Codename_Thrawn

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Veit, ich bin 29 Jahre jung und komme aus Nordbayern, genauer gesagt aus Oberfranken.
Die Vorliebe für Hörspiele habe ich natürlich schon in der Kindheit entdeckt und eigentlich nie abgelegt. Seit die Hörspielproduktionen im neuen Jahrtausend wieder deutlich zugelegt haben, sind Hörspiele und auch Hörbücher für mich zu einem nicht mehr weg zu denkendem Teil meines Alltages geworden. Inbesondere bei der Autofahrt ins Büro ist es doch immer schön einer spannenden Geschichte zu lauschen. :)

Als die reguläre Schullaufbahn seinerzeit langsam sein Ende nahm und man sich ernsthafte Gedanken über den Einstieg in die Berufswelt machen musste, war ich eine ganze Weile davon überzeugt, dass ich Schauspieler werden möchte. Es wurde dann (wohl auch ein wenig durch den Einfluss der Eltern) doch eine kaufmännische Ausbildung und so ist aus den einst so kreativen Gedanken ein Bürojob geworden.

Da privat nicht viele Möglichkeiten bestehen, das Gebiet Schauspielerei als Hobby auszuführen, kam mit der Zeit der Gedanke, es selbst einmal mit dem "Sprechen" in Form von Hörbüchern zu versuchen. Dank den umfangreichen Informationen auf dieser Seite habe ich mir dann kurzerhand auch eine Erstausrüstung (H2 Mikro, Plopp Schutz und Mikro-Ständer) angeschafft. Das ist nun gut 2 Jahre her und in dieser Zeit habe ich es, nach ersten Anlaufschwierigkeiten zumindest geschafft, zwei vollständige Hörbücher aufzunehmen, die im Bekannten und Freudeskreis sowie bei Arbeitskollegen ganz gut ankamen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass es keine selbst geschriebenen Geschichten, sondern zwei bekannte Bücher waren, deren Vertonung ich aber sehr reizvoll fand.

Große Lust an einem Hörspiel mit vielen anderen tollen Stimmen mitzuwirken, habe ich schon seit langem.
Ich werde mich also bemühen ein paar brauchbare Stimmproben abzugeben. Ich hoffe es wird was :)

Eine Frage habe ich allerdings noch, auch wenn diese bestimmt schon mehrfach gestellt wurde:
Müssen die Texte für die Sprechproben selbst ausgedacht sein, oder können es auch Szenen aus Filmen, Büchern oder anderen Hörspielen / Hörbüchern sein?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

Viele Grüße,

Veit
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: This is me - Here i am :)

Hallo Veit,
und Herzlich Willkommen hier im Hoertalkforum! :)
Zu Deiner Frage: Ich denke für die Sprechprobe ist das unerheblich, was für einen Text Du nimmst, ob selber verfasst oder aus einem Buch o.ä. Neben den technischen Aspekten an denen die Freigabe Deiner Sprechprobe hängt, such Dir Sachen aus, bei denen Du gut Emotionen spielen kannst, bzw. wo sie gut rüber kommen. Böse, verliebt, warmherzig, stocksauer, traurig, flehend, arrogant, spießig, amüsiert....die Liste lässt sich unendlich fortsetzen ;) Meist kann man sie allein anhand der Emotion 1-2 Sätze aus den Fingern saugen z.B. (stocksauer, sarkastisch) Danke, dass Du mich abgeholt hast! Weisst Du eigentlich wie beschissen kalt es draussen ist?

Viele Grüße,
Robert
 

Codename_Thrawn

Neues Mitglied
AW: This is me - Here i am :)

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung :)

@Phollux Danke auch dir Robert für deine Tipps. Ich denke an Emotionen lässt sich einiges finden.
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: This is me - Here i am :)

Na dann "Herzlich Willkommen" hier bei uns ! :)
 
Y

Yüksel

AW: This is me - Here i am :)

Grias Di Veit,

na dann herzlich willkommen und beste Grüße aus Oberbayern.
 

Codename_Thrawn

Neues Mitglied
AW: This is me - Here i am :)

Danke Eluen :)
Sagt mal, auch wenn ichs vielleicht überlesen habe, sollten die einzelnen Stimmproben immer eine gewisse Länge nicht überschreiten? Bei den bisher gehörten Stimmproben kam es mir zumindest so vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: This is me - Here i am :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
An sich ist es egal, wie lang deine Sprechproben sind. Sie sollten auf jeden Fall nicht zu kurz sein.

"...gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4"
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: This is me - Here i am :)

Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Phollux und Sandor haben Deine Fragen ja schon einhellig beantwortet. Für schnelle Antworten kannst Du im Übrigen auch den Chatroom (unten auf der Hauptseite) oder TeamSpeak nutzen. Ansonsten gibt es hier aber noch die diversen Technik-Threads, in denen Du reinschauen kannst.

Viele Grüße.
 

Codename_Thrawn

Neues Mitglied
AW: This is me - Here i am :)

Danke für die weiteren Willkommensgrüße :)
Ich bin schon fleißig am Texte raussuchen für die Stimmprobe. Mal sehen ob es heute noch was wird.

Euch allen erstmal einen schönen Sonntag.
 
Oben