Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Schnitter, Cutter und Hörspieldesigner!

Die Frage klingt ein wenig blöd, aber was macht ihr wenn kein Musiker für Euer zu vertonendes Hörspiel zur Verfügung steht?

Ja ich kenne die einschlägigen Seiten wie z.B. Jamendo, aber habt Ihr bei der Musik nicht auch oft das Gefühl das sie nicht hundertprozentig passt?

Was macht ihr dann? Ich habe mich nun schon einige Wochen durch Jamendo und co. "gehört" aber das passende will mich einfach nicht finden.

BG
Parz
 
Y

Yüksel

AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Hmmmm ... also ich nehme die Musik für mein Geschnippel ausschließlich von Jamendo & Co.
Aber ist ist vielleicht auch eine Frage der Herangehensweise. Wenn ich Musik suche, habe ich eine Wirkung im Kopf, die ich erzielen will. Und dann wühle ich mich durch ... das kann durchaus Tage dauern. Natürlich bedeutet das auch, daß man Kompromisse machen muß
Vielleicht ist es aber auch eine Frage der Erwartungshaltung. Ich erwarte keine fertige, passende Melodie, sondern ich suche zunächst einfach nach Klangmaterial oder Texturen. Und ich habe auch keine Hemmungen, dieses Material nchträglich auch noch zu verändern.
Wenn ich Jamendo durchwühle, lasse ich mich auch einfach mal treiben .... dadurch habe ich schon Material gefunden, wonach ich vorher nicht gesucht hatte, das aber unterm Strich besser paßte als das, was ich vorher im Kopf hatte.
 
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

So mache ich es auch. Gerade für meine Kurzhörspiele (wie Zukunfts-Chroniken oder Scary Stories) greife ich gerne auf Jamendo zurück. I.d.R. schreibe ich die Musiker dann aber direkt an, ob es ok ist, wenn ich ihre Musik verwende. Für meine Langhörspiele hatte ich bisher immer das Glück, daß ich einen Musiker hier im Forum gefunden habe. Vielleicht auch einfach mal direkt anschreiben.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Danke für Eure Antworten, so wie Ihr es beschreibt geht es mir im Moment ja auch...

@Jan: Ja treiben lassen ist gut... Tage, haha... WOCHEN!
Genau um den Kompromis geht es!!!
@Frank: Für Shortys mach ich mir die Mühe nicht, für Kurzhörspiele oder ein "normales" würde ich es natürlich auch tun! ;)
anschreiben ist gut, aber die meisten Musiker sind auch oft Cutter und deren Zeitplan ist bis 2020 voll. :laugh:
 

whoami

Mitglied
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Moin,

ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem, wobei es sich durchaus auch noch ergeben kann...
Beim durchlesen kam mir nur gerade auch noch folgender Gedanke: warum nicht auch die Musiker auf solchen Seiten wie Jamendo anschreiben und fragen, ob sie bereit wären für dieses spezielle Hörspiel etwas zu komponieren? Fragen kostet ja nichts.

Grüße
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Gute Idee!

Wie habt Ihr eigentlich Eure Musikablage strukturiert?
 
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Da ich die meisten Hörspiele von mir ja nicht selber cutte, kann ich Dir da gar keine richtige Antwort geben. Bei den ganz alten, bei denen ich auch das cutten übernommen habe (Wild West Zombies, Sinatra-Blues, Die Fregatte der Träume und Das Ende der Welt), hatte ich gar keine Struktur. Alles befand sich wild durcheinander, so daß niemand da durchblicken konnte (und ich auch nicht). Würde ich zur Nachahmung nicht empfehlen. :D
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Ich versuche auch noch nicht zu strukturieren, da es mein erster Versuch ist
selbst Musik zu spielen und sie ins Hörspiel ("Emily") einzufügen.
Ich mache erst die Szenen mit minimaler Soundkulisse und dann kann man nur aus
probieren, was wo am besten passt.
Hauptsache man hat oder man schafft sich genügend Material
und dann muss es irgendwie zusammencollagiert werden.
Dabei wird irgendwas entstehen, was man vorher eh nie absehen kann...
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Hi zusammen,

schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht was die Musik angeht. Ich hab mich dafür entschieden die Musik einfach selbst zu kreieren, zwar mit Samples zusammengestöpselt, aber das kommt dann wenigstens halbwegs in die Richtung was ich brauche. Mittlerweile ist die Sammlung an gesampelten Bausteinen recht groß geworden, dass man fast alles irgendwie realisieren kann, sofern man in der Lage ist Kompromisse einzugehen und sich damit zufrieden gibt eben nicht ein Beethoven zu sein. ;-)

Was die Strukturierung angeht. Nun wir haben in unserer Sammlung von Musik die Titel gruppiert in Trenner und Atmosphären (begleitende Musik für unten drunter) und dann je nach Art der Musik aufgedröselt, wenn es rockig oder actionreich zugehen soll. Wir haben auch eine Untergliederung in bestimmte dominierende Instrumente wie Synthesizer, Klavier oder Drums. Das macht das auffinden hinterher schneller. Für das jeweilige Hörspielprojekt gibt es dann eigentlich einen einzelnen Ordner mit der zugehörigen kompletten Musik ggf. noch aufgeteilt in Atmosphäre und Szenen-Trennerstücken. Intro und Outro liegen dann im normalen Musikordner des Hörspiels - das macht es etwas einfacher.

@Parzifal
hier gibt es doch einige Musiker im Forum - vielleicht fragst Du einfach mal hier an. Ich hab vielleicht auch das ein oder andere Stück schon fertig was Dir gefallen könnte und eventuell für Dein Projekt passt. Ich baue Dir auch gerne was Neues.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was tun wenn gerade kein Musiker zur Hand ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

@Frank auch wenn Chaos kein besonders guter Hinweis ist. ;)

@Marek So ähnlich gehe ich auch vor nur bin ich kein Musiker, kann also bis jetzt keine eigene Musik beisteuern.

@Telliminator Die Struktur klingt nach nem Plan den ich für mich zurechtgestutzt auch anwenden könnte. Ich habe mir auch schon einige Sampels heruntergeladen, und Seiten in denen Sampels angeboten werden in meinen Favoriten verankert. Leider kann ich weder Noten lesen, noch bin ich besonders musikalisch, aber ich hab trotzdem angefangen selber mal ein bisschen herrum zu experimentieren. Die Ergebnisse sind noch sehr dürftig.
Danke für dein Angebot Telli, bekommst gleich eine PN.

PS: Suche noch Publikum, http://www.hoer-talk.de/showthread....blikum-für-Ballonstart!!!?p=292484#post292484
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben