• Blut-Tetralogie   Dark Space

uburoi

Mitglied
Ich benötige bitte noch mal eure (konkrete) Hilfe. Ich habe nun in Logic die 6 Einzelszenen des Hörspiels fertig abgemischt.
Nun würde ich die jeweils in eine WAV Datei bouncen / rendern, ganz ohne irgendwelche Summeneffekte wie EQ, Compressor, Limiter oder Mastering-Plugins.
Dann würde ich die 6 Audiodateien in einem neuen Projekt in 6 Spuren anlegen und dort weiter bearbeiten.
Fragt sich nur, wie ich v.a. mit Loudness umgehe. Lasse ich die Audiodateien im Original, höchstens mit unterschiedlichem Gain pro Spur, um die ungefähr auf die gleiche Lautheit zu kriegen und packe dann auf den Master die Effekte wie Compressor, EQ, Limiter, Mastering-Plugins? Oder lege ich EQ, Compressor, Limiter pro Spur an und ins Mastering nur das was eh alle gleich kriegen? Oder da noch einen extra Limiter?
Verwirrte Grüße
Marc
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich bin bei Stücken mit mehreren großen Szenen ähnlich vorgegangen, habe aber für jede Szene das komplette Mastering zuerst im Einzelprojekt gemacht und dann nur noch die jeweils fertigen, exportierten Audios in einem neuen Projekt in je einer Spur zum Gesamtwerk vereint. Meistens sieht man es ja dann schon optisch, wenn dann einzelne Szenen zu stark in der Lautstärke voneinander abweichen , und kann an der Stelle ggf. behutsam nachjustieren.
 
  • Like
Reaktionen: pio

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Interessanter Ansatz, aber warum willst du überhaupt die einzelnen Szenen exportieren und sie in einem neuen Projekt bearbeiten?
Mein umfangreichstes Hörspiel hat 2 Stunden Spielzeit und 26 Sprecher (plus natürlich haufenweise Geräusch-, Atmo- und Musikspuren). Das habe ich alles in einem Projekt. Damit habe ich dann bereits alles in der selben Bearbeitung und muss mich später nicht nochmal um das Anpassen der Szenen aneinander bemühen. Außerdem konnte ich so auch die Szeneübergänge hinsichtlich Geräusche und Musik so bauen, wie ich es wollte. Das wäre mit einzelnen Szenen, die ich später in einem neuen Projekt zusammenfüge, u. U. gar nicht möglich gewesen.

Erzähl mal deine Gedankengänge dazu!

So sah das übrigens dann bei mir aus (mit einigen Gruppenspuren nicht ausgeklappt):

1691387120737.png
 

uburoi

Mitglied
Für mich ist das eine Frage der Übersichtlichkeit. Wahrscheinlich kann man in Logic auch ein Riesenprojekt in Teile untergliedern und die ausblenden, aber so was wie bei dir, da verlöre ich total den Überblick.
Außerdem habe ich pro Szene unterschiedlichen Hall (auch unterschiedliche Arten von Hall) auf dem Bus. Wenn ich da die gleichen Sprecherspuren verwende, wie steuere ich, dass in der ersten Szene aller Personen- und Effekthall auf den Raumhall1 gehen und in der zweiten alles auf Raumhall 2? Da bräuchte ich dann wieder Automation oder ich bräuche verschiedene Spuren pro Person. Neenee, das ist mir zu kompliziert.
Außerdem kommt mein 6 Jahre alter Macbook Pro vermutlich mit so viel Inhalt und Effekten irgendwann man an seine Grenzen.

Pro Szene sind es bei mir 6-8 Sprecher, 1-2 Musikspuren und ca. 10-15 Effektspuren. Ich hab die Szenen schon so gebaut, dass sie ein- und aus- bzw. überblendbar sind.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, ich arbeite da so wie ich es seinerzeit im Studium gelernt habe. Erst Bounce ich die einzelnen Szenen (ohne Master Effekte) bei ca. -7 db.
Dann lege ich die einzelnen Szenen und den Soundtrack auf jeweils eine Spur. Nun nehme ich sämtliche Anpassungen vor, also Ein- und Ausfaden der einzelnen Szenen, Anpassen des Levels der einzelnen Szenen, Anpassen des Levels des Soundtracks. Diesen Prozess nennt man im Übrigen oft Pre-Mastern. Das dabei entstehende Pre-Master wird dann noch einmal im Mastering-Precess veredelt (Loudness, Comp., EQ). Die von @WolfsOhr bevorzugte Herangehensweise währe mir zu unübersichtlich.
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 11.26.26.png
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 11.35.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uburoi

Mitglied
@pio
1. ist das dann -7dB TruePeak? (ich habs auf -6 TP gemacht, also ganz ähnlich, wenn das stimmt)
2. Hast du die Lautstärkeautomationen alle händisch gemacht, oder nutzt du ein Plugin, wie MAutoVolume?
3. Was nutzt du auf dem Master fürs Endmastering? Comp, Limiter, EQ und was noch?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, das ist True Peak. Den RMS Level kontrolliere ich meist mit dem Logic Loundness-Meter. Lautstärke-Automation mache ich immer händisch. Dabei arbeite ich über meine Abhörmonitore, kontrolliere das aber über Kopfhörer gegen.
Im Master-Kanal nutze ich (in dieser Reihenfolge, auf der Abbildung weiter oben ist das noch nicht in der richtigen Reihenfolge) EQ, Comp., Limiter/Loundness (sehr leicht), Stereo-Spread (sehr leicht);
Bildschirmfoto 2023-08-10 um 12.38.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uburoi

Mitglied
Und wie ich es sehe machst du alles mit logic bordmitteln, oder?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich, mit den internen Plug-Ins könnte man das auch ohne Probleme erledigen. Die Qualität der Apple eigenen Plugs-Ins geht völlig in Ordnung. Ich nutze Complete von NI. Da sind verschiedene Plugins inklusive.
 
Oben