treborknarf

~ treborknarf ~
Problem!!!
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee, plötzlich ist die Aufnahme total leise, obwohl ich nichts verändert habe -
Focusrite Scarlett 2i2;
Skype sieht da zwar das Mikro, aber da ist absolut gar nichts zu hören...

Hab bereits ab- und wieder angesteck, de- und reinstalliert; Treiber aktualisiert; sogar eine Systemwiederherstellung, aber nichts hilft...
und bei Samplitude höre ich bei der Aufnahme noch was, aber ich krieg keine vernünftige Lautstärke ...

Freue mich auf Eure Hilfe!!!!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Mikro zu leise????

Hi,

welches Betriebssystem verwendest du denn? Hast du die Lautstärke schon mal am Kopfhörerausgang des Scarlett überprüft? Ist da noch alles OK?
 

whoami

Mitglied
AW: Mikro zu leise????

Naja, wenn man einen möglichen Defekt mal außen vor lässt, muss sich ja vom Prinzip her irgendetwas verändert haben.
Also:
- Sprichst du in die richtige Seite des Mikros? (ernstgemeinte Frage, nur auf der Suche nach der Ursache ;) )
- Steckt das Kabel richtig drin?
- Ist der Gain am Scarlet auch richtig aufgedreht bzw. hast du das Signal eingepegelt?
- Ist am Mikrofon ein "Pad-Schalter" (Absenkung um -x dB)und dieser evtl. eingeschaltet?

Grüße
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Mikro zu leise????

Was für ein Mikro ist es denn? Gibt es die Möglichkeit, das testweise irgendwo anders anzuschließen?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Mikro zu leise????

Phantomspeisung an?
Verstärker aus Versehen ausgeschaltet?
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Mikro zu leise????

Vielen Dank für Eure Antworten,
Betriebssystem Win 8.1 - alles bereits ausprobiert und oder auch schon überprüft, alles wie eh und je...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Mikro zu leise????

Vielen Dank für Eure Antworten,
Betriebssystem Win 8.1 - alles bereits ausprobiert und oder auch schon überprüft, alles wie eh und je...

Da bleibt nur noch das Mikro bzw. Interface separat testen um herauszufinden, ob es an dem einen oder andern liegt. Fehler eingrenzen eben ..
Falls Du sowas wie ein Multimeter hast, könntest Du mal messen, ob die 48V auch wirklich am Mikrofoneingang anliegen. Aber vermutlich hast du sowas nicht, gehört ja auch nicht zum "normalen" Equipment, was jeder dabei hat.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Mikro zu leise????

@treboknarf: mit "alles schon probiert" meinst du also, du hast dir auch schon mal die Konfiguration deiner Aufnahmegeräte (Windows Mixer) und den dort einstellbaren Pegel angesehen? Ich kenne Windows 8.1 nicht persönlich, aber da müßte es ja sowas auch geben wie bei Windows 7. Wenn der Pegel am Interface noch OK ist, dürfte das Mikro ja nicht das Problem sein, und das hast du mit einem Kopfhörer am Interface ja auch schon überprüft, sagst du...hm...
 
Oben