• Blut-Tetralogie   Dark Space

Podyssey

Mitglied
Hallo liebe Sprecher:innen,

Podyssey veröffentlicht alle zwei Wochen eine neue Kurzgeschichte aus dem Bereich Science-Fiction und Fantasy. Wir sind immer auf der Suche nach guten Kurzgeschichten und Stimmen, um diese vorzulesen.

Der Podcast wurde am 27. Mai 2007 von Jens Hartmann ins Leben gerufen. Im Dezember 2008 übernahm der Verein zur Förderung fantastischer Literatur in Österreich (Earth Rocks) den Podcast und hat ihn bis zur Folge 33 am 27. November 2011 weitergeführt. Nach November 2016 wurde die URL zu einer Werbe-Seite weitergeleitet und am 02. Juli 2019 gelöscht. Am 03. August 2019 haben wir die URL wieder angemeldet. Nach langer Suche konnten wir Jens Hartmann kontaktieren und mit seiner Zustimmung am 22. Dezember 2019 die alten Folgen wiederveröffentlichen.

Inzwischen haben wir bei mehr als 100 neue Geschichten produziert.

Mit freundlicher Erlaubnis von Karl Olsberg haben wir die ersten Episoden von KARL OLSBERGS KONSEQUENZEN zweitveröffentlicht.

Nach Einstellung des Podcasts letslisten.de und mit freundlicher Erlaubnis von Frank Hebben haben wir die 48 Geschichten von letslisten.de zweitveröffentlicht.

Liste der bereits veröffentlichten Geschichten: Podyssey

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns dafür eine oder mehrere eurer Geschichten aufnehmt:
  • Ihr hörtet »Titel der Geschichte« von »Autor/Autorin« gesprochen von »Sprecher/Sprecherin«, eine Produktion von podyssey de. Podyssey veröffentlicht alle zwei Wochen eine neue Kurzgeschichte aus dem Bereich Science-Fiction und Fantasy. Wir veröffentlichen die Episoden unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen 4.0 International, alle Rechte verbleiben beiden Autorinnen und Autoren. Wir sind immer auf der Suche nach guten Kurzgeschichten und Stimmen, um diese vorzulesen. Wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann empfehlt uns gerne weiter, folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen und bewertet uns auf allen Plattformen, die uns führen. Ihr könnt uns auch finanziell unterstützen für den Betrieb des Podcasts und zur Bezahlung unsere Autor-Innen und Sprecher-Innen. Weiter Informationen findet ihr auf Podyssey.de oder in der Episodenbeschreibung.
  • Sprecher*innen und Autor*innen werden in den Episoden mit von ihnen bereitgestellten Informationen genannt: Vita, Homepage, sozialen Medien etc.
Kontakt: Podyssey@posteo.de

Folgende Geschichten suchen Sprecher*innen:

185: Botschafterin der Homines Die (Soenke Scharnhorst|Sprecher*in)
252: Rogue Mars (Nicole Neubauer|Sprecher*in)
253: Die Liebe eines Wolfes (Sonja Ruiters|Sprecher*in)
254: Der Teich der schnellen Zeiten (Marcel Zischg|Sprecher*in)
255: In größeren Dimensionen (Stefan Junghanns|Sprecher*in)
257: PC (Rolf Thum|Sprecher*in)
259: Von den Sternen (Katja Rocker|Sprecher*in)
260: Gegenübertragung (Alexander Klymchuk|Sprecher*in)
262: Rogue Mars (Nicole Neubauer|Sprecher*in)
264: Thera (Lyakon|Sprecher*in)
266: Brachefskys Spieluhr (Christoph Elias Wild|Sprecher*in)
268: Palette eines Tiefergangs (Blumen Leere|Sprecher*in)
269: Die Bestimmung (Rolf Thum|Sprecher*in)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich fänd ein paar mehr Infos interessant.
Weil so ganz verstehen zu ich den Post nicht. Sicht ihr jetzt Stimmen für die gelisteten Geschichten? Für den Platzhaltertext und die Liste der Geschichten?
Wenn für die Geschichten, wie umfangreich ist das dann?
Ist das eine kommerzielle Kiste?
Wo konkret werden die Texte veröffentlicht? Was passiert mit den besprochenen Texten, sollte euer Projekt irgendwann Mal aus dem Netz verschwinden?

Ich find solche Copy&Paste-Posts immer ein bisschen Schal, auch, wenn ich deren Nutzung nachvollziehen kann.
 

Podyssey

Mitglied
Hallo Pinne,
ich poste hier alle paar Monate, wenn sicher wieder genug neue Geschichten angesammelt haben. Irgendwie archivieren sich die alten Posts. Ich fände es auch toll, einfach die neuen Geschichten unter den alten Post zu setzen. Vor allem, weil man dann sehen könnte, wie viele schöne Geschichten bereits umgesetzt worden sind.

Zu deinen Fragen:
1. Sicht ihr jetzt Stimmen für die gelisteten Geschichten? Ja, für die Geschichten.
2. Für den Platzhaltertext und die Liste der Geschichten? Nein.
3. Wenn für die Geschichten, wie umfangreich ist das dann? Im Durchschnitt 15-20Minuten Sprechzeit. Wir haben aber auch Geschichten mit 3Minuten bis 4Stunden. Keine von denen hier gelisteten Geschichten ist länger als 45Minuten.
4. Ist das eine kommerzielle Kiste? Nein, irgendwann mal würde ich gerne nach Spenden fragen, um die Autor:innen und Sprecher:innen eine Kleinigkeit geben zu können.
5. Wo konkret werden die Texte veröffentlicht? Sofort auf SF-RADIO.ORG als Podcast auf allen bekannten Plattformen, auf dem YouTube Channel von SF-RADIO.ORG, als Link auf Podyseey.de und alle zwei Wochen eine Geschichte auf Podyssey.de, als Podcast. Und auf archive.org.
6. Was passiert mit den besprochenen Texten, sollte euer Projekt irgendwann Mal aus dem Netz verschwinden? Dann sind sie immer noch auf YouTube und archive.org.

Ich hoffe, das hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich bau aktuell meine Sprechsituation aus. Danach werf ich meine Stimme gern in die Waagschale.
 

Podyssey

Mitglied
:) Und wenn man es ganz genau nimmt, wäre suchen wir auch noch, Leute, die die Geschichte aus den Einsendungen aussuchen. Zweitveröffentlichungen sind einfach, die sind schon lektoriert und alles. Bei Erstveröffentlichungen hätte ich immer gerne eine zweite Meinung. Arbeit gibt es genug.
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Ich wäre offen meine Erzähl/Vorlesestimme zu leihen, falls euch meine Stimmfarbe zusagt. Fürs Schreiben oder raussuchen halte ich mich für ungeeignet^^
 

Podyssey

Mitglied
Hallo Jan,

danke auch Dir, schreibst Du mir eine E-Mail (Podyssey@posteo.de), dann kann ich Dir die Geschichten schicken und Du suchst Dir etwas aus.

LG Soenke
 
Oben