• Blut-Tetralogie   Dark Space

Christophorus

Christoph Memmert
Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Bereich des Forums richtig ... :gruebel:

Aaaalso: Ich habe feststellen müssen, dass meine Wohnung aufgrund zu starker Außengeräusche (Kinderspielplatz und Schule in unmittelbarer Nähe, oftmals lautes Nachbar-Pärchen) sich nicht für Sprachaufnahmen eignet. Ob ich da nun mit selbstgebastelten "Sprecherkabinen" arbeite oder mich vor meinem Kleiderschrank verbarrikadiere - immer stört irgendein Hintergrundgeräusch. Zudem habe ich Probleme mit meinem ZOOM H2-Gerät, aber das ist wohl nur eigenes Unvermögen ;)

Jedenfalls möchte ich mich noch stärker als Sprecher in diese Community einbringen, aber es mangelt mir schlichtweg an Aufnahmemöglichkeiten. Zwar habe ich jemanden in meinem Bekanntenkreis, der über ein kleines Studio verfügt und mich auch mal darin arbeiten lässt, aber der wohnt nicht gerade in meiner Nähe und arbeitsbedingt klappt die Zusammenarbeit weniger als erhofft.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der im Raum Braunschweig wohnt, bestenfalls über kampferprobte Räumlichkeiten UND Technik verfügt und bereit ist, diese mal mit mir zu teilen? Ggf. lassen sich auf diesem Wege ja sogar Synergien nutzen ;)

Wäre toll, wenn ich da mit jemanden in Kontakt treten könnte :)

Herzliche Grüße,

Christophorus
 
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Vielleicht kann ein anders Mikro ja eine Lösung sein. Ich denke da an zwei bis vier Möglichkeiten:

1. Richtmikro nimmt den Schall "punktförmiger" auf und reduziert so Umgebungsgeräusche wird auch bei Radio und Film verwendet, für Außenaufnahmen zb.

Nachteil ist der sehr kleine "Spott" in dem du agieren musst.

2. Lavaliermikrofon werden an der Kleidung befestigt zb Hemdkragen (es gibt auch welche mit Kopfbügel). Hier hast du eine Unterdrückung der Umgebungsgeräusche durch nahes Platzieren an der Schallquelle. Wenn man dann noch eine Richtcharakteristik mit Niere wählt könnte das schon helfen.
(Anwendung TV / Theater)

Nachteil: Du bist verkabelt und kanst nicht mit Mikrofonabständen spielen.
Du brauchst meistens noch ordentlich Zubehör$$$.

Man könnte auch generell über Mikrofone mit Hyperniere nachdenken. Oder ein hochwertiges dynamisches Mikrofon (also kein Kondensatormikro) die unterdrücken Umgebungsgeräusche auch gut und es gibt die auch für Sprecher... (lies mal die Bewertungen teuer ja...)

Ein Zoom H2 mit seinem weiten Aufnahmewinkel ist leider unter diesen Umständen fast ungeeignet (Sprech sonst einfach mal um 3 Uhr morgens dann haben deine Nachbarn auch mal was von Dir! :teufel: )

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Badda
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Huch, wieso entdecke ich die Antwort denn erst jetzt? Vielen Dank jedenfalls für die ausführlichen Infos, Badda!

Also, ich denke, dass nicht die Technik als solche das Problem sein dürfte. Es liegt wohl eher schlicht daran, dass ich von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, die das H2 bietet, keinen rechten Schimmer habe und mich da bislang nur herantasten und experimentieren kann. Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich die »richtige« Einstellung einfach noch nicht gefunden habe. Subjektiv betrachtet hatte ich mit meinem SC440 vom Fleck weg bessere Ergebnisse erzielt, aber daran konnte man auch nichts kaputtfummeln.
Ein richtiges Studio-Mikrofon käme für mich (derzeit?) leider nicht infrage, weil es mir an einem Studio bzw. an den Anschlussmöglichkeiten mangelt. Hätte ich die Kohle (und auch die Ahnung von der Materie), ich hätte mir da schon was hingezaubert ;)

Die größte Problematik, vor der ich stehe, sind die fehlenden Aufnahmeörtlichkeiten. Alles andere liegt an mir ;)
 
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Da fällt mir ein Hast Du das H2 frei im Raum stehen?
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

In der Regel nicht. Ich hatte es mal mit einer selbstgebastelten, »mobilen Sprecherkabine« versucht, also einen Holzkasten mit Dämmmatten versehen und über meinen Kopf eine Decke gelegt. Das klang aber stets so, als wäre ich in einer Höhle gestanden. Dann befolgte ich den Tipp, es mal mit einem geöffneten Kleiderschrank zu versuchen und den ringsum abzuschirmen. Leider mit demselben Ergebnis, die Aufnahmen klangen sehr dumpf.

Das größte Ärgernis sind aber die Hintergrundgeräusche wie Vogelgezwitscher oder tobende Kinder, die kann ich nie ganz »wegfiltern«, es sind immer Fetzen zu hören.
 
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Hmm, ein harter Brocken...

Magst Du mal ein Beispiel Sound vom Kleiderschrank hochladen? Bitte versuche auch mal die Einstellung des H2 mit zu posten. (also: MicGain (L-M-H), Rec-Level, 90 oder 120 Grad Mikrofonierung)



Der Aufstellungsort ist entscheidend, auch im Kleiderschrank. Wird das H2 von Kleidung flankiert (reduziert seitlichen Schall)? Steht es weit hinten oder eher vorn? (vorn ist nicht so gut) Wie weit sind die Türen offen?

Fällt sonst noch jemand etwas ein? :wink:

Grüße,

Badda
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Nochmals Danke für Deine Unterstützung, Badda!

So, jetzt habe ich mir die Optionen nochmal angeschaut: Die Aufnahmen erfolgen auf 44.1kHz bei 16Bit, Low-Cut und Kompressoren sind deaktiviert, Mono-Mix ist an, die Aufnahmelautstärke steht bei 110 und die Mikrofonsensibilität auf Mid. Weitere Einstellungen habe ich (noch) nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Christoph, die Einstellungen sehen erstmal ganz gut aus. Ich nehme sogar mit Einstellung 127 auf - ansonsten ist aber alles so wie bei Dir. Ach so, sehr wichtig: Ich nehme im WAV Format auf. Ich kann es nicht oft genug sagen: Vergesst den MP3 Modus im H2, denn es werden dabei alle Frquenzen oberhalb von 15 Kilohertz weggeschnitten.

Mittlerweile habe ich mir auf dem Dachboden mit Holzlatten, Schraubzwingen und Decken eine "Kabine" gebaut, in der ich bequem sitzen kann.

Raumhalltechnisch ist das jetzt optimal und es ist ein größerer Raum als der Inhalt eines Kleiderschranks oder gar die kleine IKEA-Sprechbox.
Trotzdem fällt auf, daß das H2 generell eher ein wenig dumpf aufnimmt. Da muß man dann nach der Aufnahme einfach noch mit Software ran und etwas an den Reglern drehen.

Hier mal eine rohe H2-Aufnahme aus dieser Sprecherkabine:
Es wurde lediglich am Rechner von Stereo nach Mono konvertiert, weil ich der Meinung bin, daß ein Schnittprogramm das Mixing besser beherrscht, als der interne H2-Algoritmus (da müssen ja auch so Sachen wie gegenseitige Phasenauslöschung und Schwebung usw. beachtet werden - Stereo nach Mono mixen kann eine Wissenschaft für sich sein).

 

Nachfolgend eine gemasterte Aufnahme:

Wie Du hörst, mache ich da gar nicht viel dran, es soll ja auch immer noch natürlich klingen.
Hier wurde:
- Lautstärke etwas angehoben
- Rauschen entfernt
- Höhen ganz leicht angehoben
- Bässe etwas abgesenkt,
- 30% Exciter Effekt angewendet (Exciter-Effekt: Stellt hochfrequente Harmonien übertrieben dar, wodurch Klänge klarer erscheinen)

 

Ich bin mit der Aufnahmequalität und meiner Räumlichkeit jetzt sehr zufrieden (auch, wenn ich ebenfalls manchmal mit einem Kettensägenden Nachbarn zu kämpfen habe). Du kannst ja mal die Aufnahmen mit Deinen vergleichen, um Deine Aufnahmequalität in etwa einschätzen zu können.

Gruß vom Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Christophorus

Christoph Memmert
AW: [Suche] Aufnahmemöglichkeit im Raum Braunschweig

Super, danke Doc, werde ich mir mal anhören, wenn ich daheim bin! :)
 
Oben