Xilef

zerfahrener Verdutzter
Ich habe da eine Idee: da ich
1. gerne Shorties bastel zum einen
und
2. gleichzeitig als braver Bürger am weltlichen Tagesgeschehen, ob ich will oder denke oder nicht, teilnehme
und
3. Hoertalker bin, den die Produktion kommerzfreien Hörkonfektes interessiert...

warum können wir nicht auch völlig unabhängig davon, dass das Forum hier nicht die Plattform irgendwelcher ideologischen oder politischen etc. Tendenzen darstellt,
in Form von kleinen Hörbeiträgen kreativ das aufgreifen, was unserer Gesellschaft gerade unter den Nägeln brennt.
Es ist nämlich möglich, Stellung zu beziehen und trotzdem auf neutralem Boden zu bleiben; Hörspaß und Denkanstoß sind gefragt, keine Meinungsmanipulation.
Vielleicht haben ja irgendwelche Initiativen sogar Lust, sie zu verwenden und auf die Weise Werbung fürs Hörtalkforum zu machen.
Schon vor einer Weile habe ich mich einem Experiment gewidmet, dass z.B. brisante Themen in SpielSpots verdichtet - ähnlich wie das Kampagnen von Institutionen und Unternehmen längst schon machen.
Hier ein Beispiel zum Thema Wasser, das ich vor über einem halben Jahr aufgenommen habe:
 
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

...kreativ das aufgreifen, was unserer Gesellschaft gerade unter den Nägeln brennt. ...Es ist nämlich möglich, Stellung zu beziehen und trotzdem auf neutralem Boden zu bleiben.....

Hallo Felix,
genau hier liegt der springende Punkt. Ist es wirklich möglich Position zu beziehen und dabei neutral zu bleiben? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Wobei ich die Idee äußerst interessant finde und der eine oder andere Gedanke im Kopf sich dazu schon formt. Bei mir gehen die Gedanken eher in Richtung Kabarett.
Es gab in den '80er Jahren, hier in Berlin, im Radio (RIAS Berlin) eine Sendung mit dem Namen "ZOOM". Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das etwas sehr,sehr ähnliches, woran Du möglicherweise denkst. Die Sendung bestand aus mehreren, heute würden wir sagen Sketche, thematisch stets unterschiedlich aufgebaut und für mich sehr unterhaltsam.

Ein Beispiel:
Ehefrau unterhält sich mit ihrem besserwisserischen Ehemann. Der Ehemann bemängelt die schlechte Grammatik der Ehefrau und beginnt Verben zu konjungieren. Das ärgert die Frau, da sie ständig von ihrem Ehemann unterbrochen wird. Sie beginnt dann selbst, um ihren Mann zu ärgern, zu konjugieren an.
Sie benutzt allerdings Adjektive.
"Ich maus graue Handschuhe"
"Du maust graue Handschuhe" ...usw.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Ich für meinen Teil finde die Idee/Initiative gut. :D Sollte sich mir ein Geistesblitz kommen, werde ich ihn gerne vertonen und in diesem Beitrag posten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich viele Themen finden werden (was streng genommen fast bedauerlich ist) welche als "Wachrüttler" möglicherweise hier erscheinen können. Zugegeben ist der Grad zwischen "Aufwecken" und "Manipulieren" ein sehr schmaler, aber ich denke auch das es möglich ist. Versuchen wir es doch einfach mal.

Beste Grüße

theM
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Hallo Xilef,

was ist aus Deiner Idee geworden?
Da ich diesen Threat unter meine Favoriten gelegt habe, stoße ich öfter mal drauf und mache mir dazu Gedanken.
Und je öfter ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee.

Mein Beispiel oben ist quatsch. Ich glaube nach längerem Nachdenken, was Du meinst.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Komme zur Zeit "hobbymässig" zu wenig - das ist der einzige Grund, warum manche gute Ideen den Weg aus der SChublade nicht so recht rausfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Guten Morgen "Xilef" !

Also, ich finde Deine Kurzhörspiele von der Idee her schon mal prima. Sie sind so gut, daß wir sie gerne in unserem Hörmagazin (mit Urheberangaben) einspielen würden, wenn wir Deine Erlaubnis bekommen.

Ein akustisches Kurzportrait von Dir dazu wäre dann superoptimal... danke schon mal... falls es dazu kommt.

Gruß, Euer Gunther
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Die Erlaubnis gebe ich Euch gerne, wenn Du mir den Zweck dahinter noch erläutern möchtest. Ein Kurzportrait von mir..........warte mal:
Ah ja hier - sogar garnichtmal soooo kurz und auch eher ne Gaudi
 
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Was die Welt bewegt - vertont auf den Punkt gebracht

Halloooooo...

erst einmal vielen Dank für Deine Erlaubnis, lieber Felix!
Superidee, Deine Vorstellung auf diese Weise zu vermitteln... einfach köstlich. Wo nimmst Du nur diese Ideen her?

Wir beim TBS-47-AUDIOCLUB haben ja eine enge Bindung zum Thema Hörspiele, da so etwas nach unserer Meinung einfach zu einer Audioklub, der ein Hörmagazin heraus bringt, dazu gehört. So sind wir auch stark daran interessiert solche Sketche / Kurzhörspiele / eigene Musikproduktionen unseren Hörern vorzustellen. Selbstverständlich interessiert dabei auch der Mensch "hinter" diesen Aufnahmen - daher meine Frage nach einer persönlichen Vorstellung.

Auf unserer Webseite kannst Du mehr über uns erfahren - aber auch sehr gerne über einen Mailkontakt.
Nochmals vielen Dank u. noch ein paar schöne sonntägliche Stunden, Dein Gunther
 
Oben