• Blut-Tetralogie   Dark Space

corgano

Mitglied
Hallo Leute,

ich muss mal als absolutes Greenhorn die niemals endende Kaufberatung anfeuern:

Zuerst habe ich eine Grundsatzfrage: Wenn ich einen PC verwende, dann muss ja die Aufnahme vom Mikrofon irgendwie auf den PC übertragen werden, z. B. bei einem "Komplett-Mikro" via USB.
Außerdem kann man manche Mikrofone z. B. über eine Onboard-Soundkarte "analog" anschließen. Und letztendlich kann man ein Mikro an einem Interface (ich hoffe mal, ich verwende hier das richtige Wort) anschließen und dieses dann über USB, Firewire oder sonst was an den PC.

Soweit richtig?

Einer Onboard-Karte traue ich nur so weit, wie ich den PC werfen kann. Ist hier meine Skepsis berechtigt?
Oder kann man hier auch brauchbare Ergebnisse erzielen? Ich glaube viele Mikros müssten über einen Adapter erstmal auf die richtige Steckergröße gebracht werden, oder? Hmm...

USB-Mikros? Tja, ich habe echt keine Ahnung.

Was will ich eigentlich? Und was will ich ausgeben? Bin mir da auch nicht so sicher. Also ich würde ein paar Geschichten (kleine Hörbücher) aufnehmen - evtl. auch mal ein paar Kommentare, z. B. zu einem youtube-Video oder so. Ich beneide die Leute, die hier gleich 200-500 EUR locker machen können. Das kann ich mit Sicherheit nicht! Ich habe also das unlösbare Problem: "möglichst günstig und gleichzeitig gut".
Evtl. würde ich auch was gebrauchtes nehmen - muss mal schauen, ob ich mir nicht auch was ausleihen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Corgano

PS: Braucht man für mein Anliegen überhaupt Stereo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: USB-Mikro ... oder lieber doch nicht?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber hast du auch schon mal über Feldmikrofone nachgedacht? Da gibt's auch einiges, was einem geringerem Budget entgegenkommt.

Ich hab zum Beispiel ein Tascam DR-05. Das benutz ich ganz bequem in einer Art Deckenbude.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: USB-Mikro ... oder lieber doch nicht?

Ich habe mit einem USB-McCrypt Mikrofon für 27 Euro angefangen :) Das war für den Anfang völlig ausreichend und man konnte den Sound mit Audacity "aufbessern" :)
Für meine Zwecke und Ansprüche hat das dann aber bald nicht mehr ausgereicht und daher habe ich beschlossen gleich tiefer in die Tasche zu greifen. Und das ging dann immer weiter und weiter und weiter...

Was ich damit sagen möchte: Wirklich gut überlegen für was du es wirklich benötigst und manchmal kann man sich viele "günstige" Dinge sparen und gleich etwas besseres holen.
Ich würde dir raten ein gutes & günstiges Interface (z. B. Steinberg UR22; 135 Euro) und dazu ein Großmembranmikro mit Nierencharakteristik (gibt's auch schon preiswerte ab 30 Euro!). Wären zwar knapp 165 Euro, aber du hättest gleich etwas vernünftiges das auch längerfristig deinen Ansprüchen genügen sollte :)

Gerne auch die Augen hier, auf Ebay oder Sonstige Verkaufsportale offen halten. Vielleicht bekommst du auch etwas gutes gebrauchtes für wenig Geld.
Ich würde daher von einem USB Mikro abraten und lieber ein paar Euro mehr investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiskolben

Mitglied
AW: USB-Mikro ... oder lieber doch nicht?

Moin Corgano,

sieh Dir mal dieses Mikrofon hier an, ist ein Großmembran Kondensator Mic (benötigt Phantomspeisung). Kost nich viel und wäre für das was Du machen möchtest allemal besser als ein USB Mikro. Als Interface würde vielleicht ein Tascam US-122 in Frage kommen? Damit wärst Du erstmal gut ausgestattet, wenn Du für alles nicht so viel Kohle ausgeben willst. Manche Onlineshops vergeben zu diesen Artikeln noch Gimmicks, wie einen Pop-Schutz, oder XLR-Kabel dazu.

Lg, Maiskolben
 

corgano

Mitglied
AW: USB-Mikro ... oder lieber doch nicht?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die meisten Vorschläge sprengen derzeit meinen finanziellen Rahmen - auch wenn sie vermutlich am sinnvollsten sind. Naja. Ich versuche mir erstmal etwas zu leihen - vielleicht ist das Sprechen auch nicht mein Ding.
Kann mir jemand noch was zu den Fragen sagen oben sagen - habe ich das alles soweit richtig verstanden?

LG
Corgano
 
Oben