellen ala Jamendo finden sich aber auch mal mit viel Glück ganze Sets, die sich verwenden lassen.
Vielen bekannt sein dürfte Kevin McLoud (
incompetech – Music and also Graph Paper). Er erlaubt als MP3 Download unter CCL Lizenzfrei jeden, seine Musikstücke in ebenfalls kostenfreien Projekten zu nutzen, egal welche. Im Kommerziellen Bereich vertreibt er die gleichen Stücke unter Gebühr zu genenau demselben Zweck, wobei man hier auch unkomprimierte WAV/Flacs dann von ihm bekommt. ABER seine Stücke fallen auch unter den Begriff und Vertrieb der Produktionsmusik. Und er macht das schon verdammt lange so. Ist also nicht so, das es gar keine Quellen dafür auch für unsere Zwecke gibt, sie sind nur kostenfrei nicht sehr oft anzutreffen
