Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu in der Brange und kenn mich noch überhaupt nicht aus.
Daher wollt ich mir hier mal meine Fragen von der Seele schreiben. ( auch wenn diese schon tausendmal gestellt wurden ^^).

Also ich würde mich gerne als Sprecherin versuchen, bin aber arme Studentin und hab nicht wirklich viel Geld, das ich in Equipment stecken könnte.
Was genau brauch ich denn alles (Mikro oder Headset? usw.)? Und wo stimmt das Preisleistungsverhältniss?
Muss ich mir noch ein Programm auf den Computer laden?
Kann ich auch Zuhase in meinem Zimmer aufnehmen oder kann ich das gleich vergessen? ( wegen Nebengeräuschen und Schall und so was.... )

Wäre sehr lieb wenn ihr mir da Erfahrungen die ihr gemacht habt, Tipps und Tricks verraten könntet. :D
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Mikro?

Hallo und willkommen Doro,

es seien mir zwei kleine Gegenfragen erlaubt:
- Was hast du denn schon an Equipment? (Was für ein PC, etc.)
- Welches Ziel verfolgst du damit? (Soll das zu einer freigegebenen Sprechprobe führen oder möchtest du dich nur Ausprobieren und suchst Feedback?)

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Welches Mikro?

Hallo,

Als Mikrofon reicht ein T.Bone Mikrofon mit USB Anschluss aus.

Hier wäre schon alles mit dabei (Popfilter, Mikrofon, Mikrofonständer)

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm

Wenn es qualitativ besser sein soll dann eines mit Audiointerface, aber das dürfte zu Preis intensiv sein.

Als Aufnahmeprogramm reicht Audacity. http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Es wird glaube ich von vielen hier benutzt. Wenn du NUR Sprechen willst dann reicht dieses Programm in der Regel aus.

JA du kannst von Zuhause aus aufnehmen, du musst nicht extra in ein Studio fahren. Du musst nur auf den Raumhall achten. Das ist bei vielen (ich eingeschlossen) ein Hindernis, aber nichts was man mit Decken oder aber Molton und Schaumstoff in den Griff bekommt. Man kann auch in Kleiderschrank einsprechen :) so wie Jam. Hör dir mal seine Hörbeispiele an.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Welches Mikro?

Herzlich willkommen :)

Die Leute hier sind wirklich nett und helfen Dir gerne, wenn Du Fragen hast.

Gruss
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Welches Mikro?

Leider muss ich Gabriel ein wenig widersprechen, sorry Gabriel.

Mir wurde von Anfang an vom TBone abgeraten, weil es oftmals viele Hintergrundgeräusche erzeugt. Man kann das Glück haben, dass man vielleicht eines erwischt, das in Ordnung ist, aber das ist eher selten.
Ich selbst nutze das Samson GoMic, das als günstiges Anfängermikro vollkommen ausreicht.
Allerdings, wenn du etwas mehr ausgeben willst, hat Thomann auch gute Bundles z.B. mit dem Rode Podcaster im Angebot.
Falls du auch mal mobil aufnehmen willst, hat sich bei uns das Zoom H2 u.Ä. bewährt.
Die gibt es schon gebraucht und sind auch gar nicht mehr so teuer.
Ich werde mir in der nächsten Zeit auch das Podcaster zulegen.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Welches Mikro?

Wenn ich eins empfehlen darf:
Ich habe mir schon vor 3 Jahren, vor allem für die Aufnahme von Musik, ein Shure PG27 USB angeschafft.
Und ich muss wirklich sagen, ich habe es nicht ein mal bereut.

Die Audioqualität ist großartig, es gibt so gut wie kein Hintergrundrauschen, die Stimme kommt klar und natürlich (je nach Abstand mit Betonung des Basses) im Computer an.
Es hat ein eingebautes USB-Interface. Sprich: einstecken -> loslegen.
Direkt am Mikro lässt sich die Lautstärke regeln, es gibt einen extra Schalter um zwischen 0 und -20dB umzuschalten, es gibt einen Kopfhörerausgang für latenzfreies Monitoring,
sprich: eigentlich alles was du brauchst. Damals hat das gute Stück 250€ gekostet. Heute bekommst du es schon für 180€.

Dazu kommt der unglaubliche Shure-Support. Bei Thomann hier hast du ja sowieso drei Jahre Garantie. Wenn das Ding aber innerhalb der 2 Jahre Hersteller-Garantie kaputt geht wirst du überrascht,
wenn du es nach Shure schickst. Die schicken dir dann nämlich ein neues zu und verlängern die Garantie auf nochmal zwei Jahre. Habe ich so erlebt und habe deswegen immer noch Garantie auf meinem...

Um zu demonstrieren wozu das Mikro fähig ist, hier mal ein Song, bei dem ich die Stimme und die Percussion-Elemente mit eben dem Mikro aufgenommen habe:

Hier der Thomann-Link: http://www.thomann.de/de/shure_pg27...36xXjzFq2gEipXMVTg98oClQIKi4sAfIq0aAiPo8P8HAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Welches Mikro?

Also ich hab einen Acer als laptop und möchte mich zuerstmal ausprobieren, aber auf lange sicht hin schon gerne eine freigabe bekommen. :)
und an sonsten hab ich auch noch kein equipment.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Welches Mikro?

Leider muss ich Gabriel ein wenig widersprechen, sorry Gabriel.

Mir wurde von Anfang an vom TBone abgeraten, weil es oftmals viele Hintergrundgeräusche erzeugt. Man kann das Glück haben, dass man vielleicht eines erwischt, das in Ordnung ist, aber das ist eher selten.

@ Sandor

Ich habe es empfohlen weil es viel in der Fandubszene genutzt wird. Aber das Grundrauschen ist schon nervig. Das Rode Podcaster ist auch ein gutes Mikrofon es ist dynamisch und hat (so glaube ich) eine Hyperniere.

Auch noch sehr gut: http://www.thomann.de/de/akg_perception_120_usb.htm oder http://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Welches Mikro?

Also erstmal danke für die Hilfe! :D
Jetzt hab ich mal so ne vorstellung das hat auf jedenfall geholfen.
Und wenn nächsten Monat das Gehalt kommt, wird sich auf jedenfall als erstes ein Mikro angeschafft und dann gleich drauf los gebabbelt. :DDD
 

whoami

Mitglied
AW: Welches Mikro?

Also ich hab einen Acer als laptop und möchte mich zuerstmal ausprobieren, aber auf lange sicht hin schon gerne eine freigabe bekommen. :)
und an sonsten hab ich auch noch kein equipment.

Hi,

also nur zum Ausprobieren würde erst mal etwas günstiges reichen, falls ein Headset vorhanden ist komm doch einfach so gegen abends mal in den hauseigenen Teamspeak-Channel. Da gibt es öfter mal Gelegenheit zum Ausprobieren, wie ich hörte. :)
Für eine Freigabe werden diese Headsets oder in Notebooks eingebaute Mikrofone nicht reichen. Da wirst du dann schon noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Die hier schon geposteten USB-Mikrofone haben dann, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass du direkt ohne weiteres Gerät loslegen kannst. Bei normalen Mikrofonen (Mit XLR-Anschluss) bräuchtest du noch weiteres Equipment.

Grüße
 
Oben