Nipsky

Mitglied
Hey Leute,

ich bin hier zufällig reingestolpert, als ich auf der Suche nach Infos zum Einstieg ins Hörbuchaufnehmen war. Ich bin schriftstellerisch aktiv und in den letzten Jahren ging mir immer wieder die Idee durch den Kopf, meinen Texten eine Stimme zu verleihen, weil Rhetorik dort eine immer wichtigere Rolle spielt – und eine ganze Menge Nuancen einfach im Text nicht unterzubringen sind. Weil ich nebenbei auch Hobbymusiker bin und gerade angefangen habe, mich mit Field Recording (zwecks Ambient-Kram) zu befassen, habe ich bereits einen ordentlichen Digital-Recorder (Tascam DR-2d) im Netz erhascht. Als ich dann in eurem Forum auf die Idee mit der Ikea-Sprecherbox gestoßen bin, war mein Entschluss klar, das mal auszuprobieren. Tja, jetzt gerade habe ich mir die Box zusammengebastelt und erste Probeaufnahmen gemacht... aber dafür gibts hier ja die »Technik/Studio«-Ecke, richtig? ;)

Was mir leider noch komplett fehlt ist Sprecherfahrung, aber ich habe da gerade einen Uni-Theaterkurs im Auge...

Schöne Grüße aus dem Norden
Nipsky
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Hallo Nipsky,

ich begrüße Dich im Hoertalk Forum.

Viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen wünsche ich Dir.
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier !:)
 

Tascha

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

:wink:
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Na dann bekommen wir hier im Forum bestimmt bald eines deiner Werke zu lesen?
Ich bin schon gespannt! ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Herzlich wilkommen! Du willst dich also als Sprecher betätigen - cool!
Willst du evtl. auch ein Hörspiel hier im Forum produzieren?
Evtl. ein Skript schreiben, durchs Lektorat bringen, selbst eine Rolle einsprechen und evtl. einen Teil oder die ganze Musik beisteuern?
Möglichkeiten dazu hättest du hier.

Ich lasse mich überraschen.
 

Nipsky

Mitglied
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Erstmal danke für eure freundliche Begrüßung :)

Na dann bekommen wir hier im Forum bestimmt bald eines deiner Werke zu lesen?
Mal sehen, wahrscheinlich eher zu hören ^^ da werde ich mich aber noch einige Zeit mit befassen müssen, bevor da war Vorzeigbares bei rumkommt, denke ich.

Willst du evtl. auch ein Hörspiel hier im Forum produzieren?
Hörspiele interessieren mich definitiv, ich will dazu in nächster Zeit auch einen Kurs an der Uni besuchen. Da ich wie gesagt ja etwas Field Recording betreibe, interessieren mich auch Geräusche bzw. deren Erzeugung, allerdings bin ich da noch ganz am Anfang.

Evtl. ein Skript schreiben, durchs Lektorat bringen, selbst eine Rolle einsprechen und evtl. einen Teil oder die ganze Musik beisteuern?

Uiui, eins nach dem anderen ^^ das klingt auf jedenfall alles spannend! Ich muss allerdings erstmal sehen, womit ich mich am Ende wohl fühle, ich bin ja gerade erst dabei, die ersten Schritte im Bereich Hörbuch zu gehen und merke so langsam, wie viele interessante Wege sich daraus ergeben. Musik ist so eine Sache, ich war immer als Bandmitglied aktiv, aber in Sachen Komposition hab ich bisher noch keinen funktionierenden Weg gefunden... vielleicht hab ich aber auch immer zu »musikalisch« gedacht, momentan interessiere ich mich nämlich für Synthesizer bzw. Klangerzeugung und -manipulation im allgemeinen – was sich ja wiederum gut für Hörspiele nutzen ließe. Hätte ja schon Lust, da längerfristig mal was eher surreales und (alb)traumhaftes zu versuchen... ;)
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Hallo Nipsky

Wir haben uns ja bereits gelesen :)

Da ich wie gesagt ja etwas Field Recording betreibe, interessieren mich auch Geräusche bzw. deren Erzeugung, allerdings bin ich da noch ganz am Anfang.

Da ich mich demnächst als Cutter engagieren werde, würde es mich interessieren, ob Du eventuell bereit wärst, mich bei der Aufnahme, b.z.w. der Erzeugung diverser Geräusche zu unterstützen?

Ich möchte so viele selbst erstellte Geräusche wie möglich benutzen können, bevor ich sie aus dem Netz saugen muss.

Liebe Grüsse

Urs

PS: Und hallo hier in der Community!
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Na dann mal ganz viel Spaß hier im Forum. Ich bin mir sicher dass viele Fragen beantwortet werden, neue Hinzukommen und Du in Summe eine Menge Spaß und kreativen Input hier haben wirst. :D
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

willkommen.gif

hier im Forum, wünsch Dir viel Spaß! :p
 

Anhänge

  • willkommen.gif
    willkommen.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 216

Nipsky

Mitglied
AW: Noch ein neuer aus dem Norden

Hallo Urs,

Da ich mich demnächst als Cutter engagieren werde, würde es mich interessieren, ob Du eventuell bereit wärst, mich bei der Aufnahme, b.z.w. der Erzeugung diverser Geräusche zu unterstützen?

das klingt ebenfalls spannend, ich habe auch selbst vor, mir nach und nach ein kleines Sample-Archiv aufzubauen. Allerdings musste ich auch feststellen, dass alles nicht sooo leicht ist, wie ich dachte, weil mir eine halbwegs hallfreie Aufnahmeumgebung fehlt. Und draußen hört man hier dooferweise an so ziemlich jedem Ort die Autobahn, sehr nervig!

Was für Geräusche brauchst Du denn so?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben