Frederic Brake

Berufspessimist
Nein, dass ist kein Schreibfehler. Aber man darf rätseln, welche Wörter darin stecken. :)

Diese kleine Betrachtung habe ich geschrieben, als ich mal keine Pappnase auf hatte oder mich düstere Dystopien drängten. Wie üblich darf sich versuchen, wer mag. Oder seinen Senf dazu geben. :)

»Ich griff zu. Dein Leben in meiner Hand.
Du bist ruhig. Erstarrt in ... Angst?
Oder Ehrfurcht.
Verstehst du, was mit dir geschieht? Kannst du erfassen, was passiert? Oder ist die schiere Größe des Geschehens außerhalb deiner Wahrnehmung?
Ich spüre Herzschlag. Es ist der meine. Aufgeregt flattert er.
Macht.
Lebst du, oder stirbst du?
Gottgleich. Doch nur ein Gott des Todes. Leben vermag ich nur zu schenken, wenn es bereits da ist. Geben kann ich es nicht.
Unvollkommener Gott.
Ich halte deine Zukunft in meiner hohlen Hand. Dein fragiles du. Ein Zucken nur, eine leichte Geste des Dramas und es endet.
Kann ich es?
Kann ich dein Leben enden? Wird es mich reuen?
Du regst dich leicht, suchst Entkommen.
Törichtes Geschöpf. Wie willst du dem Bestimmer deines Schicksals entgehen?
Vergeblicher Kampf.
Kämpfe nicht, du kannst nicht siegen.
Doch was wäre, wenn ich in der Hand eines mächtigen Gottes wäre? Eines Gottes, der Leben nur nehmen, aber nicht geben kann.
Wäre ich nicht auch ängstlich? Würde ich nicht auch kämpfen, sähe ich kein Entkommen? Würde ich ihn nicht auch zwingen wollen mein Leben zu enden? Ihm den letzten Triumph nehmen, meinen Tod bestimmt zu haben?
Ja!
Mit jeder Faser würde ich kämpfen.«
Und der Mann beugt sich nieder und entlässt die Spinne aus seiner Hand.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Philisophie mit Beinen drin

Hallo,

zum Text hätte ich noch eine Frage. Die Passage
Wäre ich nicht auch ängstlich? Würde ich nicht auch kämpfen, sähe ich kein Entkommen? Würde ich ihn nicht auch zwingen wollen mein Leben zu enden? Ihm den letzten Triumph nehmen, meinen Tod bestimmt zu haben?

Müsste es nicht heißen: "Würde ich ihn nicht auch zwingen wollen mein Leben nicht zu enden?"

Ich habe mich mal an Deinem kleinen Text versucht. Bitte sei gnädig, ich habe es als Leseübung betrachtet und ein wenig mit der File audiotechnisch herumgespielt.
Sorry schon mal vorab für die nicht besonders gute Tonqualität.

 

Musik und Geräusche können dabei helfen die Stimmung eines Textes zu verändern.
Gleicher Text jedoch etwas synthethisch untermalt.

 


Grüße
Telli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Philisophie mit Beinen drin

Ich mag die meisten Sachen vom Frederic ja :). Ich habe gerade beide deiner Versionen gehört, ist schön geworden - nur ein ordentlich Rechnerraschen? im Hintergrund, was aber durch die untermalte Version wieder etwas überdeckt wird :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Philisophie mit Beinen drin

Ja was Du im schlechten Tonsignal hörst ist a) kein besonders gutes WebCam-Mikro und b) die Lüfter von meinem Rechner. Hab versucht das Signal so gut es ging zu optimieren und durch ein wenig Hall zu kaschieren. Die Kaschierung hat nur mit dem Unterlegen des Synthesizersounds etwas besser funktioniert. Danke aber schon mal für Dein Feedback Dennis. Ich sollte solche Aufnahmen doch lieber mit meinem anderen Equipment machen, aber ich wollte auch mal austesten was man mit dem CamMikro so hinbekommen kann. Meinem Rechner sollte ich vielleicht auch mal einen Knebel verpassen. :D

Wen es interessiert, es handelte sich um eine Logitech C270 HD 720p Webcam.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Philisophie mit Beinen drin

Die zweite Version gefällt mir sehr gut, vielen Dank dafür. Um deine Frage zu beantworten: So, wie es geschrieben ist, ist es gemeint. :)
 

Klabautermann

Mitglied
AW: Philisophie mit Beinen drin

Wow, sehr beeindruckend, vor allem mit den Sound-Effekten :)

Mich stören vor allem ein paar Aussprache-Sachen. Da wird ein G manchmal zum K und ch wird oft zum sch. Das passt nicht so richtig zu dieser donnernden Gottesstimme.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Philisophie mit Beinen drin

@Klabautermann

Ja, da stimme ich Dir zu. Sprechtechnisch und auch audiotechnisch sind da noch Mängel drin. Ich habs als Übung gesehen, vielleicht werde ich das nochmal neu mit anderem Equipment aufnehmen und auf die Aussprache noch mehr wert legen. Übung macht den Meister. ;)
 
Oben