• Blut-Tetralogie   Dark Space
Moin moin,

ich stehe hier gerade vor folgendem Dilemma:

Ich habe hier zwei Programme auf meinem Musikrechner (Reaper + XY), die ich über Rewire nicht vernünftig zum Laufen bekomme und wenn dann nur mit starken Einschränkungen. Nun bieten beide Programme aber die Steuerung über OSC an, doch habe ich bisher keine Berührung mit diesem Protokoll gehabt. Deshalb meine Frage, kennt sich hier jemand zufällig etwas mit Open Sound Control aus?
Mich würde besonders interessieren, wie und ob es möglich ist OSC innerhalb des selben Rechners zu verwenden - quasi ohne physikalisches Netzwerk.
Muss ich da ein Netzwerk simulieren oder reicht da irgendwie eine IP-Adresse schon aus? :confused:

Danke
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Open Sound Control (OSC)

Hi Badda,

ich mag jetzt nicht behaupten, dass ich von OSC viel Plan habe, aber ich habe mir gerade mit TouchOSC auf dem iPhone und Osculator auf meinem Rechner eine Fernsteuerung für GarageBand zusammengebastelt. Was ich dafür getan hab inkl. Screenshots etc. findest du hier.

Nach dem, was ich aber glaube von OSC verstanden zu haben, sollte eine Kommunikation unterschiedlicher Devices auf einem Rechner eigentlich möglich sein. Ob es jetzt geht, dass deine Programme direkt miteinander reden, oder du z.B. Osculator brauchst, damit Reaper z.B. mit Osculator redet und der das dann entsprechend an XY weiterleitet weiß ich nicht.

Gruß, Muli
 
AW: Open Sound Control (OSC)

Hallo muli,

danke für deine Rückmeldung. :)Ich bin nun auch endlich weiter und OSC läuft bei mir per Loop-Back problemlos. Somit kann ich über Reaper OSCfähige Programme oder was auch immer steuern. War für mich als Noob nicht so einfach hat sich aber gelohnt.
 
Oben