• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal wieder eine Technikfrage.
Bei meinem Netbook, das ich zum Aufnehmen verwende stürzt mein Audacity immer ab.
Jetzt habe ich mir ein anderes Programm besorgt, mit dem ich nur Aufnehme. Ich habe jetzt einen Test gemacht, und mir das Ganze dann auf dem anderen Rechner mit Auditon angeschaut, und da gibt es nur einen Kanal (also wohl Mono). Beim Anhören kommt aber auf beiden Lautsprechern ein Signal.
Meine Frage, wo ist da der Unterschied, einen qualitativen Unterschied höre ich nicht wirklich, und bringt es was wenn ich das Ganze auf Stereo umsample???
:confused::confused::confused:
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Hier hab ich mal den Test angehängt:
 
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Mono aufnehmen-Stereo anhören

Mono bedeutet nur, dass als Ausgangsmaterial eine Spur zur Verfügung steht.
Diese wird dann natürlich auf alle dafür vorgesehenen Lautsprecher geroutet (also bei einer Stereo- oder 2.1-Anlage eben alle Boxen, bei einem 5.1-System nur die Front-Speakers [sofern nicht anders eingestellt, wie z.B. Multi-Stereo oder ähnliches]).

HTH!? :)

//Edit
Solltest du tatsächlich nur auf einem Kanal (=Lautsprecher) ein Signal haben wollen, benötigst du Stereo-Material, das eine Leerspur und eine Spur mit deinem Material enthält.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Mono aufnehmen-Stereo anhören

Wenn das ganze auch in Mono, z.B. mit einem einzelnen Mikrofon, aufgenommen ist, dürfte es eigentlich keinen Qualitätsunterschied zwischen einer einspurigen und einer zweispurigen Datei geben. Die zweispurige Datei nimmt nur mehr Platz weg, weil auf beiden Spuren das selbe gespeichert ist und dadurch die doppelte Datenmenge entsteht.
 
Oben