Gruppe teilen

Kurzübersicht

Kategorie
Diverses
Gesamte Mitglieder
6
Gesamte Events
0
Gesamte Diskussionen
24
Betrachtungen
9K
Hoerspielprojekt.de Discord

Prüfung "nightingale"

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
An dieser Stelle möchte ich Dir raten @nightingale die oben stehenden Sprechproben, also die erstem, alten Sprechproben zu entfernen.
Nun zu den zweiten Sprechproben:

Also die leisen Aufnahmen, also wo du ruhig sprichst, beispielsweise als Erzählerin, würden für die Auszeichnung ausreichen.
Wenn Du allerdings lauter wirst, beispielsweise bei Wütend, so kann man doch noch sehr deutlich den Raumhall vernehmen. Da muss noch mehr gedämmt werden.
Es gibt da so die verschiedensten Lösungen, die hier in der Community angeboten werden.
Interessant wäre einmal dein Setting zu sehen....also Fotos wären ganz gut, dann sieht man schon mal woran es noch hapert.
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zu meiner Aufnahmesituation: Ich habe Trennwände mit 3cm Noppenschaumstoff beklebt und das Ganze dann in einem Hexagon aufgestellt. Die Wände stehen so dicht, dass ein Abstand von ca. 0,8 cm zwischen ihnen herrscht. Auch sind sie aneinander befestigt, sodass sie nicht klappern können. Zwischen den beiden Trennwänden, zwischen denen das Mikrofon hinein geführt wird, ist ca. ein Abstand von 3 cm. Die Decke ist mit einer Decke locker abgehangen. Der Boden ist ebenfalls mit einer Decke bedeckt. Wie das Ganze dann aussieht, sieht man auf dem Foto. Natürlich wird die Kammer hinter mir mit einer weiteren Trennwand geschlossen.

IMG_5198.jpg
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi, ist der Noppenschaum insgesamt 3cm dick oder nur an den Stellen, wo die Noppenspitzen sind?
Das ist ein Material, das den Schall zwar schon zerstreut, aber gegen Raumhall bei lautem Sprechen kann er nicht viel ausrichten.
Woraus sind denn die Stellwände?
Versuche mal, Bettdecken dran zu hängen (auch wenns aussieht als ob dann möglicherweise nicht mehr viel Platz zum drin stehen bleibt...) und/oder eventuell dicke Stoffe, die du möglichst faltig hängst.
Ich habe hier auch mal ein paar Tipps zusammengetragen, mit denen bereits Forenmitglieder eine gute Aufnahmequalität erreichen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da bin ich ganz bei Melle,
die Dämmung ist schlicht und ergreifend zu dünn. 3 cm reichen nicht aus. Und über dir die Decke ist ja noch dünner als der Noppenschaum.
Aber....grundsätzzlich ist der Aufbau schon sehr gut.
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Melle Teich soweit ich ausgemessen habe, ist er an den tiefsten Stellen ca. bei 3 cm.
Ich habe meine Konstruktion nun mit ein paar mehr dicken Decken ausgestattet. Bettdecken hält sie nicht aus. Das stürzt dann über mir zusammen
Die lauteren Passagen habe ich gerade nochmal aufgenommen. Ich teile sie mal hier, würde sie aber auch in den Sprechproben aktualisieren.




Sagt mir doch gern, ob sich was am Raumhall ändert. Wenn das auch nichts hilft, werde ich mir nochmal was überlegen :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Auch ziemlich grenzwertig. Schon besser, aber noch immer zu hören. Für die meisten Szenen in einem Hörspiel wäre es tragbar, würde jedoch empfehlen noch mehr zu dämmen.

@nightingale du kannst es am besten selber ausprobieren, in dem du zur Überprüfung Takes mit lautem Lachen aufnimmst. Beim lauten Lachen hört man dann, wie gut die Dämmung ist.

Also für mich reicht es noch nicht ganz
 

nightingale

Mitglied
Sprechprobe
Link
So, nachdem ich jetzt nochmal mit Bettdecken nachgedämmt habe (und ich nach langem Tüfteln endlich den Punkt gefunden habe, an dem das Gewicht auf der Gegenseite ausbalanciert wird), habe ich nun die Aufnahmen erneut gemacht.



 
Oben