Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Gerade habe ich für eine liebe Freundin eine Mischung von "Peacock" (ein Jazz-Standard) überarbeitet.
Als ich dachte der Sound ist schon so recht gut, habe ich mal ein Plug-In ausprobiert: "SSL 4000 Version E" in den Kanälen und das "SSL 4000 Version G" im Master.
Dann einfach mal für den Steinway "Piano Clean" als Programm gewählt, für die Stimme "Female Vocal" und dann ... ging die Sonne auf.

Im A/B Vergleich konnte ich mich davon überzeugen, daß wenn ich irgendwann einmal im Lotto groß abräumen sollte, ich ein neues Haus um drei Mischpulte bauen lassen werde: SSL 4000 E, G und 9000 J. Halt mit den Dingern für zum Anfassen. :)

Das ist schon wirklich beeindrückend, was da auf einmal ein MEHR an Sound möglich wird. Der EQ, der erst ganz sanft beginnt einzugreifen und wenn man ihn ein bißchen weiter reindreht, geht's zu Sache ... Heilig's Blechle.

Dazu passt, daß für die nächsten 38,5 Stunden bei Plugin-Alliance diese Plugins zu einem wirklichen "Schweinekurs" angeboten werden.
SSL 4000 E für $24,99
SSL 4000 G für $19,99
SSL 9000 J für $30,99

Aber auch die sehr seltene und hochbegehrte AMEK 9099 Konsole, bzw. hier das Plug-In, wird zu einem Hammerpreis angeboten: Statt für $499 für $30.99
Diese Konsole ist "schuld", daß ich Tontechnik mache. Die habe ich mal in Live in den EMI Studios in Köln gesehen und es war um mich geschehen ;)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auf jeden Fall verlockend, ich hab mal alle Konsolen als Testversion installiert.
Schon allein die Standardsettings Male Vocal sind schon sehr gut. Habe ja noch ein Tag Zeit mir das zu überlegen aber gerade für Hörbuch bietet das spannende Einstellungen.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Was mich mal interessieren würde - so als Frage an den Fachmann, Thorsten:
Wie stehst du zum Einsatz von so 'analoger Veredelung' bei Hörspielen Mischungen?!?

Lieber alles so 'clean' - heutzutage bei der Nutzung von DAWs dann ja 'digital' - wie möglich lassen, oder im Endmix ruhig etwas 'analogen' Touch und Wärme dazu geben?!?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Strom ... In solchen Fällen sage ich immer: It depends.
Es hängt von Deiner Sound-Vorstellung ab und was Du erreichen möchtest.

ICH, also ganz persönlich, schließe mich da Hyunkock Lee an, der auf dem letzten Mikro Forum (von Schoeps) gesagt hat: "It must be plausible" - (Es muß plausibel sein).
Unser Gehör reagiert auf Erfahrungen, denn sie helfen ihm sich zurecht zu finden.
Von daher würde ICH (also ich ganz persönlich) eigentlich immer mindestens eine "analoge" Stufe (zumindest sollte sie so klingen) einziehen.

Gerade heute hat es sich wieder gezeigt, wie entscheidend Hörgewohnheiten sind. Dieser spezielle Sound der SSL Plug-Ins fasziniert, weil er Hörgewohnheiten triggert. Du glaubst gar nicht wie viele Produktionen Du hörst, die über eine SSL Konsole gemischt wurden. ;)
Daher "kennt" Dein Ohr diesen Sound und fühlt sich wohl, wenn es ihn wiedererkennt.

Also, für mich steht fest: Analoger Sound wo immer es geht. Zur Not mit Plug-Ins ;)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Delay
Bei dem Preis kann man eigentlich nur zuschlagen. Im schlechtesten Fall verkaufst Du die Lizenz wieder; zum höheren Preis. ;)

Es ist schwer zu erklären, aber wer einmal einen SSL Konsole "live" gehört hat, weiß warum ich so sehr enthusiastisch bin. ;)

Wenn Du einen Rat möchtest (und das Geld übrig hast(): Kaufen, kaufen, kaufen. :)
Hast Du scho mal den Kompressor aktiviert, den Expander, den EQ und die TMT? - Hammer!

Disclaimer:
Ich bekomme NICHTS dafür, daß ich diese Produkte empfehle. Weder Geld, "Naturalien", Rabatte oder sonstige Zuwendungen. Ich finde diese Plug-Ins einfach nur großartig.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Disclaimer:
Ich bekomme NICHTS dafür, daß ich diese Produkte empfehle. Weder Geld, "Naturalien", Rabatte oder sonstige Zuwendungen. Ich finde diese Plug-Ins einfach nur großartig.
Alles gut, das du was SSL angeht sehr enthusiastisch bist ist mir nicht entgangen und ich kann es auch sehr gut verstehen :) Einziger Berührungspunkt mit SSL waren bei mir bisher nur das SSL 2+ und der SSL Comp als Plugin, der richtig ballert und knallert.

Wenn Du einen Rat möchtest (und das Geld übrig hast(): Kaufen, kaufen, kaufen. :)
Hast Du scho mal den Kompressor aktiviert, den Expander, den EQ und die TMT? - Hammer!
Bisher nur rudimentär rumgespielt und mir mal die Anleitung angeschaut. Die ersten drei genannten Konsolen sind ja glücklicherweise identisch aufgebaut. Ich muss da morgen Abend nochmal intensiver mit rumspielen aber was ich bisher gehört habe klingt schon sehr geil und auch für Voice-Over bzw. Werbung sind das schon heiße Geräte. Muss mir mal eine Werbe-Demo mit mischen. Sind ja noch ein paar Stunden aber es kribbelt schon in den Fingern was das drücken auf den Kaufbutton angeht.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich will Dich ja nicht verführen ... aber hör mal selbst:

Ohne SSL-Plug-Ins


Mit SSL-Plug-Ins


... Einzige was wirlich NERVT ist, die wesentlich länger Ladezeit für das Projekt in Samplitude. .... :(

Aber der Sound entscheidet, nicht wahr? :)
Es ist alles IDENTISCH, bis auf die Plug-Ins die ich einfach nur Bypass geschaltet habe. ALLES andere ist GLEICH!!!!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Saudumme Frage: Das Ding nütz mir wahrscheinlich als rein "digitalem Producer", der alles über seine Haus-und-Hof-DAW schneidet und mixt, gar nichts, oder doch?

Der Unterschied ist ja selbst für eine Aushilfsfledermaus frappant zu hören.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
danke für den Tip Thorsten. Da hab ich auch gleich zugeschlagen.

Viele Arbeiten komplett "In the box" also digital über plugins was Mix und Master angeht. Klar, dann fehlt die Analoge Komponente, aber das machen Plugins mittlerweile auch schon immer besser.
Lieber hab ich ein Plugin eines zB Kompressors, als ihn nie zu haben weil er 5000€ kostet wenn ich ihn mir als Outboard Komponente kaufe.

Also ich find an Digitalen Handwerk ist nichts gegen auszusetzen.

Am Ende ist es die Erfahrung und das was dabei raus kommt.

Lg
Stefan
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Das ist ein sehr schönes Angebot :)
Da kann ich @Spirit328 nur zustimmen! Ich persönlich liebe auch diesen warmen analogen Sound und nein, ich hatte noch nicht das Vergnügen, an einer SSL CONSOLE zu arbeiten.
Für meine Produktionen nutze ich im Masterbus zur Sättigung die Blackbox HG 2M. Eine super Teil !! Und für die Podcastsachen, die ich mastere noch die bx_Console Focusrite SC .... ein sehr schöner Sound, der sich durchsetzt :)
Es geht halt nix über "analoge Wärme"
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Saudumme Frage: Das Ding nütz mir wahrscheinlich als rein "digitalem Producer", der alles über seine Haus-und-Hof-DAW schneidet und mixt, gar nichts, oder doch?

Der Unterschied ist ja selbst für eine Aushilfsfledermaus frappant zu hören.
Moin Steve,

also wenn deine 'Haus-und-Hof-DAW' die Möglichkeit bietet, VST-Plugins einzubinden, dann kannst du gerade als rein "digitaler Producer" davon profitieren und deine Aufnahmen/Mixes analog anwärmen.

Habe jetzt spontan nicht auf dem Schirm, welches Programm du benutzt, aber eigentlich bieten fast alle DAWs VST-Kompatibilität.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hey, Strom, danke für die Antwort!

Ich habe Ardour als DAW. Da kann man durchaus Plugins einbauen (es sind per default schon etliche da, bei 98% davon habe ich keine Ahnung, was die machen) und ich habe es auch mit dem T-De Esser von Techivation schon einmal bei einem externen Plugin hinbekommen, aber ob die dann immer kompatibel sind, weiß ich natürlich nicht. VST steht nirgends davor (siehe Screenshot). Und weil ich total blank von sämtlichem technischen Knowledge über Audiodesign bin, kann ich dann immer nur rein intuitiv mit den Teilen spielen...

1658993798319.png
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Also mal davon ausgehend, dass du das Programm unter Windows betreibst, habe ich im Adour Manual gefunden:
on Windows(native) Windows VST plugins fully supported (VST2.4)

und bei den PluginAlliance Plugins:
Supported Plugin Formats
AAX DSP, AAX Native, AU, AAX AudioSuite, VST2, VST3

Also funzt das beides mit VST2 Format.

Musst dir dann allerdings von PluginAlliance den Installation Manager installieren, woraus er dann das/die gekauften Plugins runterläd, installiert und aktiviert.
Was ich nicht sagen kann ist, ob Adour dann nach der Installation gleich das neue Plugin erkennt und mit auflistet - oder evtl noch ein 'Plugin-Scan' angestoßen werden muss. Aber das dürfte rauszufinden sein.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah, gut zu wissen. Danke nochmal, auch für die Recherche. :love:

Ja, mein Ardour läuft unter Windows. Und welches von den Dingern würdet ihr mir dann am ehesten empfehlen? SSL 4000 E für $24,99, SSL 4000 G für $19,99, oder SSL 9000 J für $30,99?
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Das frage ich mich auch immer, was da das 'beste' ist bei der unglaublichen Auswahl im Plugin-Schlaraffenland 😆.
Aber analog Thorstens Erklärung wäre da ja das Plugin am besten, das dann einen Sound bei dir erzeugt, der am ehesten deinen altvertrauten Hörgewohnheiten/Soundvorstellungen entspricht.
Hieße also - alle runterladen - Demo mäßig testen - und dann das 'entsprechendste' kaufen 😬.
Aber da geht's dir bestimmt wie mir - ich würde mich in Endlosschleife durch alle durchklicken und mich ständig fragen: klingt das jetzt am besten, oder das andere?!? :p
Vermutlich ist es in diesem Fall bald egal - wenn man jetzt keine konkrete langjährig geprägte Hörgewohnheit/Affinität zu einem bestimmten Analog-Konsolen-Fabrikat hat - welches von den Dingern man sich zulegt, da alle den (digitalen) Sound positiv veredeln werden.

Aber die Fachmänner können das natürlich gerne noch spezifischer erläutern.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
So der E und G sind es geworden. Ich habe das noch in eine andere Gruppe Tontechniker weitergeleitet, ich glaube du hast mit dem Thread und der Info einige Leute sehr glücklich gemacht haha :) Vielen Dank @Spirit328
 

Morton Norris

Mitglied
Yep, bei mir sind es auch die beiden geworden. Allerdings ist es gar nicht mehr unbedingt nötig auf die "Sales"-Tage zu warten. Mit dem "Forever29"-Plan kann man praktisch jedes Plugin der Plugin-Alliance für 30$ kaufen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hihi ... Solche Begeisterung bin ich gerne "schuld".

@MonacoSteve:

Es ist immer schwer etwas zu raten, wenn es um Sound geht.
Aber wenn Du eine vielseitige Konsole (hier als Plug-In) haben möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall zur SSL 4000 E raten.
Sie hat einen recht warmen "Sound" so ziemlich alles was man an Features von einer analogen Konsole her kennt. Wenn Du einen warmen, aber etwas durchsetzungsfähigeren Sound anstrebst, was gerade für modernere Pop / Rock Stücke ganz gut tut, ist sicherlich die SSL 4000 G eine gute Wahl.

Willst Du hingegen Jazz, Blues, R&B machen, ist die Amek 9099 eine großartige Wahl.

Doch das sind "Pi * Daumen-Regeln". In meinem vorliegenden Fall hat mich meine Lieblingskonsole "Amek 9099" nicht so richtig für sich gewinnen können, sondern es war die 4000 E.

Ganz ehrlich? ... ;) ... Wenn es das Budget hergibt ... Nimm sie alle :D :D :D :D

Das ist wirklich großartig und Du kannst sogar einzelne Kanäle mit der "E" fahren, andere mit der "G" oder auch mit der "Amek". Ob das immer so empfehlenswert ist, sei mal in Frage gestellt.
Der Unterschied ist aber auch für ganz ungeübte Ohren SOFORT klar erkennbar ... im A/B Vergleich. Das die Mischung auf einer "E" oder "G" erfolgt ist, können auch Profis nicht immer sicher erkennen.

Der Trick ist, daß durch diese Plug-Ins der Sound beinflusst wird. Wie bei einem EQ. Doch es geht nicht nur um die Verstärkung von gewissen Frequenzen (= EQ), sondern auch um umfassendere, subtilere Klangfärbungen, die Dynamik wird in gewissen Bereichen verändert, durch die geschickte Wahl von Spuren (die ALLE 72 unterschiedlich "klingen") kann man eine Stimme plötzlich zum Klingen bringen, wo alle anderen 71 Kanäle nicht der wahre Jakob waren. Das war und ist auf diesen höchstwertigen analogen Konsolen immer so.
Das war in früheren Tagen ein wohl gehütetes Geheimnis, über welchen Kanal das Gitarren Solo von Sladge am besten klang. Und glaub nur ja nicht, daß der Kanal 23 im Studio A genauso geklungen hat wie im Studio B.

Wie ich immer wieder sage: Das ungeübte Ohr hört das zwar auch alles, nimmt es aber nicht oder zumindest anders wahr. Hier ist das genau so. Wenn Du einmal gehört hast, was so eine SSL Konsole, bzw. das Plug-In aus Deinem Sound macht, wirst Du es nicht mehr wieder her geben wollen. ;)


P.S.: Hör Dir mal auf DIESER Seite den Unterschied zwischen "Plugin Alliance - Drums 2 - DRY" und "Plugin Alliance - Drums 2 - WET" an. ... "dann weißdeh Beschaid Liebelein ... " :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah, danke, das wäre einen Versuch in der Tat wert. Ich hoffe dann mal, der Deal geht noch bis Montag, da wir jetzt das ganze WE verreist sind. Ich hab zwar den Reise-Laptop dabei, aber ich mach meine Cuts natürlich auf dem anderen, leistungsstarken Rechner daheim.
 
Oben