• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 5. bis 11. März 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 06.03.2012, 23.03 Uhr: SWR2 ArsAcustica: Trans Europa Express - Audio Lounge
Donnerstag, 08.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Machandelboom
Freitag, 09.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Mord in Kanton (2)
Samstag, 10.03.2012, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Flaschenbier und Kaviar
Sonntag, 11.03.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Der Reaktor


Hörspiele vom 5. bis 11. März 2012
a.php













Der Reaktor
nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Filhol
Matthias Buss (Yann / Erzähler), Bodo Primus (Henri)
Bild: SWR/Monika Maier

-----------------------------------------------------------------------
Dienstag, 06.03.2012, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

Trans Europa Express – Audio Lounge
Eine Auslese von Andreas Hagelüken
Realisation: Andreas Hagelüken
Produktion: SWR 2012/Ursendung
Länge: ca. 55 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Unter Kopfhörer oder im Schallfeld der Lautsprecher Raum und Zeit rein akustisch erfahren, dafür steht die Audiolounge. Akustische Kunst bestimmt das Interieur der Lounge –eine Auslese mit herausragenden neuen Werken europäischer Radiokünstler und Soundartisten. Wir wollen Ihnen bei ›Trans Europa Express –Audio Lounge‹ Ars Acustica aus dem Wirkungsbereich der europäischen Rundfunkunion vorstellen, die on-air gespielt und on-site kommentiert werden. Die Details zu den gesendeten Hörstücken, sowie Hintergründe ihrer Komponisten finden Sie auf der Internetseite von SWR2
--------------------------------------------------------
Donnerstag, 08.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Machandelboom
Hörstück in 5.1 von Rolf Riehm
Komposition und Realisation: Rolf Riehm
Produktion: WDR 1982 / Cybele Records 2003
Länge: 51 Minuten

Im ursprünglich plattdeutschen, dann von den Gebrüdern Grimm adaptierten Märchen vom Wacholderbaum heiratet ein Witwer mit Sohn. Die Stiefmutter tötet den Stiefsohn, damit ihre Tochter alleinige Familienerbin wird. Dem unwissenden Vater kredenzt sie den Sprössling als Braten. Und der lässt es sich schmecken. Die Knöchelchen des Mahls vergraben Mutter und Tochter unter dem Wacholderbaum, wo auch die verstorbene Mutter des Jungen liegt. Der Wacholderbaum hat jedoch magische Kräfte, die vielleicht die Seele der Mutter erwirkte. Er verwandelt den Ermordeten in einen Vogel. Sein betörender Gesang bezirzt einen Müller, der dem Jungen in Vogelgestalt seinen Mühlstein überlässt. Und mit diesem Stein erschlägt dieser die Stiefmutter.
-------------------------------------------------------------
Freitag, 09.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Mord in Kanton (2)
Kriminalfälle des Richters Di, alten chinesischen Originalquellen entnommen
Nach dem gleichnamigen Roman von Robert van GulikA
Aus dem Englischen von Klaus Schomburg
Hörspielbearbeitung: Heiko Daniels
Regie: Götz Fritsch
Produktion: SWR/ HR 2011 - Ursendung
Länge: 57 Minuen
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

In diesem letzten Fall von Richter Di wird Weltgeschichte berührt. Über dem Sterbelager des Kaisers sind Rivalitäten zwischen der Sippschaft der Kaiserinwitwe Wu Zetian und den Befürwortern des rechtmäßigen Kronprinzen ausgebrochen. Am Vorabend der Inthronisierung der berühmt-berüchtigten Kaiserin ist das Reich durch politische Instabilität bedroht. Gleichzeitig sind in Kanton bereits die Ausläufer eines neuen, aus chinesischer Sicht unzivilisierten Weltreiches zu erkennen: das arabische Kalifat. Vom Tempelbetrieb bis zum Examensverfahren der Staatsanwärter erschließt dieser spannende und atmosphärisch dichte Fall viele kulturhistorische Details.
---------------------------------------------------------------
Samstag, 10.03.2012, 21.03 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Flaschenbier und Kaviar
Mundarthörspiel von Felix Huby
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2012
Länge: ca. 45 Minuten

Ein böser Streit droht die sonst so harmonische Familie Raichle zu entzweien. Es geht um die geplante Müllverbrennungsanlage Weiherseck. Ein gigantisches Groß-bauprojekt! Mutter Bettina will auf dem Baugelände einen »Food and Catering« Service übernehmen. Eine gehobene Kantine mit zusätzlicher Lieferung frei Haus in die Containersiedlungen der Bauarbeiter. Ihr sechzehnjähriger Sohn Kevin ist ganz auf ihrer Seite und sieht seine Zukunft in der Gastronomie. Schwester Birgit dagegen lehnt das Projekt aus Umweltschutzgründen strikt ab. Und Oma Gertrud, eine engagierte Wutbürgerin, demonstriert gar auf der Straße gegen das Vorhaben. Familienoberhaupt Eberhard Raichle ist Stadtinspektor und von Amts wegen dafür. Sein Herz allerdings spricht dagegen, was aber niemand erfahren darf. Ob das Projekt realisiert wird und wie sich die Familienmitglieder einigen, erfahren Sie bei Flaschenbier und Kaviar …
----------------------------------------------------------------
Sonntag, 11.03.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Reaktor
nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Filhol
Musik: Vredeber Albrecht
Hörspielbearbeitung: Christoph Kalkowski, Ben Neumann
Regie: Christoph Kalkowski
Produktion: SWR 2012/Ursendung
Länge: 71 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Drei Selbstmorde hat es gegeben unter den Arbeitern im Atomkraftwerk. Einer der Toten ist Loïc, Yanns bester Freund, mit dem zusammen er schon seit Jahren als Zeitarbeiter im Rhythmus der jährlichen Wartungen von Reaktor zu Reaktor zieht. »Neutronenfutter« nennen sich diese Leute selbst, denn für jeden, der wegen zu hoher Strahlenbelastung ausfällt, gibt es sofort willigen Ersatz. Die Arbeiter leben im Wohnwagen oder im Hotel, vereint durch eine gewisse Solidarität, die sich aber bei der fehlenden Arbeitsplatzsicherheit und dem Stress unter der nuklearen Bedrohung schnell verbraucht.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Ja, und SWR2 und SWR4 kann man ganz prima leicht über Facebook hören!!! :)


PS: Warum ist unser Radio noch nicht auf Facebook??? :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 12. bis 18. März 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 15.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Walden
Freitag, 16.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Noch nicht mal Mord
Sonntag, 18.03.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: In diesem Augenblick


SWR Hörspiele vom 12. bis 18. März 2012
Donnerstag, 15.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Walden
Von Heiner Goebbels
Nach dem gleichnamigen Text von Henry David Thoreau
Komposition und Realisation: Heiner Goebbels
Produktion: HR 1998
Länge: 53 Minuten

”Walden” setzt sich mit dem gleichnamigen Text des amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau auseinander. 1854 veröffentlicht, formuliert Thoreau in “Walden” zivilisationskritisch das Postulat eines radikalen, nur der Natur verpflichteten Individualismus. Goebbels lässt eine amerikanische Avantgarde-Legende Textpassagen aus “Walden” vortragen: den 1931 in Berlin geborenen Bob Rutman, der mit seiner jüdischen Mutter vor den Nazis fliehen musste, in den USA aufwuchs und mit seiner Musik und Aktionskunst der Beatpoetik nahesteht. Dabei bettet Goebbels die Texte in Natur-Sounds, in Orchesterklänge, Elektronik sowie popmusikalische Zitate. Es entsteht ein anspielungsreicher sprachmusikalischer Diskurs zum Thema Technik, Kultur und Natur.
-----------------------------------------------
ARD Radio Tatort
Freitag, 16.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Noch nicht mal Mord
Hörspiel von Dirk Schmidt
Musik: Rainer Quade
Regie: Claudia Johanna Leist
Produktion: WDR 2012
Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit:
www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!
Länge: 54 Minuten

Zweitsendung in SWR4 am Samstag, 17.03.2012, 21.03 Uhr


Manchmal ändern sich die Dinge: Nadir Tarakis Handlungsspielraum ist nach seiner HIV-Infektion deutlich eingeschränkt. Während er überwiegend Innendienst schiebt, muss sein Kollege Lenz eine Art Strafversetzung akzeptieren. Sein kaum mehr zu leugnendes Alkoholproblem und seine aggressiven Ausfälle bringen ihn nach Hamm. Hier hat man eine “Bewährungsabteilung” für Kriminalbeamte eingerichtet, die für den normalen Dienst nicht mehr tragbar erscheinen. Aber auch in Hamm wird gemordet: Im Klärwerk schwimmt eine Leiche. Erste Ermittlungen der merkwürdigen “Task Force Hamm” fördern gleich drei Identitäten zu Tage: Der Tote hieß entweder Juri Mittag, Dr. Rechlin oder schlicht Blanke. Ermittlungen in der Provinz mit komischen Zwischenfällen – über die Lenz allerdings kaum lachen kann.
-------------------------------------------------------
Sonntag, 18.03.2012,18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

In diesem Augenblick
Hörspiel von Benno Meyer-Wehlack
Regie: Fritz Schröder-Jahn
Produktion: NDR/SWF 1971
Länge: 79 Minuten

Die 1970er-Jahre mit ihren politischen und sozialen Veränderungen hinterfragten auch den Sinn der fiktionalen Literatur. Handfeste Dokumente schienen allem Erfundenen überlegen zu sein und Aktionen fraglos stärker als jedes Gedicht. Es waren Zeiten ärgsten Zweifels an Sinn und Aufgabe der Literatur, als ein 40-jähriger, also nicht mehr junger Autor die Bilanz seines Schreibens zu ziehen versucht. Seine Kritik wie sein Vertrauen auf die Kraft der Erfindung führen an die Grenze künstlerischen Schaffens. Seine radikale Selbstbefragung spiegelt dabei zugleich die Wirklichkeit in den Zeiten des Aufbruchs.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 26. März bis 1. April 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 29.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Der goldene Drache
Freitag, 30.03.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Pränatale Erben
Samstag, 31.03.2012, 16.05 Uhr: Spielraum: Krabat 1
Sonntag, 01.04.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Das Glück der Anderen


Hörspiele vom 26. März bis 1. April 2012
a.php


Donnerstag 29.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Der goldene Drache
Hörspiel von Roland Schimmelpfennig nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR 2012/Ursendung
Länge: 76’48 Minuten

Im Mittelpunkt steht das China-Vietnam-Thai-Schnellrestaurant “Der goldene Drache”. Hier wird in der Küche einem jungen Chinesen ein schmerzender Schneidezahn mit einer Rohrzange gezogen. Und dieser Zahn gelangt in den Mund einer Stewardess, Stammkundin im Schnellrestaurant. Und dann erzählt jemand von der hungrigen Grille, die im Winter zum Opfer der geschäftstüchtigen Ameise wird. Schmerzhaft vertraut erscheint das Schicksal der kleinen Asiatin, die einem Betrunkenen in die Arme läuft. Der doch nur mal ein bisschen von ihrer Fremdheit kosten wollte. Die Verhältnisse im und um den Goldenen Drachen werden mal dialogisch, mal als innerer Monolog, mal in Prosa erzählt. Das Ergebnis ist ein träumerisches Spiel voller Poesie, die brutal, rätselhaft und berührend ist.
---------------------------------------------
Freitag, 30.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Pränatale Erben
Kriminalhörspiel von Christian Hussel
Musik: Jens-Uwe Bartholomäus
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2007
Länge: 55 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Kommissarin Katja Dorst soll den Mord an der Rumänin Elena aufklären, die mit aufgeschnittenem Bauch gefunden wird. Nach der Untersuchung durch den Gerichtsmediziner Scherenschleifer zeigt sich, dass ihr nicht nur eine Niere gestohlen, sondern auch ein Embryo entnommen wurde. Ein spektakulärer Fall entfaltet sich. Bei den Recherchen, die Katja Dorst mit Hilfe des auf Organraub spezialisierten Journalisten Unterweger durchführt, stößt sie auf Elenas Freundin Maria, die verrät, dass das Opfer illegal als Leihmutter engagiert war. Die Samenspende für die künstliche Schwangerschaft stammte ausgerechnet von dem neureichen Popsänger Rocco, der nach einem Motorradunfall im Koma liegt. Während Rocco schweigt, entfalten sich die Hintergründe eines Erbschaftsstreits, der an grotesker Komik nichts zu wünschen übrig lässt.
------------------------------------------------
Samstag, 31.03.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Krabat (1/4)
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Musik: Rainer Quade
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: WDR 2010
Länge: 44 Minuten

»Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Anstatt den Winter hindurch in der Kälte zu frieren und sich sein Essen zu erbetteln, folgt der 14 jährige Waisenjunge Krabat dem geheimnisvollen Ruf. Als Lehrling kommt er in die unheimliche Mühle am Koselbruch.
(Teil 2, Samstag 07.04.2012)
--------------------------------------------------
Sonntag, 01.04.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Das Glück der Anderen
Nach dem gleichnamigen Roman von Stewart O’Nan
Musik: Pierre Oser
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
Produktion: SWR 2002
Länge: 100 Minuten

Sonntags ist er Reverend, wochentags bewacht er als Sheriff die Gefängnisse, und ab und zu kommt jemand vorbei, weil eine Kuh entlaufen oder ein Verwandter gestorben ist. »Jake« Hansen ist die wichtigste Person in Friendship, einer amerikanischen Kleinstadt. Sein Leben dreht sich um das Wohl der Gemeinde. Ob die Mitglieder über ihn lachen oder nicht – er kümmert sich um sie auch noch als Leichenbestatter. Krankheit, Tod und Verbrechen sieht er als Prüfungen Gottes, mit denen er, der Hirte, eben fertig werden muss. Eines Tages stellt der Doc eine Seuche fest. Keiner weiß, woher sie kommt und wie sie sich verbreitet, und immer mehr Menschen sterben an ihr. Einsam müssen Hansen und der Doc entscheiden: Soll man es den Leuten sagen? Wann eine Quarantäne verhängen? Unermüdlich macht Hansen weiter und schweigt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 02. bis 8. April 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 03.04.2012, 23.03 Uhr: SWR2 ArsAcustica: Ovale Fenster
Donnerstag, 05.04.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Agón
Samstag, 07.04.2012, 16.08 Uhr: SWR 2 Spielraum: Krabat 2
Samstag, 07.04.2012, 21.03 Uhr: SWR2 Mundarthörspiel: Schattenkabinett
Sonntag, 08.04.2012, 16.05 Uhr: SWR 2 Spielraum: Krabat 3
Sonntag, 18.03.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Die Geschichte der 1002. Nacht


SWR Hörspiele vom 2. bis 8. April 2012
Dienstag, 03.04.2012, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

Ovale Fenster
Hörstück von Thomas Weber und Volker Zander
Komposition und Regie: Thomas Weber und Volker Zander
Produktion: SWR 2011/12
Länge: 55 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Mit Helmholtz beginnt das Zeitalter des Sounds. Was heute Geräusch ist, kann morgen Musik sein. In seinem 1863 erschienenen Lehrbuch “Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik” verfasst der Physiologe Hermann von Helmholtz eine Musiktheorie, die erstmals physikalische Messungen, Phänomene akustischer Wahrnehmung und kulturelle Prägungen einbezieht. Schwingungen, Schwebungen. Kombinationstöne, Klangfarben. Konsonanz, Dissonanz. Was wir hörend empfinden, beruht auf Illusionen, die uns feine, in Schwingung versetzte Härchen hinter einer ovalen Fensteröffnung vorspielen. Für seine Forschungen zur Vokalbildung der menschlichen Stimme baut Helmholtz einen Stimmgabelsynthesizer. Diese metallischen Oszillationen dienen der Karlsruher Musikformation Kammerflimmer Kollektief als Grundlage für synthetische Mixturen freier Improvisationen und mehr.
-------------------------------------------------------------
Donnerstag, 05.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Agón
Hörstück von Werner Cee unter Verwendung von Motiven aus dem gleichnamigen Drehbuch von Luis Buñuel
Musik und Realisation: Werner Cee
Produktion: DLR 2010
Länge: 50 Minuten

Ende der 1970er-Jahre arbeitete der spanische Filmregisseur Luis Buñuel an einem fragmentarisch gebliebenen Drehbuch “Agón” zu den Themen Terrorismus und den vier, von Buñuel so benannten, apokalyptischen Reitern “Überbevölkerung, Wissenschaft, Technik und Medien”. Werner Cee reiste über Jahre immer wieder in die aragonesische Kleinstadt Calanda, um dort die Trommelprozessionen, den Höhepunkt der Semana Santa, aus-zunehmen. “Dieses Trommeln, ein unglaubliches, mächtiges, kosmisches Phänomen, das das kollektive Unterbewusstsein anrührt, lässt den Boden unter den Füßen beben”, sagt Buñuel selbst.
------------------------------------------------------------------
Samstag, 07.04.2012, 16.08. Uhr, SWR2 Spielraum

Krabat (2/4)
Zauberlektionen
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Musik: Rainer Quade
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: WDR 2010
Länge: 46 Minuten

Zwölf Müllersburschen erlernen in der Mühle am Koselbruch von ihrem Meister nicht nur das Handwerk, sondern auch die schwarze Kunst. Schuften muss Krabat fast bis zum Umfallen. Sicher hätte er das erste Jahr in der Mühle nicht überlebt, wäre da nicht Tonda, der wie ein großer Bruder auf ihn aufpasst und ihm mit Zauberhand die Arbeit erleichtert.
-------------------------------------------------------------------

Samstag, 07.04.2012, 21.03 Uhr, SWR2 Mundarthörspiel
Schattenkabinett
Mundarthörspiel von Manfred Zach
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2012
Länge: ca. 45 Minuten- Ursendung

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit unter: www.swr.de/swr4/bw

Es geschieht eines Abends in Stuttgart in der Villa Reitzenstein, dem Sitz der baden-württembergischen Staatskanzlei: Eine Rundfunkredakteurin sucht verzweifelt nach einer zündenden Idee für die geplante Live-Sendung zum 60. Geburtstag des Landes. Plötzlich
ertönt eine Stimme, dann noch eine und noch eine … Panik erfasst die junge Frau – die Bilder an den Wänden, Porträts früherer Ministerpräsidenten, beginnen zu reden! Im Nu verwandelt sich der Raum in ein höchst lebendiges »Schattenkabinett«, in dem gelacht, gestritten und nicht mit Seitenhieben gegen das aktuelle politische Geschehen gespart wird. Die Redakteurin erlebt Landesgeschichte von einer völlig neuen Seite. Und gerade, als sie glaubt, nichts könne sie mehr erschüttern, geschieht etwas gänzlich Unerwartetes …
------------------------------------------------------------------
Sonntag, 08.04.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Krabat (3/4)
Das zweite Mühlenjahr
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Musik: Rainer Quade
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: WDR 2010
Länge: 46 Minuten

Nach seinem ersten Jahr bekommt auch Krabat Zauberkräfte, wird Geselle und damit auch Schüler in der schwarzen Schule. Als Rabe verwandelt, erfreut er den Müllermeister mit seinem Talent für die Magie. Besser hat es der Waisenjunge nie gehabt. Doch da ist der furchteinflößende Gevatter, der Säcke bringt, in denen kein Korn steckt. Und da ist die grausame Tatsache, dass immer zur Neujahrsnacht ein Geselle sterben muss. Steckt der Meister dahinter? Wird dem dadurch ein weiteres Jahr geschenkt?
(Teil 4, Montag 09.04.2012, 16.05 Uhr)
--------------------------------------------------------------
Sonntag, 08.04.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
Die Geschichte der 1002. Nacht (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth
Musik: Max Nagl
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Robert Matejka
Produktion: DLR/ORF 2009
Länge: 54 Minuten

Bei seinem Staatsbesuch in Wien äußert der Schah von Persien den dringenden Wunsch, eine Nacht mit der schönen, verheirateten Gräfin W. zu verbringen. Diplomatisch betrachtet eine heikle Situation. Da entsinnt sich Rittmeister Taittinger einer abgelegten Geliebten, mit der er einen unehelichen Sohn hat: Die kleine Mizzi Schinagl aus Sievering sieht der Gräfin sehr ähnlich. Für den Hof eine elegante Lösung, für Mizzi, die Taittinger noch immer liebt, eine “1002. Nacht” mit weitreichenden Folgen. Ihr Lohn, ein wertvolles Perlenhalsband, wird ihr und Taittinger zum Verhängnis. Mizzi gerät in die Hände eines Betrügers und muss, als dieser auffliegt, für 16 Monate ins Gefängnis, von wo aus sie Taittinger Briefe schreibt. Die Presse jagt dem Skandal bis ins Kriegsministerium hinterher. Schließlich verlangt der Oberst, dass Taittinger endlich seinen Abschied nimmt.
(Teil 2, Montag, 9. April, 18.20 Uhr)
Hörspiel, Andrea Oetzmann (BAD) 22629

danach:
19.30SWR2 Mehrspur
Radio reflektiert
Mit Wolfram Wessels

Es gibt eine Hörspiel-Spur, es gibt eine Feature-Spur, eine Internet-Spur, eine Diskurs-, Musik- und Soundspur und alle Spuren führen zum Radio, ins world wide web und wieder zurück. Mehrspur entwickelt das Internetprojekt DOKUBLOG weiter, reflektiert den Stand aktueller Mediendebatten und das laufende Programm, mischt die Spuren und stellt neue Zusammenhänge her. Hörspiel- und Feature-Kritiken treffen auf Debatten über die Bedeutung des Radios, auf Berichte über nationale und internationale Trends und auf DOKUBLOG-Features und -Hörspiele. Prominente Autoren diskutieren und arbeiten mit weniger bekannten
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Montag, 09.04.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Krabat, 4. Teil
Montag, 09.04.2012, 18,20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag: Die Geschichte der 1002. Nacht / 2. Teil
Donnerstag,12.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Die Mama und die Hure
Freitag, 13.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: Böses Ende
Sonntag, 15.04.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Muttersprache, Vaterland
Hörspiele vom 9. bis 15. April 2012
Montag, 09.04.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Krabat
4. Teil: Kampf gegen dunkle Mächte
Nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler
Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Regie: Angeli Backhausen
Produktion: WDR 2010
Länge: 46 Minuten

Krabat kommt dem Geheimnis der Mühle Stück für Stück auf die Spur. Dabei rückt das Unglück immer näher. Als es seinen Freund und Beschützer Tonda trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf. Die Liebe zu einem Mädchen gibt ihm die nötige Kraft dazu. Und schließlich bleibt Krabat eine einzige Chance, sich von den dunklen Kräften in der Mühle am Koselbruch zu befreien.
--------------------------------------------------------
Montag, 09.04.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Die Geschichte der 1002. Nacht / 2.Teil
Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth
Musik: Max Nagl
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Robert Matejka
Produktion: DLR/ORF 2009
Länge: 57 Minuten

Bei seinem Staatsbesuch in Wien äußert der Schah von Persien den dringenden Wunsch, eine Nacht mit der verheirateten Gräfin W. zu verbringen. Diplomatisch betrachtet eine heikle Situation. Da entsinnt sich Rittmeister Taittinger einer abgelegten Geliebten, Mizzi Schinagl. Doch ihr Lohn für diese Nacht, ein wertvolles Perlenhalsband, wird ihr und Taittinger zum Verhängnis. Mizzi gerät in die Hände von Betrügern, schreibt Taittinger schließlich Briefe aus dem Gefängnis. Die Presse jagt dem Skandal bis ins Kriegsministerium hinterher. Schließlich verlangt der Oberst, dass Taittinger endlich seinen Abschied nimmt. Am nächsten Morgen ist der Rittmeister ein heimatloser Baron in Zivil. Das Schicksal wirft ihn unter das gemeine Volk. Mizzi liebt ihn noch immer. Und er kann nichts gegen das quälende Bewusstsein tun, dass er an allem schuld war. “Ich bin ein Verlorener”.
Pointenreich und gnadenlos decouvriert Joseph Roth die gesellschaftliche Verkommenheit und doppelte Moral der ausklingenden Donaumonarchie.
------------------------------------------------------------
Donnerstag, 12.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Die Mama und die Hure
Nach dem Film “La Maman et la Putain” von Jean Eustache
Hörspielbearbeitung: Michael Farin
Produktion: SWR 2012
Länge: ca. 75 Minuten – Ursendung

1972: Ein junger Mann ohne Einkommen und Beruf lässt sich durch den Pariser Sommer treiben, sitzt in Cafés herum, diskutiert mit Freunden über Filme und Literatur und liest Marcel Proust oder “Le Monde”. Er lässt sich aushalten von Marie (der “Mama”), die eine Boutique führt, und lernt zudem die Krankenschwester Veronika (die “Hure”) kennen. Er pendelt zwischen Marie und Veronika hin und her und macht am Ende der “Hure” einen Antrag, doch vergeblich. Alexandre flaniert, hört Musik, telefoniert, isst, trinkt und diskutiert ausgiebig; Sex zu zweit und zu dritt, Eifersuchtsszenen, ein Selbstmordversuch, eine Abtreibung; man trifft sich in den Intellektuellen-Treffs, in Maries Wohnung lebt und schläft man auf dem Boden; lapidar bedient man sich eines rüden Jargons, aber man sagt “Sie” zueinander.
------------------------------------------------------------------
Freitag, 13.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Böses Ende
Kriminalkomödie von Sven Stricker
Musik: Kay Poppe
Regie: Sven Stricker
Produktion: Stricker & Poppe 2011
CD-Produktion: Psychothriller GmbH
Länge: 55 Minuten

Kuli und Paul, zwei eher lustlose Call-Center-Agenten, belauschen am Telefon unfreiwillig eine Gewalttat: Ein Mann schlägt und bedroht eine Frau. Dank der angezeigten Rufnummer verfolgen sie die Anruferin zurück. Lisa Gerhard heißt sie und wohnt zufälligerweise direkt in der Nähe ihres Call Centers. Statt die Polizei einzuschalten, beschließen sie, den Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Sie suchen Lisa Gerhard auf und treffen auf eine in jeder Hinsicht verletzte, sehr unglückliche, aber höchst lebendige Blumenhändlerin. Ihre Hilfsangebote stoßen auf wenig Interesse. Lisa Gerhard schmeißt die beiden hinaus, Kuli bleibt nur, seine Visitenkarte zu hinterlassen. Am nächsten Tag jedoch ist Lisa Gerhard tot. Und Kuli findet in seinem Briefkasten ein Foto, das die Tote im intimen Clinch mit einem prominenten Friedenspolitiker zeigt.
----------------------------------------------------------------------
Sonntag, 15.04.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Muttersprache, Vaterland
Hörspiel von Ute-Christine Krupp
Musik: Seby Cuircina
Regie: Anouschka Trocker
Produktion: DLR 2010
Länge: 55 Minuten

Ivelina, in Sofia geboren, reist in ein neues Leben: Sie fliegt zum Studium nach Berlin. Ich will die Sprache von Goethe lernen, habe ich irgendwann trotzig gesagt. Ich wusste kein besseres Argument. Das musste die Mutter schließlich akzeptieren. Aber wie wird Ivelina ein einziges Leben in zwei so unterschiedlichen Welten meistern? Die Realität in Berlin ist fremder als ihr Traum. Ihre Freundin Milena ist in Sofia geblieben, aber auch dort bleibt nichts, wie es war. Als Kind hat Ivelina die ersten deutschen Wörter von ihrem Opa gelernt. Das allererste war “Glück”.
------------------------------------------------------------------------
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 16. April bis 22. April 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 19.04.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Klangerzählen
Freitag, 20.04.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Die blaue Jacht
Sonntag, 22.04.2012, 18.30 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Alles inklusive


SWR Hörspiele vom 16. bis 22. April 2012
Donnerstag, 19.04.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Klangerzählen
Hörstück von Johannes S. Sistermanns
Mit: Jürgen Becker, Dieter Wellershoff, Bazon Brock, Gottfried Böhm
Komposition und Realisation: Johannes S. Sistermanns
Produktion: SWR 2010
Länge: 50 Minuten

Hören, was andere hören. Wie andere über ihr Hören berichten. Wie beschreiben die Schriftsteller Jürgen Becker, Dieter Wellershoff, der Ästhetikprofessor und Performer Bazon Brock und der Architekt Gottfried Böhm individuell bedeutungsvoll gewordene Klangmomente? So beim ersten Klang, an den sie sich zu erinnern glauben, dem Geräusch ihrer Kindheit, oder dem geträumten Klang, dem visionären, den sie gerne einmal hören würden. Kompositorisches Material dieses Hörstücks ist das Sprechen über persönliche Klänge – mit vier Stimmen im Originalton, die selber zum Klang werden und so von den befragten Personen und ihren Situationen erzählen.
------------------------------------------------
ARD Radio Tatort
Freitag, 20.04.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi

Die blaue Jacht
Hörspiel von Matthias Wittekindt
Musik: Hans Schüttler
Regie: Sven Stricker
Produktion: NDR 2012
Länge: 47 Minuten

Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit:
www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!

Ein 12 Millionen teurer Neubau der Hamburger Pamur-Werft, die blaue Jacht, ist kurz vor ihrer Jungfernfahrt spurlos verschwunden. Sie wurde trotz polizeilicher Ermittlungen noch nicht sichergestellt. Das Schiff war angeblich mit neuester Elektronik ausgerüstet. Bettina Breuer ermittelt wegen Industriespionage. Eine Spur führt in Gudruns Landhaus, eine Art Golfclub, wo sich Werft-Besitzer Reiner Pamur häufig aufhält. V-Mann Jac Garthmann recherchiert und taucht in die Welt einst erfolgreicher Unternehmer ein. Dann aber wird Reiner Pamur tot im Trockendock seiner Werft aufgefunden.
---------------------------------------------------------------

Sonntag, 22.04.2012, 18.30 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Alles inklusive
Nach dem gleichnamigen Roman von Doris Dörrie
Hörspielbearbeitung und Regie: Irene Schuck
Produktion: SWR 2012/Ursendung
Länge: ca. 80 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche
als On-Demand-Stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Ihren albernen Vornamen verdankt Apple ihrer Hippie-Mutter Ingrid. Das, ein paar Neurosen und die Liebe zu gebügelten Blusen und Bürgerlichkeit. Nie mehr will Apple so chaotisch leben wie damals in Spanien am Hippie-Strand, im Sommer 1976, als Apples Mutter Karl Birker kennenlernte. Ingrid, die Strandkönigin von Torremolinos, barbusig, schön und verwegen, und Karl, der Bankangestellte aus Hannover mit Frau und Sohn und schmuckem Ferienhaus, verliebten sich Hals über Kopf ineinander – mit unausdenkbaren Folgen für fünf Menschen. 30 Jahre später reiht die erwachsene Apple ein Liebesdesaster ans andere, während ihre beste Freundin Susi ein Haus in Spanien sucht. Dort, unter der Sonne des Südens, soll Susis schwerkranker Mann Ralf endlich gesund werden. Und auch Ingrid, mit über 60 noch immer ein rebellischer Freigeist, kehrt nach drei Jahrzehnten an den Schauplatz jener verhängnisvollen Sommerliebe zurück.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 7. bis 13. Mai 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 10.05.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Doggod
Freitag, 11.05.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Süden (2. Teil)
Samstag, 12.05.2012, 21.03 Uhr: SWR4 Mundarthörspiel: Die wundersame Reise des Roman Horn
Sonntag, 13.05.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Ein Traumspiel


SWR Hörspiele vom 7. bis 13. Mai 2012
01

Donnerstag, 10.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

DOGGOD
Hörspiel von Magda Woitzuck
Musik: Peter Kaizar
Regie: Philip Scheiner und Peter Kaizar
Produktion: ORF 2009
Länge: 53 Minuten

Der Soldat Robert ist verschleppt worden. Er sitzt in einem Verlies, nur die Briefe seiner Frau Aster hat er bei sich. Sie schreibt, sie habe mit dem Auto einen Hund niedergefahren, aber dann sei der Hund verschwunden. Ein bizarres Märchen beginnt: Im nächsten Brief ist von einem weiteren Hund die Rede, auch er sei verschwunden, nachdem Aster ihn überfahren habe. Ihm folgen weitere Hunde, am Ende sind es über 60. Als Robert befreit wird, trifft ihn ein Querschläger. Er meint zu sterben, es ist jedoch seine Frau, die zum selben Zeitpunkt ums Leben kommt: bei dem Versuch, einen echten Hund zu überfahren. Einige Jahre später hat Robert eine neue Partnerin und eine Geliebte. Elisabeth und Renate sind gute Freundinnen. Eines Tages stellen beide fest, dass sie schwanger sind. Als Vater kommt nur Robert in Frage, der sich allerdings per Vasektomie die Zeugungsfähigkeit hat nehmen lassen. Doch damit der Ungereimtheiten nicht genug. Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen zeigen, dass es sich nicht um gewöhnliche Schwangerschaften handelt. Die Föten der beiden Schwangeren haben nichts Menschliches an sich. Statt Armen und Beinen erkennt der Arzt auf seinem Schirm – Pfoten.
--------------------------------------------------------------------
Freitag, 11.05.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Süden (2/2)
Kriminalhörspiel nach seinem gleichnamigen Roman von Friedrich Ani
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2012 – Ursendung
Länge: ca. 57 Minuten

Tabor Süden wollte eigentlich niemanden mehr suchen. Vor Jahren hatte er München mit der Absicht verlassen, die Stadt nie mehr zu betreten. Vollkommen unerwartet erhält er einen Anruf von seinem Vater, der seit fünfunddreißig Jahren verschwunden ist. Er sei in München, lässt er Süden wissen. Doch bevor dieser weitere Fragen stellen kann, wird das Gespräch unterbrochen. Süden kehrt zurück, in »die verhunzte Stadt«, und läuft tagelang durch die Straßen auf der Suche nach einem hinkenden Mann in alter Kleidung. Erneut bleibt der Vater unauffindbar. Dafür taucht ein verwahrloster Junge auf, der seine Mutter verloren hat. Die Stadt ist voller verlorener und ausgestoßener Gestalten und schwerer Schicksale. Süden war zu lange Polizist bei der Vermisstenstelle, als dass ihn das kalt ließe. Er heuert als Detektiv an und wird sofort mit dem schwierigsten Fall der erfolgreichen Detektei beauftragt: Raimund »Mundl« Zacherl, ein Wirt aus Sendling, ist vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Seine Ehefrau will endlich Klarheit darüber, warum er von heute auf morgen sein bisheriges Leben aufgab und sich zuvor, scheinbar ohne Grund, verändert hatte. Aus dem leutseligen Wirt war ein verschlossener Grübler geworden. Die Detektei hält den erneuten Auftrag der Ehefrau für eine aussichtslose Sache. Für Süden jedoch ist der Fall Zacherl genau das Richtige: Dank seiner eigenwilligen Methoden entdeckt er Hinweise, die andere nicht wahrnehmen würden. Und so führt ihn die Spur schließlich an die Nordsee, auf die Insel Sylt, wo Zacherl offenbar ein neues Leben beginnen wollte.»Aus seiner Erfahrung mit Tausenden von Vermissungen bei der Kripo wusste Süden, dass manchmal ein auch für den Betroffenen selbst nicht mehr zu entwirrendes Geflecht von Verletzungen, unausgegorenen Wünschen, Panik und Frust zu einer radikalen Entscheidung führen konnte. Jahrelang hatte so ein Mensch unter etwas gelitten, das Süden einmal Zimmerlastigkeit genannt hatte, die Not eines Zimmerlings, dem jedwede Nähe entglitten war. Die offenen Wunden, die jemand durch sein Verschwinden seiner Umgebung zufügte, bluteten auch nach der Rückkehr des Vermissten weiter und nachdem die Polizisten und Psychologen mit ihren professionellen Verbandskästen längst wieder weg waren. Grausamere Echos riefen nur die Unauffindbaren hervor, jene, deren Spuren hinter dem Horizont der Nacht im scheinbaren Nichts verschwanden. Solche Langzeitvermissten wurden nach und nach zu Verschollenen und schließlich zu Schattenmenschen, die durch den Alltag der Hinterbliebenen geisterten und an Feiertagen oder Geburtstagen an extra für sie gedeckten Tischen Platz nahmen und die Gesichter der Anwesenden in Stein verwandelten.« Friedrich Ani
Mehr »Süden« in SWR2 Tandem: www.swr2.de/tandem.
---------------------------------------------------------------------
Samstag, 12. Mai 2012, 21.03 Uhr, SWR4 Mundart und Musik

In der Reihe «Grenzfälle»:
Die wundersame Reise des Roman Horn
Hörspiel von Andreas Sauter und Bernhard Studlar
Komposition, Sounddesign und Montage: Martin Bezzola
Dramaturgie und Regie: Reto Ott
Produktion: SRF 2012
Dauer: ca. 50 Minuten

Roman Horn ist Taxifahrer in Romanshorn am schönen Bodensee. Ein alleinstehender Durchschnittstyp im mittleren Alter. Hilfsbereit, beliebt und frei von grossen Sorgen. Aber dann holt er seinen neuen Personalausweis ab – die Schweizer «Identitätskarte», oder kurz: ID. Und Roman Horn, bisher nicht als Grübler bekannt, stellt sich plötzlich eine schicksalhafte Frage: Wer bin ich eigentlich?
Das Fräulein von der Passstelle erklärt sich diesbezüglich strikt für unzuständig und schickt den Fragesteller zu einem obskuren Informationsschalter, von wo er mit noch mehr Fragen in ein noch obskureres Büro für Identitätsangelegenheiten verwiesen wird. Roman Horn besteigt einen Fahrstuhl und landet - zu seiner grössten Verblüffung - am Grund des Bodensees. Dort erfährt er zunächst, dass es vielfältige Wege zum wahren Ich gäbe, einige wenige direkte und so manche verkehrte. Die meisten Wege aber – und das sollte er als Taxifahrer eigentlich wissen – würden sich als Umwege herausstellen. Nur wer in die Tiefe ginge, habe als Ich-Sucher am Ende Erfolg. Und so wird Roman Horn hinaus geschickt in die Abgründe des Bodensees, wo sich allerlei merkwürdige Gestalten tummeln. Und nicht nur eine süsse, kleine Alge fragt sich bang: Wird Roman Horn seinen Weg finden?
Das schweizerisch-österreichische Dramatiker-Duo Sauter und Studlar hat einen skurrilen Selbstfindungstrip entlang einer surreal grundierten akustischen
Kulisse geschrieben, frei nach dem Motto: «So lange man fährt, ist man noch nicht da».
------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 13.05.2012,18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Ein Traumspiel
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von August Strindberg
Hörspielbearbeitung und Regie: Karl Peter Biltz
Produktion: SWF 1955
Länge: 59 Minuten

Die Gottestochter Agnes wird von ihrem Vater Indra auf die Welt geschickt, um zu erkunden, ob die Klagen der Menschen über ihre Existenz berechtigt seien. In einer symbolisch verdichteten Erdenwanderung über mehrere Stationen erfährt Agnes, wie Hoffnungen und Erwartungen ausnahmslos enttäuscht werden und das Glück des einen unweigerlich mit dem Unglück des anderen verknüpft ist.
------------------------------------------------------------------------




Veranstaltungen
02
Hörspielvorführung im Planetarium Mannheim:
„Das Zeichen der Vier“ von Arthur Conan Doyle


Hörspielabend (in Zusammenarbeit mit dem SWR2)
Freitag, 11.05.2012, 19.30 Uhr

Vier Jahre nach dem rätselhaften Verschwinden ihres Vaters hat Mary Morstan anonym ein Geschenk erhalten: eine sehr große, prächtige Perle. Dies hat sich Jahr für Jahr wiederholt. Doch nun ist die Aufforderung an sie ergangen, sich noch am selben Abend mit dem unbekannten Spender zu treffen. Der Privatdetektiv Sherlock Holmes und Doktor Watson willigen ein, Mary Morstan zu ihrem geheimnisvollen Rendezvous zu begleiten. Damit beginnt die Suche nach dem unermesslichen, doch todbringenden Agra-Schatz, der als heimliche Beute von Kolonial-Offizieren aus Indien ins heimatliche England gelangt ist.
Conan Doyles Schauerroman aus dem viktorianischen Empire erschien 1890 als zweite seiner Geschichten um den Exzentriker Sherlock Holmes, dessen Manien, Niedergeschlagenheiten und rauschhafte Zustände keineswegs in das Klischee vom alerten Gentleman-Detektiv passen.

Sherlock Holmes: Walter Renneisen
Doktor Watson: Peter Fitz
Miss Mary Morstan: Katja Teichmann
Thaddeus Sholto: Fritz Lichtenhahn
Der alte Sholto: Aljoscha Sebald
Mrs. Bernstone: Christine Davis
Athelney Jones: Alf Marholm
Sherman: Charles Wirths
Mrs. Smith: Marianne Lochert
Der kleine Jack: Johann Lau
Jonathan Small: Friedhelm Ptok
In weiteren Rollen: Christian Korp, Peter Rühring, Georg Scharegg, Reinhart von Stolzmann, Jutta Villinger, Helmut Wöstmann, Edgar Marius Marcus, Wolfgang Reinsch, Berth Wesselmann, Christoph Zill

Dauer ca. 2 Stunden 15 Minuten (inkl. Pause)
Eintritt: € 8,00 / Ermäßigt € 5,50
Adresse:
Planetarium
Wilhelm-Varnholt-Allee 1
68165 Mannheim weitere Infos unter: www.planetarium-mannheim.de
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 14. bis 20. Mai 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 17.05.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Feiertag: Ein Abend im Club
Freitag, 18.05.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Klarer Fall
Sonntag, 20.05.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Zwei sehr ernsthafte Damen


SWR Hörspiele vom 14. bis 20. Mai 2012
Donnerstag, 17.05.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Ein Abend im Club
Nach dem gleichnamigen Roman von Christian Gailly
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
Produktion: SWR 2004
Länge: 61 Minuten

Ahnte Simon Nardis, dass er seinen letzten Zug nach Paris verpasste, um eine letzte Chance im Leben nicht zu verpassen? Eine doppelte Chance: die, wieder zur Musik zurückzufinden, die von ihm verraten wurde, und die, eine neue Liebe zu finden, auf die er nicht mehr gehofft hatte. Nur, wer Zug sagt, sagt auch Abfahrtszeit, und wer Abfahrtszeit sagt, sagt auch Moral, und wer Moral sagt, sagt auch Eheleben. Und Simon Nardis war verheiratet ... Eine Geschichte von Sehnsucht, vom Mut des Aufbruchs und der Tiefe eines späten Glücks.
-------------------------------------------------------------
Freitag, 18.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Klarer Fall
Hörspiel von John von Düffel
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: RB 2012
Länge: 53 Minuten
Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit:
www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!

Großer Fahndungserfolg für die Bremer Polizei: Mit Hilfe der DNA wird der Täter eines Tankstellenraubmords schnell überführt und inhaftiert. Zeit für Hauptkommissarin Evernich, ein paar Tage Urlaub zu nehmen und sich ihrem kranken Vater zu widmen. Doch kaum hat sie sich ausgeklinkt, wird der Inhaftierte tot in seiner Zelle gefunden. Selbstmord? Oder ein Mord unter Gefangenen? Evernichs Assistent Claas und Staats anwalt Gröninger müssen in diesem Fall ohne die erfahrene Kommissarin auskommen. Dass sie einander nicht mögen, ist dabei nicht einmal das größte Problem.
Zweitsendung in SWR4, am Samstag den 19.05.2012, 21.03 Uhr
--------------------------------------------------------------
Sonntag, 20.05.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Zwei sehr ernsthafte Damen
Nach dem gleichnamigen Roman von Jane Bowles
Musik: Gerhard Schiewe
Hörspielbearbeitung und Regie: Heike Tauch
Produktion: DLR Kultur 2005
Länge: 83 Minuten

Miss Goering will ihr luxuriöses Zuhause aufgeben und auf die Insel in ein Holzhaus ziehen. Sie sucht Veränderung und erklärt, dies sei erst der Anfang eines ungeheuren Plans. Tatsächlich interessiert Miss Goering im Wechsel der Liebschaften nur eins: die Rettung des eigenen Seelenheils. Mrs. Copperfield hat eine Heidenangst vor dieser Reise nach Panama. Denn ihr Gatte bevorzugt die falschen Hotels im falschen Viertel und liebt strapaziöse Ausflüge in den Dschungel. Da erkundet Mrs. Copperfield lieber das Bordellviertel.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 21. bis 27. Mai 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 24.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Gehen im Herzland
Freitag, 25.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: Geschichten aus der großdeutschen Metropulle
Samstag, 26.05.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Ich mag keine Mädchen
Samstag, 26.05.2012, 21.03 Uhr, SWR 4 Mundarthörspiel: Dazwischen
Sonntag, 06.05.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Der Besuch des Leibarztes, 1. Teil


Hörspiele vom 21. bis 27. Mai 2012
Donnerstag, 24.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Gehen im Herzland
Nach einem Text aus Peter Handkes Erzählung “Die Wiederholung”
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Musik: Gerd Bessler
Produktion: DLF 2009
Länge: 50 Minuten

Als gereifter Mann hält Filip Kobal 1985 Rückschau auf seine Herkunft und Jugend. Als 19-jähriger Schulabgänger reist er von seinem österreichischen Heimatdorf im südlichen Kärnten in die Republik Slowenien. Er folgt dabei nicht nur den Wurzeln seiner Familie, die im slowenischen Karst eine nostalgisch-verklärte Heimat und in Österreich ein Exilland sieht, sondern auch seinem deutlich älteren, angeblich im Krieg verschollenen Bruder. Peter Handkes Erzählung “Die Wiederholung” (1986) ist ein großer Monolog über das romantische Motiv des Wanderns und die Suche nach dem eigenen Ursprung.
-------------------------------------------------------
Freitag, 25.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Geschichten aus der großdeutschen Metropulle
Hörspiel von Ingrid Marschang
Regie: Andrea Getto
Produktion: NDR 2010
Länge: 55 Minuten

Johann Marland, Alkoholiker ohne festen Wohnsitz, hat einen Auftrag als Undercover-Detektiv. Mittels Fernrohr soll er die Privatsphäre seiner Berliner Nachbarn ausspionieren, um vorgetäuschter Bedürftigkeit und Sozialmissbrauch auf die Schliche zu kommen. Als Gegenleistung gibt’s Wohnung und Getränke gratis. Marland bezieht Quartier im 18. Stock eines schäbigen Hochhauses, inmitten der Marzahner “Sterbefall- und Müllrabattenkultur”. Durch seine Ermittlungen gerät er auf eine gefährliche Reise, die ihn bis ins württembergische Ludwigsburg und ins badische Triberg führt.
------------------------------------------------------
Samstag, 26.05.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Ich mag keine Mädchen
Hörspiel von Mariannick Bellot
Aus dem Französischen von Philippe Brühl
Musik: Jérome Filippi
Regie: Philippe Brühl
Produktion: SWR 2012
Länge: 55 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Der 10-jährige Raoul ist ein schlechter Schüler – außer beim Fußball, am Klavier und vielleicht in Mathe. Am Konservatorium ist er das einzige “farbige” Kind, und auch der Einzige, der Ravel und Kurtág lieber mag als Chopin. Und er hasst den “Mein Pferdchen”-Walzer – lieber sterben, als den zu spielen, selbst wenn er in der Abschlussprüfung auf dem Programm steht …
Raoul ist ein mürrischer Nörgler, mit zarten Momenten, immer leidenschaftlich. Und: absoluter Frauenfeind! Ganz klar, er mag keine Mädchen und versteht nicht, warum sie immer solche Geschichten machen. Am Tag, an dem sein bester Freund sich verliebt, ihm alles anvertraut und ihn als Mittelsmann für seine Liebesbotschaften benützt, bricht eine Welt für Raoul zusammen.
------------------------------------------------------
Samstag, 26. Mai 2012, 21.03 Uhr, SWR4 Mundart und Musik

Dazwischen
Hörspiel von Hugo Rendler
Regie: Mark Ginzler
Produktion: SWR Freiburg
Länge: ca 45 Minuten

Als Herr Otto, ein mittlerer Angestellter mittleren Alters, die Augen aufschlägt, findet er sich bis zum Kopf gelähmt in einem Bett einer mittelgroßen Intensivstation wieder. Rechts von sich, hinter einer spanischen Wand, vernimmt Herr Otto merkwürdig brodelnde Geräusche. Vielleicht ein Patient mit Luftröhrenschnitt , der nicht in der Lage ist zu sprechen? Als die Nachtschwester Herrn Otto ins Ohr flüstert: „Warte nur, warte, balde brodelst auch Du!“, bekommt er es mit der Angst zu tun. Er schließt die Augen. Das geht. Nur die Ohren kriegt er nicht zu. So wird er Ohrenzeuge, wie der alte Mann hinter der spanischen Wand beginnt, in aller Seelenruhe seinen Koffer zu packen. Links neben Herrn Otto scheint ebenfalls jemand zu liegen. Zumindest vernimmt er gelegentlich ein Atmen. Mehr und mehr schwant ihm, dass er sich nicht mehr so ganz in der Welt befindet, dass er nicht mehr ganz 'hier' ist, aber auch noch nicht so ganz 'dort'. Was dem mittleren Angestellten endgültig den Angstschweiß auf die Stirn treibt, ist die aufgeschnappte Information, dass einer der drei auf Intensiv liegenden Patienten gehen muss. „Zwei bleiben, einer geht!“ Und die Entscheidung, wer von den Dreien dies sein wird, steht kurz bevor. Aber wohin überhaupt gehen?
--------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 27.05.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Besuch des Leibarztes, Teil 1
Nach dem gleichnamigen Roman von Per Olov Enquist
Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele
Regie: Walter Adler
Produktion: NDR/SWR 2002
Länge: 73 Minuten

Als Physikus und Armenarzt von Altona revolutionierte er die Medizin, und in Dänemark hätte er fast eine friedliche politische Revolution zuwege gebracht: Graf Struensee, Aufklärer, Freidenker, Humanist. 1768 beordert man ihn an den dänischen Hof, wo er Christian VII. betreuen soll. Eine unbarmherzig-strafende Erziehung hat aus dem einstigen Kronprinzen einen stammelnden, verstörten Monarchen gemacht. Christian fasst schnell Zutrauen. Während er sich mehr und mehr in seine Innenwelten zurückzieht, überträgt er Struensee fast alle politische Macht.
(Teil 2, Pfingstmontag, 28. Mai, 18.20 Uhr)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Montag, 28.05.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Der Besuch des Leibarztes (2. Teil)
Nach dem gleichnamigen Roman von Per Olov Enquist
Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele.
Regie: Walter Adler
Produktion: NDR/SWR 2002
Länge: 67 Minuten

Als Physikus und Armenarzt von Altona revolutionierte er die Medizin, und in Dänemark hätte er fast eine friedliche politische Revolution zuwege gebracht: Graf Struensee, Aufklärer, Freidenker, Humanist. 1768 beordert man ihn an den dänischen Hof, wo er Christian VII. betreuen soll. Der überträgt Struensee fast alle politische Macht. Doch dem Reaktionär Guldberg ist der Aufklärer ein Dorn im Auge. Und Struensees von Christian selbst angezettelte Liaison mit der Königin macht ihn anfechtbar.
-----------------------------------------------------------
Donnerstag, 31.05.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Woher kennen wir den?
Hörspiel von Franz Mon
Regie: Franz Mon
Produktion: SWR 2012 – Ursendung
Länge: 54 Minuten

Das neue Stück von Franz Mon besteht aus einer Folge von Dialogen. Worüber jeweils gesprochen wird, stellt sich erst im Verlauf des Wortwechsels heraus. Es sind scheinbar Alltagssituation, ein Gerede um Dinge wie, wohin jemand möchte oder woher jemand kommt. Ein Wort gibt das andere. Wer das Wort hat, hat recht; genauso wie der, der ihm etwas entgegnet. Es gibt Themen, die im Hin und Her eines Wörter- und Sätzepingpongs permutativ durchgespielt werden, um ihnen einen unerwarteten Sinn abzutrotzen und sie dem Gewohnten zu entreißen. Aber auch der Tod Schillers kommt zur Sprache oder Nofretetes museales Schicksal; und der Ort Hamm an der Bergstraße spielt eine Rolle.
------------------------------------------------------------
Freitag, 01.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Tod im Bild. Der Fall Fabritius
Hörspiel von Bernd Schmidt
Regie: Stefan Hilsbecher
Produktion: SWR 2007
Länge: 57 Minuten

Am Morgen des 12. Oktober 1654 weht ein frischer Westwind durch die Straßen von Delft. Carel Fabritius hat seine Pinsel sortiert. Der junge Maler erwartet einen Gast, den er porträtieren soll. Vom »Goldenen Zeitalter« der holländischen Malerei ahnt er allerdings nichts. Wie auch. An diesem besagten 12. Oktober 1654 wird Carel Fabritius sterben. 350 Jahre später: Die Restauratorin Sybille Rohrbach-Sonnenschein ist besessen von dem Fabritius-Gemälde »Torwache«. Sie entwendet es aus dem Schweriner Museum, weil sie vermutet, das Bild erzähle die Geschichte eines Mordes.
--------------------------------------------
Sonntag, 03.06.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Eine langweilige Geschichte
Nach dem gleichnamigen Roman von Anton Cechov
Hörspielbearbeitung: Christian Schuller
Regie: Günter Bommert
Produktion: MDR 1998
Länge: 84 Minuten

”Es gibt in Russland den verdienten Professor Nikolaj Stepanovic Soundso; er ist Geheimrat und Ritter so vieler russischer und ausländischer Orden, dass die Studenten ihn “Ikonenwand” nennen, wenn er die Orden einmal anlegen muss.” So beginnt der innere Monolog eines berühmten Mediziners, der weiß, dass er bald sterben muss. Gequält durch Schlaflosigkeit und Todesangst, sieht er seine Umgebung zum ersten Mal mit scharfem Blick, verfehlt aber die Gelegenheit, seiner geliebten Ziehtochter das rettende Wort zu sagen, um das sie ihn anfleht.


 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 11. bis 17. Juni 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 14.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Lenin und der liebe Gott sind meine besten Freunde
Freitag, 15.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: Touristen
Samstag, 16.06.2012, 8.00 Uhr bis Sonntag, 17.06.2012 - 6.00 Uhr, SWR 2 Spezial Bloomsday: Ulysses
Sonntag, 17.06.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Kein schöner Land


Hörspiele vom 11. bis 17. Juni 2012
01
Donnerstag, 14.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Lenin und der liebe Gott sind meine besten Freunde
Hörspiel von Uta Ackermann
Musik: Roland Grosch
Regie: Andrea Getto
Produktion: HR 2009
Länge: 84 Minuten

Erinnerungen an die Sommer der Kindheit, an den zweistimmigen Gesang der Schwestern, die Liebe zu dem, was eine nahe Welt nun einmal zu bieten hat: den Garten, die Tiere, den Himmel, und die größte Liebe überhaupt, Väterchen Lenin, dessen Lächeln auf den Seiten der Kinderbücher überzeugender gar nicht sein könnte, dessen gestreckter Arm in eine leuchtende Zukunft weist, dorthin, wo auch die kleinen Sängerinnen eines Tages ankommen werden. Wenn sie nicht vorher abbiegen und Seitenpfade, Ab- und Umwege suchen.
----------------------------------------------------------------
ARD Radio Tatort
Freitag, 15.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
Samstag, 16.06.2012, 21.03 Uhr, SWR4


Touristen
Hörspiel von Tom Peuckert
Produktion: RBB 2012
Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit:
www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!
Länge: 55 Minuten

Die Berliner Hauptkommissarin Katharina Holz ist tot. Selbstmord. Für Oberkommissar Polanski, ihren engsten Mitarbeiter, ist das eine Katastrophe. Trägt er eine Mitschuld am Suizid seiner Kollegin? Während in den Medien über Mobbing bei der Polizei spekuliert wird, übernimmt Polanski einen neuen Mordfall. Ein Amerikaner wurde im Hotel erschossen. In seinem Gepäck findet sich eine historische Fotografie. Eine Spur führt zu zwei älteren Touristen. Das Paar besucht die Stätten einstigen jüdischen Lebens in Berlin. Aber etwas scheint zwischen ihnen nicht zu stimmen.
----------------------------------------------------------------
Sonntag, 17.06.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Kein schöner Land
Hörspiel von Patrick Findeis nach Motiven seines gleichnamigen Romans
Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR 2012 – Ursendung
Länge: 77 Minuten

Der Geruch von kaltem Rauch und Bier – die Wahrheit über die deutsche Provinz: Rottensol ist ausgeblutet. Neben zwei Bauernhöfen gibt es nur den Schützenverein und die Wirtschaft “Gambrinus”, die von Angelika und Alfons geführt wird. Ihr Sohn Uwe träumt davon, dies alles hinter sich zu lassen. Er geht auf die Walz, möchte bis nach Afrika. Doch ein vorgetäuschter Hilferuf der Mutter holt ihn frühzeitig zurück.
Ein beeindruckendes Debüt – Findeis’ Sprache funktioniert wie ein Brennglas, das Bildern und Szenen eine schmerzhafte Klarheit verleiht. Die Zeit online




Ulysses
02
a.php









Samstag, 16.06.2012, 8.00 bis Sonntag, 17. Juni - 6.00 Uhr!

James Joyce: Ulysses
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman in 18 Teilen
Aus dem Englischen von Hans Wollschläger
Hörspielbearbeitung, Musik und Regie: Klaus Buhlert
Produktion: SWR/DLF 2012 – Ursendung

Am “Bloomsday”, dem 16. Juni 1904, spielt “Ulysses” von James Joyce. Er gilt als der bedeutendste Roman der literarischen Moderne. Diesen Tag feiern Literaturfreunde alljährlich in der ganzen Welt. Den Namen hat er von einem der Protagonisten des Romans, des jüdischen Anzeigenverkäufers Leopold Bloom, den Joyce gemeinsam mit dem jungen Künstler Stephen Dedalus auf eine Odyssee von 8 Uhr morgens bis weit nach Mitternacht durch die irische Stadt Dublin schickt. Roman und Reise enden mit dem großen Monolog der untreuen Ehefrau Molly Bloom.
1922, vor 90 Jahren erschienen, erzählt der “Ulysses” nicht nur die Geschichte eines Tages oder einer Stadt. Der Roman spannt den Bogen von Homers “Odyssee” am Anfang der abendländischen Literatur bis zum Leben der Dubliner Bürger Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Text finden sich Anspielungen, Zitate oder Parodien auf Mythologie und Geschichte, Philosophie, Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft seit der Antike. Joyce nutzt dabei alle sprachlichen und stilistischen Möglichkeiten des Erzählens. Jedes der Kapitel spielt an einem anderen Ort der Stadt und hat dabei seine eigene literarische Technik.
Der Roman gilt gemeinhin als schwierig zu lesen. Es wird jedoch Zeit, dieses Meisterwerk für den deutschen Sprachraum wieder lebendig werden zu lassen - mit all seinem Humor und Witz, seiner sprachlichen Schönheit und Musikalität, seinen realistischen ‘stories’ und lebenssatten Figuren, seiner Thematisierung von Sexualität, schlicht: seiner Modernität.
Die SWR-Hörspieladaption weist den Weg, ihn über eine akustische Verlebendigung erfahrbar zu machen.
Die Kapitel des “Ulysses” sind zu Beginn mit einer kurzen Einleitung und Zusammenfassung des Geschehens versehen. Noch mehr Information zu “Ulysses” am “Bloomsday” ist zu finden sie auf den SWR 2 Hörspielseiten im Internet.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 18. bis 24. Juni 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 21.06.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Weltall Erde Mensch
Freitag,22.06.2012, 22.33 Uhr: SWR2 Krimi: Kein Wort zu Oosterbeek
Samstag, 23.06.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Das Mädchen das Löwen sah
Sonntag, 24.06.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nordamerika


SWR Hörspiele vom 18. Juni bis 24. Juni 2012
Donnerstag, 21.06.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Weltall Erde Mensch
O-Ton-Hörspiel von Luise Voigt
Musik: Björn Deigner
Regie: Luise Voigt
Produktion: SWR 2012
Länge: 55 Minuten

”Nordhausen in Thüringen ist ein kleiner Punkt im Weltall. Er bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn – sofern man die Ellipsengesetze nicht kennt. Hier, mitten in Deutschland – und doch am Rande der medialen Aufmerksamkeit – gibt es Menschen, die hier weiterhin leben und auch unter Perspektivlosigkeit leiden. Das Land, in dem sie heute leben, hat die Gesetze nicht für sie gemacht. Das Land, in dem sie vorher lebten, tat das ebenso wenig. In diesem Niemandsland, meiner Heimatstadt Nordhausen, begebe ich mich gemeinsam mit den Menschen, die dort leben, auf ihre Umlaufbahnen ohne Bezugspunkt. Bereits 2005 widmete ich mich in einem Kurzhörspiel dem Leben der Menschen in Nordhausen. Heute, sechs Jahre später, besuche ich sie erneut.” Luise Voigts Langzeitprojekt ist ein Glücksfall in Zeiten schnellen Produzierens. Sie greift eine Tradition im Hörspiel auf, die den O-Ton grenzüberschreitend zum Feature als eine Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks nutzt und ihn in eine Kunstwirklichkeit überführt.
------------------------------------------------
Freitag, 22.06.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi

Kein Wort zu Oosterbeek
Hörspiel von Daniel Goetsch
Regie: Christoph Kalkowski
Produktion: WDR/Studio elektro-automatisch 2010
Länge: 53 Minuten

Einmal im Jahr trifft sich die Elite aus Westeuropa und den USA abseits der Öffentlichkeit zum Oosterbeek-Symposium. Gemeinsam soll eine Strategie gefunden werden, um den »internationalen Common Sense« durchzusetzen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind pedantisch, die Verschwiegenheit ist vollkommen. Bräuning, ein junger Tontechniker, erlebt vor Ort eine Atmosphäre der Überwachung und Angst vor Anschlägen, gleichzeitig aber auch die Unersättlichkeit der Mächtigen. Und es gibt keine Möglichkeit, die Öffentlichkeit über die Vorgänge und Beschlüsse zu informieren … oder doch? Das Hörspiel beruht auf Recherchen zu den realen, alljährlichen Bilderberg-Konferenzen, auf denen seit 1954 angeblich heimlich weltpolitische Absprachen getroffen werden.
-----------------------------------------------
Samstag, 23.06.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Das Mädchen, das Löwen sah (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Berlie Doherty
Aus dem Englischen von Franca Fritz und Heinrich Koop
Musik: Henrik Albrecht
Hörspielbearbeitung: Heidi Knetsch und Stefan Richwien
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR 2009
Länge: 55 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Abela gehört zum stolzen Stamm der Massai-Krieger. Sie leben in der Savanne von Kenia und Tansania und tragen rotkarierte Tücher um den Leib. Die rote Farbe soll die Löwen erschrecken, die im hüfthohen, löwenfarbigen Steppengras lauern. Abela hat vor den Löwen keine Angst. Aber sie ist traurig und verstört, denn ihre Mutter ist todkrank. Ihr Vater ist schon gestorben. Was das für eine Krankheit ist, die das halbe Dorf dahinrafft, weiß sie nicht. Sie weiß nur, dass sie einen Weg finden muss, um von Afrika nach Europa zu kommen. Doch ihr Onkel, der in England lebt, ist leider kein guter Mensch; deshalb wird das Abenteuer für Abela schon bald zu einem Albtraum.
(Teil 2, Samstag, 30. Juni, 16.05 Uhr)
----------------------------------------------------------------
Zum 80. Geburtstag von Ror Wolf
Sonntag, 24.06.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nordamerika
Hörspiel von Ror Wolf
Regie: Heinz Hostnig
Produktion: SWF/HR/NDR/WDR 1986
Länge: 72 Minuten

Das faszinierende Porträt eines ungewöhnlichen Mannes in einer wilden Zeit: Bix Beiderbecke, 1903 in Davenport am Mississippi als Sohn einer wohlhabenden deutschstämmigen Familie geboren und 1931 als 28-Jähriger auf Long Island in elenden Verhältnissen gestorben, gilt heute als der “erste große Cool-Solist des Jazz” und herausragender Vertreter des Chicago-Stils. Bis zu seinem Zusammenbruch im Jahre des großen Börsenkrachs gehört er zu den größten Jazzmusikern seiner Zeit. Ror Wolfs Erzähl-Collage wurde 1987 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

 
Oben