unterfranke

Thomas
Wollte mal hören was man hier von der erstellung von Hörbüchern für den eigenbedarf mit der PC-Sprachausgabe hällt.
hab mir vor einiger Zeit die neuen SAPI5 stimmen Rainer und Klara eingekauft und die SAPI 4 Stimme Steffi gabs irgendwo umsonnst...in Zusammenarbeit mit einigen Programmen...Voice Reader, Text2Speech und Speechcenter2 kommt man mit etwas handarbeit im Wörterbuch für die Aussprache einzelner Wörter zu ganz guten Ergebnissen.
stell hier mal die 3 stimmen in der grundausführung ohne Wörterbuchbearbeitung zum anhren rein, für die die es nicht kennen. :)
http://www.fastshare.org/download/klara1.mp3
http://www.fastshare.org/download/rainer1.mp3
http://www.fastshare.org/download/steffi1.mp3
[glow=red,2,300]Links zu alt...gehen nicht mehr[/glow]
Klar selber lesen kommt besser...aber zur schnellen erstellung von lesungen für unterwegs(Auto,zug,Flugzeug oder sonnst wo anzuhören)finde ich es erstaunlich gut...im vergleich zum alten SAM der orginal englischen Pc-Sprachausgabe die immer in Windowsa integriert ist. :)
 

mikrima

Michelle Martin
Uh, übel...
Also, zum Autofahren würde ich mir das selbst jedenfalls nicht antun - da muss ich mich ja derart auf die Sprachausgabe konzentrieren, um den Sinn verstehen zu können, daß ich den Verkehr kaum noch beobachten kann...
Und die Qualität ist ja wirklich nicht so dolle... obwohl ich auch schon prima Sprachausgaben gehört habe, die einen Riesenwortschatz und eine klasse Modulation hatten. Die kannten dann auch eine Menge der gängigen Abkürzungen, von P.S. bis CIA.

Also, ich selbst hab meistens beides parallel, also Bücher, in denen ich gerade lese, und Hörbücher/-spiele, die ich gerade höre - dann kann ich je nach Situation das richtige auswählen.
Eine prima Quelle gerade für Hörbücher ist ja die Bücherei, da hole ich mir die regelmässig weg - meist mehr, als ich hören kann. Aber die Hälfte entpuppt sich ja eh als schlecht. Aber dafür hat man halt ordentliche Sprecher. Und eine enorme Auswahl.
 

unterfranke

Thomas
Hi Mikrima
klar.. wie gesagt lesen is wohl die beste alternative...nur bei mir is seit jahren nix mehr mit lesen drin:(...bei 16 h arbeitstag und 3 h freizeit und 5 h schlafen am tag bleibt für lesen nix mehr übrig.
Ich zieh mir den ganzen tag Hörspiele-bücher rein..wobei ich bei den meisten die Hörbücher bevorzuge...mal abgesehen von z.B Der Greif vom Hohlbein...nur wenn man so ca 3-5 größere Hörbücher in der Woche verheizt, wirds im geldbeutel schon mal etwas eng...und da sind halt die PC - Sprachausgabe versuche die vielleicht nicht einfachste...aber immer noch die legalste möglichkeit Input ohne lesen zu erhalten.Kostet immerhin eine menge zeit die Hefte und Bücher durch den scanner zu jagen und den rest macht dann schon das sprchausgabe progi...also in mp3 zu konvertieren....etwas arbeit muß man sich auch bei den ersten 10 büchern machen wegen der aussprache einzelner wörter...da muß man schon am anfang etwas nachhelfen und die phonetische lautssprache im Wörterbuch des Progis etwas ausbesern oder angleicchendamit mans auch versteht wenn man das buch vorher nicht schon 100 mal gelesen hat*g*
Die beispiele im ersten eintrag oben sind alle noch die standarteinstellungen, an denen man noch einiges machen kannn.
Es hilft auch viel wenn man im selben genre bleibt...ich z.b hab da meine Perry Rhodan Romane...die ich nicht lesen kannn aber dadurch wenigsten anhöören...da der sprachschatz da eher gleich bleibt ist man mit dem ausbessern und angleichen auch viel schneller fertig:)
klar....dran gewöhnen muß man sich erst mal...die ersten 2 romane sind noch hart*gg*
dann wirds besser

gruß Unterfranke
 

bob7

__________________
Hallo! Da halte ich ganz klar gar nix von. Das ist seelenlos und ich glaube das ist auf Dauer einfach auch psychisch nichts, was mich glücklich macht.
Alternativ kann ich mich bei viel Hörbuchverbrauch Mikrima nur anschließen und jedem nur die gute alte Bücherhalle empfehlen. Je nach Stadtgröße haben die eine Riesenauswahl für einen geringen Jahresbeitrag (in HH kostet der "Vollgas-Premium" Jahresbeitrag 40Euro inklusive DVD/Video)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also ich benutze solche Programm immer als Gag für meine Sendungen. Ich denke nicht das diese Software einen Menschen mit Seele ersetzen können oder auch nur annähernd an diesen heranreichen.
 

mikrima

Michelle Martin
Trotzdem - HUT AB, ich bin beeindruckt. Wenn ich mir vorstelle, vielleicht mal mein Augenlicht zu verlieren, wäre ich für diese Qualität aber mehr als dankbar!

EDIT: Wie heißt denn diese Software, von der die Demo stammt?
 

unterfranke

Thomas
Die Software ist von Linguatec
http://www.linguatec.de
Die einfache Voice Reader Home Version mit einer Stimme für 49 €
hat weniger Eistellungsmöglichkeiten im proggi aber reicht stimmlich völlig aus.
Die bessere Studio Version mit vielen Einstellungsmöglichkeiten schlägt da schon etwas härter zu....mit 499 €
Die Software spielt dabei eigentlich auch die geringere Rolle....wichtig sind die stimmen die es in verschiedener Qalität und Preisen von einigen Firmen gibt.
http://www.nextuptech.com/TextAloud/SpeechEngine/voices.html
Seite mit Demos und verschiedenen Firmeninfos diverser Stimm Hersteller
Ein gutes freeware proggi ist Balabolka , kommt allerdings ohne Stimmen..kann aber allle installierten Stimmen am Rechner nutzen
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Interessant. Balabolka kannte ich noch nicht. Ich arbeite immer mit SayIt von AnalogX. Oder Logox hatte auch mal so ein Ding.
 

unterfranke

Thomas
hmmm...wieder was gelernt...SayIt kannte ich jetzt nicht......mal testen das Teil :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ist bestimmt nicht so gut wie die Sachen von AT&T, dafür aber Freeware und für kleine Spielereien durchaus brauchbar.
 

unterfranke

Thomas
AW: PC - Sprachausgabe

so...damit ich nicht ganz in der Versenkung verschwinde...
wieder mal was aus der Rubrik...mein Rechner liest..

Heute
Wilhelm Busch (aus Gutenberg Projekt)

Der Esel
 

Es saßen einstens beieinand ...
 
 

unterfranke

Thomas
AW: PC - Sprachausgabe

So..jetzt isses schon wieder fast 2 Jahre her dass hier was geschrieben wurde...allerdings muß ich zugeben dass sich seither eigentlich nichts getan hat in Sachen Sprachausgabe...die alten Stimmen sind immer noch der Stand der Dinge...aber es gibt ja neue User die das hier noch nicht gelesen haben und dies vielleicht interessiert...deshalb mal wieder ein neues Beispiel in Sachen Sprachausgabe am PC ..also Text 2 Speech...lasst den Computer sprechen.
Heute das Meet & Greet mit Searge

 

Es gibt ein paar Problemstellen die entweder bei der Konvertierung in mp3 oder bei der Nachbearbeitung im Audioprogramm produziert wurden...aber was solls...nobody is perfect
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: PC - Sprachausgabe

Schon mal Sätze mit "Google-Übersetzer vorlesen lassen? Geht halt immer nur eine bestimmte Anzahl an Buchstaben, keine ganzen Texte. Die Betonung ändert sich je nach Interpunktion.
 
Oben