• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephan1979

Mitglied
Hallo Leute!

Ich würde hier gern ein Star Trek Hörspiel umsetzen (kein externes Projekt).
Spricht etwas dagegen, dies über das Hörspielprojekt zu realisieren? Rechtliches? Oder müssen/sollen hier "Eigenideen" umgesetzt werden?

Danke für Eure Meinung,
Stephan
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Star Trek Hörspiel

Hallo Stephan, also Fan-Hörspiele gibt es bei uns eigentlich nicht intern als Hoerspielprojekt-Veröffentlichung. Das hat generell zu einem natürlich rechtliche Gründe (wir sind da lieber auf der sicheren Seite, selbst wenn es von den internationalen Rechteinhabern geduldet ist, gibt es auch oft einen deutschen Lizenzhalter der dann ein Problem damit hat) und natürlich sind Eigenideen etwas innovativer und schöner. Es gab im Internet (nicht bei uns) auch schon einige Beispiele aus Fanumsetzungen die dann später doch aus rechtlichen Gründen eingestampft werden mussten (ich glaube z.B. ein Jan Tenner Hörspiel, welches sogar schon fertig war). Bei externen Fanumsetzungen, lassen wir uns bei einigen Themen auch manchmal erst eine Erlaubnis des Rechteinhabers für eine unkommerzielle Umsetzung zeigen, bevor wir die hier im Forum freigeben (damit wir hier für Forum und Sprecher keinen Konflikt erzeugen). Das kommt halt ganz individuell immer auf das Thema an. Wir müssen das hier leider etwas genauer nehmen und bitten um Verständnis. Am besten immer eine PN mit der genauen Projektvorstellung an uns (einem der Adminstratoren) schicken und dann besprechen wir das kurz und geben dann konkret auf das Projekt bezogen Antwort :)
 
Oben