• Blut-Tetralogie   Dark Space

der_Michi

Er sitzt und spricht.
Schönen guten Tag!

Da ich feststellte, dass mein gutes altes Shure SM-58 vielleicht doch nicht das optimale Mikro für Sprachaufnahmen ist, hab ich mich mal ein wenig umgesehen und denke nun über den Kauf eines Studio Projects B1 nach, vor allem aufgrund des recht günstigen Preises und des Eigenrauschens von nur 12 db(A).

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Mikro? Nähere Infos gibt's hier:

http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm

(Etwas teurere) Alternativen wären das

Rode NT1-A (http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm) für 169 Euro

oder, weil ich Röhrensound eigentlich sehr geil finde, das
T.Bone SCT-800 für 198 Euro (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm)

MfG

der Michi
 

bob7

__________________
AW: Studio Projects B1

Leider kann ich zwar zum b1 nichts sagen. Das Rode hat mehrere Auszeichnungen erhalten, 10 Jahre Garantie und mit 5dBA das niedrigste Eigenrauschen das je gemessen wurde. Das würde ich mal ausprobieren. Gerade aufgrund des sehr starken Rauschens würde ich ein Röhrenmikrofon nur bedingt für Sprachaufnahmen empfehlen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Studio Projects B1

oder, weil ich Röhrensound eigentlich sehr geil finde, das
T.Bone SCT-800 für 198 Euro (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm)

Wenn du schon bereit bist die 198 € zu zahlen würde ich dir eher zum Zoom H2 raten. Ich kenne mich mit den anderen Mikros nicht aus, allerdings brauchst du beim H2 kein weiteres Equipment im Sinne von Mischpult und PC. Du kannst per Batteriebetrieb oder Netzstecker alleine mit dem H2 aufnehmen, womit das PC-Rauschen automatisch wegfällt und Hintergrundrauschen hat das Ding eh kaum. Kannst ja mal in den Thread zum H2 schauen, diesen "Rasierapparat" haben hier einige^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Studio Projects B1

Also wenn du schon vernünftiges Mischpult und Audiointerface hast und das mobile eins Zooms nicht brauchst, würde ich wahrscheinlich zum Rode raten. Das wird einen besseren Klang als das Zoom H2 haben
 
S

Schneeschaufel

AW: Studio Projects B1

Ich würd dir zu dem NT1A von Rhode raten. Hat ne super Preis-Leistung. Und im Vergleich zum H2 haste hier dein Geld nur ins Mic gesteckt, nicht noch in einen Recorder investiert. Ein Pult und nen Controler wirst du ja wohl haben, wenn du dir solche Mic´s ansiehst ... ?
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Studio Projects B1

Vielen Dank schon mal.

Ja, ein halbwegs vernünftiges Interface (Alesis I|O 2) ist vorhanden, außerdem ein Netbook ohne Lüftergeräusche, von daher brauche ich wirklich nur ein ordentliches Mikro. Das Zoom ist nicht so mein Fall, ich bin auch mit meinem normalen Equipment mobil genug und setz dann doch lieber auf n höherwertiges Mikro.

Hui, das Rode hat echt nur 5dbA? Das ist ein ziemlich gutes Argument, doch die 70 Euro mehr im Vergleich zum Studio Projects zu bezahlen.

Mal gucken, ob ich nen Laden finde, der beide zum Antesten parat hat.

Röhre ist dann raus würd ich sagen, für Gesangsaufnahmen kann ich ja immer noch mal nen Röhren-Preamp kaufen.

MfG

der Michi
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Studio Projects B1

Wenn du schon bereit bist die 198 € zu zahlen würde ich dir eher zum Zoom H2 raten. Ich kenne mich mit den anderen Mikros nicht aus, allerdings brauchst du beim H2 kein weiteres Equipment im Sinne von Mischpult und PC. Du kannst per Batteriebetrieb oder Netzstecker alleine mit dem H2 aufnehmen, womit das PC-Rauschen automatisch wegfällt und Hintergrundrauschen hat das Ding eh kaum. Kannst ja mal in den Thread zum H2 schauen, diesen "Rasierapparat" haben hier einige^^

Also ich hab das Rode NTK, t.bone sct-800, Neumann TLM103 und den H2. Meines Erachtens spielt der Aufnahmeraum bzw. die Aufnahmeumgebung die größte Rolle. Was das Rauschen betrifft kommt es natürlich auch auf Preamp drauf an. Der Sound des H2 ist für Sprachaufnehmen nicht schlecht, aber mit einem Röhrenmikrofon wie dem sct-800 oder NTK nicht vergleichbar. Klar ist das H2 vielseitig einsetzbar und liefert mehr als brauchbare Ergebnisse, aber den Pluspunkt in Sachen Eigenrauschen kann ich dem H2 so nicht geben. Der Raum muss einfach knochentrocken und fast schon "tot" sein.

Checkt den Raum, eliminiert eventuelle Raummoden und Flatterechos und dann gehts mit H2, t.bone und Konsorten gleichermaßen gut.

Das Rode NT1-A ging von mir direkt an Thomann zurück - entsprach überhaupt nicht meinen Soundvorstellungen - aber das ist ja dann wieder Geschmackssache. Da kommt das NTK schon eher hin. Vom Neumann ganz zu schweigen. Ich brauch halt für verschiedene Aufnahmesituationen das passende Mikrofon. Dabei spielt es schon eine Rolle, ob Männlein oder Weiblein vor der Kapsel steht. Daher kann man auch nicht pauschal sagen "kauf dir das und das und gut ist's"!

Bim H2 spricht sicher auch dafür, dass man - wie bereits erwähnt - Rechner-unabhängig ist. Aufnehmen und gut ist's. Bei Kondensator- bzw. Röhren- oder Großmembran-Mikros braucht man wieder ein Mischpult Phantomspeisung oder ein entsprechendes Audiointerface und eine DAW bzw. einen Audioeditor. Rein für Sprachaufnahmen ab und zu und "just for fun" ist das sicher eine gehörige Investition. Verdient man allerdings auch Kohle damit, dann zahlt sich das sicher aus und der Unterschied ist deutlich hörbar. Cutten muss man die Aufnahmen sowieso - ob mit H2 oder anderen Mikros aufgenommen.

Die Höhe der Investition muss jeder für sich alleine entscheiden. Ich brauche gutes, hochwertiges Equipment, damit ich meinen "Kunden" auch gute Qualität liefern kann. Wenn mich das dann vom Mitbewerb unterscheidet bzw. abhebt, dann sind Folgeaufträge und erneute Anfragen so gut wie sicher.

In diesem Sinne - schönen Einkauf! ;o)
LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Studio Projects B1

Ok, ich hab dann mal in meinen Geldbeutel gegriffen und mich gegen das recht günstige (99 Euro) Studio Projects entschieden.

Gestern hab ich dann mein schönes neues Rode NT1-A abgeholt, zum Test mal meine neuen Sprechproben (http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=7978) aufgenommen und bin bis jetzt recht zufrieden.

MfG

der Michi
 

bob7

__________________
AW: Studio Projects B1

Freut mich, dass Du zufrieden bist! Ich finde den Klang des Mikros ebenfalls prima. Und für unseren Forumsanspruch hier reicht das sowieso fett aus!
 
Oben