G

Gelöschtes Mitglied 4399

*peinlich berührt drein schau*
Bitte haltet mich nicht für vollkommen verpeilt.

CeltX ist eigentlich ziemlich simpel, finde ich. das was mir etwas Kopfzerbrechen macht sind die einzelnen Kategorien bei den Personen/Rollen.

Beschreibung: Ich habe das jetzt so verstanden (füge mal eine Rolle ein)
Begüm Kayan
Sie ist Kaufhausdetektiven und wird Zeugin wie Philip eines Abends von zwei angeblichen Polizisten, aus einer Kneipe, zu einem Verhör ins Präsidium mitgenommen werden soll. Sie erkennt aber das es sich nicht um Beamte handelt, folgt ihnen und spricht sie an. Nach einem Schlagabtausch fliehen die angeblichen Beamten. Philip lädt sie zu einem Getränk ein und setzt sie ins Bild. Sie gehen danach getrennte Wege bis sie Opfer eines Anschlags wird, den leicht verletzt überlebt, und einem der beiden Attentäter die Maske vom Gesicht reißen kann. Sie erkennt einen der angeblichen Beamten. Da es nun persönlich wird sucht sie Philip auf und bietet ihm widerwillig ihre Unterstützung an.
Habe ich BESCHREIBUNG richtig verstanden ?

Medien:
Ist das für Bilder oder Visuelles ?
Schlüsselmerkmale der Rolle :
Kann ich momentan gar nichts mit anfangen !
Was ist das Ziel dieser Rolle:
Er rutsch durch eine fatale Verwechslung in die Geschichte. Dominic versucht diese Aufzuklären, lässt aber von seinem Vorhaben ab als er die Möglichkeit sieht, profit aus der Situation zu schlagen. Außerdem will er die schöne Tatiana in sein Bett bekommen.
Da es das Ziel dieser Rolle ist, denke ich das ich hier richtig liege ?!

Welchen Plan hat die Rolle um das Ziel zu erreichen ?
Er spielt die Protagonisten als auch die Antagonisten, nicht nur gegenseitig sondern auch untereinander aus. Versucht über Tatiana, an ihren Vater zu kommen.
Auch hier, denke ich bin ich auf dem richtigen weg !?

Der Rest ist schon klar ! Wobei ich mir nicht im klaren darüber bin ob das Familiäre für meine Figuren von Wichtigkeit ist. Okay die Figuren bei denen der Vater oder die Mutter im weitesten sinne beteiligt sind oder ich Bezug in der Story nehme, werde ich da schon was machen, aber bei den anderen kann ich diese Kategorie doch vergessen, oder ?

Okay, danke Euch für die Aufmerksamkeit und hoffe das ich nicht so ganz deppert dastehe !??
:eek:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Uff..ne frage zu CeltX

CeltX bietet einen Hauptkatalog wo man alles auflisten und ausarbeiten kann was man will, u.a. auch die Rollen. Bei den Rollen hast du dann die Möglichkeit, sofern du sie nutzen willst, alle Informationen zu bündeln.
Unter Beschreibung würde ich einen Umriss des Charakters bezüglich Psyche, Hintergrund und Aussehen verstehen wie z.B. "Schizophrener Maler, mittleren Alters, chronisch unrasiert und in schäbigen Klamotten".
Bei Medien kannst du irgendwas hinzufügen, meinetwegen auch eine Audioaufnahme, wozu das hilfreich sein soll, weiß ich nicht.
Schlüsselmerkmale der Rolle sind eben besondere Charaktereigenschaften, die in der Story eine Rolle spielen. Bestes Beispiel ist Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" wo der Protagonist unter Höhenangst leidet, was für den späteren Verlauf entscheidend ist.
Ziel der Rolle ist die jeweilige Motivation z.B. das aufdecken eines Geheimnisses, der Plan ist eben der Weg zum ziel.

Ich persönlich nutze diese Funktion nicht, da ich alles in ein Notizbuch schreibe, aber ich glaube, diese Funktion ist sehr hilfreich und platzsparender wenn man ein größeres Projekt anfängt. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Uff..ne frage zu CeltX

Warum willst Du das denn unbedingt ausfüllen?
Für das Skript ist es unerheblich ob da was steht oder nicht.
Aber gut:

Beschreibung:
Kaufhausdetektivin, 28 Jahre alt, singel aber hat sich in den Horst verliebt.
Sie ist von ihrem Grundwesen eher schüchtern, kann aber, wenn sie gereizt wird, aggressiv werden.
Sie macht seit sieben Jahren Karate. Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Medien: ------

Schlüsselmerkmale der Rolle:
Hauptrolle, zuerst schüchtern und im Laufe der Geschichte immer mutiger und aggressiver.
Sprecher muss herzlich lachen , aber herzzerreissend weinen können.


So, das ist so meine Vorstellung was da hin kommt. Aber die Frage ist.....muss man es wirklich ausfüllen?
Mit dem Ausdrucken werde ich mich mal beschäftigen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Uff..ne frage zu CeltX

Aber die Frage ist.....muss man es wirklich ausfüllen?

Muss man nicht wirklich, zumal man diesen Katalog nicht ausdrucken kann (oder ich bin zu blöd die Funktion zu finden). Ich persönlich glaube, dass dieser Katalog eher dafür gedacht ist, wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet und jeder dann einen kurzen Überblick über die Charaktere hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Uff..ne frage zu CeltX

Danke Euch beiden für die Information dann kann ich mir das klemmen ! Ich schreibe das zwar mit "Co-Autor" aber da wir beide diese Charaktere zum Leben erweckt haben kennen wir die Ecken und kanten der Personen. Alles klar THX nochmal !!:wink:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Uff..ne frage zu CeltX

Doch Georg, kann man. Jede Rolle einzeln. Aber sie lässt sich nicht als PDF umwandeln. Wenn man aber ein PDF-Programm hat, wo eine Art Drucker installiert wird (wie bei PDF-24), dann geht man auf Drucken und wechselt den Drucker auf Drucker PDF24 und man bekommt eine PDF-Datei als Ausgabe, die man ja wiederum hier Hochladen kann und dem Sprecher oder Sprecherin schicken kann.
Dann kennt der oder die Sprecherin die grundlegende Charaktere die zu sprechen ist.

Hmmm....das ist vielleicht gar nicht so schlecht.....
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Uff..ne frage zu CeltX

Tatsache....danke für den Tipp, es funktioniert tatsächlich. Muss ich mir merken
 
Oben