• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 28. Warum sind Schmetterlinge bunt?

mh-28.jpg


Erster Eindruck: Schmetterling statt Raupe

Gespannt wartet Monika Häuschen darauf, dass aus der Puppe, in die sich die Raupe Ramona verwandelt hat, endlich ein Schmetterling schlüpft. Ganter Günter hingegen will lieber ein schönes Picknick abhalten, doch als Schmetterling Ramona sich aus dem Kokon schält, kann er zumindest das Erklären des Phänomens nicht verkneifen. Doch Ramona findet sich wunderschön und geht damit schnell den anderen auf die Nerven...

Es ist das erste mal, dass in einer Geschichte von Monika Häuschen ein Gastsprecher erneut auftaucht – dieses mal jedoch in einer ganz anderen Form: Nach der Raupe Ramona, die in der vorigen Folge auftauchte, ist es nun ebenfalls Ramona, allerdings als Schmetterling. Ihr Charakter hat sich deutlich verändert, statt der gemütlichen und verfressenen Raupe ist nun eine etwas eingebildete und von sich selbst überzeugte Dame geworden, deren Gespräche sich gern um ihr eigenes Aussehen drehen. Auch nach der Verwandlung ist sie ein interessanter Charakter, der wie alle Rollen in dieser Serie etwas überspitzt ist. Besonders gefallen aber auch hier wieder die vielen Informationen aus der Natur, die ebenso interessant wie kindgerecht aufbereitet sind und viel Spaß bereiten. Besonders der Vorgang der Metamorphose wird mit einfachen und verständlichen Worten erklärt und somit begreiflich gemacht. Am Ende wird dann aber wieder komplett auf Unterhaltung umgeschwenkt, ein Modellwettbewerb mit den ganz unterschiedlichen Tieren und wilden Bestechungsversuchen ist sehr witzig aufbereitet und macht jede Menge Spaß. Eine weitere lustige und informative Folge mit den liebgewonnenen Charakteren.

Marie Gruber ist hier als Schmetterling Ramona zu hören und klingt so ganz anders als in ihrer Raupenversion. Statt des gemütlichen Krächzen spricht sie hier mit klarer und harter Aussprache und prägt so das Bild einer kleinen Diva. Ganz im Gegensatz dazu die charmante Kathrin Bachmann als Monika Häuschen, die mit ihrer weichen Art und der hohen Stimme eine wunderbare Hauptfigur abgibt. Tobias Künzel ist besonders in der letzten Szene hervorragend, in der er sich in der Rolle des Wertungsrichters hörbar gefällt. Natürlich sind auch Tom Deininger und Steffen Lukas wieder mit dabei.

Das Titellied ist mit fast zwei Minuten vielleicht etwas überlang, aber gerade für Kinder eine wunderbare Einleitung, um sich auf die Geschichte einzustimmen. Im weiteren Verlauf besteht die Geräuschkulisse insbesondere aus Vogelgezwitscher und ähnlichen Naturgeräuschen. Das ist einerseits eine angenehme Begleitung des Dialogs, lenkt andererseits aber auch Kinder nicht zu sehr ab. Bei den restlichen Geräuschen ist deutliche Rückhaltung zu spüren.

Natürlich ist der farbenfrohe Schmetterling Ramona auch auf dem Cover zu sehen, passend zu ihrem Charakter mit Spiegel und Kamm. Während Monika verwundert zu ihr aufblickt, schauen Regenwurm Schorsch und Ganter Günter eher amüsiert drein. Im Inneren gibt es wie immer ein kleines Spiel für die Kinder, die dieses mal die Aufgabe nur nach dem Hören des Hörspiel allein beantworten können.

Fazit: Die Wandlung von Raupe zu Schmetterling wird nicht nur gut erklärt, sondern ist auch in der Stimme von Ramona erlebbar. Der amüsante Dialog und das lustige Ende machen auch diese Folge zu einer gelungenen.

VÖ: 9. November 2012
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537099900
 
Oben