Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo,
kennt sich jemand mit Music-Taxi bzw. APT-X aus? Was kostet so was? Wie guckt das aus? Wo kriegt man das her? bzw. wer hat so was und wie kommt man da ran? Wurde jetzt schon mehrmals gefragt ob ich das hab, aber alles was ich rausfinden konnte ist, dass das irgend ein Dingsbums ist mit dem eine verlustfreie Aufnahme irgendwie gewährleistet ist, die dann wohl direkt beim Kunden ankommt.. äh.. oder so ähnlich. Kein Plan!
 

mica

Mitglied
AW: Music-Taxi / APT-X

Hallo Dagmar,

Musiktaxi/ APTX sind Übertragungscodecs via ISDN, wie so eine Art Standleitung und die Systeme kosten mehrere Tausend Euro :eek:
Vielleicht kannst du dir einen Sprecher mit einem solchen System in deiner Nähe suchen und dich dort ab und zu mal einmieten, falls der Kunde drauf besteht.

Liebe Grüße Mica
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

Ach, davon habe ich schon gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Regisseur dabei live Regie geben, ohne sich im Studio oder gar im Land zu befinden.
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

Huhu,

exakt, Paul. Vorrausgesetzt der Kunde oder das Studio hat auch ein Taxi. So ein Gerät kostet tatsächlich ziemlich viel und ich glaube so eine ISDN Leitung ist auch nicht ohne.
Da ich selber Radiospots und Voiceover produziere hatte ich auch schon des öfteren daran geacht mir eins anzuschaffen um Zeit zu sparen und vor allem um eventuelle Schmatzer und sowas bei der Aufnahme zu hören,
aber die Kohle fehlt da doch noch ein wenig.
Hinzu kommt, dass ISDN abgeschafft wird in naher Zukunft. Dann wird das ganze über IP laufen und ein Gerät, dass sowohl ISDN als auch IP unterstützt kostet dann nochmal nen Batzen mehr...

Als professioneller Werbesprecher, oder angehender, halte ich es allerdings für unverzichtbar sich eines anzuschaffen, sonst kann man sich die Bewerbung bei den meisten Studios sparen.

Liebe Grüße

Ian
 

bob7

__________________
AW: Music-Taxi / APT-X

Technisch kann man sich das MusicTaxi wie ein Telefon vorstellen. Allerdings werden die "Sprachdaten" in mp3 codiert und mit einem entsprechenden Studio (oder Mikrofon) das an das Taxi angeschlossen ist kann man quasi in Studioqualität miteinander telefonieren. Der Empfänger schneidet das "Telefonat" live mit, kann dem Sprecher auch live Regie oder sonstige Anweisungen geben, eben wie bei einem ganz normalen Telefonat.
Wie beim Telefon auch, benötigen beide Seiten dieses "Telefon", sonst gehts nicht. In unserem Fall benötigen also Anrufer und Angerufener ein MusicTaxi ;)
Die Verzögerung durch umrechnen in mp3 ist für beide Seiten kaum spürbar. MusicTaxis werden auch bei Live-Schalten mit Journalisten in Funk und Fernsehen eingesetzt.
APT-X kann durch den Einsatz von mehr als einer ISDN-Leitung noch höhere Audioqualität liefern. Beim MusicTaxi ist bei 128Kbps (48KHz, mono, mp3) Schluss.
Hier seht ihr so ein Ding. Diese Variante kann sowohl den Musictaxi als auch den APT-X Standard codieren und theoreisch nicht nur via ISDN sondern auch über IP verbunden werden.

Noch mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musiktaxi
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

Gottseidank gibt es mittlerweile auch einige Studios, die die Regie per Skype reinschalten und dann die Daten später auf CD oder per FTP unkomprimiert schicken. Wenn man eine vernünftige Audiochat-Software wie z.B. Mumble nutzt, dürfte das sogar noch besser gehen, weil die Quali viel besser ist als mit Skype.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

VIERTAUSENDDREIHUNDERTZWANZIG EURO?????? *Hustenanfall kriegt*

Aber das mit Skype klingt gar nich so doof.. könnte ja Skypen und parallel per Audacity aufnehmen und dann die wav schicken. Das schlag ich denen mal vor :) - ist ja ein Aufnahme-Studio und keine Liveschaltung fürs Radio.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Music-Taxi / APT-X

Hier seht ihr so ein Ding. Diese Variante kann sowohl den Musictaxi als auch den APT-X Standard codieren und theoreisch nicht nur via ISDN sondern auch über IP verbunden werden.

Wusste gar nicht, dass Thomann auch sowas verkauft. Aber ein Brüller ist die Rezension:

Aber - bei aller Meckerei über Kleinigkeiten - das Mayah arbeitet vorzüglich. Jeden einzelnen Tag. National und international. Keine Zicken, thomann keine Ausfälle... hach, wenn doch die Sprecher auch so einfach wären.
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

@ Detlef: Ein Musiktaxi mit Layer3 gibt auch stereo her ;-)

@ Ohrenblicker: Die Rezession könnte von mir stammen :p
 

bob7

__________________
AW: Music-Taxi / APT-X

@ Detlef: Ein Musiktaxi mit Layer3 gibt auch stereo her ;-)

@ Ohrenblicker: Die Rezession könnte von mir stammen :p

Ja - aber stereo dann nur mit 64kb, das klingt dann schon nicht mehr so dolle.

Und, ja...ich hab auch schon viele komische Leute auf der anderen Seite gehabt :p
 
Y

Yüksel

AW: Music-Taxi / APT-X

Jetzt ist ja meine Neugier geweckt - das Gerümpel ist ja nicht gerade billig, und ein Sprecher muß wahrscheinlich viel sprechen, damit er das bezahlen kann. Wird das sehr viel genutzt? Als ich noch Studios gebaut habe, spielte sowas gar keine Rolle.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Music-Taxi / APT-X

Wenn mal wieder jemand ein gebrauchtes Musiktaxi anbietet, bitte hier posten! :)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Music-Taxi / APT-X

Wie Ian schon sagte, läuft es dann über IP. Das von Detlef verlinkte Teil kann beides. Die Geräte, die nur ISDN können, kann man dann aber vermutlich entsorgen.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Music-Taxi / APT-X

Wie ist denn das eigentlich mit der Leitung ins Ausland oder vom Ausland zu uns? Funktioniert dass dann auch so einwandfrei?
 

bob7

__________________
AW: Music-Taxi / APT-X

Wie ist denn das eigentlich mit der Leitung ins Ausland oder vom Ausland zu uns? Funktioniert dass dann auch so einwandfrei?
Ja, das ist der große Vorteil für die Auslands-Journalisten, Grand Prix Berichterstatter etc. Du brauchst nur ne ISDN-Leitung und schon bist Du live auf Sendung. Im Euro-Land gilt "Euro-ISDN" als Standard, der auch außereuropäisch funktioniert. Für USA Verbindungen muss man das Protokoll eventuell umstellen aber auch das geht relativ einfach - wenn man sich mit dem Gerät auskennt.
 
AW: Music-Taxi / APT-X

Ich muss mich mal bei diesen Thema als totaler Noob bekennen.
Auf das Hörspielprojekt bezogen könnten diese Programme interessant sein. Getestet habe ich das aber noch nie, das mal vorweg:

Sehr preiswert weil frei ist Tube. Die Features von Tube lesen sich hier schon mal sehr gut: Tube ist übrigens nur für nicht kommerzielle Verwendung.

Natürlich hat auch Reaper was ähnliches im Angebot. ReaStream könnte das wohl auch hin bekommen, ist mir aber unklar. Hier eine kleine Diskussion im Reaperforum
Man müsste wohle als "Total-Empfänger" mehrere Instanzen öffnen und alle Streams in separaten Spuren aufzeichnen, für jeden Sprecher entsprechende Sends bauen usw.

Dann wäre da noch Wormhole2 ob das über DSL geht habe ich auch noch nicht herausfinden können. Dieses Programm auch frei.

Wie gesagt wie gut diese Software ist und in welcher Qualität sie senden und empfangen kann ist mir unbekannt. Vielleicht kann das ja jemand testen, meine Internetverbindung ist dafür leider noch (!) zu schlecht.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Music-Taxi / APT-X

Hi,

Timo Hetzel von http://bitsundso.de hat über die Teile mal mehr oder weniger ausführlich erzählt. Die gibt es hin und wieder wohl relativ günstig bei ebay (die alten ISDN-Only Varianten). Gerade sind auch wieder 2 drin: http://www.ebay.de/itm/Musictaxi-Di...earbeitung&hash=item231ee43bd8#ht_4000wt_1151 http://www.ebay.de/itm/Dialog4-Musi...earbeitung&hash=item4d024d207e#ht_3360wt_1151

Letzteres aber ohne Netzteil.

Wenn ich mich dran erinnere, was Timo damals erzählt hat, waren die Teile leider auch nicht 100%ig zuverlässig, so dass die auch, wenn sie theoretisch alle das selbe Protokoll sprechen nicht immer miteinander funktionieren. Somit haben die großen Sendeanstalten mehrere von den Teilen und versuchen es dann auf beiden Seiten mit Geräten der gleichen Firma, damit es keine Probleme gibt.

UPDATE:

Infos von Timo im Podcast hier: http://www.bitsundso.de/bus179/298/ (ab ca. 2:20h über das Musictaxi)
 
Oben