WDR Downloads

Gratis WDR Hörspiele
Der englische Autor Walter Savage Landor wurde von Nietzsche zu einem der vier „Meister der Prosa“ des 19. Jahrhunderts gezählt. Und bald vergessen. Doch Landor ist auch für das 21. Jahrhundert ein hochaktueller, weil unbequemer Klassiker. Buch: Walter Savage Landor; Regie: Jörg Schlüter© WDR 2013

MP3 Download
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Hm, schön wie mir da professionelle Stimmen irgendwas vorsäuseln.. aber WORUM GEHTS DENN DA?? hab ich nich kapiert...
 

Boeni

Mitglied
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

so gehts mir öfter mal bei diesen radiohörspielen :) ich höre sie abolut und wirklich alle....... udn es tut sooooo gut ednlich mal zu wissen, dass es noch menschen gibt, die genausoviel/wenig verstehen wie ich.
vielleicht soll das so... vielleicht macht das die radiohörspielmacher zu etwas elitärem?????

es lebe der nichtsverstandismus!!!!!!!
 

Hennes

Mitglied
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Worum's da geht?

Ich glaube,
die Macher wollen einfach mal testen, ob man die Hörspielgemeinde lange 46 Minuten langweilen und verwirren darf, ohne von einem gerechten Blitz aus heiterem Himmel geröstet und von diesem Erdenrund getilgt zu werden. :mad:

So etwas sollte nicht als "Hörspiel" bezeichnet werden, sondern mit einem Warnhinweis "Achtung: ohne Abitur, Grundwissen in antiker Götterkunde und Geschichtsstudium unverständlich" ;-)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Mir geht es genauso. Entweder die Radiohörspiele sind trashig und schlechter als das, was wir hier so produzieren, oder sie sind verschwurbelte Möchtegern-Kunst bei der man am Ende nicht weiß, was man da gerade gehört hat. Oder schlimmer noch, nach 5 Minuten verstört ausschaltet.

Es gibt zwar auch gute Radiohörspiele, wie manche Radiotatorte, aber da ich alles einfach runterlade und aus Zeitmangel nur ab und zu mal eins höre, ist das wie Lotto. Mal ist es ganz ok, mal ein Griff ins Klo. Das ist auch der Grund, warum ich immer weniger davon höre, weil die Quote einfach zu schlecht war bisher. Ich freue mich jedesmal, wenn hier im Forum jemand die Radiohörspiele kommentiert und mir dadurch die Auswahl erleichtert. :)
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

So, jetzt langt's mir. Alles, was man selber nicht versteht, ist Möchtegern-Kunst, die Bücher von dem intellektuellen Gesocks gehören vom Planeten getilgt und Abiturienten ins Arbeitslager, oder was?

Ich bin auch sehr dankbar, wenn mir jemand beschreibt, was er gehört hat, damit ich einordnen kann, ob ich es auch hören will. Aber dieses Bildungs-Gedisse finde ich für eine Einordnung völlig unergiebig.

Vielleicht gibt es ja Menschen, die es spannend finden, etwas zu erfahren, was sie noch nicht kennen. Für die es ein Abenteuer ist, in Zeiten oder Gedankenwelten einzutauchen, in denen sie sich nicht auskennen. Ist ja im Rahmen der Vielfalt durchaus wünschenswert, oder? Fragen schadet nichts, macht das Leben doch spannend, oder seht Ihr das anders?

"Hab ich nicht verstanden" ist für mich kein Qualitätskriterium, sondern entweder eine Herausforderung, auf die ich mir Antworten wünsche, oder synonym für "nicht meins" (also ein Kommentar), oder keine Erwähnung wert, ich muss nicht alles verstehen. Aber dreht es bitte nicht in die Richtung, dass Mist ist oder nicht sein darf, was jemand nicht versteht. Danke.

Ich habs übrigens auch nicht verstanden, das Stück. Aber Jahrhunderte alte Texte von jemandem aufzunehmen, der noch ein paar hundert Jahre ältere Figuren sprechen lässt, finde ich schon ziemlich spannend. Wär mir zuviel Arbeit, mich da rein zu recherchieren, aber ich bin froh, dass ich weiß, wo es liegt, falls ich es mal brauche.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Vielleicht passen hier auch einfach Senderprofil und Erwartungshaltung nicht zusammen?

Der WDR hat eine Tendenz zu experimentellen, avantgardistischen, trashigen und Pop-Hörspielen (mit Autoren wie Eugen Egner, Jörg Buttgereit, Schorsch Kamerun etc.)
Beim BR geht es eher in Richtung intellektuell, Hochkultur und Klangkunst.
Südwestfunk, HR, NDR, MDR und RBB sind viel eher down to earth und haben beispielsweise viele Krimis.
DeutschlandradioKultur scheint eine bunte Mischung aus allem zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, kriegen wir hier nur vom WDR die Meldungen über Hörspieldownloads automatisiert rein?
Bei den anderen Sendern muss man selber im Netz suchen.
Auch wenn ich die Page tendenziell sehr hässlich finde, gibt es hier (http://www.radio-today.de/hoerspiel-download.php) eine Übersicht über alle aktuell verfügbaren Hörspieldownloads.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Unabhängig von der Diskussion hier, möchte ich noch kurz etwas posten:

Wenn ich das richtig sehe, kriegen wir hier nur vom WDR die Meldungen über Hörspieldownloads automatisiert rein?
Bei den anderen Sendern muss man selber im Netz suchen.

Genau, das ist automatisiert. Neben der Downloadseite vom Karpatenhund empfehle ich noch diese Seite hier für einen Überblick:
http://www.phonostar.de/radio/hoerspiel/alle-hoerspiele/liste

Die haben auch einen eigenen Recorder (auch alternativ eine Freeware Version) mit der sich die Hörspiele aufnehmen und programmieren lassen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Ui toll, danke für die Links!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Wer auf Radio-Hörspiele steht und einen stets aktuellen Programm-Überblick haben möchte, dem empfehle ich einen Blick auf www.radio-today.de. Dort werden u.a. die Radio-Hörspiele vieler Sender als Direktstreams angeboten. (Unter Hörspiel-Downloads)
 

Watchman

Christian Loges
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Ein wirklich schönes Hörspiel, das ich mir mit großem Interesse angehört habe. Es sind gerade diese Produktionen, für die ich die Radio-Hörspiele schätze. Dort ist nämlich Raum für solche Stoffe, die ansonsten niemals aufgegriffen werden. Die Dialoge haben ein hihes Niveau und darum kann man solche Hörspiele nicht einfach nebenbei hören, sondern muss sich schon auf die Dialoge konzentrieren - doch das dürfte einem Hörspielfan ja nicht so schwer fallen.

Sicherlich kein Stoff für Jedermann, doch so extrem, wie es hier teilweise dargestellt wurde, ist es nun wirklich nicht. Verwirrt braucht niemand zu sein - und ein Geschichtsstudium braucht man erst recht nicht (Ich habe eines absolviert, doch musste ich meine Kenntnisse nicht wirklich abrufen). Alexander der Große und Katharina die Große sollte man schon kennen. So etwas gehört in meinen Augen jedoch zur Allgemeinbildung. Aber vielleicht überschätze ich da ja auch die Allgemeinheit.

Entweder die Radiohörspiele sind trashig und schlechter als das, was wir hier so produzieren, oder sie sind verschwurbelte Möchtegern-Kunst bei der man am Ende nicht weiß, was man da gerade gehört hat. Oder schlimmer noch, nach 5 Minuten verstört ausschaltet.

Solchen Verallgemeinerungen würde ich mich enthalten. Sind es nicht Pauschalurteile wie "Hörspiele sind Kinderkram" oder "Freie Hörspiele sind per se zweitklassig", die besonders ärgerlich weil kurzsichtig sind?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Solchen Verallgemeinerungen würde ich mich enthalten. Sind es nicht Pauschalurteile wie "Hörspiele sind Kinderkram" oder "Freie Hörspiele sind per se zweitklassig", die besonders ärgerlich weil kurzsichtig sind?

Ich habe das auch nicht auf das Hörspiel in diesem Thread bezogen, da ich es noch gar nicht angehört habe. War vielleicht auch zu krass verallgemeinert. Allerdings habe ich schon die seltsamsten Klang-Collagen in sogenannten "Hörspielen" im Radio gehört, bei denen ich keinerlei roten Faden finden konnte und wegen der Kakophonie meinen Ohren zuliebe abschalten musste.

Um solche Aussagen nicht nochmal zu verallgemeinern werde ich in Zukunft mal wieder ein paar mehr Radiohörspiele hören und dann gleich hier in den passenden Threads meinen Senf dazu abgeben. :)
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Der WDR-Bot postet hier nur die Hörspiele, die der WDR auch als Download bereitstellt.

Das heißt, der "Krimi am Samstag" auf WDR 5 wird hier nie gepostet, lediglich wenn innerhalb dieser Reihe der ARD-Radiotatort läuft erscheint hier ein Download-Link, da dieser immer von den öffentlich-rechtlichen Radio-Anstalten zum Download bereitgestellt wird. Gerade letztes Jahr gab es so viele sehr gute und außergewöhnliche Samstags-Krimis die hier im Forum nie erschienen sind, dass der "Gesamteindruck" vom WDR-Hörspielprogramm, den man sich ausschliesslich hier macht, leider falsch ist.

Das "Hörspiel am Dienstag" gibt's auch jede Woche auf WDR 5 und das erscheint hier nie. Gerade diese Reihe mag ich persönlich sehr gern. Da gibt's oft vertonte Literatur und viele andere Schätzchen die eben nicht in die Kategorie Krimi passen.

Auf 1 Live gibt's jeden Donnerstag "Den Thrill um Mitternacht". Das postet der Bot hier schon, aber ich glaube nicht immer. In dieser Reihe laufen zwar auch Krimis, oder besser gesagt, Thriller, aber eben auch alles andere das thrillt, also auch SciFi oder auch mal ein Pratchett und vieles mehr.

Das einfachste wäre wirklich sich den WDR-Radiorecorder herunterzuladen. Der ist schnell installiert und so dermaßen Bediener-freundlich wie man es sich bei vielen anderen Programmen wünschen würde. Von dem könnt ihr euch alle Hörspiele aller WDR-Sender auflisten lassen und genug Infos über das jeweilige Hörspiel lesen. Somit müsstet ihr eigentlich vorher in der Lage sein zu beurteilen, ob euch das Hörspiel gefällt oder nicht. Damit hätte dann das "Lotterie-hören" ein Ende. ;-)

Ansonsten muss man WDR 3 hoch anrechenen dass er Klangcollagen und ähnliche Sparten-Hörstücke überhaupt produziert, denn wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender das nicht macht, macht es keiner! Wenn man sowas nicht mag, muss man's ja nicht hören. Allerdings gibt's auch hier wahre Perlen, aber es ist halt nicht in jeder Auster eine drin. Ich habe das Format des szenischen Radio-Features total lieben gelernt. Und hier haben wir nämlich dann auch ganz großartige, neue Erzählformen. Ich nenne in diesem Zusammenhang gerne Jörg Buttgereits "Ed Gein". Wie gesagt, "nur" ein Feature, aber spannender als so mancher Thriller der kommerziellen Anbieter.

Die alte Tante WDR hat schon immer viel für's Hörspiel getan und tut es noch, dazu gehören zwangsläufig aber auch experimentelle Erzählformen, woher sollen die Innovationen auch sonst kommen? Wenn ich gewisse kommerzielle Hörspielmacher auf's Radio-Hörspiel schimpfen höre und dann höre was die selbst produzieren, dann weiß ich auch sehr schnell dass die das heutige Radio-Hörspiele gar nicht kennen. Die sind nämlich nicht in den 80ern kleben geblieben. ;-)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: WDR Hörspiel: Imaginäre Gespräche

Oh danke Stone, diesen Radiorecorder kannte ich nicht, guck ich mir gleich mal neugierig an!
 
Oben