• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Huhu.

Ich arbeite im Moment an einem Skript, das Szenen meiner Ausbildung zum Thema hat.
Aus gegebenem Anlass sind sämtliche Namen geändert.
Das Problem ist jetzt, dass meine Ausbildung in der Stadtbücherei Bergisch-Gladbach stattgefunden hat.
Die Leute dort würden aber definitiv sehr verschnupft auf ein solches Hörspiel reagieren (zugegeben ist es unwahrscheinlich, dass sie es hören, aber Rainer Zufall ist ein persönlicher Feind von mir ^^).

Die Frage ist, wie am besten kompensieren, dass es gleichzeitig Authentisch bleibt aber genug verfremdet, dass der Zusammenhang nicht so einfach herstellbar ist?
 

Noir

Mitglied
AW: Städtenamen

Ist es nicht einfach möglich, dass du dir schlicht eigene Städtenamen ausdenkst? Oder ist es zwingend notwendig, dass die Handlung des Skripts in Bergisch-Gladbach spielt? Viele Autoren - ich nenne jetzt mal stellvertretend Stephen King, weil ich den selbst oft lese - denken sich einfach eigene Städte aus und setzen sie in die reale Welt (bei King häufig im Bundesstaat Maine). Der Vorteil ist: Du kannst eine völlig eigene "Welt" errichten, aber genug bezüge zur realen Welt einbauen, so das sich der Leser/Hörer sofort heimisch fühlt.

Dann spielt deine Handlung eben in der fiktiven Stadt "Marken", die etwa 30 Kilometer südlich von Bergisch-Gladbach liegt. In dieser Stadt kann es alles geben...und du kannst die typische Flora und Fauna von Bergisch Gladbach nutzen (weil diese in "Marken" ja genauso sein müsste)...Und dein Protagonist kommt eben aus "Bergisch-Gladbach"...niemand wird dir ans Bein pinkeln können, wenn du zum Beispiel erwähnst, dass dieser Protagonist in der Stadtbücherei von Bergisch-Gladbach eine Ausbildung zum Bibliothekar gemacht hat und dort gelernt hat, dass Bücher mit Ledereinband oft Gefahr laufen, die Bindung zu verlieren.....oder was weiß ich ;)

Du siehst: Bau dir eine eigene Stadt...bau in dieser fiktiven Stadt eine Stadtbücherei ein...und bau die halt GENAUSO auf, wie die, die du eigentlich meinst...das sollte das Problem lösen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Städtenamen

Auf das einfachste kommt man oft nicht von selbst. *selffacepalm*
Dank dir Tom, so werd ichs machen. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Städtenamen

Du kannst auch reelle Namen nehmen und den Hinweis geben, dass die Namen und Örtlichkeiten geändert wurden. Zum Beispiel München eine St. Georg Bücherei zum Beispiel. So spielt das ganze in einer anonymen Umgebung, wo man sich als Zuhörer wiederfindet. Gerade wenn es ein ernstes Thema ist. Ansonsten muss ich unweigerlich an Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg denken auch wenn das natürlich übertrieben ist. :)


Viele Grüße.
 
Oben