Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht hier oder da schon gelesen habt, arbeite ich an einer Hörspielreihe, die ich sehr gerne mit euch produzieren möchte.

Zurzeit arbeite ich noch am Skript der ersten Folge, aber nichtsdestotrotz können ja parallel schon weitere Dinge, wie eben auch die Musik, geplant und umgesetzt werden.
Und für Letzteres würde ich gerne den einen oder anderen von euch miteinspannen, so er denn will. :)

Ich möchte bei der Hörspielreihe den Ansatz verfolgen, bestimmte Personen(gruppen) mit einprägsamen Themen (im musikalischen Sinne) zu verknüpfen. So ähnlich wie es bei einer Reihe von Filmen gemacht wurde/wird (beispielsweise ältere Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder so).
Eine große Rolle spielen beispielsweise verschiedene Indianer(stämme); sehr verschiedene Indianer(stämme).
Um ihrer Verschiedenheit gerecht werden zu können, kam mir die Idee, von freiwilligen "Musikern" je ein Thema komponieren zu lassen.
Auf die Art kommen völlig unabhängige Musikstücke zustande; so zumindest der Plan. :)

Da ich natürlich nicht zu viel spoilern möchte, habe ich mich dazu entschieden, einfach nur die Namen der Personen(gruppen) hier zu nennen.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja einfach für einen Namen "bewerben", dann werde ich weitere, aussagekräftigere Informationen zur Verfügung stellen.

Hier also die Auswahl:
  • Prandur, Einzelperson (Pandialo)
  • Mariaki, Indianerstamm (Mr_Kubi)
  • Tarnahana, Indianerstamm (ROH)
  • Aranck, Indianerstamm (aurelin)
  • Kuzhaki, Indianerstamm (tob_edison)
  • Hüter der Instrumente, Personengruppe (Nightblack)
  • Chu'a, Einzelperson (Roman)
  • Bith, Einzelperson ()
  • Dwilnir, Einzelperson ()
  • Mac'u & U'mba, Zwillinge ()
  • Iak'singa, Einzelperson ()
  • Gobi, Personengruppe (The7th)
  • Obere Götter, Personengruppe ()
  • Myk Khasuo, Personengruppe ()

Was ihr genau macht, ist nahezu völlig euch überlassen.
Ich werde euch lediglich eine aussagekräftige Beschreibung mit weiterführenden Informationen zukommen lassen.

Ich möchte noch mal betonen, dass es hier um Themes geht und keine Musikstücke, die für sich alleine stehen.
Die Stück sind als Hintergrund für das Geschehen gedacht.
Dennoch wäre es schön, wenn ihr mir ein komplettes Arrangement (oder, wenn ihr möchtet, gerne auch mehrere) und einmal eine abgespeckte Fassung, wo die Melodie im Vordergrund steht, zur Verfügung stellen würdet.

Ich hoffe, der Text bzw. mein Anliegen ist einigermaßen verständlich!? :confused:
Bei Fragen, fragen. :)

Ich hoffe und freue mich auf euer Interesse.

Schon mal vielen Dank & viele Grüße
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

mcgee

Monster-Media.tk
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Hi
Also brauchst du etwa was Indianer mäßiges oder Mystisches
und Sounds habe ein paar da die eigentlich
in ein anderes Projekt sollten aber das ist zur Zeit auf Eis gelegt also wen du was brauchst schreib mal:music:
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Hi
Also brauchst du etwa was Indianer mäßiges oder Mystisches
und Sounds habe ein paar da die eigentlich
in ein anderes Projekt sollten aber das ist zur Zeit auf Eis gelegt also wen du was brauchst schreib mal:music:

Hallo,

danke für das Angebot, aber um Sounds werde ich mich selbst kümmern.
Und an Musik möchte ich halt sehr gerne maßgeschneiderte Themes/Stücke einpflegen und keine vorgefertigten Stücke - da könnte ich mich selbst an zahlreichen GEMA-freien Musik-Bibliotheken bedienen.

Grüße
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Also META du möchtest was maßgeschneidertes haben, willst aber nicht sagen ( außer den Namen) was denn das "Maß" seien soll.
Also, ich bin grade noch in ein Projekt eingebunden und zwei andere Scriptschreiber haben schon vor geraumer Zeit gefragt ob ich sie bei ihren Projekten unterstützen würde (haben sich aber lange nicht mehr dazu gemeldet) . Wenn du mir mal klarere Vorgaben machen würdest, was du mit denNamen verbinden willst (z.B. bedrohliche Musik, oder ruhig ein wenig verspielt, mystisch oder scary, horrormäßig. Vllt nur langgezogene Streicher....) könnte ich dir vllt mal Ideen einreichen.
Ich möchte noch mal betonen, dass es hier um Themes geht und keine Musikstücke, die für sich alleine stehen.
Die Stück sind als Hintergrund für das Geschehen gedacht.
Dennoch wäre es schön, wenn ihr mir ein komplettes Arrangement (oder, wenn ihr möchtet, gerne auch mehrere) und einmal eine abgespeckte Fassung, wo die Melodie im Vordergrund steht, zur Verfügung stellen würdet.
Verstehe ich auch nicht so genau. Themes als Hintergrund für das Geschehen bedeutet für mich eine Atmo zu schaffen die sich eben auf das Geschehen und nicht auf einen bestimmten Indianerstamm bezieht, dessen Namen ich mir aussuchen kann.
Was ist in diesem Zusammenhang ein Arrangement?
Eine abgespeckte Version ist für mich eher eine Version OHNE Musik.

Wenn du magst, kannst du mir Näheres in einer PN schicken und ich verpflichte mich hier öffentlich an niemanden etwas weiterzugeben.
Aber ohne nähere Angaben kann ich mir nicht vorstellen, wieviel Aufwand das für mich bedeuten wird und ob ich dir da irgendwelche Zusagen machen kann, die ich dann aus Zeitmangel nicht einhalten kann, weils vllt doch zu umfangreich wird.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Also META du möchtest was maßgeschneidertes haben, willst aber nicht sagen ( außer den Namen) was denn das "Maß" seien soll.
Hallo Nightblack,
natürlich werde ich mitteilen, was genau das jeweilige "Maß" sein soll.
Ich wollte nur nicht einfach für alle offensichtlich zig wichtige Einzelheiten über das Skript preisgeben...
Mir ist natürlich klar, dass ihr euch unter von mir erdachten Namen nicht großartig etwas vorstellen könnt, aber irgendein Auswahlkriterium musste/wollte ich euch ja geben. Da hab ich einfach die Namen gewählt.
Meine Idee war, dass ihr euch bei Interese einfach einen Namen aus der Liste rauspickt und diesen hier nennt, dann werde ich euch umgehend alle wichtigen Infos (z.B. ob es sich um die Guten oder um die Bösen handelt, wie die weiteren Umstände sind und was es sonst noch so zu wissen gibt) mitteilen.

Themes als Hintergrund für das Geschehen bedeutet für mich eine Atmo zu schaffen die sich eben auf das Geschehen und nicht auf einen bestimmten Indianerstamm bezieht, dessen Namen ich mir aussuchen kann.
Also, im einfachsten Fall wird ein Theme von einer Melodie beherrscht. Hinzu kommen dann optional noch zusätzliche Umspielungen. Atmo (also Sounds und untermalende Musik) werde ich übernehmen.

Was ist in diesem Zusammenhang ein Arrangement?
Eine abgespeckte Version ist für mich eher eine Version OHNE Musik.
Ein Arrangement ist in meinen Augen einfach eine Umsetzung des Themas, also ein Tempo, bestimmte Instrumentierung, welche Umspielung, gibt es Wiederholungen und/oder Veränderungen etc.
Mit der abgespeckten Version meine ich hauptsächlich das Thema an sich (also die Melodie) ohne viel Klimmbimm.

Aber ohne nähere Angaben kann ich mir nicht vorstellen, wieviel Aufwand das für mich bedeuten wird und ob ich dir da irgendwelche Zusagen machen kann, die ich dann aus Zeitmangel nicht einhalten kann, weils vllt doch zu umfangreich wird.
Nun, wenn du prinzipiell Interesse hast (was mich sehr freuen würde), dann lass ich dir gerne weitere Infos zukommen.
An Umfang ist mein Anliegen ja "nur" ein einziges Theme in einer oder mehreren Versionen.

Und zeitlich habe ich keine großen Erwartungen, schließlich schreibe/adaptiere ich ja zurzeit noch das Skript. Es wäre natürlich schon sehr schön, wenn ich in naher Zukunft schon mal was hören und somit auch Feedback geben könnte. Fertige Stücke bräuchte ich vielleicht Anfang Mai oder so...?!

Ein sehr gutes Beispiel ist RummBammBuffs Thread zur Windsängerin-Musik. Dort ist im ersten Player die abgespeckte Version und nachfolgend mehrere (teils ziemlich unterschiedliche) Arrangements zu hören.
Ich möchte jetzt natürlich keine Kopie der Stücke oder so, das war nur, um euch mein Anliegen etwas zu erläutern.

Ich hoffe zumindest, dass nun etwas klarer ist, was ich von euch möchte. :)

Viele liebe Grüße
Meta
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Hallo zusammen,

Markus hat mir heute mal eine erste Version des Gobi-Themes zugeschickt.
Dieses wäre also vergeben; bleiben noch neun. ;)

Wie sieht es mit den anderen Musikern aus?
Niemand Zeit/Interesse? :(

Ich möchte noch mal meine Zeitangabe "Anfang Mai" revidieren bzw. etwas relativieren, denn zurzeit arbeite ich ja noch am Skript, daher weiß ich nicht, wann das fertig und durch's Lektorat ist, ich Sprecher gefunden und diese eingesprochen haben und ich demnach tatsächlich die Musik bräuchte.
Es kann also gut und gerne sein, dass aus meiner ersten vorsichtigen Schätzung auch "Mitte Juli" oder ähnliches wird.

Zudem sind die Personen(gruppen) in der Reihe des Auftretens angeordnet.
Soll heißen, die Oberen Götter oder gar die Myk Khasuo beispielsweise tauchen erst in späteren Folgen (also demnach auch erst in einigen Monaten auf).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich noch ein paar Leute melden...:)

Liebe Grüße
Meta
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

ja ich hätte schon Interesse, aber noch keine Zeit dafür. Sobald sich ein Freizeitloch auftut, probier ich mich daran. :laechel:
Danke für das Angebot.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

ja ich hätte schon Interesse, aber noch keine Zeit dafür. Sobald sich ein Freizeitloch auftut, probier ich mich daran. :laechel:
Danke für das Angebot.

Sehr gut! :wink:

Wenn du magst, kann ich dir schon mal weitere Informationen zukommen lassen.
Sagt dir bereits ein Name der Liste zu oder möchtest du die Steckbriefe der gesamten Liste?

Grüße
Meta
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Ich würde mich auch gern dran versuchen, allerdings muss ich erstmal dieses Abi...

Ich melde mich Mitte Mai nochmal, dann hab ich Zeit für sowas. :)
Wenn du mir aber schonmal eine Übersicht schicken könntest? Dann würde ich mir schonmal was aussuchen. Mit den Namen allein bin ich etwas phantasielos. Oder ich melde mich dann nochmal, will auch niemand anderen blockieren.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

So, ein neuer Musiker ist auf mich zugekommen: ROH!
Er wird sich um die Tarnahana kümmern.
Danke dir! :wink:

Ich will auf keinen Fall zur Eile drängen (habe ja gesagt, dass es nicht eilig ist), aber zwecks sinnvoller Aufgabenverteilung wäre es schön, wenn die anderen Interessenten - aurelin, Nightblack, Pandialo - mir vielleicht schon mal eine (oder zur Not auch zwei) Person(engruppe[n]) ihrer Wahl nennen könnten.
Dann kann ich das hier vermerken und alles besser koordinieren.
Es wäre ja schade, wenn nun plötzlich mehrere Personen ein Theme für XYZ bastelten, mir aber noch einige andere fehlten...

Dann noch mal meine Bitte an die Leute, die zwar Interesse, aber zurzeit sehr eingespannt sind - Andysound, Badda, Grissom, Launemax, RummBammBuff, Tagirijus: meldet euch doch einfach mal, wenn ihr wieder etwas mehr Zeit habt. :)
Ich bin sicher, dass das beim einen oder anderen zur rechten Zeit sein wird, denn noch ist nicht mal das erste Skript fertig, und einige Themes kommen ja erst in der dritten oder einer noch späteren Folge.

Danke und Grüße
Meta
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Nun haben die Aranck in aurelin ihren musikalischen Führer gefunden.
Ich freue mich schon auf erste Ergebnisse! :)

Weiterhin wäre es toll, wenn ich von den anderen Musiker(-Interessente)n noch eine kurze Einschätzung darüber, welche Person(engruppe) sie betreuen möchten, bekäme.
:thumbsup:

//Edit (ein Triple-Post muss ja nun nicht sein ;))
Der liebe Nightblack hat sich der Hüter der Instrumente angenommen. :music:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Wieder ein Neuzugang in der Riege der Musiker: Grissom wird dem Charakter Dwilnir musikalisch beistehen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Joa.. wenn es sich nicht mit dem Schnitt von Damon Rips über- (achtung wortwitz) -schneidet. :)lach:) bin ich dabei. Hab aber keinen bestimmten Wusch... alle "Stämme" wären interessant...

beste grüße
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Joa.. wenn es sich nicht mit dem Schnitt von Damon Rips über- (achtung wortwitz) -schneidet. :)lach:) bin ich dabei. Hab aber keinen bestimmten Wusch... alle "Stämme" wären interessant...

beste grüße

Hey, das liest man doch gern! :)

Ich schick dir gleich mal die Steckbriefe der noch offenen Stämme/Personen.
Und wie gesagt, ich habe (vorerst) keine Deadline - und bereits laufende Projekte gehen ganz klar vor.
Das wird schon passen mit dem Schlitzen des Dämonen-Hörspiels und so. ;)

Viele Grüße
Meta
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Erfreuliche Neuigkeiten: Launemax wird die Oberen Götter musikalisch in Szene setzen. :music:

---

Nachfolgend noch ein paar weitere Informationen, die ich nach und nach bisherigen Musikern per PN habe zukommen lassen - nun aber für alle zentral gesammelt und etwas aufbereitet.

Um die unterschiedlichen, in der Hörspielserie vorkommenden Personen(gruppen) akustik erkennbar zu machen, habe ich mir vorgestellt, diese durch je ein individuelles Theme anzukündigen und zu begleiten.
Dazu hätte ich dann ganz gerne ein Thema, und zwar in zwei (oder drei) Variationen. Also keinen ganzen Soundtrack. ;(

Ein Beispiel (wirklich nur ein Beispiel, bitte nicht als Vorschrift nehmen!) wäre wie folgt:
  • einfaches/abgespecktes Theme: Hauptsächlich die Hauptmelodie, plus meinetwegen Harmonien/Disharmonien, definitiv nur ein oder maximal zwei Instrumente)
  • Arrangement 1: In etwa gleiches Tempo wie in abgespeckter Version, gerne ein paar Umspielungen (also Neben dem/den Hauptinstrument(en) z.B. auch Perkussives und effektvolle Einstreuungen), Thema an sich kann gerne nach und nach in zwei (oder maximal drei) Versionen (also von verschiedenen Instrumenten und auf leicht (!) andere Spielweise) eingepflegt werden.
  • Arrangement 2 (sofern Interesse vom Musiker!): Andere Instrumentierung als beim ersten Arrangement (nicht zwingend komplett, es reicht auch schon, wenn zwei-drei Instrumente ausgetauscht werden), gerne auch leicht anderes Tempo (also ein paar BPM Unterschied, keine Double- oder Halftime! ;)), gerne auch andere Stimmung (also beispielsweise etwas bedrückender, traurig, wenn Arrangement 1 eher lustig und locker ist - oder spannend, wenn Arr. 1 sehr atmosphärisch und leicht ist).

Die Länge sollte im einfachen Fall vielleicht so zwischen 15 - 30 Sekunden und im kompletten Arrangement irgendwas zwischen 90 und 180 Sekunden sein. Was ich dann einsetze, hängt je von der Situation ab, aber so kann ich auch ruhig mal längere Szenen in einem Dorf etc. mit dem Theme untermalen und muss mir nicht aus einem zu kurzen Stück irgendwas zusammenfrickeln.

Wichtig: auf jeden Fall nicht gleich alles machen. :)
Ich würde mir dann gerne erst mal das einfache Theme anhören. Dann schauen wir weiter.
Die Themes möchte ich natürlich komplett abgemischt im WAV-Format (44.1 kHz, 24-bit [oder 16-bit]) oder meinetwegen auch als MP3 (44.1 kHz, 320kbps).
Bei Bedarf, also später irgendwann, wären die Einzelspuren vielleicht auch nicht verkehrt, wenn ich etwas spezielles arrangieren möchte.

Die restliche Musik der Hörspielserie werde ich übernehmen, sprich Atmo sowie Übergänge und personenUNgebundene Musik.
Dazu einfach mal ein Beispiel:
Wir befinden uns gerade in einer spannenden Szene, die durch einen düster wabernden Streicher-Teppich, ab und an mal ein-zwei Paukenschläge, gestützt wird. Plötzlich klimpert ein verzerrtes Piano ein paar unerwartete Töne. Die Sprecher reden miteinander, haben Angst, blabla. Und dann mischt sich (zusätzlich zur "musikalischen Untermalung", also dem Streicher-Pauken-Piano-Gedöns und so) eine Melodie ein. Denn Charakter UVW betritt die Bühne. Wenn UVW schon ein paar Auftritte hatte, so bekommt der Hörer irgendwann ein Gefühl dafür, wer nun in die Szene kommt, noch bevor er/sie überhaupt aktiv geworden ist.
So in etwa halt.

Klar soweit? :D

Viele Grüße
Meta
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Ein weiterer Musiker ist dabei: Mr_Kubi.

Sein Aufgabengebiet ist ein Indianerstamm - noch bin ich mir nicht zu 100% sicher, welcher Stamm, aber sehr wahrscheinlich werden es die Mariaki (und somit zugleich auch der Indianer Auca, einen der Hauptcharaktere) werden.

---

An die anderen Musiker...
Ihr dürft mir gerne auch unfertigen Fortschritt zukommen lassen! :rolleyes.
Ich bin immer interessiert an euren musikalischen Ergüssen.
Zwar gibt es weiterhin keine Deadline, doch nimmt das Projekt an sich in letzter Zeit zunehmend Formen an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Und wieder ist ein neuer Musikant gefunden: Pandialo wird Prandur musikalisch definieren. :dance:
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Sooo, schon lange nichts Neues hier...


-
Grissom muss sein Mitwirken bei der Hörspielmusik leider bis auf weiteres zurückziehen.
:(


+
Der gute aurelin und gute ROH haben fleißig an der Hörspielmusik gebastelt und mir neues Material zum Gegenhören präsentiert.
:music:


*
Ich suche immer noch eine Reihe Musiker, die mich bei meiner Hörspielserie tatkräftig unterstützen wollen.

Die momentan offenen Personen(gruppen) sind im ersten Post zu finden.
Es sind sowohl Themes gefragt, die in bereits in einer der ersten beiden Episoden benötigt werden, als auch welche, die erst später an der Reihe sind - somit ist es auch für Leute, die zurzeit einiges um die Ohren haben, problemlos möglich, bei der Serie mitzuwirken.
:rolleyes:

Wie sieht es denn mit den Leuten, die mir bereits ein Theme zugesagt haben, so aus?
Pandialo, Mr_Kubi, Markus, Launemax, ...?
Habt ihr irgendwelche Fortschritte gemacht?

Und was ist mit den Leuten, die Interesse bekundet, sich bislang aber (noch) nicht wieder bei mir gemeldet haben?
Badda? Vielleicht nach Garner 3 irgendwann Zeit und Lust?
Ovida? Schon eine Person(engruppe) ausgesucht? Oder doch keine Zeit/Lust?
Marc Schülert? Nach "Dyrer" schon was vor? Hehe...
RalfBeutlin? Besteht dein Interesse noch? Du schriebst mir ja mal, dass du so ab Februar Zeit haben solltest/müsstest...


Fühlt sich sonst irgendjemand angesprochen und möchte bei einer Fantasy-Hörspielserie musikalisch mitwirken?
:wink:


Ich freue mich auf jeden Fall über jegliche Anworten!

Viele liebe Grüße
Thorsten
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Wie sieht es denn mit den Leuten, die mir bereits ein Theme zugesagt haben, so aus?
Pandialo, Mr_Kubi, Markus, Launemax, ...?
Habt ihr irgendwelche Fortschritte gemacht?

Na ich habe Dir doch schon verschiedene Varianten des Themas im Dezember zugesandt. In dem Sinn bin ich doch über den "zugesagt" Status schon hinaus ;).

Und wenn ich mich recht erinnere waren es eher Kleinigkeiten die ich noch ändern wollte/sollte...oder?

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Mal schauen.

beste Grüße
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Suche] Musik(er) für kommende Hörspiel(reihe)

Na ich habe Dir doch schon verschiedene Varianten des Themas im Dezember zugesandt. In dem Sinn bin ich doch über den "zugesagt" Status schon hinaus ;).
Verdammt, du bist mir in die falsche Liste gerutscht. :rolleyes:
Natürlich hast du mir schon einiges an Material geliefert, sorry. :(

Und wenn ich mich recht erinnere waren es eher Kleinigkeiten die ich noch ändern wollte/sollte...oder?
Genau, es waren nur hier und da ein paar Ausschnitte, die ich gerne noch separat gehabt hätte und hier und da ein paar Anpassungen.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Mal schauen.
Das wäre natürlich toll! :)
Deine Schützlinge treten ja auch gleich in der ersten Episode auf - was aber kein Grund für Stress ist, denn bis ich die Musik tatsächlich brauche, ist es noch ein Weilchen hin...
 
Oben