Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
Hallo Projektler! :wink:

Vollkommen unerfahren in Sachen Hörspielproduktion bin ich hier gelandet - aber immerhin mit einer Idee! Im Rahmen meiner Arbeit Erzieher bin ich im letzten Jahr ehrenamtlich mit einigen Kollegen durch die Ober-/Real-/Förderschulen und Gymnasien der Region gezogen um Aufklärungsarbeit zum Thema "Mobbing in der Schule" zu leisten. Dazu gehörte auch ein kleines Maskentheaterstück:

Ich kann nicht mehr!
... niemand hilft mir ...

Inhalt
„Anders“ – so bezeichnet sich Christiane selbst und sieht das als Grund für die psychischen Schmerzen, die ihr schon seit der Grundschule angetan werden.
Als ihre Peiniger sie bei einer Mutprobe filmen und diese in der Schule verteilen, gerät Christiane in eine für sie ausweglose Situation. Nein – einen Ausweg sieht sie noch …

___________________________

Genug herum gelabert :D!
Schlichtweg stehen wir, als Projektteam, derzeit vor dem Problem, dass es uns nun doch jeweils in andere Richtungen des Landes treibt (zum Glück nicht alle!). Der Kern möchte dennoch gern weiter in den Schulen tätig sein, da leider die Thematik nie auszusterben scheint. Der große Brennpunkt des Ganzen ist nun folgender: Wir sind bald nicht mehr genug für das Theaterstück. Da dieses jedoch, auch nach Zielgruppen empfinden, eine gute Einleitung sowie auch ein bewegender Höhepunkt der Thementage war, wollen und können wir nicht/ nur sehr ungern darauf verzichten. Nach reichlicher grübelei kamen wir nun auf den Gedanken, unser Theaterstück in ein Hörspiel umzuwandeln.

Da ich eh schon Fan mehrerer Hörspiele vom Hörspielprojekt war, bin ich jetzt auch auf dieses Forum gestoßen.
Hätte jemand von euch grundlegendes Interesse am Stück mitzuwirken? Bzw. noch viel wichtiger: was haltet ihr von dem Grundgedanken?


Gruß und Dank,

Suth
 

Herr M

Mitglied
AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Hey Suth,

erstmal willkommen im Forum!

Das Thema gefällt mir. Bzw dass ihr euch der Thematik angenommen habt.
Daraus ein Hörspiel zu machen ist eine gute Idee...Ob ich dabei behilflich sein kann weiss ich nicht. (zeitlich eingeengt)
Aber ich wünsche euch viel Erfolg dabei...

LG Roland
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Guten Abend und Danke für deine Meinung dazu.

Ich habe den freien Tag heut mal dazu genutzt, unser Stück in Form eines Skriptes niederzuschreiben und habe etwa die Hälfte geschaft bis jetzt. Noch bin ich recht zuversichtlich das es werden wird. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Story abgeändert werden musste, ums auch (meiner Meinung nach) als Hörspiel interessant zu halten.

Derzeit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das Stück ca. 8 Rollen + mind. 1 Statisten beinhaltet:

Christiane (w)
Täter 1 (m/w)
Täter 2 (m/w)
Täter 3 (m/w)Mutter (w - gern "reifere"/rauchige Stimme)
Lehrerin (w)
Obdachloser (m - nur sehr kurze Szene)
Psychologe (m)
Kollege/Kollegin (m/w)

Vielleicht hat ja jemand Interesse - einfach melden :)

Gruß,
Suth
 
Y

Yüksel

AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Hallo Suthreal,

ich finde Deine Idee und das Thema sehr gut und hochinteressant. Meine Schulzeit ist zwar schon ein Paar Tage her, aber ich war über lange Zeit auch eines dieser Mobbing-Opfer.
Insofern hätte ich großes Interesse, an Deinem Projekt mitzuwirken, als Sprecher oder auch irgendwie anders unterstützend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Holla,

ich hätte auch Lust, dich zu unterstützen Suthrael. Das Thema kommt mir durchaus auch bekannt vor und ich könnte meine Schulzeit auch nicht als angenehm bezeichen :( und ich finde es super, dass ihr das Theaterstück macht und du nun ein Hörspiel machst, dass diese Thematik behandelt und hoffentlich gut damit umgeht :D Es ist erstaunlich wieviel Menschen das eigentlich trifft, den meisten ist es peinlich das Thema Mobbing anzusprechen oder zuzugeben, dass sie selbst ein Mobbingopfer waren oder sind. Obwohl es keinen Grund dazu gibt! Hut ab Yüksel für die Offenheit.

Liebe Grüße
Amalie
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Hallo Suth,

ich finds gut das Du dich an dieses Thema ran wagst. Es gibt, glaube ich, auch nicht gerade viele Hörspiele die sich überhaupt damit befassen. Ich mein ein paar Radioproduktionen mal gehört zu haben - Kleien Krimistücke, aber das hab ich nur dunkel in Erinnerung.
Jeder hat solche Erfahrungen wohl mal gemacht, an sich selber, gesehen wie andere gemobbt wurden, darüber gehört und hier und da vieleicht auch darüber gelacht - alles mal mehr mal weniger Intensiv.

Mach es, schreib Dein Script fertig und forme ein Hörspiel draus. Falls ich Dir mit irgendwas unter die Arme greifen kann, steh ich dir gern zur verfügung.

Edit:
Gerade in einem anderem Thread gesehn das du es sogar schon fertig hast. Super - dann bleibt mir wohl noch auf die Sprechersuche zu warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: [Vom Laien-Theaterstück zum Hörspiel] "Ich kann nicht mehr"

Vielen Dank für euer Feedback!

Das Skript ist bereits "fertig", d.h. ich habe es an den barmherzigen Lektor übergeben, der sich dessen annimmt. Da es wie gesagt mein erstes Skript ist vermute ich mal, dass es einer reinsten Baustelle gleichen wird und noch einiger Nachbereitung bedarf.

Ich hoffe ich deillusioniere euch nicht wenn ich jetzt sage, dass es sich wirklich nur um ein sehr kurzes Hörspiel handelt /handeln wird.

Für die Angebote zum Beisteuern bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß,
Stefan
 
Oben