• Blut-Tetralogie   Dark Space

HerrLue

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Kollege Valle (Valle28,Henning40) und ich haben ein kleines Hörspiel erschaffen. Wir entwickeln es stetig weiter, Szene für Szene. Es geht um uns wie wir Sprecher werden wollen. Wir greifen dabei tatsächliche gemeinsam erlebte Dinge auf und verpacken das in eine leicht metalmässigangehauchte Welt mit sanft okulten Zügen und runden das Ganze mit etwas Humor ab.
Alle Charaktere sind bisher von uns beiden gesprochen und Geschrieben. Mich würde mal interessieren wie das auf Euch als Profis wirkt. Zumal wir das auch machen um unser Können und unsere Hingabe als auch unsere Entwicklung zu präsentieren und unser Portfolio zu erweitern. Schnitt, Text, Einsprechen läuft alles per Handarbeit und nebenbei. Wir bringen das im Zuge unseres 2 Wöchentlichen Podcastes heraus in dem wir über unsere Schule, Produktionsabläufe und Ideen reden.

Es würde uns unbandig (<ACHTUNG IG REGEL!) viel bedeuten wenn sich hier jemand mal unsere (wirklich nur kurzen) Hörspiele Anhören würde und uns dazu eine Einschätzung geben würdet.

Ich mach hier einfach mal den Spotyfilink zu den FOlgen die wir im Podcast (gleich am Anfang) rausgebracht haben. Also wenn das Gelaber aus dem Podcast anfängt einfach schnell ausmachen :D


Ich hoffe ihr habt etwas freude daran, wir hatten sie beim erschaffen alle mal :D

Danke und Grüße

1. kurzes Hörspiel vor dem Podcast 00:00:00 - 00:00:56

2. erstes längeres Hörspiel 00:00:00 - 00:11:48

3. nächste und aktuellste Episode 00:00:00 - 00:11:54

Charaktere:

Gitarrengott des Nordens - Henning (ich)
Valle - Valle(entin)
Sprecher - Henning
Aligubdah - Valle
Werbesprecher in der Hotline - Henning
Margarete - Valle
Sir Barklay - Henning
Mr Strang Visuals - Valle
Anwälte - Gemischt Henning und Valle
Ludo - Henning
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, ich habe nur mal angefangen, in die Folgen reinzuhören, und muss zugeben, dass ich verwirrt bin. Ich muss freilich ebenfalls zugeben, dass ich schon ein alter Knacker bin, der zu einer Zeit aufwuchs, als das Wort „Computer“ bestenfalls einer Handvoll Spezialisten in großen Forschungseinrichtungen bekannt war, Telefone noch Schnüre und Wählscheiben hatten und man seine kindliche Kreativität mit Legosteinen und Modelleisenbahnen auslebte. Meine Vertrautheit mit modernen Kommunikations-, Unterhaltungs- und Informationsplattformen, zu denen auch die offenbar inzwischen beliebten „Podcasts“ gehören, ist also ziemlich limitiert (und meine Multitasking-Fähigkeiten leider auch :) ).

Unter dieser Voraussetzung müsst ihr mir bitte die folgende Frage verzeihen: Ihr (a) macht also eine Sprecherausbildung, (b) schreibt selber ein Hörspiel, und (c) lest ein Hörbuch ein, und dieses macht ihr alles gleichzeitig und vereint es quasi on the fly in euren Videos als bunte Fortsetzungsevents? Falls die Antwort darauf „ja“ lautet, wäre ich sehr beruhigt, denn dann hätte ich zumindest den Ansatz verstanden :).
 

HerrLue

Mitglied
Also, ich habe nur mal angefangen, in die Folgen reinzuhören, und muss zugeben, dass ich verwirrt bin. Ich muss freilich ebenfalls zugeben, dass ich schon ein alter Knacker bin, der zu einer Zeit aufwuchs, als das Wort „Computer“ bestenfalls einer Handvoll Spezialisten in großen Forschungseinrichtungen bekannt war, Telefone noch Schnüre und Wählscheiben hatten und man seine kindliche Kreativität mit Legosteinen und Modelleisenbahnen auslebte. Meine Vertrautheit mit modernen Kommunikations-, Unterhaltungs- und Informationsplattformen, zu denen auch die offenbar inzwischen beliebten „Podcasts“ gehören, ist also ziemlich limitiert (und meine Multitasking-Fähigkeiten leider auch :) ).
:D Sehr schön geschrieben. Ja der Mediendschungel ist dicht! Auch zu meiner KIndheit gab es nur Lego, HeMan und/oder draussen im Wald Lager bauen. Podcasts sind, obwohl es so viele gibt, für die meisten Leute ein nicht einstufbares Medium.

Um es vielleicht kurz zu erklären:
Ein Podcast ist in der Grundidee eine wiederkehrende Audioreportage über ein bestimmtes Thema. In unserem Fall sprechen wir über unseren Weg zum professionellen Sprecher als Alternative zur Schauspielschule.
Wir nehmen den Podcast über eine DAW auf (Cubase) auf und Laden diese dann über einen Hoster (Spotify for Podcasters - davor Anchor) hoch. Über diesen wird die Aufnahme dann bei Amazon Musik, Spotify, Apple Podcast gleichzeitig released.
Da viele Menschen keine dieser genannten Anbieter nutzen oder kennen, laden wir das Ganze auch noch zusätzlich auf Youtube hoch.


Unter dieser Voraussetzung müsst ihr mir bitte die folgende Frage verzeihen: Ihr (a) macht also eine Sprecherausbildung, (b) schreibt selber ein Hörspiel, und (c) lest ein Hörbuch ein, und dieses macht ihr alles gleichzeitig und vereint es quasi on the fly in euren Videos als bunte Fortsetzungsevents? Falls die Antwort darauf „ja“ lautet, wäre ich sehr beruhigt, denn dann hätte ich zumindest den Ansatz verstanden :).
Ja! :)

Das Konzept hast du ganz gut zusammengefasst. Wir möchten wie oben schon erwähnt unseren Weg also unsere Entwicklung präsentieren. Es müsste am Ende der Podcastreihe ein gravierender Unterschied zu hören sein da wir das in der Ausbildung gelernte auch immer anwenden wollen. Stichwort: Artikulation, Atmung, Stimmung, Vortragen von Sachtexten, Nachrichten, Prosatexten, Stimmschauspiel, Werbetexte und auch von der Audioseite (Mixing, Mastering, Skripten) her. WIr optimieren und lernen natürlich mit jeder Folge dazu. Der Podcast entwickelt sich sozusagen mit uns mit.
Beispielsweise haben wir nun den Podcast in Kategoriene unterteilt. (haben dazu übrigens auch kleine Einspieler gemacht):

- Intro: Wenn wir wieder weitere Szenen unseres Hörspiels fertig haben fügen wir diese vor dem eigentlichen Intro ein.
- neues aus dem StiO Hauptquartier: Hier reden wir über unsere aktuellen Projekte wie das Hörspiel oder Projekte mit anderen Sprechern, Autoren, etc.)
- neus aus dem Klassenzimmer: Hier wird über die letzten 2 Wochen unterricht gesprochen, Übungen, Aufgaben, Wiederholung)
- Feedback und Hörerfragen: Kritik und Fragen werden hier besprochen
- Lesung Hörbuch: Wenn wir es Zeitlich schaffen kleben wir hier immer noch ein Kapitel unserer Bücher dran ( Valle: Sherlock Holmes und Ich: Die Schatzinsel)

Wir sind total froh dieses Forum gefunden zu haben, da hier so viele kreative Köpfe unter einer Haube sind. Es wird bestimmt super hier! Wir haben voll Bock! :D

LG!
 
Oben