• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Zigby, das Zebra – Folge 1

zigby-1.jpg


Erster Eindruck: TV-Serie nun auch als Hörspiel

Zigby, ein neugieriges Zebra, lebt mit seinen Freunden auf einer paradiesischen Insel. Zusammen mit Bertie und Matze möchte er ein gemütliches Picknick machen. Doch dann finden die drei eine Schatzkarte... (Zigbys Schatzsuche)
Das Nilpferd Lilly macht ein paar Tage Urlaub, und Zigby soll sich um ihre empfindliche Pflanze kümmern. Doch schon bald wuchert diese unkontrolliert, und Zigby hat alle Hände voll zu tun... (Zigbys Kletterpflanze)
Als sich nach einem Streit unter den Affen der kleine Wutzy bei Zigby einzieht, ist dieser schnell genervt von dem aufgedrehten Kerlchen. Nur mit einer List weiß such Zigby zu helfen, und so startet er einen Wettbewerb... (Zibgy und Wutzy)

Animierte Fernsehserien liegen insbesondere bei den ganz jungen Zuschauern im Trend, auch die kleinen Episoden um das liebenswerte Zebra Zigby und seine Freunde erfreuen sich großer Beliebtheit. Und so kam das Label Studio 100 auf die Idee, die Geschichten auch als Hörspiel auf CD zu veröffentlichen, gleich drei Folgen wurden zum Start veröffentlicht. Den Anfang machen die drei Episoden „Zigbys Schatzsuche“, „Zigbys Kletterpflanze“ und „Zigby und Wutzi“, die die Themenvielfalt der Serie gut abbilden können. Alle drei Folgen haben unterschiedliche Ansatzpunkte und Verläufe, sodass hier keine Wiederholung aufkommt. Das interessante an der Serie sind besonders die vielen lebenswerten Charaktere, allesamt Tiere, die mit Zigby auf der wunderschönen Tropeninsel wohnen. Sie bringen den Schwung und auch den Witz in die Geschichten, anfangs ist es allerdings etwas schwierig zu durchschauen, wer wer ist – Bilder wie in der Fernsehserie zur Orientierung hat man ja nicht. Die Übertragung in das andere Medium ist recht gut gelungen, mit Ruth Moschner wurde eine Erzählerin eingefügt, die einzelne Handlungen erklärt. Allerdings ist diese Serie eher für Kinder geeignet, die die Geschichten um das Zebra schon kennen und mögen, zu unübersichtlich ist sonst der Start, und für Erwachsene dürften die Geschichten einfach zu grell und kindlich sein. Für Fans aber sicherlich eine gute Möglichkeit, Zigbys Abenteuer auch mal anders zu erleben.

Hannes Maurer spricht in der Serie die Rolle des Zigby, er macht das sehr sympathisch und verleiht dem Zebra einen pfiffigen Eindruck. Matze wird von Bernhard Vögler gesprochen, der eine kindgerechte Vertonung der Rolle umsetzt. Die als Moderatorin bekannte Ruth Moschner hat die Erzähltexte für diese Hörspielserie eingesprochen und hinterlässt einen charmanten Eindruck, kann ihre Passagen abwechslungsreich gestalten. Weitere Sprecher sind unter anderem Stefan Krause, Dirk Petrick und Magdalena Turba.

Auch die akustische Gestaltung der Serie wurde von den TV-Episoden übernommen, viele computergenerierte Geräusche sorgen für eine Südsee-Atmosphäre, bei jüngeren Hörern aber eventuell auch zu einer Reizüberflutung, da sie sich zu leicht von den Sprechern ablenken lassen. Der Titelsong macht ihnen viel Spaß und startet fröhlich in die Folge.

Natürlich sind auf dem Cover Charaktere aus der Fernsehserie abgebildet, Zigby, Bertie und Matze sind zusammen zu sehen. Auch ein Bild von Sprecherin Ruth Moschner ist abgebildet, die sichtlich Spaß an den Aufnahmen zu haben scheint. Im recht dicken Booklet werden etliche Charaktere vorgestellt, und auch ein kleiner Infotext ist hier zu finden.

Fazit: Für Kinder, die die Serie bereits kennen und gar nicht genug von ihr bekommen können, ist diese erste Folge sicherlich ein großer Spaß.

VÖ: 18. März 2011
Label: Studio 100
Bestellnummer: 5414233131083
 
Oben