MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
Gerade als Einsteiger fühlst Du Dich unsicher, welches Mikro geeignet ist? Vorweg: wichtig ist natürlich auch worauf es Dir selbst ankommt:


  1. Brauchst Du ne Stativ-Halterung am Mikro, und falls ja welche (Gewindedicke)?
  2. Wie groß darfs sein?
  3. Willst Du's auch für Außenaufnahmen verwenden?
  4. Stecker-Typ (brauchst dann vielleicht nen Adapter vom Mikro zum Aufnahmegerät, z.B. der Soundkarte)
  5. Willst Du's direkt an die Soundkarte anschließen?

Gerade letzter Punkt ist wichtig fürn Geldbeutel, denn manche Mikrofone sind hochohmig, haben also einen hohen Innenwiderstand (korrekt eigentlich hohe Impedanz genannt) und sind für normale Soundkarten zu leise. Das ist bei mir der Fall: Mein Sennheiser MD421 ist mit 200 Ohm Impedanz hochohmig und an meiner Soundblaster X-Fi eXtreme Gamer zu leise. Selbst wenn ich unter Windows "Mikrofon Boost +20dB" aktiviere, was die Aufnahme lauter machen soll, bei mir aber nicht ausreicht und zu starkem Rauschen führt.

Jetzt, da Du weißt, was Dein Mikro können muss ;), suchst Du vielleicht ein paar Anregungen.
>> HIER << findest Du eine Übersicht über einige Mikros, die bei hörspielprojekt.de genutzt werden.


Die Übersicht enthält natürlich nur unsere persönlichen Meinungen, die keinen Test einschlägiger Fachmagazine ersetzen können!




Wer sein Mikro auch gern genannt haben möchte, hier eine Erläuterung zu der Mikrofo-Übersicht:

Hersteller / Modell:


  • * Für Freigabe verwendet? (Heißt, ob Ihr damit ne Sprechprobe erstellt habt, die dann freigegeben wurde - ein Nein ist auch ne gute Info ;O)
  • * Preis ca. (den Ihr neu bzw. gebraucht gezahlt habt)
  • Link zur freigegebenen Sprechprobe (sofern Ihr das wollt und noch ne freigegebene Aufnahme mit dem Mikro hier irgendwo habt)
  • Standfuß oder Stativbefestigung (nach Möglichkeit mit Gewindedurchmesser)
  • Anschlussart (also Stecker-Typ; USB, XLR, Klinke 3,5 mm, Klinke 6,35 mm, DIN, ... Tuchel ;O)
  • Vorverstärker bei Anschluss an Soundkarte benötigt?
    • (Wenn ja und der auch für die freigegebene Sprechprobe genutzt wurde, welchen habt Ihr und wie teuer war der)
  • Technischer Schicki-Micki *g* etwa Hoch-/Tiefpassfilter
  • Richtwirkung/Charakteristik (sofern bekannt vielleicht die Charakteristik angeben, wie Niere oder Kugel - wichtig zu wissen, wenn man das Mikro von der Decke runterbaumeln lassen will und dann aber seitlich einsprechen muss)
  • Für Außenaufnahmen geeignet?
    • Batterielaufzeit
    • ggf. Regenfestigkeit oder ähnliche Aspekte
    • Audiospeicher reicht für x Stunden Aufnahme
    • Speicherkarte?
  • Subjektiver Klang-Eindruck (Warm, zu viel Bass, zu viel Höhen, Rauschen)
  • Verarbeitung und sonstige positive und negative Aspekte (zu unhandlich, zu empfindlich, ...)
* Die Angaben sollten stets dabei sein, da ich die als Sortierkriterium verwende - alle anderen Angaben sind freiwillig.



Ich hoffe auf einige Antworten!
In diesem Sinne, keep on rock...äh...speaking! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Da hat doch der Michel gleich mal wieder ne Fraaage: Kann man grundsätzlich jedes Mikro per Verstärker an Lautsprecher anschließen, um sie als Gesangsmikros zu verwenden? Oder haben die ganz andere Kriterien zu erfüllen? Wir reden hier ja im Prinzip nur über Aufnahmegeräte.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Ich mach gleich mal den Anfang:

Modell:Sennheiser MD421-2
Preis ca.:379 € neu
Für Freigabe verwendet:Ja
Freigegebene Sprechprobe:hier
Stativbefestigung:1/4" (0,25 Zoll)
Anschlussart:je nach Ausführung, bei mir: Am Mikro: Großtuchel Zu Aufnahmegerät: XLR (selbst nachgerüstet - danke Papa ;O)
Richtwirkung/Charakteristik:vom Mikro aus nach vorn (Niere)
Für Außenaufnahmen geeignet?Nur mit zusätzlicher Ausstattung: Mobilem Rekorder+Vorverstärker, Windschutz
Subjektiver Klang-Eindruckneutral
Verarbeitung und sonstige positive (+),
neutrale (o) und
negative (-) Aspekte
+ Hochwertig - mein Mikro ist älter aber besser in Schuss als ich ;O)
+ Gute Richtwirkung nach vor von ca. 30dB laut Handbuch. Dadurch sind Störgeräusche, vom seitlich unten stehenden PC etwa, gut abgedämpft.
o Dadurch dass das Kabel auch am Mikro mit einem Metallstecker angeschraubt ist, kann es zwar ohne Probleme auch mit dem Kabel an einem Deckenhaken angebracht werden. Lässt man es von dort herunterbaumeln und spricht seitlich ein, ist die Aufnahme durch die Richtwirkung des Mikros jedoch abgedämpft und klingt für meinen Geschmack zu dumpf.
- Durch die gute Richtwirkung (laut Handbuch ca. 30 dB nach vorn) werden bei mir auch Schmatzlaute recht klar mit aufgenommen - das erfordert tatsächlich etwas Disziplin beim Sprechen.
Aufnahmegerät:Soundblaster X-Fi eXtreme Gamer
Vorverstärker benötigt?Ja
Jomeek ThreeQ
Preis ca. 200 € neu
+ gute Verstärkung
+ sehr rauscharm
+ Für Musiker interessant:
kaskadierbar, Insert-Eingang, Monitorausgang, separate Eingänge Mikro/Line (z.B. E-Gitarre) zwischen denen vorne umgeschaltet wird
- kein Ein-/Aus-Schalter, ich muss immer den Netzstecker ziehen
- Aussteuerungsanzeige scheint nur für Line-Eingang angepasst, ist für Mikro unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Da hat doch der Michel gleich mal wieder ne Fraaage: Kann man grundsätzlich jedes Mikro per Verstärker an Lautsprecher anschließen, um sie als Gesangsmikros zu verwenden? Oder haben die ganz andere Kriterien zu erfüllen? Wir reden hier ja im Prinzip nur über Aufnahmegeräte.
Also ich weiß, dass das meins auch als Gesangsmikro genau so verwendet wird - hab ich selbst auch mal gemacht, hat gut geklappt. An sich sollte das für jedes Mikro möglich sein - ist aber Geschmacksache, ob man z.B. n großes Mikro halten will, ob man lieber Kugelcharakteristik hat oder doch lieber Richtwirkung (zur Vermeidung von Störgeräuschen). P.S.: Kann bitte bei Gelegenheit einer der Admins meinen Rechtschreibfehler von der Thread-Überschrift runterholen? Der traut sich alleine nicht mehr runter. Danke ^^
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Kiyo hat seine Mikrofondaten auch zur Verfügung gestellt - Danke Kiyo :D

Die Übersicht ist damit begonnen und als PDF am Anfang des Thread verknüpft.
Es wäre schön, wenn Ihr auch ein paar Daten Eurer Mikros preisgeben würdet. Nehmt Euch einfach die folgende Tabelle als Vorlage, kopiert sie einfach in Eure Antwort und überschreibt die vorhandenen Felder. Ihr braucht nicht alle Felder auszufüllen, löscht einfach die Felder, die Ihr nicht ausfüllen wollt:



Modell:
Hersteller/Modellname
Preis ca.:Preis (neu/gebraucht)
Für Freigabe verwendet:Ja/Nein
Freigegebene Sprechprobe:optional
Stativbefestigung:z.B. 1/4" (0,25 Zoll)
Anschlussart:Klinke/XLR/???
Richtwirkung/Charakteristik:vom Mikro aus nach vorn (Niere) / rundherum (Kugel) / ???
Für Außenaufnahmen geeignet?Ja / Nein / Nur mit zusätzlicher Ausstattung...
Subjektiver Klang-Eindruckz.B. neutral/Höhen-betont/Bass-lastig/???
Verarbeitung und sonstige positive (+),
neutrale (o) und
negative (-) Aspekte
z.B. "+ Hochwertig"
z.B. "o Kann auch Kaffee kochen ;O)"
z.B. "- Miese Verarbeitung"
Aufnahmegerät:Soundkarten-Modell oder einfach "PC" oder oder oder...
Vorverstärker benötigt?Ja / Nein
Falls ja: Hersteller/Modellname
Preis (neu/gebraucht)
z.B. "+ gute Verstärkung"
z.B. "- kein Ein-/Aus-Schalter, ich muss immer den Netzstecker ziehen"



Schöne Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Modell:MBHO MBP603 + KA200N
Preis ca.:Preis (neu ca. 500-600 €/ gebraucht sehr selten angeboten ~ 400€)
Für Freigabe verwendet:Ja
Freigegebene Sprechprobe:optional
Stativbefestigung:Mikrofonklemme (Standard)
Anschlussart:XLR
Richtwirkung/Charakteristik:Kapsel tauschbar: Niere, Kugel, Hyperniere, Breite Niere. Preis pro Kapsel ca 200 €
Für Außenaufnahmen geeignet?Ja mit Windschutz
Subjektiver Klang-Eindruckneutral
Verarbeitung und sonstige positive (+),
neutrale (o) und
negative (-) Aspekte
+ sehr hochwertig, lebenslange Garantie, sehr rauscharm, preiswert
o Farbe Schwarz ist Geschmackssache
- relativ hoher Preis
Aufnahmegerät:RME Multiface (ca. 1000€) alternativ Fostex FR2-LE (ca 600€)
Vorverstärker benötigt?Ja
RME Quadmic
Preis (neu ca 350-400/gebraucht ca 250)
+ extrem rauscharm, neutraler Klang
- nur 1/2 19" Gerät, läßt sich umständlich in ein Rack einbauen



Anmerkung: Preiswert deshalb, weil es geringfügig bessere, ähnliche Mikrofone auf dem Markt gibt, die das doppelte kosten

Grüße
Martin
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Hersteller / Modell: Shure KSM27 Großmembran


  • * Für Freigabe verwendet? Ja
  • * Preis ca. 600 Euronen (2002) derzeit ca. 300,-
  • Link zur freigegebenen Sprechprobe <-- Beipackzettel, Rosarotekatze
  • Standfuß oder Stativbefestigung Spinne für großes und kleines Standardgewinde, passt an jeden Mikroständer
  • Anschlussart XLR
  • Vorverstärker bei Anschluss an Soundkarte benötigt? Ja, braucht Phantomspeisung 48V
    • Benutze (uralte) Staudio DSP24-Soundkarte mit externem 19-Zoll 8-Kanal ADDA-Wandler Hoontech ADC/DAC-2000, der auch zwei Mikrofonvorverstärker auf Kanal 1 und 2 enthält, damals Gesamtpaket ich glaube DM 400,- wegen auslaufmodell ;) funzt immernoch gut, aber Treiber nur noch bis WIN-XP erhältlich.
  • Technischer Schicki-Mick:i Zwei verschiedene Trittschallfilter (-6dB/Oktave < 115Hz und -18dB/Oktave <80Hz), 15dB dämpfung für Laute Schallquellen,
  • Richtwirkung/Charakteristik: Niere
  • Für Außenaufnahmen geeignet? Nein
  • Subjektiver Klang-Eindruck Schmeichelt meiner Stimme finde ich, leichtes Rauschen bei leiserem Sprechen, dass kommt aber blaube ich von meinem Wandler, nicht vom Mikro. minderwertige Vorverstärker sind immer das größte Problem, auch und vor allem die eingebauten bei USB-Mikros. Am Popschutz und am Kabel sollte man auch nicht sparen, billige Kabel bringen mehr Klangverschlechterung als viele wahrhaben wollen.
  • Verarbeitung: Solides Studioequipment, relativ schwer.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Erdie, Nils und Rosekatze: Eure Mikros sind eingetragen, schaut bei Gelegenheit bitte nur mal kurz nach, nicht dass ich beim Übertragen Mist gebaut hab :D
Danke für die ausführlichen Angaben!

@all:
So langsam kann man von einer Mikro-Übersicht sprechen - die Liste freut sich auf weitere Daten, auch auf die Deines Mikros ^^
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Modell:Samson C03U
Für Freigabe verwendet:Ja
Preis ca.:95 € neu
Freigegebene Sprechprobe:http://www.hoer-talk.de/showthread.p...rechprobe-Kiyo
Stativbefestigung:1/4" (0,25 Zoll)
Anschlussart:Das Mikro wird via USB am PC/Mac angeschlossen
Richtwirkung/Charakteristik:Verschiedene Richtcharakteristiken (Kugel/Niere/Acht)
Für Außenaufnahmen geeignet?Persönlich gesehen finde ich es nicht, da immer so etwas wie ein Netbook mitgeführt werden muss also sehr aufwendig
Subjektiver Klang-Eindruckneutral
Verarbeitung und sonstige positive (+),
neutrale (o) und
negative (-) Aspekte
+ Hochwertiges Vollmetallgehäuse
+ Leicht anzuschließen
+ Zuschaltbarer 10dB Pad und High Pass
- Kein Monitorausgang (für mich persönlich allerdings kein Problem ;) wäre aber wünschenswert)

Aufnahmegerät:Handelsüblicher PC
Vorverstärker benötigt?Nein
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Für Musiker interessant:
für aufnahmen von Instrumenten durch Kugel- und Achtcharakteristik
- Kein Monitorausgang

 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Hey Kiyo,
dazu mal ne Frage:
+ Für Musiker interessant: für aufnahmen von Instrumenten durch Kugel- und Achtcharakteristik
Für die Aufnahme welcher Instrumente sind denn Kugel- und Achter-Charakteristik nützlich?

Ich ging immer davon aus, dass eher eine Nierencharakteristik bzw. hohe Richtwirkung nach vorn gefordert ist, um Nebengeräusche zu vermeiden.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Wenn du z.B. Backroundgesang aufnehmen willst kannst du gut die "Acht" benutzen und die Kugel habe ich als Overhead für nen Schlagzeug. Für Gitarren oder allgemein einzelne Instrumente ist natürlich ein Richtmikro am besten ;)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Aha, interessant - danke für die Infos :D
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Wenn man keine Ahnung hat von Mirkos ( so wie ich und die meisten Einsteiger ;) ), dann sind diese Mikroübersichten zwar sinnvoll, aber von den meisten Sachen versteht man nur Bahnhof, und wiß nicht warum man das braucht:D
Ansonsten finde ich es aber eine total gute Sache, dass du das machst! Das ist richtig cool...
Vielleicht könnte irgendjemand der mehr weiß als ich mal über die billigeren Mikros reden, die wahrscheinlich ein bisschen interessanter sind, für richtige Einsteiger oder?
Auf jeden Fall: vielen Dank, für die Übersicht! :thumbsup:
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Wenn man keine Ahnung hat von Mirkos ( so wie ich und die meisten Einsteiger ;) ), dann sind diese Mikroübersichten zwar sinnvoll, aber von den meisten Sachen versteht man nur Bahnhof, und wiß nicht warum man das braucht:D

Tja, das mit den Mirkos ist so ne Sache *lol*
Das stimmt sicher! Die Idee dahinter war, zumindest darauf aufmerksam zu machen, auf was man alles achten sollte. Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere Punkte, aber für einen neuen Sprecher sollten diese Aspekte erstmal reichen.

Vielleicht schreiben mit der Zeit ja ein paar Leute was zu einzelnen Punkten, wie Charakteristik. Andererseits gibt es allein im Internet etliche Quellen dazu. Da darf ein angehender Mikrokäufer sich auch ruhig mal selbst ein wenig informieren :D Wichtig find ich es im ersten Schritt, dass man dafür überhaupt erstmal sensibilisiert wird.

Vielleicht könnte irgendjemand der mehr weiß als ich mal über die billigeren Mikros reden, die wahrscheinlich ein bisschen interessanter sind, für richtige Einsteiger oder?
Mit Kiyo's Mikro haben wir ja einen wirklich preisgünstigen Vertreter in der Liste. Ich bezweifle, dass es da noch viele Alternativen gibt. Vielleicht cHIMs Mikro von Fame, das zwar nen Vorverstärker benötigt, aber auch in der Preisklasse bis 150 € spielt.

Wenns noch mehr nennenswerte Vertreter in der Preislage um 90 € (oder sagen wir bis 150 €) gibt, dann nur her mit den Daten! ^^
Oder hattest Du eher ne Art Erfahrungsbericht zu einem günstigen Mikro im Sinn? Oder etwas ganz anderes - was würdest Du denn gern für Informationen zu billigeren Mikros lesen?


Darüber hinaus sind auch die populärsten Vertreter im Forum noch nicht genannt, wie das H2, H2n von Zoom, ein T.Bone oder ein Rode (NT1-A etwa) - ich hoffe da noch auf weitere Beiträge :D


Danke, das Lob gilt natürlich allen, die für die Übersicht Infos zu ihren Mikros gesammelt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Zur Charakteristik: Kugel und Acht ist interessant, wenn Du einen schänen Raum hast, den Du für die Aufnahme echt nutzen willst. Gerade für Akustische Instrumente kann das viel ausmachen, wenn's ein bischen klassischer klingen soll.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Das gleiche kannst du auch durch einen größeren Abstand zur Schallquelle erreichen. Dann hast du mit einer Niere geauso viel Raum wie mit einer Kugel.

Gründe eine Kugel einzusetzen sind:

1. Der Frequenzgang: Sofern es sich bei einer Kugel um einen echten Druckempfänger handelt, ist die Basswiedergabe deutlich besser, weil es keinen prinzipbedingten Bassabfall bei größeren Abstand gibt. Die Bassübertragung geht fast bis auf 0 Hz runter.I. d. R klingen Kugeln damit natürlicher.

2. Kein Nahebesprechungseffekt: Du bist flexibel, die Kugel klingt immer gleich auch wenn du das Mikrofon fast in den Mund nimmst klingt es exakt genauso wie in 1m Enfernung. Nur die Lautstärke ändert sich

3. Geringer Anfälligkeit gegen Körperschall: Da die Menbran höher abstimmt ist als bei Nieren, reagiert ein Kugel (Druckempfänger) unempflindlicher gegenüber Körperschall (Anfassen, Vibrationen) und ist wesentlich Windunempfindlicher.

4. Kugeln sind optimal geeignet für Schaumstoff Windschutz: Bei Nieren ändert sich die Richtcharakterrisik, wenn man einen Schaumstoff Windschutz darüberstülpt. Bei Kugeln ist da nicht der Fall. Die Wirkung von Schaumstoff ohne Hohlkörper ist optimal.


Gründe, eine Acht einzusetzen sind:

1. MS Stereofonie: Bei der MS Stereofonie muß für das S - Signal eine Acht eingesetzt werden. Die Vor - und Nachteile von MS möchte ich hier nicht erörtern, weil es nicht das Thema ist.

2. Richtcharakterristik: Da die Keule bei Acht sehr schmal ist, kann dieses ausgenutzt werden um Instrument geziehlt zu erfassen und seitlichen Schall auszublenden

3. Blumlein Stereosystem: Da Blumlein Stereosytem besteht aus 2 gekreuzten Achten http://de.wikipedia.org/wiki/Blumlein-Stereosystem

Was ich über Kugeln beschriebne habe, bezieht sich nur auf echte Druckempfänger. Mikrofone, die man umschalten kann, bestehen aus 2 gegenüberliegenen Nierenkapseln und habe deshalb prinzipbedingt die Eigenschaften von Niren (Nahebesprechungseffeckt, Bassabfall) trotz der Kugelcharakterristik. Bei diesem Typ Mikrofonen muß man einige Aussagen einschränkenen

Grüße
Erdie
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Modell: Rode Podcaster
Preis: 177,-€
Für Freigabe verwendet: Ja
Anschlußart: USB
Richtcharakteristik: Niere
Für Außenaufnahmen geignet: Nein
Subjektiver Klangeindruck: Neutral
Verarbeitung und Sonstiges:
Positiv: relativ "tolerant" auf Störgeräusche
Neutral: regelbarer Kopfhörerverstärker im Mikro integriert, Aufnahmeabstand ca. 5 cm
Negativ: macht sprechsüchtig
Aufnahmegrät: PC über USB
Vorverstärker benötigt: Nein
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Nur zur Info: Werner Krafts Mikro wurde in die Übersicht aufgenommen. Danke Werner :D
 

IcyJones

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Mikrofone - Eine Übersicht für Einsteiger

Ich hoffe, ich darf auch als Neuling meinen Senf dazu geben. Dieses Mikro scheint nicht so beliebt zu sein, aber als Info kann man es ja trotzdem posten:

Modell: Samson GoMic
Preis: unter 50€
Für Freigabe verwendet: Ja
Anschlußart: USB
Richtcharakteristik: Niere (aber mit recht hohem Anteil noch nach hinten!) oder Kugel (umschaltbar, und Niere mit 10dB Pad)
Für Außenaufnahmen geeignet: nein (außer man schleppt das Netbook als Stromversorgung und Aufzeichnungsgerät mit)
Verarbeitung und Sonstiges:
+ kleine (ausreichend stabile) Klemmhalterung dabei inkl. Bohrung und Mutter für normale Mikroständer, d.h. stehen, klemmen und festschrauben möglich
+ kurze Beschreibung im Handbuch zur Verwendung und Einstellung des Mikros (Auspegeln, Richtcharakteristik, Mikropostionierung und Plopps)
+ LED-Anzeige am Mikro direkt als optisches Signal bei Übersteuerung
+ Plug'nPlay unter Ubuntu (für Windows und OS X sind die Treiber und die Installationsanleitung vorhanden)
- Handbuch ist auf englisch
- rauscht (meiner Meinung nach stark, aber mir fehlt etwas der Vergleich), d.h. Versträkung muß über die Audiosteuerung im Computer deutlich reduziert werden und dann der Sprechabstand optimiert
Aufnahmegrät: PC über USB
Vorverstärker benötigt: Nein

Bei ordentlicher Aussteurung find ich die Leistung des Mikros ok.
Man sollte sich aber ein Stündchen Zeit nehmen für das Aussteuern des Mikros und das Dämpfen der Schallreflexionen von der Umgebung (Hall) vor den Aufnahmen.
 
Oben