AROCC

vintage style
Ich möchte eine Idee umsetzen. Dazu bräuchte ich von euch Hilfe/Unterstützung.
Entstehen soll ein mehrteiliges Hörspiel, Genre: Abenteuer, Fantasy, Horror. Um mein Anliegen mehr auf den Punkt zu bringen: Es existiert eine Art Vorgabe bzw. Einleitung zu einem möglicherweise mehrteiligen Abenteuer. Ich befinde mich also an einem Startpunkt, von wo aus nun mehrere Abenteuer(folgen) entstehen könnten.

Kurz zur Vorgeschichte (Text kopiert von meiner Homepage)

Zuerst ein wenig Wahrheit:

In meiner Freizeit bin ich gern und häufig in der Natur unterwegs (spazieren gehen/wandern). In meiner unmittelbaren Nähe befindet sich eine sehr alte Wassermühle. Im Prinzip eine Anlage aus mehreren Gebäuden. Schon oft war ich dort und.......jedes mal blieb ich wie angewurzelt vor einer alten Holztür stehen. Der Grund war/ist ein massiver Türgriff - verziert mit einem kleinen Menschenkopf. So was habe ich - ehrlich gesagt - noch nie gesehen. Ich begann, im Internet zu recherchieren. Die Geschichte dieser Mühle ist bis auf das Jahr 1273n.Chr. zurück zu verfolgen! Ursprünglich war es eine reine Malmühle - später dann Pulver-, Schleif- und Stampfmühle. Nach dem Zweiten Markgrafenkrieg (16./17. Jahrhundert) bestand die Mühle aus mehreren Gebäuden......Malmühle, zwei Schleifmühlen, Sägemühle und das Wohnhaus des Müllers. Später - im 19. Jahrhundert - kam noch ein Hammerwerk dazu.

Nun zu einer -von mir erfundenen- Einleitung des Ganzen:

Es muss vor ungefähr einem Monat gewesen sein. Als ich über einen der vielen Flohmärkte hier in der Region schlenderte. Ich mag die Atmosphäre dieser Märkte - die vielen bunten, vollgepackten Stände und urigen Holzbuden. Immer auf der Suche nach.....außergewöhnlichen Gegenständen, alten Büchern, Gemälden, Landkarten....
Ich wühlte gerade in einer alten, wurmstichigen Holzkiste, als eine Hand an meinem Ärmel zerrte. Ich drehte mich um und sah in das Gesicht ein alten Mannes. Das Leben hatte deutliche Spuren in seinem Gesicht hinterlassen - die silbrigen Haare lang und ungepflegt - hingen ihm in Strähnen bis weit über die Schultern. Braune, ledrige Haut, Vollbart und......Augen, die mich unmittelbar faszinierten: Leuchtend hellblau, wach und klar. Irgendwie passten sie nicht zum Rest des alten Menschen. Offensichtlich bemühte er sich, mir etwas sagen zu wollen, doch.....ich hörte nicht eine Silbe. Er hielt ein altes Buch in der Hand, fuchtelte damit aufgeregt hin und her und nahm plötzlich meine rechte Hand. Er legte sie auf das Schriftstück und presste sie mit Nachdruck auf den ledrigen Einband des Buches. Einige Sekunden stand ich nahezu regungslos da und starrte den Mann an - dann aber nahm ich das Buch und nickte ihm knapp zu.
Abends, als ich wieder daheim war, setzte ich mich in mein Büro und untersuchte das unerwartete Geschenk. Alte Schriften, die ich zum Großteil nicht entziffern konnte. Handgemalte Bilder......die in erstaunlicher Präzision angefertigt wurden. Der Inhalt dieses Werkes gab mir Rätsel auf. Mehr durch Zufall fiel mein Blick auf die Rückseite des Buches und ich entdeckte einen länglichen Schlitz am Buchdeckel. Da.......steckte etwas. Mit Hilfe einer Pinzette zog ich vorsichtig ein zusammengefaltetes Schriftstück aus dem Loch. Mit größter Vorsicht entfaltete ich das alte, braune Papierstück und.........erschrak zutiefst, als ich sah.........STOP !

Lassen wir nun einmal unserer Fantasie ein wenig freien Lauf. Wie könnte es weitergehen?

Beispiel: Eines Abends treffen sich die zwei Menschen (der FlohmarktBesucher und eine Bekannte). Sie öffnen langsam und behutsam diese Tür. Vor ihnen tiefe Dunkelheit - ein leichter Luftzug ist zu spüren. Es riecht alt......modrig. Sie treten über die Schwelle und schliessen die Tür hinter sich. Eine Karbidlampe wird entzündet. Nun erkennen die beiden einen länglichen Flur. Langsam bewegen sie sich nach vorn - Gerümpel auf dem Boden lässt sie nur langsam Schritt für Schritt weiter in den Gang vordringen. Klebrige Spinnweben.......der Geruch ist fast unerträglich. Die Frau beginnt leise zu würgen. Nach einigen Metern stehen sie plötzlich in einem recht großen, ovalen Raum.....fast schon eine kleine Halle. Die Decke ist auffallend hoch - gewölbt. Die Karbidlampe wirft tanzende Schatten auf die Wände. Ein paar alte Möbel sind im Halbdunkel auszumachen - ein kleiner Schrank, ein paar alte Truhen. Unbedeutender Unrat scheinbar. Der Mann.....dreht sich einige male um die eigene Achse - sein Gesicht zeigt leichte Enttäuschung. Dann geht er mit der Lampe näher auf die Wand zu. Mit einem alten Stuhlbein kratzt er - mehr beiläufig - über die Wand. Dann hält er plötzlich inne. Er beginnt nun, schneller an der Wand zu kratzen - und legt so nach und nach eine Art Symbol frei. Und STOP !

Nun befinden wir uns an einem „Punkt“, wo vieles passieren kann.......vielleicht entdecken die Beiden 6 oder auch.......9 Symbole - und diese lösen eine Art Mechanismus oder ähnliches aus. Und ein Spektakel beginnt, was diese Menschen in dieser Art noch nie in ihrem Leben sahen. Portale also.....die zu haarsträubenden Abenteuern führen. Und für jedes Portal steht eine Hörspiel-Folge.

Auf meiner Homepage www.arocc.de existiert eine Unterkategorie „whispering-walls“. Hier habe ich meine Idee bereits geschildert - aufgelockert mit kleinen Video-Teasern, um ein wenig Athmo aufzubauen.
Wie vielleicht einige wissen, bin ich eher im Bereich „Sprecher & Musiker“ unterwegs. Als Schreiberling war ich noch nicht tätig - durch die gerade genannten Hobbys bin ich natürlich auch ein wenig zeitlich limitiert.
Wer sich nun angesprochen fühlt durch meine Ausführungen, wer gern fantasievoll schreibt, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Ich fände es interessant und spannend, sich in einem Kreis Gleichgesinnter haarsträubende Abenteuer auszudenken.

„Whispering walls“ - wenn Wände sprechen. In diesem Sinne
viele Grüsse,
AROCC (Ingolf)
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Mit einem alten Stuhlbein kratzt er - mehr beiläufig - über die Wand.

Das würde ich nicht schreiben. Da stehen alte Möbel rum, die vielleicht Geheimfächer haben. Was mag in den Truhen sein?
... und der kratzt, ja er kratzt nicht nur, er kratzt sogar nur beiläufig. :)

Ich finde, die Szene steckt so voller Spannung, dass dein Prot gar keine Zeit für Nebensächlichkeiten hat.

Alles andere deiner Beschreibung reizt mich schon. Fantasy/Horror ist das Genre, das mir am meisten liegt.
Sollen in all deinen Folgen die gleichen Prots agieren oder willst du sie wechseln?
 

Obscure Star

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Ola,

grundsätzlich finde ich die Idee hinter jedem Symbol eine extra Geschichte (bzw. Hörspiel) aufzuschreiben gut. Man kann natürlich die gleichen Protagonisten nehmen.
Interessant fände ich aber auch hinter jedem Symbol mit vollkommen unterschiedlichen Prots zu arbeiten. Die Symbole an sich müssten dann ja in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Im letzten Teil fügt sich dann alles zusammen.

Mir liegt das Genre des Crossfiction. Vielleicht magst mich ja mit ins Boot holen. Wobei Du sagst: fantasievoll schreiben. Möchtest Du auch etwas in Buchform oder lediglich ein Hörspielskript?
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Hm....verschiedene Protagonisten......:gruebel:
Stella und Misha entdecken die Symbole, stellen fest das es hinter jedem Symbol ein Tor gibt, durchschreiten eines und erleben ein Abenteuer. Entdecken in jeder Folge andere die Symbole, oder schlüpfen die Protagonisten in den anderen Welten einfach in andere Rollen, so das sie füreinander Misha und Stella sind, für alle anderen aber Zeus und Hera, oder eben andere Fiktive Charaktäre ?
Oder pro Symbol eine Welt hinter der ein anderer Protagonist steht, so brächte man die Symbole in Zusammenhang jeder Potagonist, könnte jede Welt bereisen und Begegnungen untereinander wäre so auch nicht ausgeschlossen.

Möglichkeiten, über Möglichkeiten :).
 

Obscure Star

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Beim Titel Whispering Walls und Tore zu einer anderen Dimension/Welt/Zeit würde ich vielleicht jede Seite (Wand, Decke, Boden) des Raumes als Eintrittstor nutzen?
Wenn die Protagonisten in diese anderen Gebiete kommen, kommen sie nicht mehr zurück.

Deshalb sind es pro Geschichten immer neue Protagonisten und komplett neue, eigene Welten. Im letzten Teil fügt sich dann alles zusammen.

Wie hat der Threadersteller sich das denn gedacht? Eine Grundidee, auf die man aufbauen kann, ist doch bestimmt vorhanden ;)
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

lass die Protagonisten beim Eintritt vor den Walls dieselben sein, sofern sie eingetreten sind, sind sie aber wer anders, so sind sie Julius Cesar und nicht mehr Misha oder Neanderthaler mit ganz anderen Stimmen und wenn Sie zurückkehren sind es wieder die Anfangsstimmen
 

Obscure Star

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Die Frage ist: Tor in eine andere Zeit, Tor in eine andere Dimension/Paralleluniversum, Tor in zu einer anderen Welt...
andere Frage: treten die protagonisten in die andere Welt, oder öffnen sie ein Tor, dass die andere Welt Zutritt zu unserer WElt hat?
 

AROCC

vintage style
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Um einen Punkt schon mal im Vorfeld zu klären: Die Protagonisten werden nicht immer die gleichen sein. Ich sehe eher einen Vorteil darin, Rollen zu wechseln, neue Rollen hinzu zu fügen etc. Allein aus dem Gedanken heraus, dass es somit mehreren interessierten Sprechern/Sprecherinnen ermöglicht wird, mitzuwirken. Ich denke, es wird einen kleinen, festen Rollen-Stamm geben - feste Charaktere, die mit dem Projekt "Whispering walls" fest verbunden sind.

Und wie bereits erwähnt: Passieren kann im Prinzip "alles".......wenn es dazu kommt, dass uralte Mechanismen ausgelöst werden und sich neue Welten, neue Abenteuer (er)öffnen.

Grenzen zeigt einem wohl nur die eigene Fantasie auf - oder vielleicht auch nicht? ;)

Gruss,
AROCC
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Wenn es immer andere Prots sind, müssen für jede Folge irgendwelche Leutz die Mühle entdecken.
Klingt plausibel.
Wenn es immer dieselben sind, kennen die sich nachher zu gut aus und treffen Vorbereitungen bevor sie wieder in eine andere Welt wechseln. Dann haben die armen Monster am Schluss keine Chance mehr. ;-)

Ich hätte da was im Kopf ... könnten doch welche einem Allosaurus begegnen ... *fantasier*
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Uhh, oder einem Anomalocaris. Das Vieh sieht so putzig-lustig aus.

Da musste ich erst Onkel Wiki fragen...
Stimmt. Putzig ist er, aber leider nicht gefährlich genug. ;-)

Dann stellt sich noch die Frage, ob's dem Chef vons Ganze auch gefällt. Das Thema wurde schon so oft behandelt...
 

Obscure Star

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Es wäre ganz nett mehr über die Art der Symbole / Portale etc. zu erfahren, damit es trotz der unterschiedlichen Protagonisten und Geschichten dennoch einen sogenannten "roten Faden" gibt und es schlüssig ist für den Hörer. Gerade wenn mit mehreren Autoren zusammengearbeitet werden soll.

Wie man merkt gehen die Überlegungen in total unterschiedliche Richtungen. Teilweise zu gegensätzlich als dass man es in eine Serie packen könnte.

Sobald das geklärt ist, würde ich mir gerne eine Story dazu ausdenken... sofern mir die Richtung zusagt!
 

AROCC

vintage style
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

@ Obscure Star

Was, welche und wieviele Symbole/Portale es geben wird, auch das ist ein Punkt, worüber gemeinschaftlich entschieden werden kann - ich schrieb es ja unter der Überschrift "Wie könnte es weiter gehen"?
Natürlich kommen im Vorfeld erst einmal viele -unterschiedlichste- Überlegungen zusammen. Das alles wird besprochen/sortiert. Und so lassen sich auch vermeintlich gegensätzliche Überlegungen zusammen führen.
Und: Der "rote Faden" wird sich durchsetzen - wenn alles -nach und nach- mehr Gestalt/Festigkeit bekommt.

Je länger man über whispering walls nachdenkt, um so mehr fällt einem dazu ein. Und genau DAS war/ist der Grund, es hier im Forum erst einmal vorzustellen.

Grüsse,
AROCC
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das folgendermaßen ab:

Irgendwo in tiefster Wildnis steht eine Mühle. Oder in einem Dorf, dann ist es ein Spukhaus. Auf jeden Fall ein Gebäudekomplex, wo selten jemand reingeht.
Die Anzahl der Symbole würde ich verschweigen. Gibt man als Zahl 9 vor, wirkt alles unfertig, wenn nur 7 Geschichten geschrieben werden. Lautet die Zahl 6, sind diejenigen in den Popo gezwickt, die die elfte und zwölfte Geschichte schreiben möchten.

Finden könnten die Mühle ein Pärchen, dass ein ruhiges Fleckchen zwecks Kuscheln (FSK16-Fassung :)) sucht, das Kräuterweibchen, das nächtlich Zutaten für Tinkturen ernten will oder ein Gangster auf der Flucht. Und alles, was dazwischen liegt.

Wie funktionieren die Symbole?
Saugen sie die Personen ein, oder entscheidet der Prot selbst, ob er das Wagnis eingeht?
Müssen die Symbole alle gleich wirken? Ich denke, nein. Das eine kann den Prot gleich verschlingen, ein anderes nur den Wunsch wecken hindurchzugehen. Dann muss der Prot sich anstrengen, den Übergang zu finden.

Was der Prot findet, ist immer etwas anderes. Er kann auf einer mittelalterlichen Burg landen, wo er sich mit Rittern auseinandersetzen muss. Oder ein Land wird von Trollen besetzt gehalten und er muss das Königreich retten.
Wäre auch möglich, er gerät in eine Welt, in der man ihn aufgrund des plötzlichen Erscheinens für einen Messias hält.
Was passiert, wenn er nur mit Jeans und T-Shirt bekleidet in einer Polarregion landet?

Dann stellt sich noch die Frage, ob der Prot wieder nach Hause darf.
Falls ja, wird er davon berichten. Dann würde letztendlich die Mühle von Abenteuerlustigen überlaufen.
Gut, zugegeben, man wird ihn für verrückt halten, wenn er von Dinos oder Feen berichtet, aber einige Leutz, mit Vorliebe Teenager, werden die Sache doch untersuchen wollen. Und wir wissen aus den Horrorfilmen, dass sich immer irgendwelche Tollkühne oder Neugierige finden, die partout in die Falle stolpern wollen. :)

Es wurde angesprochen, ob die fremde Welt aus den Symbolen heraus kann. Also, ob die Trolle hier ihr Unwesen treiben dürfen.
Ist auch gefährlich. Wenn das zu oft passiert, werden die Nachbarn was merken. Früher oder später schalten sich die Behörden ein. Besonders dann, wenn jemand verletzt oder gar --- mal 'ne andere Frage:
An wen richtet sich die Serie? Wie blutrünstig darf das werden?

Mir fällt gerade auf, ich schreibe dauernd "der Prot".
Es soll ja ein Hörspiel werden. Da kämen Dialoge gut. Für den Autor wäre eine Gruppe wohl besser geeignet.
Wäre auch besser für das 10-kleine-Negerlein-Prinzip, falls ich mich horrormäßig austoben darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Obscure Star

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Ich hatte glaub ich den Vorschlag gemacht, die Protagonisten in den einzelnen Folgen in den Welten (egal ob gezwungen oder freiwillig) gefangen zu halten und im letzten Teil "zusammenzuführen", weil alles miteinander zusammenhängt und einen Sinn ergibt.

Momentan arbeite ich an einem ähnlichen Projekt, aber im Krimi/Thriller-Bereich, bei dem das der Fall ist.

@AROCC (oder auch Ingolf)
ich hab das mit der Überschrift und Dein Ansinnen verstanden^^ Und auch, dass im Vorfeld erst einmal Ideen gesammelt und zusammengetragen werden sollen.

Wenn der Zusammenhang der einzelnen Symbole bzw. die Anzahl nicht feststeht, bzw. offen gehalten werden soll.... kann man vielleicht das System von "Stargate" nehmen. Nicht pro Symbol eine Welt/Dimension, sondern immer eine Kombination führt den Weg. So ist es irrelevant wieviele Autoren sich beteiligen oder wieviele Geschichten es geben wird. Man kann sogar offen lassen, woher die Symbole kommen... sie sind halt einfach da. Eines der vielen ungeklärten Phänomene.
 

AROCC

vintage style
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Wenn der Zusammenhang der einzelnen Symbole bzw. die Anzahl nicht feststeht, bzw. offen gehalten werden soll.... kann man vielleicht das System von "Stargate" nehmen. Nicht pro Symbol eine Welt/Dimension, sondern immer eine Kombination führt den Weg. So ist es irrelevant wieviele Autoren sich beteiligen oder wieviele Geschichten es geben wird. Man kann sogar offen lassen, woher die Symbole kommen... sie sind halt einfach da. Eines der vielen ungeklärten Phänomene.

Ein interessanter Gedankengang.....mit den Symbolkombinationen ;)
Woher die Symbole kommen -hmmmm- könnte man zumindest so lange offen halten, bis das ganze Projekt irgendwann einen Schluss findet.

Gruss,
AROCC
 

AROCC

vintage style
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Video-Teaser "Symbols" (whispering walls)
Sound-Design & Cut: AROCC


Die schönste und tiefste Rührung,
die wir empfinden können,
ist das Erfahren des Mystischen.
Sie ist der Säer aller wahren Wissenschaft.
Wem diese Rührung fremd ist,
wer sich nicht länger wundern,
nicht länger in verwirrter Ehrfurcht
dastehen kann,
ist so gut wie tot.

von Albert Einstein
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

bis das ganze Projekt irgendwann einen Schluss findet.

Ich finde, es sollte erst mal einen Anfang haben, ;-)
Du bist der Initiator vons Ganze. Wie wäre es, wenn du jetzt klare Vorgaben machst. :gruebel:

Wo ist die Mühle?
Steht sie immer da, oder taucht sie nur bei bestimmten Wetterbedingungen oder Sternkonstellationen auf?
Sind es mehrere Gebäude?
Ist nur ein Raum in der Mühle symbolverhext?
Müssen die Geschichten einem bestimmten Genre unterworfen sein, oder darf Folge 1 ein Horrorschocker und Folge 2 Slapstick sein?
Wer ist die Zielgruppe, an die sich das Projekt richtet? Wie blutig darf es werden?
Kann das Böse in unsere Welt wechseln, oder ist es eine Einbahnstraße?
Darf der Prot/die Gruppe wieder nach Hause?
 

AROCC

vintage style
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

@ Ghostwriter

1. Ich finde, es hat bereits einen Anfang ;)
2. Vorgaben ergeben sich aus meinen bisher geschriebenen Ausführungen. Weiteres wird natürlich noch -gemeinsam- erarbeitet.
3. Die Frage, wo die Mühle steht, hatte ich bereits erläutert (ganz in meiner Nähe). Ich wohne in Stein bei Nürnberg.
4. Die Mühle sollte "immer" da stehen, sichtbar sein - unabhängig von irgendwelchen Konstellationen.
5. Mehrere Gebäude? Auch das erwähnte ich in meinem Opening. Ja, es ist ein Anwesen.....eine Anlage mit mehreren Gebäuden.
6. Zum Genre: Horror kann man ja bei diesem Projekt nicht ausklammern. Ich würde es aber nicht ausarten lassen wollen.
7. Zielgruppe: Blutige Szenen, Abschlachtereien o.ä. finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn ich über die drei Begriffe Abenteuer, Fantasy und Horror nachdenke, wäre letzter Begriff nicht der wesentlichste Bestandteil.
8. Slapstick ? Klar.......Situationskomik zu unterdrücken, fände ich persönlich falsch.
9. Das "Böse" sollte dort bleiben, wo es ist ;) - also sehe ich es erst einmal als Einbahnstrasse.
10. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es in keiner Folge nur "einen" Protagonisten geben wird. Eine Gruppe wird ein Abenteuer bestehen.....und auch wieder heim kommen dürfen. Unter welchen Bedingungen und mit welchen Auswirkungen letztlich, wird man sehen...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr Klarheit schaffen. Jedoch werde ich in naher Zukunft wohl einen Regieraum eröffnen, wo gemeinsam über das weitere Vorgehen geschrieben und diskutiert werden kann.

Allen einen schönen Sonntag noch......
AROCC (Ingolf)
 

stephan1979

Mitglied
AW: "Whispering walls" - wenn Wände sprechen...

Das Ganze hat ziemlich viel Potential. Es würde mich auch reizen, eine Mystery-Geschichte beizutragen, falls Euer Team noch Verstärkung braucht.
 
Oben