• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
SWR Hörspiele vom 31. Oktober bis 6. November 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 01.11.2011, 18.20 Uhr SWR2 Hörspiel am Feiertag, Reise im Mondlicht
Donnerstag, 03.11.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Schwarz wird stets gemalt der Teufel (3)
Freitag, 04.11.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Mein Motto: Mutter
Samstag, 05.11.2011, 22.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Eisbär-Schwäbisch
Sonntag, 06.11.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Empfänger unbekannt



SWR Hörspiele vom 31. Oktober bis 6. November 2011
01
Dienstag, 01.11.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Reise im Mondlicht
Nach dem gleichnamigen Roman von Antal Szerb
Musik: Mario Schneider
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
Produktion: SWR 2004
Länge: 90 Minuten

Dem Vater zum Gefallen und mit der Absicht, fortan ein bürgerliches Leben zu führen, hat Mihály endlich geheiratet. Doch bereits auf der Hochzeitsreise wird er in Italien durch die Begegnung mit einem Freund von Erinnerungen an seine rebellische Jugend überwältigt. Als er seine Frau dann an einem kleinen Bahnhof “verliert”, begreift Mihály dies als ein Zeichen, und eine ganz andere Reise beginnt, eine Schattenreise zum Selbst, auf der er erkennt, dass er sich auf dem Weg zur inneren Freiheit von den Geistern seiner Jugend befreien muss. Die “Reise im Mondlicht” wurde 1937 erstveröffentlicht, ihr Autor gilt in seinem Heimatland Ungarn als einer der wichtigsten Autoren der Nationalliteratur.
-----------------------------------------------------
Donnerstag, 03.11.2011, 22.03 Uhr, SWR2

Schwarz wird stets gemalt der Teufel (3)
Von Edward Boyd
Aus dem Englischen von Hubert von Bechtolsheim und Marianne de Barde
Regie: Heiner Schmidt
Produktion: SWF 1972
Länge: 47 Minuten

Der Londoner Privatdetektiv Steve Gardiner sucht Trost im Whisky. Shirley, seine Freundin, hat sich mit »Rien ne va plus!« aus dem Staub gemacht. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht findet sich Gardiner im Zug nach Glasgow wieder. Dort angekommen, sucht er nach Judy Clark, die er vor einiger Zeit scheinbar grundlos verlassen hat. Er findet sie schließlich in einem entlegenen Hotel im schottischen Hochland. Sie ist in Begleitung des unangenehm schönen Peter Calder, der als Mitgiftjäger bekannt ist. Überraschenderweise hat sich auch Inspektor Gordon in dem Hotel eingemietet. Ein unaufgeklärter Mord, der vor exakt einem Jahr in dieser Einöde passiert ist, lässt ihm keine Ruhe. Und in dem einsamen Hotel sind dieselben Leute wie damals versammelt.
-----------------------------------------------------------
Freitag, 04.11.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Mein Motto: Mutter
Hörspiel von Michael Stauffer
Musik: Michael Stauffer
Regie: Claude Pierre Salmony
Produktion: Schweizer Radio DRS 2008
Länge: 51 Minuten

Die Konstruktion von männlicher Identität dürfte auch in der deutschsprachigen Schweiz ähnlich verlaufen wie in der BRD. Oder vielleicht doch nicht? Der Dichter Stauffer nimmt ein Tonband und befragt seine Mutter und vor allem die in seinem Leben wichtigen Frauen über einen Fragenkatalog nach seiner Person. Aber auch die Figuren der Disney-World mit Donald und Mickey werden mit einbezogen. Diese tiefgründig-leichtsinnige Collage von authentischem und fiktionalem Material zeitigt ein vielstimmiges Konzert, das alle akustischen Register zieht. Das Ergebnis: Wo die gesuchte Substanz, das Signifikat eines »Ich« des Künstlers steckt, bleibt unbekannt; es materialisiert sich vielmehr über das Spiel einer Signifikantenbewegung – und zwar einzig über den und im verspielten Hörspiel-Mix der komischen, traurigen und widersprüchlichen Motti und Klänge zu einer Person mit Namen »Stauffer«, die Dichter ist.
----------------------------------------------------
Samstag, 05.11.2011, 22.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Eisbär-Schwäbisch
Mundarthörspiel von Andrea Noll
Regie: Susanne Hinkelbein
Prodktion: SWR Tübingen, 2011
Länge: 45 Minuten

Was haben Schwäbisch und Eisbären gemeinsam? Beide sind vom Aussterben bedroht. Das zumindest behauptet »Cleverle« Tobias, Enkel von Helmut und Hilde.Tobias zieht nach einem Ehekrach seiner Eltern zu Oma und Opa und bringt zusammen mit seinem Papagei
neuen Schwung in das großelterliche Heim. Sein Vater Matthias, ein wahrer Chauvinist, würde seiner Frau das Arbeiten am liebsten verbieten. Und seine Mutter ist laut Omas Urteil eine eingebildete »Zuddl«, die zu allem Übel ausschließlich Hochdeutsch spricht! Doch was hat diese Geschichte mit Kafka gemeinsam? Es ist die Verwandlung. Denn als Opa Helmut aus unruhigen Träumen erwacht, findet er sich in einem Vogelkäfig wieder– verwandelt in einen Papagei. Es zeigt sich jedoch, dass es auch mal ganz hilfreich sein kann, seine Verwandtschaft aus der Vogelperspektive zu beobachten. So kafkaesk das auch klingen mag, so nah ist es am wahren Leben.
-------------------------------------------------------
Sonntag, 06.11.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Mein Vater war Siebenbürger
Hörspiel von Wolfgang Martin Roth
Regie: Götz Fritsch
Produktion: ORF 2007
Länge: 51 Minuten

Schon als Junge musste Erwin seinem Vater versprechen, dass er sein “Siebenbürger Blut nie zu Wasser werden” lässt. Aber Erwin versteht nicht, weshalb er ein Siebenbürger Sachse sein soll. Schließlich ist er nicht in Rumänien, sondern in Göttingen geboren. Und mit all dem landsmannschaftlichen Getue hat er sowieso nichts am Hut. In seinem Hörspiel “Mein Vater war Siebenbürger” reflektiert der Schriftsteller und Psychotherapeut Wolfgang Martin Roth seinen eigenen biografischen Hintergrund.
Es geht um die Konfrontation mit der jüngeren Geschichte der Siebenbürger Sachsen, die sich als Opfer des Dritten Reiches verstehen und ihren eigenen Anteil an den Verbrechen des Nationalsozialismus nicht wahrhaben wollen.


ARD Hörspieltage vom 9. bis 13. November 2011 in Karlsruhe
02


Im November wird Karlsruhe wieder zum Mittelpunkt der Hörspielwelt: Zu hören und zu sehen sind neben den besten ARD Hörspielen das Live-Hörspiel "Winnetou I", Kinderhörspiele und Hörspielnächte, Konzerte und Comedy, Diskussionen, Preisverleihungen und ein Science Slam.

Sie können mittendrin sein - vor Ort, im Internet oder am Radio.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 7. bis 13. November 2011


Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 08.11.2011, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica: Das Hörspiel vom Hörspiel 2011
Donnerstag, 10.11.2011, 21.05 Uhr, SWR 2 Hörspiel-Live: Winnetou I
Freitag, 11.11.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Difference
Samstag, 12.11.2011, 21.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Die Nacht der Gewinner
Sonntag, 13.11.2011, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Alice im Wunderland
Sonntag, 13.11.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD


ARD Hörspieltage vom 9. bis 13. November 2011 in Karlsruhe
01


ARD Hörspieltage 2011
9. - 13. November 2011 im ZKM und der HfG, Karlsruhe

Ein Festival für das Hörspiel: Fünf Tage lang dreht sich im ZKM und der HfG Karlsruhe alles um die Hörspielkunst. Hörspiel-Wettbewerbe, Podiumsdikussionen und Publikumsgespräche, Referate, Live-Hörspiele, Vorführungen und Konzerte bieten ein großes Spektrum. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, der kann immerhin via Radio hören, was geboten wird. Auf mehrere Sendungen von den Hörspieltagen macht dieser Newsletter aufmerksam.
Besonders hervorzuheben: Das Internetangebot der Hörspieltage von radio.ARD.de. Alle Wettbewerbsbeiträge zum Nachhören (!) und Audio bzw. Video (Live)-Stream von mehreren Veranstaltungen. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Preis des Publikums mit zu vergeben. Der "ARD Online Award", der Publikumspreis zum "Deutschen Hörspielpreis der ARD" wird von den Hörern, also von Ihnen entschieden! Stimmen Sie ab; hören Sie im Internet dazu die Produktionen und votieren Sie! Der SWR ist übrigens mit seiner Nominierung "Nichts" nach Janne Tellers Roman dabei.

Zur Abstimmung geht es hier:
http://web.ard.de/radio/hoerspieltage/2011/index.php


SWR Hörspiele vom 7. bis 13. November 2011
02
Donnerstag, 08.11.2011, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

Karl-Sczuka-Preis 2011
Das Hörspiel vom Hörspiel 2011
Werke aus dem Wettbewerb um den Karl-Sczuka-Preis
vorgestellt von Margarete Zander
Regie: Kirstin Petri
Produktion: SWR 2011 – Erstsendung
Länge: 55 Minuten

Den Pionierjahren des Rundfunks entstammt eine Überlegung von Kurt Weill, die zur Definition einer neuen Kunstform geworden ist: “Wir können uns”, schreibt er 1925, “sehr gut vorstellen, dass zu den Tönen und Rhythmen der Musik neue Klänge hinzutreten, Klänge aus anderen Sphären: Rufe menschlicher und tierischer Stimmen, Naturstimmen, Rauschen von Winden, Wasser, Bäumen und dann ein Heer neuer, unerhörter Geräusche, die das Mikrofon auf künstlichem Wege erzeugen könnte, wenn Klangwellen übereinander geschichtet oder ineinander verwoben, verweht und neugeboren werden würden.” Das nannte er “absolute Radiokunst” und unterschied es von allen funktionalen Darstellungsformen des Mediums. 1931 führte Friedrich Bischoff, damals Intendant in Breslau, bei der “Rundfunk- und Phonoschau Berlin” Ausschnitte aus neuen Hörspielproduktionen vor. Er gab seiner Beispiel-Sammlung aus der Entwicklungsarbeit der Radiokunst den Titel “Das Hörspiel vom Hörspiel”. Unter diesem Titel stellen Mitglieder der unabhängigen Jury Werke aus dem jährlichen Wettbewerb um den Karl-Sczuka-Preis vor, Werke der autonomen Radiokunst.
-------------------------------------------------

ARD Hörspieltage 2011
Donnerstag, 10.11.2011, 21.05 Uhr, SWR2, Hörspiel - LIVE

Winnetou I
Nach dem gleichnamigen Roman von Karl May
Live-Übertragung einer Hörspiel-Aufführung aus dem Medientheater des ZKM
Hörspielbearbeitung: Regine Ahrem
Musik: Martin Böttcher und Bernd Keul
Regie: Hans Helge Ott
Produktion: RBB/RB 2011
Länge: 90 Minuten

Karl Mays “Winnetou I” ist bekannt – als eine Geschichte von tapferen Helden und bösen Schurken, von edlen Wilden und kauzigen Außenseitern, von weiten Prärien, schnellen Pferden und prasselnden Lagerfeuern. Und nicht zuletzt ist es die Geschichte der beiden Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand. Das ist eine Seelenverwandtschaft, bei der die Menschlichkeit vor keiner Niedertracht kapituliert. Nur ein Mal, 1808 bereiste Karl May Nordamerika. Mit seinen Romanen gelang es ihm, ein Bild vom Wilden Westen zu zeichnen, das bis heute nichts von seiner Lebendigkeit verloren hat. Die Hörspielversion versucht sich auf zeitgemäße Weise dem berühmten Stoff von 1893 zu nähern. Das birgt – ob mancher Klischees, die der Zeit geschuldet sind – zum einen viel Komik! Zum anderen aber ist die zentrale Thematik von “Winnetou” aktueller denn je: Geht es doch um das schmerzhafte Aufeinandertreffen eines wie auch immer gearteten “Naturzustandes” mit einer Zivilisation, die primär zerstörerisch ist.
-------------------------------------------

Freitag, 11.11.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Difference
Searching for something
which already disappeared
Von Christoph Korn
Musik und Realisation: Christoph Korn
Produktion: Autorenproduktion mit dem Goethe Institut Lissabon/
Museum für Moderne Kunst Serralves Porto 2009
Länge: ca. 35 Minuten

”Wie kann die Hörkunst sich mit dem Verschwinden von gesellschaftlich bedingten akustischen Ereignissen auseinandersetzen, wie kann sie mehr sein als eine einfache Dokumentation längst entschwundener historischer und damals mit Bedeutung belegter Klänge?” Christoph Korn
In “Difference” geht Korn dieser Frage am Beispiel eines portugiesischen Klagegesangs nach. Vor über 40 Jahren wurde er in einem Bergdorf der Minho-Region bei einer Trauerfeier aufgenommen. Da Korns Spurensuche keine naive Rekonstruktion des traditionellen Gesangs sein will, wird in “Difference” der Prozess der Suche und Annäherung an diese entschwundene Tradition zum eigentlichen Thema. Dabei nutzt Korn neben dem historischen Original-Ton zwei weitere Bausteine für seine Komposition: Joseph von Eichendorffs Volkslied “O du stille Zeit”, vorgetragen von der deutschen Popsängerin Alexandra Maxeiner, sowie Walter Benjamins Traumnotiz “Il s’gissait de changer en fichu une poésie”. Sie thematisiert, dass im Prozess der Annäherung an eine Schrift sich diese selbst transformiert und “different”, d.h. unterschiedlich wird. Daneben werden Pausen als Sekunden, die auf das Schweigen verweisen, ein wichtiges gestalterisches Mittel.
---------------------------------------

ARD Hörspieltage, Karlsruhe
Samstag, 12.11.2011, 21.05 Uhr SWR2 SWR2 extra: Preisverleihung 2011

Die Nacht der Gewinner
Live aus dem Medientheater des
Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, ZKM Karlsruhe
Musik: Ensemble FisFüs
Andreas Erchinger (Klavier)
Moderation: Anja Höfer und Walter Filz
Länge: ca. 180 Minuten

Fünf Tage Hörspielkunst in Karlsruhe – zum sechsten Mal in Folge im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und in der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Die Königsdisziplin des Radios präsentiert sich vom 9. bis zum 13. November öffentlich und lädt zum Hören und Diskutieren ein. Vergeben werden fünf Auszeichnungen: Der Preis „Premiere im Netz“ für die beste Produktion aus der freien Hörspielszene, zwei Preise für die Jüngsten, der „Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe“ und der „Deutsche Kinderhörspielpreis“ und – im Zentrum – der „Deutsche Hörspielpreis der ARD“ sowie der „ARD Online Award“, der Preis des Publikums. Dazu wurden von ARD und Deutschlandradio zehn Stücke eingereicht, die unter der Jury-Leitung von Jochen Hieber (FAZ) öffentlich diskutiert werden. Für die Publikumsabstimmung im Internet findet man die Hörspiele unter radio.ARD.de Wer nicht zum großen Hörspiel-Festival nach Karlsruhe reisen kann, hat Gelegenheit einen der Höhepunkte im Radio zu verfolgen: die feierliche Preisverleihung live am Samstagabend aus dem Medientheater des ZKM. Erwartet werden Gewinner, Autoren, Regisseure, Schauspieler, der SWR-Intendant und stellvertr. ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust und weitere prominente Gäste zur Preisvergabe, zu Vorführungen und Gesprächen rund um das Hörspiel. Das Oriental Jazz Ensemble „FisFüz“ sorgt zusammen mit dem Pianisten Andreas Erchinger für den musikalischen Rahmen. Durch die Sendung führen Anja Höfer und Walter Filz.

-----------------------------------------
ARD Kinderhörspieltag, Karlsruhe
Sonntag, 13.11.2011, 14.05 Uhr, SWR2 Spielraum - LIVE

Alice im Wunderland
Live-Orchester-Hörspiel aus dem ZKM Karlsruhe
nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Lewis Carroll
Orchester: Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen
Leitung: Andreas Kraft
Hörspielbearbeitung, Komposition und Regie: Henrik Albrecht
Produktion: NDR/BR/DLR/HR/SWR/WDR 2011
Länge: 55 Minuten

Nach den großen Erfolgen der Orchesterhörspiel-Reihe am ARD Kinderhörspieltag gibt es nun eine Fortsetzung, wieder mit der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen. Dieses Mal wird die Bearbeitung des berühmten Stoffes »Alice im Wunderland« virtuos umgesetzt und live aufgeführt: Die neunjährige Alice liebt es, sich Geschichten erzählen zu lassen. Deshalb bestellt sie bei ihrem Freund Lewis Carroll ein besonders aufregendes Abenteuer. Sie wird nicht enttäuscht und gleich selbst hineingewirbelt – in eine atemberaubende Geschichte. Kaum zu glauben, aber es ist wirklich ein Wunderland, in das Alice durch den Sturz in ein Kaninchenloch gerät! Mit kraftvollem Klang übernimmt das Orchester die Reiseleitung. Manchmal untermalt es die Reise friedlich, dann wieder überrollt es Alice mit gewaltigen Klangwelten im See der Tränen. Alice begegnet fantastischen und irrwitzigen Gestalten: Dem weißen Kaninchen. Dem Märzhasen. Dem Hutmacher. Der Raupe mit der Wasserpfeife. »Wir sind hier alle verrückt«, sagt die Grinsekatze und löst sich mal wieder in Luft auf. »Kopf ab!«, fordert die böse Herzkönigin bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Brenzlig wird es für Alice, weil die Königin auch mit ihr kurzen Prozess machen will. Das ist der Augenblick, in dem es sogar Alice mulmig wird, die bislang doch tänzelnd-unerschrocken durchs Wunderland schweifte. Doch ein wenig Furcht gehört schließlich dazu, findet sie, jedenfalls ist sie am Ende begeistert von dem Erlebten und um mehr als eine Erkenntnis reicher.

--------------------------------------------
ARD Hörspieltage, Karlsruhe
Sonntag, 13.11.2011, 18.20 Uhr, SWR 2 extra: Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD

Vom 9. bis zum 13. November finden in Karlsruhe die achten ARD Hörspieltage statt. Neben Publikumspreis, Kinderhörspielpreisen und einem Preis für die freie Hörspielszene, wird dort der Deutsche Hörspielpreis der ARD verliehen. Zehn aktuelle Produktionen der ARD und des Deutschlandradios sind im Wettbewerb. Den Vorsitz der unabhängigen Fachjury hat Jochen Hieber (Feuilleton-Redakteur und Literaturkritiker der FAZ). Weitere Mitglieder sind Sigrid Löffler, Literaturkritikerin, die Autorin Theresia Walser, der Journalist Jens Bisky (SZ) und Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts. Während der Hörspieltage diskutiert die Jury öffentlich über die Hörspiele und entscheidet am 12. November, welche Produktion den Deutschen Hörspielpreis der ARD erhält. Sie hören die Jurybegründung und das Gewinnerstück.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 14. bis 20. November 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 17.11.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Versunkene Gräber
Freitag, 18.11.2011, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Heinrich von Kleists "Über das Marionettentheater"
Samstag, 19.11.2011, 21.05 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Viehjud Levi
Sonntag, 20.11.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Die Marquise von O.


Hörspiele vom 14. bis 20. November 2011
ARD Radio Tatort
Donnerstag, 17.11.2011, 22.03 Uhr,SWR2 Krimi

Versunkene Gräber
Hörspiel von Elisabeth Herrmann
Produktion: NDR 2011
Länge: 55 Minuten

Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar

Der Hamburger Kurierunternehmer Sigmar Schwerdtfeger wird tot an der Steilküste von Ückeritz/Usedom entdeckt. Alles weist auf einen Raubmord hin, denn Schwerdtfeger hatte viel Geld bei sich. Zu simpel, denkt Bettina Breuer vom LKA Hamburg. Sie hat den Mann schon länger im Visier. Das Geld war schwarz, eingenommen durch Kurierfahrten für die Zigarettenmafia. Sie ahnt, dass noch mehr im Spiel sein muss als Geldwäsche, junge polnische Frauen und Immobilienspekulationen. Die Spur führt über die Grenze nach Polen. Dorthin, wo sich die Schicksale von Täter und Opfer gekreuzt haben müssen. Und tief hinein in die Geschichte von Flucht, Umsiedlung und Neuanfang.
----------------------------------------------
Heinrich von Kleist zum 200. Todestag
Freitag, 18.11.2011. 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Heinrich von Kleist “Über das Marionettentheater”
Von Klaus Buhlert
Musik und Regie: Klaus Buhlert
Produktion: SWR/DLF 2011 – Ursendung
Länge: 31 Minuten

Die essayistische Erzählung “Über das Marionettentheater”, erschienen 1810 in den von Kleist herausgegebenen Berliner Abendblättern, ist eine poetische Erkundung über das Wesen der Kunst im Spannungsverhältnis von Natur und Kultur, Bewusstheit der Mittel und Naivität der Ausführung. Ausgangspunkt des Gespräches zwischen dem Ich-Erzähler und einem berühmten Tänzer ist die Grazie der Bewegung von Marionetten. Wie Tiere oder Kinder sind sie sich ihres Tuns nicht bewusst – und gerade das sei Voraussetzung ihrer Schönheit und Anmut. Die Herren erörtern daraufhin, ob oder wie in Zeiten, die durch die moderne Erkenntnis und Aufklärung geprägt sind, diese verloren gegangene Unschuld durch die Kunst wiederzugewinnen sei. Über Zitate aus Goethes “Jahrmarktsfest zu Plundersweilern” und einen musikalischen Klangapparat strukturiert Klaus Buhlert Kleists Sprache als Musik. Und Sprach-Musik ist vielleicht eine Antwort auf die Kleistsche Fragestellung.
-------------------------------------------------------
Samstag, 19.11.2011, 21.05 Uhr,SWR4 BW Mundarthörspiel

Viehjud Levi
Mundarthörspiel von Thomas Strittmatter
nach seinem gleichnamigen Volkstheaterstück
Musik: Hans-Peter Müller
Regie: Manfred Schradi
Produktion: Südwestfunk Studio Freiburg 1982
Länge: 40 Minuten

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu Beginn der 1930er Jahre sind auch in den Schwarzwalddörfern deutlich zu spüren. Nur der Viehhandel wirft noch etwas ab.
Der jüdische Viehhändler Levi ist ein angesehener Zwischenhändler und wegen seiner reellen Preise ein geschätzter Geschäftspartner, ein selbstverständliches Mitglied einer funktionierenden Gemeinschaft. Renovierungsarbeiten an den Tunneln der Schwarzwaldbahn bringen eine Gruppe auswärtiger Arbeiter in die Gegend – und mit ihnen kommt es zum Rassenwahn der Nazis. So wird der Viehjud Levi als Zwischenhändler ausgeschaltet, schikaniert, bedroht und eines Tages erschossen. Mittlerweile hätten die meisten ein »Motiv« gehabt, Levi zu töten. In seinem preisgekrönten Erstlingsstück gelingen dem damals 21-jährigen Strittmatter in einer dem Volk vom Mund abgelauschten kargen Sprache atmosphärisch dichte und beklemmend stimmige Szenen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 20.11.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Die Marquise von O.
Hörspiel nach der gleichnamigen Novelle von Heinrich von Kleist
Musik: Michael Riessler
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: RBB/SWR/RB 2011 – Ursendung
Länge: 68 Minuten

Unter dem Untertitel »Nach einer wahren Begebenheit, deren Schauplatz von Norden nach dem Süden verlegt worden ist« erzählt Heinrich von Kleist das skandalöse Ereignis einer unwissentlich zustande gekommenen Schwangerschaft. Schauplatz ist Italien zum Zeitpunkt der zweiten Koalitionskriege (1799 - 1802), als der Kampf zwischen alter und neuer Ordnung nach der Französischen Revolution seine Spuren in Europa hinterließ. In Kleists Novelle geht es um die Scheinhaftigkeit bürgerlicher Familienstrukturen, um Vernunftehen, um Standesehre und persönliches Verzeihen – aber vor allem um den Einbruch des Unvorhergesehen, Irrationalen. Und darum, dass nicht vorherzusehen ist, wie die Menschen auf dieses Unbekannte und Unvernünftige antworten.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 21. bis 27. November 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 24.11.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Kreuzeder
Samstag, 26.11.2011, 16.05 Uhr: SWR2 Spielraum: Der erste Schnee
Sonntag, 27.11.2011, 18.30 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Oskar und die Dame in Rosa


SWR Hörspiele vom 21. bis 27. November 2011
Donnerstag, 24.11.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Kreuzeder
Hörspiel von Jörg Graser
Regie: Robert Matejka
Produktion: DLR Kultur 2010
Länge: 55 Minuten

Es gibt zu viele Morde auf dieser Welt. Der dicke Kommissar Kreuzeder vom Morddezernat Passau lässt sich durch einen neuen Fall nicht gleich in der Mittagspause stören. Schweinsbraten, fünf Weißbier und sechs Obstler hat er bestellt. Eine Leiche, die mit dem Mähdrescher zu Gulasch gemacht wurde, ist keine appetitliche Aussicht. Und wer sich wie Kreuzeder seit 20 Jahren mit Täterlogik befassen muss, ahnt mehr Motive zwischen Himmel und Erde, als der Aufklärungsquote in Niederbayern dienlich ist. Auf dem total überschuldeten Bauernhof der Familie Holzner ist ein Bankbeamter ermordet worden. Kreuzeder fehlt es an Eifer bei dieser Ermittlung. “Haben Sie generelle Zweifel am Schuldprinzip?”, fragt ihn die Psychologin.
---------------------------------------------------------
Samstag, 26.11.2011, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Der erste Schnee
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Johan Bargum
Aus dem Schwedischen von Brigitta Kicherer
Hörspielbearbeitung: Judith Ruyters
Musik: Cornelius Schwehr
Regie: Patrick Blank
Produktion: SWR/WDR 2009
Länge: 55 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als on-demand-stream auf: www.swr2.de/hoerspiel
Auf einer fernen Insel leben die Wichtlinger: Das ganze Frühjahr, den Sommer über und bis tief in den Herbst hinein wohnen Daniel, Ditta, Charlie, Frida und Blomberg friedlich in ihren niedrigen Hütten, im Winter aber müssen sie in den Berg. Irgendwo, so genau weiß man das nie, lebt auch Bossa, die schon groß ist, sich mit vielen Dingen auskennt und aufpasst, dass der schwarze Schatten, der ab und zu über die Insel fegt, niemandem etwas tut. Die Wichtlinger führen ein beschauliches Leben: Während Blomberg am Strand an seinem Steg baut, fängt Charlie seinen ersten Fisch. Frida pflückt die letzten Blumen und Daniel denkt darüber nach, wie er besonders nett zu ihr sein kann. An einem Herbstmorgen ist die Ruhe plötzlich dahin: Charlies Angelrute und Blombergs Mütze sind weg, und auf einmal fehlt auch Fridas Haarschleife. Gibt es etwa einen Eindringling auf der Insel, der alles durcheinander bringt?
-------------------------------------------------------------------------
(Achtung geänderte Anfangszeit)
Sonntag, 27.11.2011, 18.30 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Oskar und die Dame in Rosa
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Éric-Emmanuel Schmitt
Hörspielbearbeitung und Regie: Sven Stricker
Produktion: NDR 2003
Länge: 89 Minuten

Der 10-jährige Oskar hat Leukämie und weiß, er hat nur noch kurze Zeit zu leben. Seine Eltern reagieren hilflos und versuchen, sich um das Thema herumzudrücken. Nur “Oma Rosa”, die als freiwillige Betreuerin auf der Kinderkrebsstation arbeitet, hat den Mut, sich Oskars Fragen zu stellen. Sie rät ihm, sich jeden verbleibenden Tag wie zehn Jahre vorzustellen, und so durchlebt Oskar auf wundersame Weise im Zeitraffer ein ganzes Menschenleben: Pubertät, erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und schließlich das Alter. Glücklich, erschöpft und manchmal auch enttäuscht erstattet er in seinen “an den lieben Gott” gerichteten Briefen davon Bericht. Dabei lernt er, den Tod als einen Teil des Lebens zu akzeptieren.
------------------------------------------------------------
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
(Programmänderung! Samstag, 26.11.2011, 21.00 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel: Beweislast 1)
Dienstag, 01.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: It's your turn
Freitag, 02.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: LiMo on Tape - Moderne zum Mitnehmen
Samstag, 03.12.2011, 21.00 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel: Beweislast 2
Sonntag, 04.12.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Weg
SWR Hörspiele vom 28. November bis 04. Dezember 2011
Achtung Programmänderung!
Samstag, 26.11.2011, 21.00 Uhr, Mundarthörspiel, SWR4 Baden-Württemberg


Beweislast (1. Teil)
Schwäbisches Hörspiel
nach dem gleichnamigen Kriminalroman
von Manfred Bomm
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2010

Kommissar Häberle und seine Kollegen können sich eigentlich sicher sein. Eigentlich! Der Mord an einem Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit führt sie auf eine vermeintlich eindeutige Spur: Der 54-jährige Arbeitslose Gerd Kretschmar hat anscheinend all seinen Frust über Schulden und Hartz IV an seinem Sachbearbeiter ausgelassen. Doch ist es nur Zufall, dass die Tat mitten auf der schwäbischen Alp in direkter Nachbarschaft zweier befeindeter Bauern stattgefunden hat? Und was hat der ominöse Bauleiter Eckert, der illegal Osteuropäer auf seinem Bau beschäftigt, damit zu tun? An Kommissar Häberles Gewissen beginnen Zweifel zu nagen: Verhaften Sie einen Unschuldigen? Sind er und sein Team durch die große Beweislast zu sehr geblendet? Bleibt deshalb die Spur zum eigentlichen Täter verborgen?
-------------------------------------------------------------------
Donnerstag, 01.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi


It’s your turn
Zwölf ist nicht eine Minute vor, und schon gar nicht ‘ne Minute danach
Krimikomödie von Hugo Rendler
Regie: Martin Zylka
Produktion: WDR 2010
Länge: 54 Minuten

Eddi, 23, hat Stress. Gerade aus dem Jugendstrafvollzug entlassen, versucht er peinlich genau, die Bewährungsauflagen einzuhalten und plant schon das nächste krumme Ding: die Entführung der reichen Rentnerin Karla. Er versteckt sie im Keller seines Elternhauses. Doch irgendwie hatte er sich das anders vorgestellt, denn die alte Dame entpuppt sich nicht gerade als »pflegeleicht«. Sie hat so ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie auf dem Erpresservideo erscheinen möchte, das Eddi an Karlas einzigen noch lebenden Verwandten schicken will. Doch dem Neffen scheint das Wohl seiner Tante wenig am Herzen zu liegen.
--------------------------------------------------------------------------
Freitag, 02.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

LiMo on Tape - Moderne zum Mitnehmen
Von Andreas Ammer und FM Einheit
Regie: Andreas Ammer/FM Einheit
Produktion: SWR/Literaturmuseum der Moderne 2010 – Ursendung
Länge: ca. 55 Minuten

Ernst Jünger, Kurt Schwitters, Martin Heidegger und Peter Handke (zumindest seine Maultrommel), auch Gottfried Benn, eine Handschrift von Franz Kafka und eine Schallplatte von Hugo von Hofmannsthal, obendrein einige wahrhafte Terroristen ... selten klang die Besetzungsliste eines Hörspieles illustrer als bei »LiMo on Tape – Moderne zum Mitnehmen«. Andreas Ammer & FM Einheit haben sich in ihrem neuen Hörspiel vorgenommen, ein ganzes Museum und nebenbei auch die ganze Geschichte der Modernen Literatur zu vertonen: Sie steigen in die dunklen Bestände des Marbacher Literaturmuseums der Moderne hinab und bringen von dort Töne, Geschichten und Meilensteine zu Tage, die ein Panorama deutschen Geistes und deutschen Dichtens entfalten. Da singt ein Chor Kafkas handschriftliche Korrekturen, da wird der Pornografieprozess gegen Arno Schmidt im muffigen Stil der 50er-Jahre nachgestellt oder aber die Einrichtungsgegenstände des Armeearztes Dr. Gottfried Benn, die das Museum in einer Liste vermerkt, werden von FM Einheit lautstark zertrümmert. Umrahmt wird dieses akustische Museum der Moderne durch eine Inszenierung von Ernst Jüngers berüchtigtem Zettelkasten »Letzter Worte«.
---------------------------------------------------------------------------
Samstag, 03.12.2011, 21.00 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Beweislast (2. Teil)
Schwäbisches Hörspiel
nach dem gleichnamigen Kriminalroman
von Manfred Bomm
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR Tübingen 2010

---------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 04.12.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Weg
Hörspiel von Herbert Achternbusch
Musik: Anima Musica
Hörspielbearbeitung und Regie: Niels-Peter Rudolph
Produktion: SDR/BR/NDR 1985
Länge: 86 Minuten

”In diesen Schuhen bist du mit 3 Jahren an der Hand meiner Mama weggelaufen. Weil Krieg gewesen ist. In den Bayerischen Wald. Heute kommst du zurück. Mit Abitur. Nach 17 Jahren”, sagt Luise am Anfang von “Mein Herbert”, dem dramatischen Porträt der Mutter, die sich 1974 erschossen hat. Die Oma, sie ist die mütterliche Mythengestalt für Herbert, die Erzählkünstlerin. An der letzten Station, im Jahr 1967, angekommen, schreibt sie Luise einen Brief, es ist ihr letzter, mit Herberts Auszug ist ihr Leben ausgelebt. Sie legt sich zum Sterben ins Bett, und in einem schönen märchenhaften Bild lässt Achternbusch zwei mannsgroße Grillen die Leiche der Oma wegtragen.
--------------------------------------------------------------------------
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 05. bis 11.12.2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 06.12.2011, 23.03 Uhr: SWR2 Ars Acustica: Konstruktionen
Donnerstag, 08.12.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Schattenspur
Freitag, 09.12.2011, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Ja,Ja,Ja,Ja,Ja, - Nein,Nein,Nein,Nein,Nein
Sonntag, 11.12.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Wismutspiel


Aktuelle Programmänderung
01
Freitag, 2.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Achtung Programmänderung:
Das ursprünglich vorgesehene Hörspiel "Limo on Tape" von Andreas Ammer und FM Einheit wird auf den 12. Januar 2012 verschoben.

Anlässlich des Todes von Christa Wolf sendet SWR2 das folgende Hörspiel:

Kein Ort. Nirgends
Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Christa Wolf
Hörspielbearbeitung: Gerhard Wolf
Regie: Ernst Wendt
Produktion: WDR/SDR 1982
Länge: 82 Minuten

Am 1. Dezember starb im Alter von 82 Jahren die Schriftstellerin Christa Wolf. Sie war eine der wichtigsten Repräsentantinnen der ostdeutschen Literatur und galt, vor allem in der DDR, als literarisch-moralische Instanz. In ihrem 1979 erschienenen Buch "Kein Ort. Nirgends" erzählt sie von einer fiktiven Begegnung zwischen Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist bei einer Teegesellschaft im Jahr 1804. Christa Wolf umgibt sie mit Gegenspielern und Parteinehmern, dem Dr. Wedekind zum Beispiel, den Brentanos und vor allem Karl von Savigny, dem späteren preußischen Justizmister. Kleist und Günderrode erkennen ihre Seelenverwandtschaft - in der Unbedingtheit ihrer Gefühle, in ihrer Todesnähe und der Unfähigkeit, sich der allgemeinen Oberflächlichkeit anzupassen. Verstanden wurde Wolfs Erzählung nicht zuletzt als Reflex auf die Situation von Künstlern innerhalb eines engen gesellschaftlichen Korsetts der DDR.





Hörspiele vom 5. bis 11. Dezember 2011
02

Dienstag, 06.12.2011, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

Konstruktionen
Hörstück von Hans G. Helms
für 16 Chorstimmen, nach Sätzen aus dem Manifest der
Kommunistischen Partei (1848)
von Karl Marx und Friedrich Engels zum 5. Mai 1968
Mit SWR Vokalensemble Stuttgart
unter der Leitung von Peter Hirsch
Musik: Hans G Helms
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR / ZKM Institut für Musik und Akustik 2011
Länge: ca. 55 Minuten

»Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten.« So beginnt das von Hans G Helms im Jahre 1968 komponierte Stück »Konstruktionen«, das den Studentenprotesten am 5. Mai des gleichen Jahres gewidmet war. Helms entnimmt das sprachliche Material dem Manifest der Kommunistischen Partei (1848) von Karl Marx und Friedrich Engels, das er um aktuelle Bezüge, Kommentare, Randbemerkungen – »zumal um solche aus dem Ungeist der faschistischen Ideologie« – ergänzt. Erst nach 33 Jahren wird die Komposition mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart am 10. Juni 2011 am ZKM uraufgeführt. Die Grundlage dieser radiophonen Fassung wird der Mitschnitt dieses Konzertes sein, das sich im Grenzbereich zwischen Sprache und Musik bewegt.
-----------------------------------------------------------------------
Donnerstag, 08.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Frauen morden besser
Schattenspur
Nach dem gleichnamigen Roman von Bev Marshall
Aus dem amerikanischen Englisch von Almuth Carstens
Musik: Carsten Meyer
Hörspielbearbeitung und Regie: Irene Schuck
Produktion: DLR Kultur 2006
Länge: 50 Minuten

Zebulon, Mississippi, im Jahr 1941. Als die 17-jährige Sheila Barnes tot aufgefunden wird, ist nichts mehr wie es war. Alle hatten Sheila ins Herz geschlossen. Barfuß war sie einst gekommen, geflohen aus einer bitteren Kindheit. Auf Cottons Farm hatte sie um Arbeit nachgefragt. Hier gehörte sie bald zur Familie. Trotz eigenen Leids war sie voller Lebenslust und Energie. Und trotz ihres Buckels faszinierte sie die Männer. So hat sie den Farmarbeiter Stoney Barnes geheiratet. Umso größer ist für alle der Schock, als sie tot in Cottons Maisfeld liegt - mit einem Kind unter dem Herzen.
-------------------------------------------------------------

Freitag, 09.12.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein,
Hör-Performance von Joseph Beuys
Konzept, Ausführung und Stimme: Joseph Beuys
Produktion: Joseph Beuys Medien Archiv / Staatliche Museen zu Berlin / Preußischer Kulturbesitz 1968/2001
Länge: 65 Minuten

Am 14. Dezember 1968 führte Joseph Beuys in der Düsseldorfer Kunstakademie eine ungewöhnliche Performance auf. Ihr Klangbild besteht im Wesentlichen aus der mehrfachen, überwiegend fünfmaligen Wiederholung der Wörter »Ja« und »Nee«, also »Ja« und »Nein«. Es handelte sich um keine öffentliche Aufführung, sondern um eine Arbeit für ein Tonband, das im Kontext späterer Ausstellungen mehrfach Verwendung finden sollte. Auf dem Tape sind neben der Stimme von Beuys im Hintergrund deutlich zusätzliche Klangfarben wahrzunehmen: Schritte durch den Raum, andere Stimmen und Geräusche – vom Plätschern des Wassers bis zu Schmirgeln. Sie sind alle zufällig entstanden. Beuys wechselt in der Performance zwischen klarem rhythmischen Vortrag und Lachen. Dieses Lachen verweist auf die humorvolle Grundstimmung des Stückes, in dem immer wieder »Jas« und »Nees« skandiert werden – als gäbe es etwas abzuwägen, als würde man sich irgendwann auch entscheiden wollen oder müssen. Zugleich zitiert er dabei ein Wort Jesu Christi aus der Bergpredigt: »Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist von Übel«.
----------------------------------------------------------------------
Sonntag, 11.12.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Wismutspiel
Nach dem Roman “Rummelplatz” von Werner Bräunig
Musik: Tobias Morgenstern
Hörspielbearbeitung und Regie: Gabriele Bigott
Produktion: RBB/WDR 2009
Länge: 55 Minuten

Sie sind auf der Suche nach einer möglichen Zukunft, die jungen Protagonisten des Romans. “Sie haben das Ende erlebt und keinen Anfang.” Gerade erst haben sich die Hakenkreuze klammheimlich aus den Fahnen gestohlen, da sind sie in eine “neue Zeit” geworfen, von der sie nicht wissen, ob es ihre sein kann - hier in den Schächten des Wismut-Bergbaus, im gottverlassenen Dorf Bermsthal, in der von Mangelwirtschaft gebeutelten Papierfabrik. “Man müsste alles ganz anders machen”, das wissen sie – wie, weiß keiner. Ihre Geschichte ist es, die im Zentrum des Hörspiels steht, von Schauspielstudenten dargestellt, die so jung sind wie sie damals.
------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 11.12.2011, 19.30 Uhr,SWR2 Mehrspur

Radio reflektiert
Mit Wolfram Wessels

Themen dieser Sendung:
Dokublog-Thema: typisch deutsch
Wolfgang Hagen über Friedrich Kittler und das Radio
Karl Rössel über das Ende des Rheinischen Journalistenbüros
Steffen Grimberg hört Radio

Es gibt eine Hörspiel-Spur, es gibt eine Feature-Spur, eine Internet-Spur, eine Diskurs-, Musik- und Soundspur und alle Spuren führen zum Radio, ins world wide web und wieder zurück. Mehrspur entwickelt das Internetprojekt DOKUBLOG weiter, reflektiert den Stand aktueller Mediendebatten und das laufende Programm, mischt die Spuren und stellt neue Zusammenhänge her. Hörspiel- und Feature-Kritiken treffen auf Debatten über die Bedeutung des Radios, auf Berichte über nationale und internationale Trends und auf DOKUBLOG-Features und -Hörspiele. Prominente Autoren diskutieren und arbeiten mit weniger bekannten zusammen: Jeder ist nicht nur Radio-Reporter und Audiokünstler, sondern auch Kommentator, Rezensent, Essayist und kann sich über die Seite www.swr2.de/dokublog beteiligen. Sie ist Archiv und Produktionsplattform zugleich. www.swr2.de/dokublog ist bereits online, “MEHRSPUR. Radio reflektiert” einmal monatlich.




Veranstaltungen
03
[h=4]Montag, 05. 12. 2012, SWR2 Hörbar für Literatur und Radiokunst, Hörspielvorführung:[/h] Kältezone
Krimihörspiel von Arnaldur Indriðason
Regie: Martin Zylka
Produktion: WDR 2007
Länge: 54 Minuten

In einem See wird ein Skelett mit einem Loch im Schädel gefunden – und ein Abhörsender. Die Leiche, männlich, ermordet, muss schon über 40 Jahre in diesem See liegen. Kommissar Erlendur Sveinsson und seine beiden Kollegen Elínborg und Sigurdur haben in Arnaldur Indriðasens „Kältezone“ mit einem neuen Fall zu tun, der sie in die Tiefen des Kalten Krieges führt. Die Ermittlungen bringen Kommissar Sveinsson zum Geheimdienst der ehemaligen DDR. Dem isländischen Autor gelingt es, auf spannende Weise eine Verbindung zwischen der Zeit des Kalten Krieges auf dem europäischen Kontinent und dem heutigen Island zu ziehen. Arnaldur Indriðasen, geboren 1961 in Reykjavík, ist einer der bekanntesten Autoren Islands. Er hat lange Zeit für die isländische Tageszeitung „Morgunbladid“ als Journalist und Filmkritiker gearbeitet. 1997 erschien Indriðasens erster Kriminalroman in deutscher Sprache. Für seine Krimireihe erhielt Indriðasen bereits mehrere Auszeichnungen, u. a. den skandinavischen Krimipreis Glasnyckel für seinen Roman „Nordermoor“ , der im Jahre 2006 verfilmt wurde und den Hauptpreis des 42. Filmfestivals von Karlsbad erhielt, den „Golden Dagger Award“ für seinen Roman „Todeshauch“ und den „Martin-Beck-Award“ für seinen Roman „Engelsstimme“. Sein Roman „Kältezone“ erschien 2007 in Zusammenarbeit mit dem WDR als Hörspiel.
Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg, des Kommunalen Kinos Freiburg und SWR2.
Montag, 05.12.2011, 20 Uhr, Kinosaal - Alter Wiehrebahnhof| Eintritt: 5/4 €
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 12. bis 18. Dezember 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag,15.12.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Unter Verdacht
Freitag, 16.12.2011, 22.33 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Die Froschfotzenlederfabrik
Sonntag, 18.12.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Der Schwarzwursthammer


SWR Hörspiele vom 12. bis 18. Dezember 2011
01
a.php


Markus Scheumann als Arzt
in DIE FROSCHFOTZENLEDERFABRIK
Foto: SWR / Monika Maier
















-----------------------------------------------------
Donnerstag, 15.12.2011, 22.03 Uhr,SWR2 Krimi


ARD Radio Tatort
Unter Verdacht
Hörspiel von Robert Hültner
Musik: zeitblom
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: BR 2011
Länge: 54 Minuten
Diese Folge steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar

Senta Pollinger hat lange auf ihre Fortbildung warten müssen, aber jetzt sitzt sie endlich in demSeminar für Kriminologie und Psychologie in Ainring und punktet bei ihrem Dozenten Dr. Platen. Als dieser sie am Wochenende zu einer kleinen Bergwanderung einlädt, sagt sie gerne zu. Doch als Platen am Montag nicht zum Seminar erscheint und niemand etwas zu seinem Verbleib sagen kann, wird ihr plötzlich mulmig: Ist sie diejenige, die ihn zuletzt gesehen hat? Bald muss Senta
erfahren, was es heißt, bei einem Verhör auf der anderen Seite zu sitzen. Die Kollegen in Bruck am Inn können gar nicht glauben, was ihnen da zu Ohren kommt.
----------------------------------------

Freitag, 16.12.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Die Froschfotzenlederfabrik
Hörspiel von Oliver Kluck nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Funkeinrichtung und Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: SWR 2011 – Ursendung
Länge: ca. 55 Minuten

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als on-demand-stream auf:
www.swr2.de/hoerspiel

Mutter ist in den Alkoholismus abgeglitten, nachdem Vater mit dem Geld durchgebrannt ist, das er in seiner Fabrik mit der Herstellung von Nazi-Kleidung gemacht hat. Eine seiner Töchter ist aus Selbstekel Pornodarstellerin geworden und hat ein Verhältnis mit Mutters Krankenhausarzt. Zerstörte Familienverhältnisse, Arbeit und Ausbeutung, ein marodes Gesundheitssystem, Flucht in Sachgüter und Revolte gegen den Konsumkult: In »Die Froschfotzenlederfabrik« kommentiert ein
Konglomerat aus Stimmen Ausschnitte deutscher Gegenwart – zornig, temporeich und mit bissigem Humor.
----------------------------------------------
Sonntag, 18.12.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Schwarzwursthammer
Hörspiel von Almut Tina Schmidt nach dem gleichnamigen Erzählprojekt
aus dem NachlassThomas Strittmatters
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR Studio Freiburg 2011 – Ursendung
Länge: 45 Minuten

Ursendung: Samstag, 17.12.2011, 21.05 Uhr SWR4 BW
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche zum Nachören bereit
unter:www.swr4.de/bw

Um 1930 im Schwarzwald: Bahnarbeiter sprengen Felsen aus dem Weg und hämmern Tunnelröhren zurecht. Unter ihnen der Steincapo S., ein entschiedener Nonkonformist, der in dieser Umgebung fremd wirkt – auch wenn er von der nur 50 Kilometer entfernten Schweizer Grenze stammt. Doch in der archaischen Welt der Schwarzwaldhöfe mit ihren derb-skurrilen Figuren und Geschichten ist jeder ein Fremder, der nicht sein ganzes Leben hier verbracht hat. Selbst die Frau des Bauern, bei dem S. mit seinem Sohn Unterkunft gefunden hat, wird immer wieder daran erinnert, dass sie ursprünglich aus dem Tal stammt. Als eines Tages eine
verunstaltete Leiche auftaucht, fragen sich alle: ein Fremder? Etwa ein “Chines”? Oder doch einer von uns? Der kantige Quadratschädel S., Schwarzwurstexperte und ewiger Steinhammerträger, erkennt die wahre Identität des Toten als Erster.



Veranstaltungen
02

Samstag, 17. Dezember 2011
Hörspiel unterm Sternenhimmel im Planetarium Mannheim

Mord im Zeichen des Zen von Oliver Bottini

In einem kleinen Ort östlich von Freiburg taucht im dichten Schneetreiben ein asiatischer Mönch auf, nur mit Sandalen und Robe bekleidet. Niemand kennt ihn. Niemand hat ihn je zuvor gesehen. Klar scheint nur: Er ist verwundet und auf der Flucht. Noch bevor allerdings die Ermittlungen richtig begonnen haben, ist der Mönch wieder verschwunden und ein junger Polizist tot. Die daraufhin suspendierte Hauptkommissarin Louise Boni ermittelt weiter und kommt danei in große Gefahr...

Hörspielvorführung / Dauer ca. 2 Stunden (inkl. Pause)
Moderation: Katrin Zipse/Bearbeiterin des Hörspiels
Eintritt: € 8,00 / Ermäßigt € 5,50
Ort:planetarium, Wilhelm-Varnholt-Allee 1, 68165 Mannheim
Beginn:19.30 Uhr
Tickethotline: 0621/415692
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 19. bis 25. Dezember 2011

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 22.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: Wo die Löwen weinen (1)
Freitag, 23.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Liebesrap
Samstag, 24.12.2011, 15.05 Uhr, SWR 2 Spielraum: Huckleberry Finns Abenteuer (1)
Sonntag, 25.12.2011, 15.05 Uhr, SWR 2 Spielraum: Huckleberry Finns Abenteuer (2)
Sonntag, 25.12.2011, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Feiertrag: Jane Eyre (1)


SWR Hörspiele vom 19. bis 25. Dezember 2011
a.php


WO DIE LÖWEN WEINEN
v.l.n.r.: Thomas Weber, Elisabeth Findeis,
Volker Risch.
© SWR / Monika Maier







Donnerstag, 22.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
SWR2 extra: Deutschlandreise
Wo die Löwen weinen (1)
Von Heinrich Steinfest nach seinem gleichnamigen Kriminalroman
Hörspielbearbeitung: Heinrich Steinfest
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2011 – Ursendung
Länge: 54 Minuten

Natürlich geht es um Mord. Bedroht wird gleich eine ganze Stadt. Im Stuttgarter Kessel, in dem sich die Tragödie der öffentlichen Verkehrspolitik zuspitzt, verhärten sich die Fronten. Drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein Hund kämpfen und ringen um Rettung. Sie alle straucheln und landen mitten in der Bodenlosigkeit des umkämpften Großprojekts Stuttgart 21. Steinfest stellt sie vor: “Rosenblüt, der Kommissar. Ein in die Jahre gekommener Robert Redford und elitärer Kriminalist, der dem lieben Gott versprochen hat, nie wieder nach Stuttgart zu reisen. Hans Tobik, der Stuttgartforscher. Ein Mann, der den Mächtigen die Angst zurückbringen möchte, auf dass sie sich wieder in Menschen
verwandeln. Wolf Mach, der Archäologe. Mach ist der Österreicher, denn für jede Geschichte braucht es einen Österreicher. Der Österreicher symbolisiert das Leben und den Tod. Und Kepler, der Hund. Vermutlich die Reinkarnation des Mischlingsrüden Lauscher, der einst den Detektiv Cheng begleitete.”
(Teil 2, Donnerstag, 29. Dezember, 22.03 Uhr)
---------------------------------------------------------
Freitag, 23.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

SWR2 extra: Deutschlandreise
Liebesrap
Von Gesine Schmidt
Regie: Jean-Claude Kuner
Produktion: DLF 2010
Länge: 45 Minuten

Aus dokumentarischer Feldforschung entsteht ein Hörspiel: Die Autorin Gesine Schmidt hat sich mehr als ein halbes Jahr mit zwei Jugendlichen beschäftigt, einem deutschstämmigen Mädchen und einem türkischstämmigen Jungen aus Berlin-Neukölln. Was Vanessa und Yusuf über die Ereignisse ihres Lebens in dieser Zeit erzählt haben, verdichtete Schmidt in “liebesrap”. Die Härte der Sprache und die Härte des gelebten Beziehungsalltags der beiden 15-Jährigen zwischen Schule, Elternhaus und der Straße, angesichts von Alkohol, Drogen und einer Abtreibung, spiegelt und bricht sich in Szenen aus dem Hörspiel “Romeo und Julia” von 1949 mit Klaus Kinski und Traute Bendach in den Titelrollen. “Liebesrap” erzählt vom schwierigen Leben in der deutschen Migrantengesellschaft und von der für alle Zeiten gültigen Hoffnung aller Liebenden, dass die Utopie ihrer Liebe sich auch in die Wirklichkeit hinüberretten möge. Die Produktion wurde von der Jury der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats November 2010 gewählt und erhielt den Prix Marulic 2011.
--------------------------------------------------------
Samstag, 24.12.2011, 15.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Huckleberry Finns Abenteuer (1)
Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain
Aus dem amerikanischen Englisch von Sybil Gräfin Schönfeldt
Musik: Hank Shizzoe
Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
Produktion: SWR 2002
Länge: 50 Minuten

”Nette Menschen können einem echt eine Last sein. Ich meine, es war wirklich nett von der Witwe Douglas, dass sie mich bei sich aufgenommen hat. Aber dass die Witwe aus mir nen sifilisierten Menschen hat machen wollen mit scheußlich regelmäßigen Mahlzeiten, Zähne putzen und anständig sein und dauernd im Haus wohnen: Das ist ein schweres Leben. Und als ich’s dann nicht länger aushalten konnte, da bin ich einfach ausgebüxt.” Kaum ist Huckleberry Finn den “sifilisatorischen” Maßnahmen der Witwe Douglas entkommen, da taucht sein versoffener Vater auf und traktiert ihn mit Besäufnissen und Prügel. Nicht mal das lustige Leben in Tom Sawyers Bande mit Geisterbeschwörungen und Streichen kann Huck aufheitern. Und schließlich kehrt er allen, die ihn drangsalieren, den Rücken, flieht mit dem Negersklaven Jim auf einem Floß den Mississippi hinunter.
------------------------------------------------------------
Sonntag, 25.12.2011,15.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Huckleberry Finns Abenteuer (2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain
Aus dem amerikanischen Englisch von Sybil Gräfin Schönfeldt
Musik: Hank Shizzoe
Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
Produktion: SWR 2002
Länge: 51 Minuten

Das Leben ist leicht, solange man auf einer Flussinsel liegt, Fische grillt, Pfeife raucht Und sich Geschichten erzählt. Aber überall lauern Gefahren. Jim ist schließlich seiner Herrin entlaufen und Huck ist untergetaucht, indem er den Leuten seine eigene Ermordung vorgespielt hat. Beide sind auf der Flucht, und auf dem Fluss ist allerhand böses Volk unterwegs. Sie ergänzen sich gut und ziehen daher meist irgendwie ihren Kopf aus der Schlinge, egal ob sie in eine Schießerei geraten, ob sie von einem Dampfer gerammt oder von Häschern gesucht werden. Das Idyll hat ein Ende, als sie in die Hände zweier
Hochstapler geraten, die sich des Floßes bemächtigen und von dort aus ihre Betrügereien an Land organisieren. Der “Herzog” und der “König”, wie sich die beiden Gauner nennen, sind Amateurschauspieler, die aber ihre Kunst nur dazu benutzen, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie machen mit der Dummheit und Eitelkeit der Leute ein kleines Vermögen. Als sie sich jedoch als Erben des gerade verstorbenen Peter Wilks ausgeben, haben sie den Bogen überspannt.
---------------------------------------------------------------------
Sonntag, 25.12.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag

Jane Eyre (1)
Hörspiel in drei Teilen
Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë
Musik: Annie Whitehead und Ramesh Shotham
Hörspielbearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Produktion: SR/DLR/NDR/RB 2005
Länge: 81 Minuten

England zur Zeit Queen Viktorias: Die Drei-Klassen-Gesellschaft ist sozial undurchlässig understickt fast in Konventionen, der Adel übt sich im glanzvollen Nichtstun, Frauen sind auf die Rolle der Gattin und Mutter beschränkt. Jane Eyre wächst als mittellose Waise bei ihrem Onkel Reed auf, einem Landedelmann. Doch nach seinem Tod steckt Mr. Reeds hartherzige Frau die kleine Jane ins düstere Lowood-Stift. Jane überlebt dort Hunger und Typhus, wird schließlich sogar selbst Lehrerin in Lowood. Schließlich sucht sie sich eine Stelle als Gouvernante für ein französisches Mädchen auf Thornfield Hall. Jane und der Vater des Mädchens, der misslaunige Gutsherr John Fairfax Rochester, verlieben sich ineinander, versuchen aber, dies voreinander zu verbergen.
(Teil 2, Montag 26.12.2011, 18.20 Uhr)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 26.12.2011 bis 1.1.2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Montag, 26.12.2011, 18.20 Uhr: Hörspiel am Feiertag, Jane Eyre (2)
Donnerstag, 22.12.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Wo die Löwen weinen (2)
Freitag, 30.12.2011, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Songs of War and Love
Samstag, 31.12.2011, 15.05 Uhr: SWR2 Spielraum: Jorinde und Joringel
Sonntag, 1.1.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Jane Eyre (3)


Hörspiele vom 26. Dezember 2011 bis 1. Januar 2012
a.php








Wo die Löwen weinen (2)
v.li.: Wolfram Berger, Günter Maurer (Regisseur), Willy Schneck, Kathrin Hildebrand, Heinrich Steinfest (Autor / Bearbeiter).


-----------------------------------------------------------------------
Montag, 26.12.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
Jane Eyre (2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë
Musik: Annie Whitehead und Ramesh Shotham
Hörspielbearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Produktion: SR/DLR/NDR/RB 2005
Länge: 74 Minuten

Der misslaunige Gutsherr Rochester gibt vor, Blanche Ingram zu umwerben, eine Aristokratin aus der Umgebung, um Jane Eyre aus der Reserve zu locken. Doch Jane flüchtet, sie reist zu ihrer todkranken Tante, um diese zu pflegen. Nach ihrer Rückkehr bittetRochester Jane, seine Frau zu werden, sie willigt nach anfänglichem Misstrauen ein. Doch unmittelbar vor der Trauung macht sie eine schreckliche Entdeckung. Charlotte Brontë (1816 - 1855) verzichtet nicht auf die zeittypischen Elemente des Schauerromans und der Melodramatik, dennoch wurde “Jane Eyre” durch die klugen, treffenden Schilderungen ihrer Titelheldin ein riesiger Erfolg bei Lesern und Kritikern und damit Teil der Weltliteratur.
--------------------------------------------------------
Donnerstag, 22.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
SWR2 extra : Deutschlandreise
Wo die Löwen weinen (2)
Von Heinrich Steinfest nach seinem gleichnamigen Kriminalroman
Hörspielbearbeitung: Heinrich Steinfest
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2011 - Ursendung
Länge: 54 Minuten

Natürlich geht es um Mord. Bedroht wird gleich eine ganze Stadt. Im Stuttgarter Kessel, in dem sich die Tragödie der öffentlichen Verkehrspolitik zuspitzt, verhärten sich die Fronten. Drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein Hund kämpfen und ringen um Rettung. Sie alle straucheln und landen mitten in der Bodenlosigkeit des umkämpften Großprojekts Stuttgart 21. Steinfest stellt sie vor: “Rosenblüt, der Kommissar. Ein in die Jahre gekommener Robert Redford und elitärer Kriminalist, der dem lieben Gott versprochen hat, nie wieder nach Stuttgart zu reisen. Hans Tobik, der Stuttgartforscher. Ein Mann, der den Mächtigen die Angst zurückbringen möchte, auf dass sie sich wieder in Menschen verwandeln. Wolf Mach, der Archäologe. Mach ist der Österreicher, denn für jede Geschichte braucht es einen Österreicher. Der Österreicher symbolisiert das Leben und den Tod. Und Kepler, der Hund. Vermutlich die Reinkarnation des Mischlingsrüden Lauscher, der einst den Detektiv Cheng begleitete.”
--------------------------------------------------------------
Freitag, 30.12.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Songs of War and Love
Hörstück von Cathy Milliken
Komposition und Realisation: Cathy Milliken
Produktion: HR 2005
Länge: ca. 48 Minuten

Ausgangspunkt für das Collage-Stück sind Texte aus William Shakespeares “Sonetten” und frei bearbeitete Motive englischsprachiger Dichtungen des 20. Jahrhunderts. Milliken begegnet den Texten mit einem Crossover von zeitgenössischen musikalischen Stilen, die von Pop oder vom Jazz-Song bis hin zum Klangexperiment aus dem Geiste der Neuen Musik reichen. Der assoziativ angelegte Textbogen führt strukturell vom Krieg zur existenziellen Sinnfrage, von Liebe zu Liebesverlust und neuer Hoffnung. Wenn am Ende der neue Liebhaber jedoch mit “my Napoleon” assoziiert wird, schließt sich der Kreis zum Anfangsmotiv. Milliken übersetzt eine Tradition ins Heute, die mit Claudio Monteverdis “Madrigali guerrieri et amorosi” einsetzte, eine Sammlung unterschiedlicher Spielarten weltlicher Vokalmusik, in denen der Dreißigjährige Krieg widerhallt. Ihr musikdramatisches Collagekonzept bedient sich hingegen der Form eines konzertanten Liederzyklus. Sie mündet über szenische Arrangements und aus der modernen Studiotechnik entwickelte
Stimmführungen in ein Werk originärer Radio- und Hörspielästhetik.
------------------------------------------------------------------
Samstag, 31.12.2011, 15.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Jorinde und Joringel
Nach einem Märchen von Johann Heinrich Jung-Stilling
Gesammelt von den Brüdern Grimm
Idee und Realisation: Ute Kleeberg und Uwe Stoffel
Produktion: Edition See-Igel / SWR 2006
Länge: 46 Minuten

”Nun war einmal eine Jungfrau, die hieß Jorinde; sie war schöner als alle anderen Mädchen. Die und dann ein gar schöner Jüngling namens Joringel hatten sich zusammen versprochen. Sie waren in den Brauttagen, und sie hatten ihr größtes Vergnügen eins am andern. Damit sie nun einsmalen vertraut zusammen reden könnten, gingen sie in den Wald spazieren. ‘Hüte dich’, sagte Joringel, ‘dass du nicht so nahe ans Schloss kommst.’” Das wunderschöne Märchen erzählt von der Kraft der Liebe, die alle bösen Mächte besiegen kann. Die Produktion wurde mit dem “Leopold” und dem “Preis der deutschen Schallplattenkritik” ausgezeichnet.
-------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 01.01.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Jane Eyre (3)
Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë
Musik: Annie Whitehead und Ramesh Shotham
Hörspielbearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Produktion: SR/DLR/NDR/RB 2005
Länge: 78 Minuten

Nachdem sie erfahren hat, dass Rochesters geisteskranke Ehefrau Bertha versteckt auf Thornfield Hall lebt, verlässt Jane Eyre Thornfield, verhungert beinahe und findet schließlich Zuflucht im Haus des Geistlichen St. John Rivers und seiner beiden Schwestern. Er beabsichtigt, als Missionar nach Indien auszuwandern und möchte, dass Jane als seine Ehefrau mitkommt. Doch Jane will herausfinden, was aus Rochester geworden ist. Sie trennt sich von den Geschwistern Rivers und kehrt nach Thornfield zurück. Dort hat inzwischen ein Brand alles verändert.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 2. bis 8. Januar 2012

Hörspiele in SWR2:
Dienstag, 03.01.2012, 23.03 Uhr: SWR2 ArsAcustica: Empty rooms / Leere Räume
Donnerstag, 05.01.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Vogelherdrecherche
Freitag,06.01.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Von Opfern und Tätern
Sonntag, 08.01.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Ulysses (1)


SWR Hörspiele vom 2. bis 8. Januar 2012
01

Dienstag, 03.01.2012, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

empty rooms / Leere Räume
Hörstück von Hubert Machnik
Komposition und Realisation: Hubert Machnik
Produktion: HR 2000
Länge: 53 Minuten

”empty rooms/Leere Räume” basiert auf Audioaufnahmen, die in Frankfurt am Main im August/September 2000 an Verkehrskreuzungen und -überwegen mit blindenspezifischen Signaleinrichtungen gemacht wurden. Ausschnitte aus diesen Aufnahmen, hier zwischen einer und zweieinhalb Sekunden, werden als sich wiederholende Schleifen (loops) abgespielt. Dabei bewegen sich diese Ausschnitte langsam in entgegengesetzter Zeitrichtung vom Ende der Originalaufnahme zum Anfang, d.h. jede neue Schleife beginnt und endet - bei gleichbleibender Dauer - etwas früher als die vergangene. Diesen Vorgang könnte man bildlich als scannen einer Klanglandschaft verstehen und dessen zeitliche Komponente als Bewegung vom Zukünftigen zum Vergangenen. Die durch die langsame Scannerbewegung - verschiedene Tempi im Millisekundenbereich - entstehenden graduellen Veränderungen in den Schleifen, gefrieren das triviale Umweltgeräusch sozusagen zu akustischen Fotografien. Gleichzeitig werden durch diese Methode deren melodische rhythmischen Qualitäten hervorgehoben und zum strukturierenden Merkmal der Komposition. Das Geräusch der Blindensignale als großstädtisches Sonar im Zentrum der Aufnahmen, entwickelt sich so zu rhythmischer wie inhaltlicher Orientierung im Klangraum. Die Komposition wurde mit einem für diesen Zweck geschriebenen Computerprogramm realisiert. Dabei wurden ausschließlich Schleifen und Lautstärkenverläufe (Hüllkurven) zur Gestaltung verwendet, ausdrücklich kein Sounddesign und keine Tonhöhentranspositionen. Das Stück kann live am Computer aufgeführt werden.
--------------------------------------------------------------------
Donnerstag, 05.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
Karl-Sczuka-Förderpreis 2011

Vogelherdrecherche
Von Ulrike Janssen mit Texten von Thomas Kling
Komposition: Gerd Bessler
Regie: Ulrike Janssen
Produktion: DLF/HR 2011
Länge: 47 Minuten

”Vogelherd. mikrobucolica”, so heißt einer der geheimnisvollsten und zugleich konkretesten Gedichtzyklen von Thomas Kling, der 2005 im Alter von 47 Jahren starb. “Vogelherd. mikrobucolica” klingt poetisch-geheimnisvoll, verweist aber auf eine grauenvolle Jagdmethode, die sich noch bis ins 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute. Ein Vogelherd ist eine Fangstelle mit Lockvögeln, denen man mit einem glühenden Kupferdraht die Hornhaut der Augen verbrannte. Die geblendeten Vögel, die nun nicht mehr zwischen Tag und Nacht unterscheiden konnten, sangen fortan immerzu so laut und so kräftig, dass andere Vögel herbeigelockt wurden, die dem Fänger ins Garn gingen. Thomas Kling recherchierte für seine Arbeit gründlich: am Schreibtisch, aber auch auf Reisen. Mit Materialien aus seinem Nachlass macht sich das Hörspiel auf die Spuren des Dichters und versucht dem Geheimnis seiner Texte nahezukommen.
-----------------------------------------------------------------------
Freitag, 06.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Von Opfern und Tätern
Kriminalhörspiel von Söhnke Strohkark
Musik: Ralf Pantel
Regie: Söhnke Strohkark
Produktion: Fear4Ears Productions 2011
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Hamburg-Eppendorf, am Tag vor Heiligabend. Auf einer Straße geraten zwei Autofahrer in Streit: Der 35-jährige Bankangestellte Frederik zückt seine Waffe und erschießt Jens, der auf dem Weg ins Krankenhaus ist. Drei weitere Menschen werden in die Tragödie hineingezogen: der Kleinkriminelle Mirko, der Versicherungsmakler Claas und die 16-jährige Schülerin Tanja. “Von Opfern und Tätern” ist ein düsterer Psychothriller, der um Themen wie Habgier, Wollust, Zorn, Feigheit, Schuld und Unschuld kreist. Er wagt einen Blick hinter die Masken von Menschen, deren Wege sich schicksalhaft kreuzen.
------------------------------------------------------------------------






Ursendung
02



v.l.n.r.: Werner Wölbern und Klaus Buhlert.
Foto: SWR/Conny Fischer








Sonntag, 08.12.2010. 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Ulysses (1): Telemachos
Am 16. Juni 2012 steht SWR2 von morgens bis weit nach Mitternacht im Zeichen der Hörspielfassung des Roman “Ulysses” von James Joyce. Das erste Kapitel dieses Jahrhundertromans wird heute schon vorab gesendet.

 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 9. bis 15. Januar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 12.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Limo on Tape-Moderne zum Mitnehmen
Freitag, 13.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi: Mordlauf
Sonntag, 15.01.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Der Schal


SWR Hörspiele vom 9. bis 15. Januar 2012
Donnerstag, 12.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Limo on tape – Moderne zum Mitnehmen
Hörspiel von Andreas Ammer und FM Einheit
Regie: Andreas Ammer und FM Einheit
Produktion: SWR 2012 – Ursendung
Länge: 53 Minuten

Ernst Jünger, Kurt Schwitters, Martin Heidegger und Peter Handke (zumindest seine Maultrommel), auch Gottfried Benn, eine Handschrift von Franz Kafka und eine Schallplatte von Hugo von Hofmannsthal, obendrein einige wahrhafte Terroristen ... selten klang die Besetzungsliste eines Hörspieles illustrer als bei »LiMo on Tape – Moderne zum Mitnehmen«. Andreas Ammer & FM Einheit haben sich in ihrem neuen Hörspiel vorgenommen, ein ganzes Museum und nebenbei auch die ganz Geschichte der Modernen Literatur zu vertonen: Sie steigen in die dunklen Bestände des Marbacher Literaturmuseums der Moderne hinab und bringen von dort Töne, Geschichten und Meilensteine zu Tage, die ein Panorama deutschen Geistes und deutschen Dichtens entfalten. Da singt ein Chor Kafkas handschriftliche Korrekturen, da wird der Pornographieprozess gegen Arno Schmidt im muffigen Stil der 50er Jahre nachgestellt oder aber die Einrichtungsgegenstände des Armeearztes Dr. Gottfried Benn, die das Museum in einer Liste vermerkt, werden von FM Einheit lautstark zertrümmert. Umrahmt wird dieses akustische Museum der Moderne durch eine Inszenierung von Ernst Jüngers berüchtigtem Zettelkasten »Letzte Worte«
.-----------------------------------------
ARD Radio Tatort
Freitag, 13.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Mordlauf
Hörspiel von Christine Lehmann
Komposition: Murat Parlak
Mit: Karoline Eichhorn, Ueli Jäggi, Angelika Bartsch u.a.
Regie: Günter Maurer
Produktion: SWR 2008
Länge: 55 Minuten

Zweitsendung am Samstag, 14.01.2012, 21.03 Uhr, SWR 4
Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar!

”Morgen passiert was am Hermann-Hesse-Gymmi! Guckt in YouTube”, ruft ein junger Grufti in einer Stuttgarter Polizeiwache. Und wirklich: Im Internetportal findet sich ein beunruhigendes Audiofile. Mit verzerrter Stimme wird eine anonyme Drohung ausgestoßen: “Am elften Juni sollt ihr brennen.” Die LKA-Profiler Xaver Finkbeiner und Nina Brändle haben genau 24 Stunden Zeit. Im Gymnasium fahnden sie nach dem potentiellen Amokläufer und stoßen auf den frustrierten Deutschlehrer Moser und seine 12. Klasse Der Lehrer, der mit seinen schwierigen Schülern zu kämpfen hat, liest mit ihnen gerade Hesses »Klein und Wagner«. Die Erzählung basiert auf dem wahren Fall des Lehrers Ernst August Wagner, der Anfang des 20. Jahrhunderts seine Familie und 12 weitere Menschen ermordete. Besonders seinem Lieblingsschüler Boris, einem skurrilen Außenseiter, versucht Moser das Buch nahezubringen. Kaum hat die Presse von der Amokdrohung erfahren, stiehlt Boris eine Waffe aus dem Tresor seines Vaters. Stuttgart lebt in Angst. Erst in letzter Sekunde kann das Dream-Team Finkbeiner/Brändle eine Katastrophe abwenden – scheinbar zumindest.
------------------------------------------------
Sonntag, 15.01.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Der Schal
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von David Mamet
Mit: Hans Peter Hallwachs, Hildegard Schmahl und Ulrich Matthes
Hörspielbearbeitung und Regie: Ulrich Gerhardt
Produktion: SWF/SFB 1993
Länge: 62 Minuten

Miss A. fühlt sich durch das Testament ihrer Mutter gedemütigt. Nicht ihr, sondern dem ungeliebten Stiefvater ist das Vermögen hinterlassen worden. Doch anstatt das Testament mit Hilfe eines Anwalts anzufechten, geht sie zu einem Hellseher. John, das Medium, versteht sein Handwerk, mit Einfühlungsvermögen und psychologischem Gespür Macht über einen Menschen zu gewinnen. Mamet enttarnt die magischen Rituale und Requisiten als Hilfsmittel und bloße Staffage für denjenigen, dem es darum geht, sein Gegenüber zum Spielball des eigenen Willens zu machen.
------------------------------------------------------
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 23. bis 29. Januar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 26.01.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Die Wörter sind böse
Freitag, 27.01.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Parker - Keiner rennt für immer
Samstag, 28.01.2012, 16.05 Uhr: SWR2 Spielraum: Einmal
Samstag, 28.01.2012, 21.03 Uhr: SWR 4 BW Mundarthörspiel: Ein Brandstifter
Sonntag, 29.01.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Guten Morgen Mitternacht


SWR Hörspiele vom 23. bis 29. Januar 2012
a.php


"Einmal", nach dem gleichnamigen Roman von Morris Gleitzman, Sendung am Samstag (28.01.12) um 16:05 Uhr.
V.li.n.re.: Zelda (Amelie Hasel), Felix (Luca Baron), Regisseur Tobias Krebs, Barnek (Thomas Huber).
© SWR/Monika Maier


















------------------------------------------------------------------------
”Selbstentblößungen” (1)
Donnerstag, 26.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Die Wörter sind böse
Hörstück von und mit Rolf Dieter Brinkmann
Regie: Hein Bruehl
Produktion: WDR 1974
Länge: 53 Minuten

Es lebe das Pop-Hörspiel! Aber was ist der Unterschied zwischen den heutigen Wiederbelebungsversuchen von Medienarbeitern und dem veritabler Schriftsteller? Ganz einfach: “Die Wörter sind böse”, meint Rolf Dieter Brinkmann. In seinem akustischen Selbstversuch beschreibt er seinen Kölner Autorenalltag im Jahr 1973. Von einem Mikrofon und den Alltagsgeräuschen begleitet, zieht Brinkmann durch die Straßen und schimpft auf seine Stadt. Kurze biografische Texte und Gedichte ergänzen die Tiraden ebenso wie Kneipengespräche oder Wortwechsel mit seiner Frau und dem behinderten Kind. Radikal subjektiv und sprachmächtig übertrug Rolf Dieter Brinkmann hier seine Idee vom Gedicht als “snapshot” und von der Literatur als “Film in Worten” auf das akustische Medium.
----------------------------------------------------
Freitag, 27.01.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Parker - Keiner rennt für immer
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Richard Stark
Aus dem amerikanischen Englisch von Nikolaus Stingl
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Annette Kurth
Produktion: WDR 2010
Länge: 52 Minuten
Parker erfährt von einer geplanten Bankenfusion in der Kleinstadt Rutherford. Der Umzug des Barvermögens soll mit vier Geldtransportern durchgeführt werden, von denen nur zwei beladen sind. Ein Komplize weiß, welche beiden Transporter geknackt werden müssen, aber Parker zweifelt an der Vertrauenswürdigkeit des Informanten - er hat ein Verhältnis mit der Gattin des Bankdirektors. Außerdem musste Parker zuvor einen Spitzel verschwinden lassen, und nun ist ein Kopfgeldjäger hinter ihm her, der den Verschwundenen sucht. Ein schwieriger Job für Parker, der für Präzision berüchtigt ist, aber auch dafür, dass er keine Kumpel kennt und kein Erbarmen mit Pfuschern. Parker bleibt auf der Flucht.
------------------------------------------------------
Samstag, 28.01.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Einmal
Nach dem gleichnamigen Roman von Morris Gleitzman
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Regie: Tobias Krebs
Produktion: SWR 2012

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Einmal gab es eine Zeit, da liebte Felix Geschichten. Jetzt hasste er sie. Polen 1942. Seit drei Jahren und acht Monaten lebt der 10-jährige Felix schon in einem katholischen Waisenhaus in den Bergen. Was außer Mutter Minka aber niemand weiß, nicht einmal sein bester Freund Dodie: Er ist gar nicht katholisch, er ist jüdisch. Und seine Eltern sind auch nicht tot. Sie haben ihn nur vorübergehend im Waisenhaus untergebracht – so lange, bis die Schwierigkeiten mit ihrem Buchladen gelöst sind, erklärten sie Felix. So vertreibt sich Felix die Wartezeit damit, Geschichten über die abenteuerlichen Reisen der Eltern zu erfinden. Denn er ist ein sehr guter Geschichtenerzähler. Als eines Morgens Männer mit seltsamen Armbinden im Waisenhaus auftauchen und im Hof die Bücher aus Mutter Minkas Bibliothek verbrennen, beginnt Felix zu begreifen, dass die Situation für jüdische Buchhändler ernst geworden ist. Kurzentschlossen flieht er, um seine Eltern aufzusuchen und sie davor zu warnen, dass eine Verbrecherbande namens Nazis durchs Land laufe und jüdische Bücher verbrenne. In der Heimat angekommen, findet er im Buchladen der Eltern aber keine Bücher, sondern nur alte Kleidung vor. Auch öffnet ihm statt seiner Mutter eine unbekannte, bösartige Frau die Tür zur eigenen Wohnung. Ratlos begibt er sich auf die Suche nach seinen Eltern. Doch was ihm auf der langen Suche widerfährt, lässt Felix allmählich daran zweifeln, dass die Nazis wirklich nur jüdische Bücher hassen: Unterwegs liest er die kleine Zelda auf, deren Eltern ermordet wurden. Gemeinsam geraten sie in einen langen Treck jüdischer Menschen, halb verhungerter, trauriger, kranker Menschen, die von Nazi-Soldaten erbarmungslos Richtung Großstadt getrieben werden. Gerade als Felix, selbst krank und völlig erschöpft, nicht mehr weiter weiß bei all den furchtbaren Dingen, die um ihn herum geschehen, taucht wie durch ein Wunder ein Retter auf: Barnek, der Mann mit der Zaubertasche, der meint, dass jeder im Leben wenigstens einmal etwas Gutes verdient habe.

-----------------------------------
Samstag, 28.01.2012, 21.03 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Ein Brandstifter
Mundarthörspiel von Jochen Schimmang
Regie: Susanne Hinkelbein
Produktion: SWR Tübingen
Länge: 39 Minuten

Hans Baumann arbeitet als gewissenhafter und überaus belesener Beamter beim Finanzamt in Kieshausen. Er hat lange bei seiner Mutter gewohnt und lebt nun als Einzelgänger in einem eigenen Haus. Gelegentlich verschwindet er spurlos übers Wochenende, ohne jemals
darüber zu sprechen. Er gilt als Sonderling, wird aber von Kollegen und Nachbarn als freundlich, kompetent und zuverlässig geschätzt. Hans Baumann ist nicht ehrgeizig, aber er kann Ungerechtigkeit nicht ertragen. Und was er will, das schafft er auch! Hans Baumann zündet das Finanzamt an.
--------------------------
Sonntag, 29.01.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Guten Morgen, Mitternacht
Nach dem gleichnamigen Roman von Jean Rhys
Musik: Karl Atteln
Hörspielbearbeitung und Regie: Franziska Hirsbrunner
Produktion: Schweizer Radio DRS 2003
Länge: 91 Minuten

”In der Sonne war es schön / Ich wäre gerne geblieben / Aber der Morgen - wollte mich nicht - jetzt nicht / Dann halt - gute Nacht - Tag!” schrieb Emily Dickinson im Gedicht, das Jean Rhys mit dem Titel ihres 1939 erstmals veröffentlichten Romans “Guten Morgen, Mitternacht” zitierte. Er handelt von der kurzen, aber schwierigen Wiederbegegnung einer nicht mehr ganz jungen Frau mit Paris, der Stadt, in der sie lange Jahre gelebt und von der sie sich einst viel erhofft hatte.
-------------------------------
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 30. Januar bis 5. Februar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 02.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio: Enemenemuh
Freitag, 03.02.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi: Parker - Fragen Sie den Papgei
Sonntag, 05.02.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Ernst Ludwig Kirchner - Inside out


SWR Hörspiele vom 30. Januar bis 5. Februar 2012
01
Donnerstag, 02.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Selbstentblössungen (2)
ENEMENEMUH
Hörspiel von zPIAo
Musik: Simon Berg / Albrecht Panknin
Regie: Albrecht Panknin
Produktion: HR 2010
Länge: 48 Minuten

”Der Preis fürs Leben ist das Leben selbst, und die Freiheit gibt’s nicht!” So resümiert der jugendliche Held seine Selbstsuche, die er unter die zentralen Fragen jeder Adoleszenz-, Identitäts- und nicht zuletzt Künstlerbildung stellt: Wer bin ich, wo komme ich her, wo will ich hin? Über ein Neben- und Miteinander von simulierten und tatsächlich dokumentarischen O-Tönen, von Interviews, fiktiven Spielszenen, Gedichten und Songs reizt das Stück die Grenzen des akustischen Erzählens aus. Ob die erste gemeinsame Nacht mit einer Frau, die Ausdrucksfindung von Gefühlen über Gedichte, das Leben in der Stadt zwischen Langeweile und Drogen, der Abschied von den übergriffigen Eltern – mit feiner Ironie, aber auch trashiger Übertreibung umkreist es die ‘himmelhochjauchzende’ wie ‘zutodebetrübende’ Zeit einer “Éducation sentimentale” im Berlin von heute.
-------------------------------------
Freitag, 03.02.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi

Parker - Fragen Sie den Papagei
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Richard Stark
Hörspielbearbeitung und Regie: Irene Schuck
Produktion: WDR 2010
Länge: 51 Minuten

Nach seinem Überfall auf die Geldtransporter ist Parker auf der Flucht, verfolgt von einer Meute Polizisten mit Spürhunden. In dieser fast ausweglosen Situation lernt er Tom Lindahl kennen, einen Außenseiter mit Papagei, der ihm eine Fluchtmöglichkeit und ein Dach über dem Kopf bietet. Lindahl versteckt ihn aber nicht aus Großherzigkeit, sondern weil er eigene Pläne hat: Parker soll ihm helfen, die Wetteinnahmen einer Pferderennbahn zu stehlen. Das Versteckspiel in dem tristen kleinen Ort in Massachusetts, in dem jeder jeden kennt, gestaltet sich schwierig. Die Lage spitzt sich weiter zu, als Parker an einer Tankstelle erkannt wird. Dennoch zieht er mit Tom Lindahl den nächtlichen Raubzug auf der Rennbahn durch. Sie erbeuten zwei prall gefüllte Geldtaschen. Mit seinem Anteil kann Parker die Flucht fortsetzen. Er wagt sich an einen nicht ungefährlichen Plan, und jeder, der diesem in die Quere kommt, scheitert an Parkers Skrupellosigkeit
--------------------------------------------------
Sonntag, 05.02.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Ernst Ludwig Kirchner - Inside Out
Hörbild nach Leben und Sterben eines Malers unter Verwendung von Selbstzeugnissen des Künstlers
Von Elke Heinemann
Musik: Rainer Quade
Regie: Martin Zylka
Produktion: DLR/WDR/RB 2007
Länge: 83 Minuten

Davos, 15. Juni 1938: Während seine Lebensgefährtin Erna Schilling den Psychiater Dr. Frédéric Bauer telefonisch zu Hilfe ruft, nimmt sich der deutsche “Brücke”-Maler Ernst Ludwig Kirchner durch einen Pistolenschuss das Leben. 1937 war er wie viele andere als Produzent “Entarteter Kunst” aus der Preußischen Akademie ausgeschlossen worden. Noch kurz vor seinem 58. Geburtstag hatte er seine Druckstöcke und einige Skulpturen aus dem “Haus am Waldboden” in Davos-Frauenkirch vernichtet. Mit seinem Suizid beendete der drogenabhängige Künstler das Wechselspiel von Selbstzerstörung und Selbstbestimmung, das die letzten sechs Jahre seines Lebens geprägt hatte.





Veranstaltungen
02
Hörspiel im Planetarium Stuttgart

Wo die Löwen weinen

Hörbuchpräsentation
Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:00 Uhr

Kriminalhörspiel von Heinrich Steinfest nach seinem gleichnamigen Roman erschienen im Theiss Verlag, Stuttgart.

Regie: Günter Maurer, SWR 2011, ca. 110 Min.
CD-Edition: Hörbuch Hamburg
Gäste: Heinrich Steinfest (Autor), Günter Maurer (Regie) sowie Schauspieler.
Gespräch im Anschluss an das Hörspiel: ca. 20 - 30 Minuten. Moderation: Uta-Maria Heim, Dramaturgin beim Südwestrundfunk

Natürlich geht es um Mord. Bedroht wird gleich eine ganze Stadt. Im Stuttgarter Kessel, in dem sich die Tragödie der öffentlichen Verkehrspolitik zuspitzt, verhärten sich die Fronten. Drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein Hund landen mitten in der Bodenlosigkeit des umkämpften Großprojekts Stuttgart 21: Ein Stück, das den Wahnsinn der Realität überbietet. Der gemeine Wutbürger ist gar nichts dagegen. Steinfest ist einfach noch einen Tick härter.

Ort: Kuppelsaal - Planetarium Stuttgart
Dauer: ca. 2 Stunden
Eintritt: 4 Euro
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 6. bis 12. Februar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Dienstag, 07.02.2012, 23.03 Uhr: SWR2 ArsAcustica: Rot-Festival für zeitgenössische Musik-Performance und Audio Art
Donnerstag, 09.02.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Veit
Freitag, 10.02.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Parker - Das Geld war schmutzig
Samstag, 11.02.2012, 21.03 Uhr: SWR4 BW Mundarthörspiel: Wilma und Karl
Sonntag, 12.02.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Briefwechsel


Hörspiele vom 6. bis 12. Februar 2012
01
Dienstag, 07.02.2012, 23.03. Uhr, SWR2 Ars Acustica

ROT - Festival für zeitgenössische Musik - Performance und Audio Art
Mit Werken von Keiji Haino und Howard Skempton
Mit: Keiji Haino und Musikern der Internationalen Ensemble Modern-Akademie
Realisation: Hermann Kretzschmar / Christoph Korn
Produktion: HR/SWR mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main 2011/2012 – Ursendung
Länge: 55 Minuten

ROT – das Hörspiel von SWR2 und von der Abteilung Klangkunst/HR2-Kultur realisierten vom 1.- 3. Dezember 2011 gemeinsam mit dem Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm unter diesem Namen ein Festival für zeitgenössische Musik-Performance und Audio Art. Eingeladen wurden etablierte und junge Künstler, ihre Vorstellung von grenzüber-schreitender Hör-Kunst live wie in der Aufzeichnung »radiokompatibel« umzusetzen. Dieses Konzept sollten zwei ästhetisch unterschiedlich arbeitende Kreative als Kuratoren umsetzen: der Pianist, Komponist aus dem Umkreis der Neuen Musik und Hörspielmacher Hermann Kretzschmar und der bildende Künstler und Audio Art Produzent Christoph Korn. Das Ergebnis ist eine ungewöhnliche Kombination und Konfrontation von künstlerischen Positionen und Ausdrucksmöglichkeiten.
---------------------------------------------------------
Donnerstag, 09.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Veit
Von Thomas Harlan
Mit: Thomas Thieme
Regie: Bernhard Jugel
Produktion: BR 2011
Länge: 65 Minuten

”Ich bin der Sohn meiner Eltern. Das ist eine Katastrophe. Die hat mich bestimmt.” Diese Aussage von Thomas Harlan, Sohn von Veit Harlan, dem Regisseur des antisemitischen Films “Jud Süss”, fasst kurz und prägnant zusammen, was ihn sein Leben lang bewegte, was ihn quälte: unendliche Schuld und unendliche Scham. Für die Taten seines Vaters. Für die Shoah. Bis zu seinem Tod, am 16. Oktober 2010 bei Berchtesgaden, hat Thomas Harlan immer aufs Neue versucht, verzweifelt, provokant, bisweilen aber auch bösartig, dieses “Erbe” analysierend abzustreifen. Dann aber, vom 31. Mai bis zum 4. Juni 2010, fünf Tage ununterbrochen diktierend, sein letzter Brief, ein Brief an den Vater: “Sage, Vater, sage nicht, es könne niemand die Verantwortung für die Taten eines Dritten übernehmen. Es kann. Sage, Vater, sage nicht, es könne niemand die Verantwortung für die Taten eines Dritten übernehmen, der selbst keine Verantwortung für seine Taten zu haben denkt. Es kann.” Thomas Harlans “Veit” ist ein Vermächtnis. Nicht allein sein Leben betreffend. Harlan legt den Finger tief in die deutsche Wunde.
-----------------------------------------------------------
Freitag, 10.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Parker - Das Geld war schmutzig
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Richard Stark
Mit: Wolfgang Pregler, Matthias Leja, Katja Liebing, Judith Engel, Jan-Gregor Kremp, Matthias Matschke u.a.
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Martin Zylka
Produktion: WDR 2010
Länge: 52 Minuten

Als Touristen getarnt, die den herbstlichen Laubwald Neuenglands bewundern, logieren Parker und seine Freundin in einer Pension in der Nähe der verlassenen Kirche, wo die beim letzten Banküberfall erbeuteten Millionen versteckt sind. Aber in der Zwischenzeit ist Dalesia, einer von Parkers Kumpels, aus dem Gefängnis ausgebrochen. Polizisten liegen auf der Lauer, Parkers Konterfei hängt überall aus, und eine Kopfgeldjägerin möchte sich ihre Prämie verdienen. Die Räuber gelangen endlich an das Geld, aber es ist schmutzig und die Geldwäscher sind nicht besonders kooperativ. Parker holt seine alten Partner mit ins Boot, damit ihn die Geldwäscher nicht über den Tisch ziehen. Er darf nicht lange fackeln, wenn er das überleben will.
-----------------------------------------------------
Samstag, 11.02.2012, 21.03 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Wilma und Karl
Mundarthörspiel von Gunda Wirschun
Mit: Trudel Wulle u.a.
Regie: Michael Utz
Produktion: SWR Tübingen 2012
Länge: ca. 45 Minuten

Er war da, er konnte lustig sein und er konnte arbeiten, das vor allem. Da hat sie ihn eben geheiratet, die Wilma den Karl. Sie führten ein einträchtiges Leben auf dem gemeinsamen Bauernhof und wurden zusammen alt. Jetzt besucht Wilma ihn regelmäßig auf dem Friedhof.
Es war bestimmt kein leichtes Leben, aber es war auch alles andere als ein Jammertal! Aus Wilmas Erinnerungen hört man, wie viel Glück, Wärme und Zärtlichkeit in diesem Leben war, meist unausgesprochen zwar– aber vorhanden!
------------------------------------------------------------

Sonntag, 12.02.2012,18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Briefwechsel
Von Thomas Bernhard und Siegfried Unseld
Mit: Peter Simonischek und Peter Voss
Funkeinrichtung: Ruthard Stäblein
Regie: Götz Fritsch
Produktion: HR 2009
Länge: 88 Minuten

Macht- und Geduldspiele, Eifersuchtsszenen, Schmeicheleien und Herabsetzungen, Willkommensgruß und Abschiedsbrief, alle Gefühle werden mobilisiert, um eine eigentlich normale Beziehung aufrechtzuerhalten: die Beziehung eines Autors zu seinem Verleger. Wenn der Autor jedoch Thomas Bernhard ist und der Verleger Siegfried Unseld, dann wird daraus ein Stück dramatische Literatur und literarische Camouflage. Es geht nicht zuletzt um Geld, Anerkennung und die Unabhängigkeit der Geister auf einer geschäftlichen Grundlage.






Veranstaltungen
02
Hörspiel im Planetarium Stuttgart

Wo die Löwen weinen

Hörbuchpräsentation
Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:00 Uhr

Kriminalhörspiel von Heinrich Steinfest nach seinem gleichnamigen Roman erschienen im Theiss Verlag, Stuttgart.

Regie: Günter Maurer, SWR 2011, ca. 110 Min.
CD-Edition: Hörbuch Hamburg
Gäste: Heinrich Steinfest (Autor), Günter Maurer (Regie) sowie Schauspieler.
Gespräch im Anschluss an das Hörspiel: ca. 20 - 30 Minuten. Moderation: Uta-Maria Heim, Dramaturgin beim Südwestrundfunk

Natürlich geht es um Mord. Bedroht wird gleich eine ganze Stadt. Im Stuttgarter Kessel, in dem sich die Tragödie der öffentlichen Verkehrspolitik zuspitzt, verhärten sich die Fronten. Drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und ein Hund landen mitten in der Bodenlosigkeit des umkämpften Großprojekts Stuttgart 21: Ein Stück, das den Wahnsinn der Realität überbietet. Der gemeine Wutbürger ist gar nichts dagegen. Steinfest ist einfach noch einen Tick härter.

Ort: Kuppelsaal - Planetarium Stuttgart
Dauer: ca. 2 Stunden
Eintritt: 4 Euro
 

Maltin

Mitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

"Briefwechsel" ist sehr amüsant :) ...nich nur für Bernhard-Fans...
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

"Briefwechsel" ist sehr amüsant :) ...nich nur für Bernhard-Fans...

Oh ja, in der Tat! Habe eine gekürzte Version von der Lesung gesehen (wen's interessiert: einfach bei Youtube "Thomas Bernhard Briefwechsel" eingeben - erstes Ergebnis) und fand's sehr erhellend. Zeitweise habe ich aber echt Mitgefühl mit Unseld gehabt. Der Lacher am Ende war auch genial - so viel zur selektiven Wahrnehmung :D.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

SWR Hörspiele vom 13. bis 19. Februar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Donnerstag, 16.02.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Hörspiel-Studio: Das abenteuerliche Herz
Freitag, 17.02.2012, 22.03 Uhr: SWR2 Krimi: Der lachende Tod
Sonntag, 19.02.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Unter Wasser


SWR Hörspiele vom 13. bis 19. Februar 2012
a.php


Alexander Fehling in der Produktion von "Das abenteuerliche Herz"










Donnerstag, 16.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio


Das abenteuerliche Herz
Nach den gleichnamigen Büchern von Ernst Jünger
Musik: Tarwater
Hörspielbearbeitung und Regie: Kai Grehn
Produktion: SWR 2012 – Ursendung
Länge: 55 Minuten

Die erste Fassung von Ernst Jüngers Buch »Das Abenteuerliche Herz« erschien 1929 mit dem Untertitel »Aufzeichnungen bei Tag und Nacht«. Eine zweite Fassung des Werkes erschien 1938 mit dem Untertitel »Figuren und Capriccios«. Zwei Drittel des Urtextes wurden in dieser Fassung gestrichen und erneuert, wobei Jünger besonders auf offene politische und autobiografische Bezüge verzichtete. Beide Textsammlungen von Ernst Jünger bestehen aus kurzen Prosastücken in Form von Kurzgeschichten, tagebuchartigen Einträgen, Traumschilderungen und Essays. Jeder Text ist einem Ort bzw. einer Stadt zugeordnet. Vor allem die Texte der “Aufzeichnungen bei Tag und Nacht” durchweht ein Grundton der Sehnsucht nach einem irrationalen, abenteuerlichen Leben.
-----------------------------------------------
ARD Radio Tatort
Freitag, 17.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Der lachende Tod
Hörspiel von Madeleine Giese
Mit: André Jung, Marie-Lou Sellem u.a.
Musik: Stefan Scheib
Regie: Stefan Dutt
Produktion: SR 2012
Länge: 55 Minuten

Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de
Auch als Podcast abonnierbar!

Der neue Fall für die Saarlouiser Kommissare Kathrin Krämer und Michel Paquet ist zuerst gar keiner: Der Gewürzhändler Lothar Dude ist mit seinem Auto tödlich verunglückt. Aber er fuhr in seiner brandneuen Limousine auf schnurgerader Straße gegen einen Baum, das findet Krämer verdächtig. Die Autopsie fördert tatsächlich einen erstaunlichen Befund zutage: Dude hatte eine Überdosis Safran intus. Selbstmord? Mord? Die Ermittlungen bringen Paquet und Krämer mit einem Frauen-Kochklub in Kontakt. Im Saarland gilt mit gutem Grund das Motto »Hauptsach gudd gess« (Hauptsache, gut gegessen), aber bedeutet das im Fall Dude auch »Hauptsache, gut gestorben«?
---------------------------------------------------------
Sonntag, 19.02.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Unter Wasser
Hörspiel von Ulrike Almut Sandig
Mit: Julia Hummer, Effi Rabsilber, Matthias Brandt u.a.
Musik: Lutz Glandien
Regie: Judith Lorentz
Produktion: SWR 2010
Länge: 72 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel

Anja und Iris, Iris und Anja – die beiden Mädchen gehören zusammen. Sie kommen stets gemeinsam zum Musikunterricht von Herrn Mende, samstagnachmittags, wenn die Streichergruppe übt. Und sie verlassen den Unterricht auch zu zweit. Für Herrn Mende bedeuten die Samstagnachmittage viel, seine Streichergruppe, seine Mädchen, seine Musik – das ist sein Leben. Aber was bedeutet das alles den Mädchen? “Ich bin nicht blind”, sagt Anja, denn immerhin ist sie es, die Iris führt, nicht andersherum. Warum verstehen das die anderen nicht, warum fällt immer wieder dieses Wort, “blind”, das Anja nicht ertragen kann? Warum sagt es Herr Mende und warum ihre beste Freundin, Iris?
-----------------------------------------------------------------------
 

Maltin

Mitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

alle drei keine Knaller... beim abenteuerlichen Herz kunstkackert es leider ziemlich, der Tatort ist nicht wirklich gelungen, leider, einzig "Unter Wasser" fand ich zumindest hörenswert
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Den Radiotatort verfolge ich nur sporadisch, leider haben die meinen Geschmack nicht so richtig getroffen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: SWR 2/4 Hörspieltermine - Immer aktuell

Hörspiele vom 20. bis 26. Februar 2012

Hörspiele in SWR2 und SWR4:
Freitag, 24.02.2012, 22.33 Uhr, SWR2 Krimi: Prof. Sigmund Freud: Das zweite Gesicht
Samstag, 25.02.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum: Nina und Paul
Samstag, 25.02.2012, 21.03 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel: ... Heimgehen
Sonntag, 26.02.2012, 18.20 Uhr: SWR2 Hörspiel am Sonntag: Alles über Sally


SWR Hörspiele vom 20. bis 26. Februar 2012
01
a.php


Alles über Sally
Sally (Stephanie Eidt) und Alfred (Matthias Brandt).
© SWR/Monika Maier
____________________________________________________________

Freitag, 24.02.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi


Prof. Sigmund Freud: Das zweite Gesicht
Kriminalhörspiel von Heiko Martens
Musik und Regie: Christian Hagitte/Simon Bertling
Produktion: STIL/HR 2011
Länge: 57 Minuten

Wien, 1920: Wir befinden uns in der Hochburg der Psychoanalyse mit der inzwischen unumstrittenen Koryphäe Sigmund Freud. Als eines Tages der Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet, eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern. Zusammen mit dem Gendarmen und mit Hilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf, den psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen. Der erste Fall führt ins Wiener Burgtheater: Die Tochter des Leiters wurde ermordet, und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Gendarm Gruber hegt den Verdacht, in Wien treibe ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud fühlt sich herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen.
--------------------------------------------------------
Samstag, 25.02.2012, 16.05 Uhr, SWR2 Spielraum

Nina und Paul
Kinderhörspiel von Thilo Reffert
Musik: Lutz Glandien
Regie: Judith Lorentz
Produktion: DLR 2011
Länge: 53 Minuten

Die beiden gehen in eine Klasse. Am Ende des Schuljahres wird Nina die Schule wechseln. Das wäre kein Problem, wenn nicht heute schon der letzte Tag dieses Schuljahres wäre. Paul wird Nina vermutlich niemals wiedersehen, wenn er sie heute nicht anspricht. Deshalb traut er sich. Und nach Hause will er mit seinem Zeugnis sowieso nicht. Nina, die auf einem Bauernhof lebt, merkt, dass Paul anders ist, als sie bislang dachte. Dass er eigentlich richtig nett ist. Ja, dass sie ihn richtig mag. Daher zeigt sie ihm auch einen echt geheimen Ort. Den Turbinenraum eines Windrades, hoch oben in der Luft. Wie es dort oben wohl aussieht? Nina weiß, wo der Schlüssel versteckt ist ..
Das Hörspiel erzählt nicht nur, was Nina und Paul gerade tun, sondern auch, was sie lieber getan hätten oder was sie davon halten, was der andere gerade tut. Wir sind in den Köpfen von Nina und Paul und können ihre Gedanken hören.
----------------------------------------------------------
Samstag, 25.02.2012, 21.03 Uhr, SWR4 BW Hörspiel

... Heimgehen
Badisch-pfälzisches Hörspiel
Von Marietta Schröder
Regie: Maria Ohmer
Produktion: SWR Freiburg 2009
Länge: 41 Minuten
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit unter: www.swr.de/swr4/bw

So schnell geht das... Ein Telefonanruf und alles ist wieder da und nichts ist mehr, wie es war. Magda hat nach dem Abitur ihren Heimatort verlassen und sich an ihrem Studienort mit ihrem Sohn eine neue Existenz aufgebaut. Da kommt ein Anruf – die Mutter sei gestorben –, und Magda fährt nach Hause zur Beerdigung und muss erkennen, dass man zwar eine räumliche Entfernung schaffen, damit aber nicht die Geister der Vergangenheit hinter sich lassen kann.
Durch die Konfrontation mit der Mutter als Stimme aus dem Jenseits und der Begegnung mit ihrer Familie werden Ereignisse heraufbeschworen, die Magda lange abgeschlossen glaubte. Die Tage im "Trauerhaus" werden zum Albtraum, den Magda durchleben muss, ehe sie daraus erwachen und damit die Geister der Vergangenheit endgültig bannen kann. Hoffentlich.
--------------------------------------------------------------
Sonntag, 26.02.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Alles über Sally
Nach dem gleichnamigen Roman von Arno Geiger
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Produktion: SWR 2012
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als on-demand-stream auf: www.swr2.de/hoerspiel

Alfred und Sally sind schon reichlich lange verheiratet. Das Leben geht seinen Gang, allzu ruhig, wenn man Sally fragt. Als Einbrecher ihr Vorstadthaus in Wien heimsuchen, ist plötzlich nicht nur die häusliche Ordnung dahin: In einem Anfall von trotzigem Lebenshunger beginnt Sally ein Verhältnis mit Alfreds bestem Freund. Und Alfred stellt sich endlich die entscheidende Frage: Was weiß ich von dieser Frau, nach 30 gemeinsamen Jahren? Arno Geiger erzählt mit souveräner Realistik und komischer Härte vom Ehebruch im Zeitalter der sexuellen Freimaurerei. Es ist die Geschichte einer großen Liebe.




Veranstaltungen
02
Hörspiel im Planetarium Mannheim

[h=1]"Seitenhieb"
von Charles Willeford[/h] Hörspielabend (in Zusammenarbeit mit dem SWR2)
Samstag, 03.03.2012, 19.30 Uhr

Es sind Kleinigkeiten, die unmittelbar in die Lebenswege von Hoke Moseley, Detective Sergeant in Miami, und Stanley Sienkiewicz, in Florida lebender Rentner, eingreifen. Für Stanley beginnt das Chaos in seinem Garten, als die neunjährige Pammi Sneider ihn mit einem Kuss aus dem Schlaf reißt und einen Penny für den nassen Kuss verlangt ...

Dauer ca. 2 Stunden (inkl. Pause)
Eintritt: € 8,00 / Ermäßigt € 5,50
weitere Infos unter: www.planetarium-mannheim.de
 
Oben