PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab mir grade den Teil eines Tutorials von Jeln über das Einpegeln angehört. Ich hab gleich mal versucht das umzusetzen und möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe mit einem einfachen Mircosoft Headset aufgenommen. Mein Aufnahmeprogramm ist Audacity. Ich weiß, dass die Aufnahme weder von der Umgebung her, noch von der Technik her für eine Freigabe reicht. :) Das ist im Moment hier auch gar nicht mein Ziel. Ich würde einfach gerne wissen, ob die lauten Stellen, die teilweise schon als übersteuert angezeigt werden noch im Rahmen sind. Bei normaler Sprechweise liegt meine Stimme zwischen -18 und -12 db. Wenn ich lauter spreche, springt die Anzeige zwischendurch kurz in den roten Bereich.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo André
danke für die Rückmeldung! :)

Also muss ich soweit runter regeln, bis kein Ton mehr im roten Bereich landet? Oder zerrte das schon sehr unschön, bevor ich lauter werde?
Liebe Grüße von

Peter :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich glaube, es ist schwierig bis unmöglich richtige One-Size-Fits-All-Einstellungen zu finden. Dafür ist Dynamik zu groß.

Ich habe normalerweise eine Einstellung für die leisen bis normallauten Takes. Bei lauten bis brüllenden Takes fahre ich die Einstellung von meinem Interface etwas zurück, denn nur echtes Rufen/Brüllen klingt wie echtes Rufen/Brüllen. Das kann man nicht glaubwürdig 'in leiser' spielen.

Liebe Grüße,
Marcel
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marcel,

danke für die Info! :) Das heißt, ich muss für jeden Satz neu ausprobieren, wie die Einstellungen nicht übersteuern...

Dann wünsche ich euch allen erstmal eine gute Nacht. :)
Peter
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Naja für 'jeden Satz' ist etwas übertrieben. Solange sich die Lautstärke nicht drastisch ändert muss man auch nix an den Einstellungen ändern.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marcel,
danke für den Hinweis! :) War ja "eigentlich" klar, nur dran denken muss man, wenn man schreibt...

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben