• Blut-Tetralogie   Dark Space

bob7

__________________
Hallo Leute,
hier ein Mikrofonvergleich zwischen den o.g. Mikrofonen. Das RodeNT55 haben wir mit der Nierenkapsel verwendet. Verglichen wird also ein klassisches Großmembran Mikrofon, ein Kleinmembraner (Schoeps war leider nicht greifbar aber das Rode hat zumindest ähnliche Werte) und der Olympus LS10 Audiorekroder.
Die beiden Mikrofone gehen direkt in ein RME Fireface400 Audiointerface und nutzen die dort verbauten Mikrofonvorverstärker und die Phantomspeisung. Das Olympus LS10 nimmt direkt auf SD Karte auf. Alles im Format 16bit 44KHz mono.
Die Mikrofonaufnahmen wurden lediglich mit einem LowCut bei 80Hz bearbeitet um sie dem Grundsound des Olympus anzupassen. Kein Compressor o.ä.
Gesprochen wurde zunächst im normalen Mikrofonabstand in "Zimmerlautstärke", dann lauter und dynamischer, dann sehr nah am Mikrofon.
Der verwendete Text sind Auszüge aus "Die zweite Schlacht um Breturan" von Frank Hammerschmidt - gelesen von Detlef Tams.

Die Aufnahmen wurden ZEITGLEICH im Studio in einer Desone-Schalldämmkabine gemacht. Raum, Dämmung, Sprecher und Ausrichtung der Mikrofone sind starke Einflussfaktoren, trotzdem gibt der Vergleich einen guten Aufschluss über den unterschiedlichen Klang, denke ich.

Jeweils 1,5 Minuten
Mikrofon 1
 
Mikrofon 2
 
Mikrofon 3
 


Zu gegebener Zeit werde ich auflösen, welche Aufnahme zu welchem Mikrofon gehört ;)
Ich hoffe die Aufnahmen sind für einige von Euch aufschlussreich und brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonvergleich NeumannTLM103/RodeNT55/OlympusLS10

Also ich schätze mal, dass Mic1=TLM, Mic2=Rode und Mic3=Olympus sein sollen. Wie oben der Threadtitel?

Also schöner Mic Vergleich, damit man mal sehen kann wie die Unterschiedlichsten Microphone mit dem gleichen Interface(ausgenommen Olypus in dem Fall) arbeiten.

Das Olympus hat mir überhauptnicht gefallen, dass Raushverhalten war Extremst und Störend. Also ich würde lieber zu einem in der Preisklasse liegenden Membraner greifen, als zum Olympus.

Die Rode Mic, sind eher für Instrumente(z.B: OH, Bass, Cello ) oder auch (wenn 2 von dem Micros erhältlich sind) für Raum Stereo Aufnahmen konzipiert. Dennoch war das Rauschverhalten aktzeptabel für Sprachaufnahmen und muss sagen, dass es einen ordentlichen Job gemacht hat

Das TLM macht natürlich(ist halt so) einen sehr guten Job und ich würde ihn immer vorziehen als den anderen Micros. Neutraler klang(für mich jedenfalls) geriiiiiiinges Rauschverhalten. Einfach gut.


Wäre sehr cool, wenn du es schaffen könntest Bob, mehr Micro Tests einzubinden, damit die Leute auch mehr schauen können wie ein Micro sich anhört auf einer Anlage. Die Soundproben auf Thomann sind z.b total fürn ** meiner Meinung nach. Als Leihe hört man das gar nicht raus. Wird eher als Placebo Effekt benutzt(Oh der Preis ist so viel...mal die Probe anhören...ja gar nicht schlecht...) Obwohl die andern Proben oft ähnlich klingen in einem anderen Berreich XD

Also danke von meiner Seite für den Test


EDIT: Neues persönliches Ergebnis akutalisiert, kein wunder dass ich verwundert war, dass das Rode so rauscht XD Wenn es es nichtmal war XD
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Mikrofonvergleich NeumannTLM103/RodeNT55/OlympusLS10

Okay, Heigi, fast gut. Ich löse auf:
1 = Neumann TLM 103
2 = Olympus LS 10
3 = Rode NT 55
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mikrofonvergleich NeumannTLM103/RodeNT55/OlympusLS10

Och menno, hab das hier viel zu spät entdeckt.:(

Ich finde das RØde schlägt sich doch super gut im Verglich mit dem Neumann. Deutlichere Unterschiede sind dann bestimmt bei einer höheren MP3-Auflösung hörbar, oder? Feinzeichnung, Glanz und wie dat alles so heißen mag, das geht hier irgendwie unter. Naja ich hör es hier auch über Onboardsound :confused:

Schade das da ein LowCut drin ist, dann wäre der Unterschied zum Ls10 noch deutlicher hörbar, obwohl es so schon heller klingt. Hast du beim LS10 mit "Mic Sense High" aufgenommen? Bei mir Rauscht das LS11 nur in dieser Einstellung so.

Toller Vergleich übrigens, alter Gear-Junkie :p:D:thumbsup:

LG,

Badda
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Mikrofonvergleich NeumannTLM103/RodeNT55/OlympusLS10

Toller Vergleich übrigens, alter Gear-Junkie :p:D:thumbsup:
...alles zusammengeliehen! ;)

Nein, das LS10 war in der Einstellung "MicSense Low" aber der Grundpegel war relativ gering (von wegen Lauterwerden zum Ende).
Der LowCut ist zumindest für Sprachaufnahmen prima in Ordnung, wenn man Erdbeben aufnehmen will natürlich nicht

Ich finde auch, dass das RØde gut klingt! Auch das Rauschen ist passabel.
Und wäre das Rauschen beim Olympus LS 10 geringer (auf dem Niveau vom RØde), dann wäre das für Sprachaufnahmen ebenfalls echt Spitze. (Im Sinne von "professionell sehr sehr gut verwendbar")

Danke fürs Reinhören, Badda ;)
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonvergleich NeumannTLM103/RodeNT55/OlympusLS10

So habe nochmal meine Auswertung umstrukturiert, nachdem ich die beiden vertauscht habe. =D

Aber es ist schon iwie bemerkenswert, wie der Rauschpegel abnimmt im "Preisberreich" vom Olympus, das einen Staubsauger imitieren kann bis zum Rode welches die leise See wiedergibt und zu guter letzt das TLM, welches die Nacht so klar und deutlich zum Vorschein gibt =D

Abgehört habe ich alles über die k240
 
Oben