Alibaba

Erik Albrodt
Hallo Ihr Lieben,

2007 hatte ich die bekloppte Idee, dass ich mal etwas kommerzielles versuchen sollte.
Leider bin ich in die Hörspielkrise reingerutscht ...

Hättet Ihr Bock auf eine dreiteilige-Hörspielserie mit meinen schrägen Ideen und Berliner Synchronsprechern?

Dann möchte ich euch ein Weihnachtsgeschenk machen:

Ab 24.12. gibt es den ersten Teil der dreiteiligen Mystery-Hörspielserie für euch zum freien Download!!!
Es sind alles abgeschlossene Folgen, also keine Angst vor Cliffhangern und Serienfrustrationen!!!

TWILIGHT MYSTERIES
Fluch der Unsterblichkeit

tm_01_covervorschau-1324335765-1324404244.jpg

Düstere Legenden, Katastrophen, mystische Wesen, paranormale Erscheinungen! Aberglaube oder Wirklichkeit? Seit jeher versucht sich die Menschheit durch Wissenschaft und Technik von ihren Ängsten zu befreien. Doch sie ignoriert dabei eine Macht, die im Dunkeln existiert. Sie hat ihren Unterschlupf in der Finsternis. Sie ist uralt und lebt versteckt im Verborgenen. Seit Ewigkeiten lauert sie im Schatten, und wenn es niemand erwartet..... wird sie blitzschnell zuschlagen. Wenn die Antwort auf unsere Ängste irgendwo da draußen ist, dann müssen wir das Licht ins Dunkel bringen.

Twilight Mysteries – Wenn die Angst dich einholt...bleibt dir nicht mehr viel Zeit.

Unsterblichkeit... gibt es die wirklich?
Die parapsychologische Team von Dr. Zephyre wird unvermittelt in einen Fall hineingezogen, der diese Frage scheinbar bestätigt.
Aber ist Unsterblichkeit ein erstrebenswertes Gut? Oder kostet sie einen Preis, den andere zahlen müssen?

Intro: Klaus Sonnenschein
Dr. Morten Zephyre: Thomas Nero Wolff
Dave Edwards: Kim Hasper
Nina Salenger: Kellina Klein
Inspektor Morris: Bert Stevens
Jason Sanders: Tobias Kluckert
Mark Richards: David Nathan
Norma Richards: Birgit Bockmann
Moderator 1: Wolfgang Strauss
Moderator 2: Bodo Venten
Autofahrer: Horst Kurth
sowie Simeon Hrissomallis

Cover und Layout: Wolfram Damerius
Maintheme: Carsten Jessen
Musik: Michael Donner
Drehbuch, Schnitt, Regie: Erik Albrodt

(c) Erik Albrodt, 2011

Ab 24.12. kostenlos auf http://www.earliner-hoerspiele.de
 

Anhänge

  • tm_01_covervorschau-1324335765.jpg
    tm_01_covervorschau-1324335765.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Das klingt sehr vielversprechend! Tolle Aktion, Erik! :)
 

Herr M

Mitglied
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Wie kommt man denn an so tolle Sprecher? Das liest sich gut...dass wird gedownloadet *g
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Ein sehr schoenes Angebot von dir, Erik! Danke schoen! :)
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Vielen Dank für dieses Geschenk, Erik. Ich werde mich mit einer kleinen Rezension bedanken, wenn ich es gehört habe, was bald der Fall sein sollte...

Ich finde es übrigens sehr schade, dass das anscheinend nicht mehr der Regelfall ist, hier im Forum. Selbst die "großen" Produktionen von Earliner und Rick Future werden nur selten besprochen und rezensiert, obwohl es wirklich viele Leute gibt, die sich diese herunterladen.

Dass Erik darum bitten muss, stimmt mich sehr traurig.
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Seit meinem Eintrag hat keiner Feedback gegeben, nicht einmal irgendetwas geschrieben... ich kann mir das nicht nur damit erklären, dass es über die Feiertage untergegangen ist.
Das macht mich sehr nachdenklich und nimmt mir ehrlich gesagt etwas von der Lust, mich hier in Hörspiele einzubringen oder hier etwas zu veröffentlichen, wenn es sowieso niemanden zu interessieren scheint, so wie hier augenscheinlich der Fall; ich weiß, das ist ein Uralt-Problem des Forums. Trotzdem macht es mich traurig... mehr kann ich dazu nicht sagen :(


Aber nun zu meiner kleinen Rezi, die ich versprochen habe.

Die Story/Das Setting:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ernst ich die Geschichte nehmen soll... es mutet fast wie ein Theaterstück an, vom dramaturgischen Aufbau ganz klassisch gehalten. Teilweise kam es mir etwas trashig vor, auf jeden Fall keine schwere Kost (was nicht negativ gemeint ist). Soweit ist alles recht plausibel in den Grenzen, die sich die Geschichte selbst steckt. In der kurzen Zeit des Hörspiels, habe ich auch eine Haltung zu den Figuren entwickeln können, die Dialoge waren für mich unterhaltsam, wenn auch etwas klischee-behaftet. Aber warum eigentlich nicht...?
Ich schätze es so ein, dass es sich hier wirklich um ein Stück solider Unterhaltung, à la 20:15 Pro7 Serie, handeln soll und das herzustellen ist gelungen. Als Mystery Thriller ist das ganze, meiner Meinung nach, recht gut eingeordnet. Gegruselt habe ich mich nicht wirklich. Ganz große Überraschungen und Herzklopfen gab es für mich nicht, es war aber trotzdem eine Freude, dem ganzen zu lauschen. Nicht zuletzt wegen der...

Sprecher:
Ich fand alle Sprecher durch die Bank solide bis sehr gut, wobei von den Hauptrollen Kellina Klein weniger glänzen konnte, sich etwas "an die Wand" spielen ließ von Thomas Nero Wolff und Kim Hasper. Das kann aber auch nur persönliches Empfinden sein, vielleicht sieht das ja auch jemand anders. So bekannte Stimmen im Ohr zu haben ist natürlich einerseits schön, andererseits habe ich sehr oft Gesichter von Schauspielern vor Augen, die von den mitwirkenden Sprechern synchronisiert werden. Das kann manchmal stören, hier haben aber die Stimmen so gut zu den dargestellten Charakteren gepasst, dass dies nicht der Fall war. Ich habe nichts großartiges auszusetzen, etwas mehr "Leidenschaft" wäre vielleicht teilweise schön gewesen, aber auch das ist Ansichtssache.

Musik:
Gefiel mir sehr gut, auch wenn ich sie an manchen Stellen etwas deplaziert und zu passiv empfunden habe. Vielleicht wurde sie ja nicht "auf die Szene" komponiert? Besonders ist mir das bei der Szene im Café aufgefallen, wo David Nathan etwas emotionaler seine Geschichte erzählt. Die Musik unterstützt das gut, aber wenn Thomas Wolff wieder spricht und die Gesprächsstimmung umschlägt, untermalt die Musik zunächst in dem Sinne von vorher weiter, das hat mir nicht so gut gefallen. Aber im Großen und Ganzen ist es wirklich eine schöne klangliche "Illustration", die gut die Handlung unterstützt, ohne sich zu viel herauszunehmen. Wahnsinnig umgehauen hat sie mich allerdings auch nicht wirklich...

Schnitt:
Hat mir gut gefallen, technisch habe ich nichts negatives feststellen können, größtenteils schön plastisch und angenehm. Auch der Mix hat einen guten Gesamtklang, das Lautstärkeverhältnis stimmte immer, mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht hätten es ein paar mehr Effekte und eindrücklichere Atmos sein können, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden ;)

Cover:
Deutlich besser als das ursprüngliche Cover, aber auch kein großer Wurf, wenn jemand meine Meinung hören will. Das Motiv ist gelungen, aber etwas stört mich an der restlichen Aufmachung... vielleicht sind es "zu viele" verschiedene Schriftarten. Die Klarheit im Design empfinde ich als karg, für mich ist es außerdem etwas zu statisch. Was ich vielleicht anders machen würde, wären wahrscheinlich die rote Umrandung und die Schriftanordnung, -art und -größe.

Alles in allem gefällt mir das Hörspiel, es ist solide Unterhaltung die nicht zu sehr fordert, genau richtig für die kleine (Ent-)Spannung zwischendurch. Mir gefällt, dass die Folge in sich abgeschlossen ist, keine ellenlange Serie nach sich ziehen muss, die man unbedingt hören muss, um alles zu verstehen.
Ein Hörspiel mit solch bekannten und begabten Sprechern als Weihnachtsgeschenk zu bekommen, ist nicht selbstverständlich... ich danke Erik für diese Neuauflage!

Für alle, die es noch nicht kennen: Anhören lohnt sich... Feedback geben auch!
 

Jamie

Jamie Leaves
Es liegt wahrscheinlich tatsächlich auch ein bisschen an den Feiertagen. Ich hatte vor, es mir anzuhören, hab es bisher nur nicht geschafft. Feedback folgt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Besten Dank für diese sehr schöne Unterhaltung. Habe es eben auf ´ner 75-minütigen Autofahrt gehört. Die Fahrt wurde dadurch um gefühlte 30 Minuten verkürzt. :)
Ich bin nun nicht der Rezessionenschreiber, aber als Hörer kann ich auf jeden Fall sagen:"Ich wurde gut unterhalten."
Im Auto kann ich auch nicht hören ob der Cutter alles perfekt gemacht hat, aber es interessiert mich eben auch in dem Moment nicht.
Es gab auf jeden Fall keine "schrägen Töne" die mir unangenehm aufgestossen wären.
Ich kann - auch als Nicht-Mysteryfan - jedem empfehlen sich das Stück anzuhören.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

Und nun zum dritten Mal dann auch hier:

Mir hat das Hoerspiel in seiner Umsetzung gut gefallen und auch noch einmal Herzlichen Dank an AliBaba, dass er uns diese Folge kostenlos als Download zur Verfuegung gestellt hat.
flower.gif


Die Story ist interessant und stellenweise spannend umgesetzt. Da wurde die Frage laut, warum sich das Hoerspiel nicht verkaufen konnte.
gruebel.gif


Ein Knackpunkt fuer mich ist die nicht vorhandene Vorstellung der Hauptpersonen. Dadurch bleiben die Charaktere, die eigentlichen "Helden" der Geschichte, oeberflaechlich und, ja, ein wenig unsympathisch. Hinzu kommt, dass das Skript gespickt ist mit flapsigen und teilweise gewollt komischen Dialogen, die dem Hoerspiel zwischendurch immer wieder die Spannung rauben. Schon am Anfang wird zuviel Zeit darauf "verschwendet", wer denn wie oder warum die Karte haelt und das Dr. Zephyre unbedingt zu dieser Veranstaltung oder Kongress muss. Und im weiteren Verlauf unterbricht sich die Handlung immer wieder selber mit komischen Bemerkungen. Anstatt die Protagonisten darueber sinnieren zu lassen, warum Dave nun unbedingt "Little Willie" genannt wird, haette man vielleicht mehr ueber die "Helden" erfahren oder auf Sanders Fluch als Fluch oder Buerde eingehen koennen.
deal.gif


Wer AliBaba ein bisschen kennt, der weiss, dass diese flapsigen Dialoge eine sympathische Eigenart von ihm sind. Die Frage, ob dies nun so gut in das Skript hineingepasst hat, beantworte ich mit einem Nein.

Trotzdem hat mir die eigentliche Umsetzung gut gefallen und ich hoffe, dass wir auch noch die anderen Folgen zu hoeren bekommen.
nicken1.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: TWILIGHT MYSTERIES 1 - Fluch der Unsterblichkeit

ohh Danke.
 
Oben