stjaernfall

Mitglied
Hallo,
auf der Buchmesse hat sich mein H2n von mir verabschiedet. Es ging nach einer Aufnahme nicht mehr auszuschalten und jetzt geht es nicht mehr an. Problem muss also im Ein-/Aus-Schiebeschalter liegen.
Kann man das reparieren lassen und wenn ja wo? Oder kann ich das Gerät vergessen und entsorgen?
Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen. Danke!
Lg Julia
 

Boris

<Benutzertitel>
vorweg: ich habe damit keine erfahrung. Nur mal interessehalber .. geht dein H2n an, wenn Du den über USB an den rechner anschießst?
 

stjaernfall

Mitglied
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. So spontan finde ich das Kabel auch gar nicht. Ich hatte ihn doch nie an den Computer angeschlossen... Vielleicht finde ich es bei meinen Umzugsvorbereitungen wieder.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Hast du:
1) die Batterien mal getauscht und probiert es anzuschalten?
1a) die Batterien eine Weile aus dem Gerät nehmen und nach einer Weile wieder einschalten (mit frischen Batterien dann).
2) die SD Karte mal entnommen und ohne diese versucht zu starten? (Wenn es dann geht hat deine Speicherkarte einen Knacks)
3) der On/Off Schalter war ein Federschalter, den man einen Moment oben halten muss, richtig? Hast du den Eindruck die Feder werkelt noch wie früher?

und ja, Boris Vorschlag mit dem USB Kabel natürlich.

Wenn das alles nichts hilft würde ich auf einen defekt auf der Geräte-Platine tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stjaernfall

Mitglied
Es wird wohl 3) sein, der Schalter ist total locker. Also ist vermutlich die Feder rausgesprungen. Nur an die kommt man ja nicht so wirklich ran :(
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Also der Switch Slider vermutlich. Wenn der Schlater selbst im A... (PoPo) ist, heißt es den mit fummeliger Lötarbeit austauschen. Oder es ist der Plastikschieber im Gehäuse gebrochen (ich weiß nicht, wie das ganze von innen verbunden ist: Schieber, der im Gehäuse sitzt und in den Schalter greift von oben oder seitlich, oder ist der Schieber Teil des Schalters, austauschplatine etc.). Ich werde von dir jetzt nicht verlangen, das du das Zoom einmal zerlegst und nach schaust und am besten noch Bilder von dem ganzen schickst ... aber das wäre jetzt nötig um die genaue Ursache zu finden. Schlimmer noch: wo kriegt man die Teile dafür her? Oder läßt sich das prvisorisch umbauen (bestimmt, nur wird der Geräteschalter dann eben anders sein - ein Drucktaster mit Schutzkappe, der dann etwas unschön ausschaut zum Beispiel).

Vieleicht zu einem Elektronikladen deines Vertrauen gehen und die Leute mal fragen ob sie da was machen können, ggf. auch einen Musikladen - Garantie hast du auf das Zoom sicher nicht mehr, oder?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na schön, machen wir ernst. Schnapp dir mal das Feinwerkzeug und zerleg das Ding :)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Je nachdem ob man das gebrochene Teil nachzeichnen kann, könnte man es sich 3d drucken lassen. Könnte ich probieren, auch wenn mein Selbstbau 3d Drucker nicht die feinste Auflösung hat. Also wenn das wirklich ein winziges Teil ist könnte es problematisch werden...Zur Not einen online 3d Drucker wie shapeways oder imaterialize oder so
 

stjaernfall

Mitglied
Ihr glaubt nicht wirklich, dass ich das Teil auseinander gebaut bekomme? Das ist doch alles zu.
 
Y

Yüksel

Hmmm ..... wenn Du magst kannst Du es mir mal schicken, und ich gucke, ob ich es hinbekomme. Ich bin Elektroniker ;)
 

stjaernfall

Mitglied
Das wäre natürlich eine tolle Möglichkeit, Yüskel. Ich scheitere ja schon beim aufmachen (ich sag es ja immer, ich bin Pseudoingenieur).
 
Oben