Servus
@Pumuckel14!
Zunächst herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben.
Als eine der "Fledermäuse" möchte ich Dir gerne etwas Feedback zu Deinen Sprechproben geben. Dabei beschränke ich mich auf die technischen Aspekte.
Zunächst ist das für einen Einstieg eine recht ordentliche Aufnahme. Keine Übersteuerung, keine Plopper ... Das ist schon die halbe Miete.
Aber ein bißchen optimieren sollten wir schon noch.
Gerade am Anfang von "Erzähler" hört man eines der Probleme schon ziemlich deutlich. Leider rauscht Dein Setup noch ziemlich. Da sollten wir noch eine bessere Einstellung finden, denn im Rauschen gehen schon mal gerne die Nuancen unter, die einen guten von einem sehr guten Take unterscheiden. Dazu gleich mehr.
Dann kam er doch wieder zum Vorschein; mein Erzfeind, der Raumhall. Bei Wütend ist er ein bißchen zu hören. Nicht schlimm, aber leider zu viel, um ihn ignorieren zu können.
Wenn Du vor Deinem Mikro bist, dann sieh Dich von dort aus mal in ALLE Richtungen um. Also links, rechts, oben, unten vor und hinter Dir. Wenn Du dort irgendwelche glatte Flächen siehst, siehst Du das Problem.
Ich würde mal vermuten, daß Du an einem Schreibtisch sitzt. Da würde ich allererste Maßnahme mal etwas Stoff, Filz, Handtücher .... hinlegen. Damit sollten wir schon eine Verbesserung erreichen.
Ansonsten sollte um Dich herum noch mehr Dämpfungsmaterial vorhanden sein. Schau mal in
DIESEN Thread. Da zeigen viele Mitglieder, wie sie den Raumhall in den Griff bekommen haben. Da ist für jede Situation und jedes Budget mindestens eine Lösung dabei. Manchmal hilft es auch zwei, drei Lösungen zu kombinieren. Nimm DIr mal etwas Zeit und laß Dich inspirieren.
Meine Empfehlung ist "Am Besten, Testen". In diesem Zusammenhang würde ich immer erst mal ein Provisorium versuchen und wenn feststeht, daß hier eine dauerhafte Lösung erforderlich ist, erst DANN lohnt es sich Geld zu investieren. Und das eine gute und funktionierende Aufnahme-Umgebung nicht immer viel Geld kosten muß, dafür sind die verschiedenen "Kleiderschrank-" und "Wäscheständer-Studios" ein überzeugender Beweis.
Dann noch mal zum Rauschen.
Beim Rode USB MIkro sollte es ein kleines Programm geben, in dem Du die Lautstärke einstellen kannst. Die ist bei Dir gegenwärtig ein Stück zu leise.
Als guter Ausgangswert ist 70% der maximalen Lautstärke ein guter Startpunkt. Mal ist ein bißchen mehr und manchmal ein bißchen weniger das Optimum.
Dann sprichst Du mit normaler Stimme / Lautstärke und einer Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofon. Dann solltest Du die Lautstärke in dem Rode Programm soweit hochfahren, bis die "roten Lampen" angehen. Nun ein kleines Stückchen zurück. Damit hast Du eine Einstellung, die schon gut ist, aber noch weiter optimiert werden kann.
Jetzt schauen wir mal auf Deine Aufnahme-Software (DAW = Digital Audio Workstation). Meistens gibt es da für jeden Kanal einen "Gain" Regler. In aller Regel ist es der erste Lautstärkeknopf ganz oben. ...
HIer auch erst einmal 70% einstellen. Dann sprichst Du wieder mit normaler Lautstärke und einer Handbreit Abstand zum Mikro. Jetzt soweit aufdrehen, bis die "roten Lampen" angehen. Dann wieder ein kleines Stück leiser drehen.
Sollte Deine Stimme zu kräftig sein, dann kann es sein, daß Du überall ein wenig unter 70% gehen mußt.
Das machen auch die Profis nicht anders. Sie fangen bei einem Wert an und regeln das ein. Das nennen sie dann Soundcheck und es klingt gleich viel wichtiger.
Ob der Abstand von einer Handbreit für die Kombination Deiner Stimme mit Deinem Mikro passt, mußt Du bei einem "Soundcheck"
ausprobieren. Mal ist ein Zentimeter näher dran besser oder drei Zentimeter weiter weg. ... Ausprobieren.
Dann solltest Du UNBEDINGT darauf achten, daß Sprache IMMER und AUSSCHLIESSLICH in
MONO aufgenommen wird. Es ist genau eine Signal-Quelle (Dein Mikro) und da ist Mono optimal.
Es rauscht weniger, es verbraucht weniger Platz und es ist der "Standard"
Zumal Dein MIkro auch alles in Mono aufnimmt, weil es ist nur ein Mikrofon
Damit demonstrierst Du schon von Anfang an, daß Du Dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und weißt was Du tust.
Grundsätzlich möchte ich Dir auch empfehlen: Probier einfach mal etwas aus.
Sprich mal ganz von der Seite auf Dein Mikro. Mal von links, von rechts, mehr von oben und auch mal von unten auf das Mikro sprechen. Klingt das anders? Gut, dann mach Dir Notizen, damit Du weißt, wann Du welchen Effekt einsetzen kannst.
Du wirst sehen, bzw. hören, was da noch alles möglich ist.
Damit wir jetzt etwas schneller mit der Optimierung voran kommen, reicht es aus, wenn Du einen neuen Take machst. Wenn die Optimierungen durch sind, sagen wir Dir das und dann kannst Du die finalen Aufnahmen machen und das [intern] bekommen.
Das hat schon sooooo viele Male vor Dir geklappt, das wird bei Dir auch klappen. Am Anfang ist das vielleicht etwas viel Input auf einmal; aber wenn Du etwas nicht verstanden haben solltest, dann frag bitte.
Es ist eine der großen Stärken dieses Forums, daß hier alle allen helfen
Nur zu, Du hast einen guten Start hingelegt, jetzt kommen die nächsten Schritte und alles bleibt besser