A

Amelia

Hallo Hörspiel-Freunde!
Eine Frage an die Steuerexperten unter euch. Ich bin Student und deshalb noch familienversichert. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, eine selbstständige Arbeit anzufangen, heißt ich habe keinen Arbeitgeber und werde direkt bezahlt. Meine Frage ist, ob ich diese Arbeit anmelden muss und wo die Grenzen sind, zum rausfall aus der Familienversicherung sind (ich habe mal was von 385€ pro Monat gehört)? Zudem wäre ganz interessant, ob für mich auch die üblichen Verdienstgrenzen gelten, also nicht mehr als 8000€ im Jahr (?) verdienen etc. Über 20 Stunden die Woche käme ich auf jeden Fall nicht.

Danke für Antworten, auch gerne Links zu Seiten, ich persönlich konnte im Internet keine konkrete Antwort finden.
 

mica

Mitglied
AW: Selbstständige Arbeit im Hörspiel-Bereich als Student anmelden/Steuern & Versiche

Hallo Amelia,

da findet man schon einiges im Internet, schau einfach mal nach Seiten für Existenzgründer.
Z.B. hier gibt's einen ersten Überblick zum Thema Studenten & Selbständigkeit, oder hier - da ist einiges erklärt. Toll für alle Fragen rund um die Selbständigkeit ist auch das Portal Akademie.de , leider sind viele Beiträge nur für Mitglieder abrufbar (es gibt aber eine 14tägige Probemitgliedschaft)

Je nach Tätigkeit, die du ausübst, musst du entweder ein Gewerbe anmelden oder eine (nebenberufliche) freiberufliche Tätigkeit dem Finanzamt melden und dann im Rahmen der jährlichen Steuererklärung eine Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Dafür kannst du dann auch deine Ausgaben für die selbständige Tätigkeit mit den Einnahmen gegenrechnen, also z.b. anteilig Telefonkosten, Fahrtkosten und sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

gart

Mitglied
AW: Selbstständige Arbeit im Hörspiel-Bereich als Student anmelden/Steuern & Versiche