• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
So, ich habe mir letzte Woche eine Sprecherkabine gebaut, und will jetzt auch mikrofontechnisch etwas aufrüsten. Mein altes USB-Mikro ist zwar gut, aber mich nervt einfach tierisch, dass ich nicht live mithören kann.
Also hab ich mir folgendes ausgesucht:

Vorverstärker
BEHRINGER MIC 800
http://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm

Mikro
THE T.BONE SC450
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

Und jetzt meine Fragen, was haltet Ihr von den Sachen, habt Ihr bessere Vorschläge in der Preisklasse (bis 200 Euro) und was brauch ich da an Kabelzeugs, also vom Micro zum Vorverstärker und vom Vorverstärker zum PC.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Hallo Markus,

warum greifst Du nicht zum H2?
Da kannst Du über Kopfhörer-out live mithören, hast eine gute Aufnahmequalität (zumindest, wenn Du in WAV aufnimmst) und bist außerdem flexibel (Stichwort Geräuschaufnehmen draußen usw...)
 

bob7

__________________
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Die ist fast das Wichtigste in der Kette.
Wenn Du noch keine hast, kann ich die hier empfehlen:

http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm

Damit benötigst Du dann auch keinen Preamp mehr.

Zu dem TBone weiß ich nix, das wird wohl etwas rauschen, nach den technischen Werten. Da würde ich alternativ noch mal dies hier probieren:
http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm

Dann noch ein xlr Mikrofonkabel (Male auf Female)
 

Mr.Grant

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Mich würde brennend interessieren, wie du deine Sprecherkabine gebaut hast. Ich will mir nämlich auch eine bauen. :D
(Wie groß ist sie, wie hast du sie gedämmt, wo bist du preislich letztendlich gelandet etc.)
 

Elminster

Mitglied
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Meine Erfahrungen mit Preamps:
Man kann das Zeug mMn in 3 Kategorien einteilen.

0-200 EUR
Das Zeug "färbt" ganz schön viel(falls eine Röhre integriert). Die Farbgebung der Röhre kann passen, muß aber nicht. Je teurer der Preamp wird, desto mehr "Goodies" (integrierter Compressor, Limiter, Hi-Z Eingang, digitale Ein/Ausgänge). Meist schlechter SNR

200-500 EUR
ähnlich wie das untere Preissegment, jedoch noch mehr Goodies wie EQ, Deesser etc. Oftmals mehr als eine Röhre eingebaut. Besserer SNR (Signal-Noise-Ratio) Signal-Rausch-Abstand als im Low-Cost-Segment

über 500 EUR
die Amps sind größtenteils Klangneutral, was in den meisten Produktionen gewünscht ist.

Ich habe bislang schon ein paar Preamps in den Händen gehabt.

Im unteren Segment: Unbedingt anhören ob die Färbung zur Stimme oder zur Produktion passt.

Mittleres Segment: Focusrite oder ART oder Ivory

Oberes: SPL, DBX.

Ich persönlich verwende urigerweise nicht von meinen Empfehlungen - das hat aber eher Gründe in der Verwendbarkeit (kompatibel zu Live Aufnahmen zur Band)

Ich verwende im Low-Cost: SM Audio TB202. In den anderen Segmenten nutze ich einen TC Helicon und einen SPL
 
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Moin Markus,

das SC-450 wurde in der aktuellen http://professional-audio.de/ getestet. Untere Mittelklasse mit der Gesamtnote gut. Es hat aber einen Abfall in den tiefen Frequenzen, da würde ich Dir, bei deiner Stimme, nicht zu raten. Es ist aber doch relativ rauschfrei. Das SCT-800 ( mit echter Röhre) ist neben dem Oktava MK-101 (liegt bei mir nur rum ;) ) Testsieger. Das B1 MKII von Sudio Projects ist auch sehr gut, hat laut Test einen ausgeprägten Nahheitseffekt (mehr Bass wenn nah eingesprochen wird).

Wenn etwas rauscht, dann ganz bestimmt der MIC-800 - Finger weg. Spare lieber noch was und kauf das Audio-Interface, das Bob dir empfahl oder besser.

Liebe Grüße,

Badda
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Mikro, Vorverstärker, Kabel

Super, danke mal für die vielen Informationen.

@Badda: das SCT-800 kostet aber schon wieder über 200 Euro, und ist damit leider über meinem Budget. Trotzdem danke für die Info.:)

@Elminster: Danke für die Info

@Mr. Grant: ich werde mal auf "hier spreche ich ein" einen Thread aufmachen.

@Bob: danke, das ist eine sehr gute Idee.:)

@Markuse: irgendwie bin ich altmodisch, und habe beim Einsprechen halt gern ein richtig großes Mikrofon vor dem Kopf. (das sind jetzt nicht irgendwelche Fantasien!);)
 
Oben