• Blut-Tetralogie   Dark Space

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Liebe Hoertalker,

für alle Interessierten stelle ich heute einen Link bereit zur Hörspielserie "Monsterjäger", die ich im letzten Herbst
mit meinen Drittklässlern aufgenommen habe und die zum Jahreswechsel fertig gestellt werden konnte.
Die Serie basiert auf Ideen des Kinderrollenspiels "Monsterjagd" von Patricia de Blas und Alvaro Corcin.
Dieses Spiel wurde kürzlich vom Uhrwerk-Verlag auf Deutsch herausgebracht.
Meine Drittklässler waren leicht zu begeistern für eine Hörspieserie über mutige Kinder, die im Auftrag der
Behörde für Monsterjagd typische Gruselgestalten der Kindheit vertreiben: Schattenkerle, Gruseltonmonster,
Nachtmahre oder auch das "Monster unter dem Bett" ... dabei gehen sie wie Detektive vor: Sie suchen nach Spuren,
stöbern die Monster auf und sperren sie schließlich mit einem Zauberspruch in eigens dafür hergestellte Einmachgläser.
Ja, das klingt schräg. Ist es auch.
Nun darf man von Drittklässlern sicher keine studiotauglichen Sprecherleistungen erwarten. Einigen fällt das
Schauspielen recht leicht (einer klingt sogar ein ganz kleines bisschen wie der junge Oliver Rohrbeck, finde ich),
bei anderen klingen die Texte doch noch ziemlich abgelesen. Aber Spaß hat es allen bereitet --- und bei vielen hatte
das Projekt eine spürbare Verbesserung der Lesefähigkeiten zur Folge. Mission erfüllt, meint dazu der Lehrer.
Sehr inspirierend ist auch die Musik von Geoff Harvey auf pixabay, zu dem ich lockeren Kontakt pflege und der
sich sehr über die Verwendung seiner fantastischen Musikstücke in unserem Projekt gefreut hat.
Pixabay ist mittlerweile nicht nur für gemeinfreie Bilder, sondern auch in Sachen Musik eine sagenhafte Fundgrube!
Vielleicht ist die Serie ja auch etwas zum Hören für eure Kinder, sofern sie im Grundschulalter sind?
Die einzelnen Folgen dauern 12 bis 15 Minuten. Sie wurden (leicht gekürzt) eingereicht zum diesjährigen Hörspielwettbewerb
für Grundschüler "Der Hörwurm" Niedersachsen.

Viel Spaß mit den Monsterjägern wünscht euch
Simistral / Lutz

Monsterjäger - Staffel 1

oder zum Lauschen der entsprechenden Folge auf das passende Bild klicken:

Folge 1 Bild.jpgFolge 2.jpgFolge 3 Titelbild.jpgFolge 4 Titelbild.jpg
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Heute kam die Laudatio und der Preis für unsere Hörspielserie mit der Post ---
gemeinsam haben wir das Päckchen in der ersten Stunde geöffnet und
uns gefreut.
Die Namen der Kinder habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen geschwärzt.
Der Sachpreis war übrigens ein H1n von Zoom...
 

Anhänge

  • Hörwurm 2024.jpg
    Hörwurm 2024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20240408_095611.jpg
    20240408_095611.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Oben