Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Ich schreibe hier mal etwas auf, was ich auf dem Mikro Forum der Firma Schoeps gelernt habe von Dr. Hyunkook Lee von Applied Psychoacoustics Lab (APL), University of Huddersfield.

Seine aktuellen Forschungen haben ergeben, daß "Audio-Laien" etwa 11 dB mehr Hall brauchen, bis sie dasselbe Empfinden dafür haben, wie erfahrene Ton-Leute.
11 dB! Das ist viel! Oder weniger technisch ausgedrückt: etwa doppelt so laut! (das 1 dB runden wir einfach mal weg ;) )

Für mich war und ist diese Erkenntnis eine sehr wichtige Information:
Jetzt verstehe ich auch viel besser, weswegen ich manchmal noch Raumhall höre, den andere Menschen nicht wahrnehmen. Das hat nichts mit der eigentlichen Hörfähigkeit zu tun, sondern wie Dr. Lee ausführt, mit der Hörerfahrung.
Prinzipiell habe ich mir schon so etwas gedacht, aber so deutlich und mit einer Messung verbunden hatte ich das nicht gewußt!

Das wird meine Arbeitsweise verändern, im Sinne von verbessern. Denn jetzt weiß ich auch, wie man das für weniger erfahrene Ton-Leute hörbar machen kann.

Also, auf weiterhin bessere Zusammenarbeit. :D
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Boah das ist ja eine krasse Erkenntnis 😲 .

Besten Gruß
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, das mit der Hörerfahrung merke ich jeden Tag Zuhause. Obwohl mein (physikalisches) Hörvermögen mit Mitte 50 wirklich nicht mehr sooo dolle ist höre ich ständig Dinge in Musik/Hörspiel/Film die meine süße nicht hört. Und ja...die Dinge sind wirklich da ;-)
Aber.... 11 db sind wirklich der Hammer.
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Ja, das stimmt echt 😮🤗 ich als unerfahrene … hm…. Unerfahrene…Ich muss es auch immer extra laut hören 🍰🙈🤗☺️😳
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Beim Mix macht man ja auch meist einen Kompromiss zwischen Lautsprecher- und Kopfhörermix.

Dann einfach zum Kopfhörer greifen. Da hörst du dann jeden "Furz".
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das mit dem "richtig laut abhören", hat einen ganz SCHWEREN Nachteil:
Wenn man/frau so viel Power direkt am Ohr verursacht kann das über längere Zeit zu irreperablen Hörschäden führen. Also Obacht.

Für die Interessierten und/oder die es gaaaaaanz genau wissen wollen: Gugst Du HIER
 
Oben