Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo,
hab jetzt endlich mal Memento gesehen und an sich auch verstanden (also Erzählstruktur usw.), aber mir haben sich da ein paar Plotfragen gestellt die ich unlogisch fand, vielleicht kann ja jemand helfen *hm* Ich verberg sie sicherheitshalber mal als Spoiler...

1) Also wenn dieser Hauptdarsteller Leonard SEINE EIGENE Geschichte nur auf Samy (diesen Psychotypen in der Schwarzweißsequenz) projeziert hat... wieso kann er sich das dann merken???
Er hat sein KZG doch bei dem Schlag auf den Kopf verloren. Da hat seine Frau aber noch GELEBT. Und er hat das KZG ja WIRKLICH verloren. also HAT er seine Frau mit Insulin zu Tode gespritzt, weil er wirklich nicht wusste, dass er ihr die SPritze schon 2x gegeben hat. Aber woher verdammt "weiß" er dann, dass Samy seine Frau angeblich zu Tode gespritzt hat? Wie kann er seine eigene Geschichte afu wen anderes Projezieren wenn er sich doch eigentlich an seine Geschichte gar nicht erinnern kann??? Er kann doch gar nicht wissen was passiert ist, weil er es vergessen haben müsste, weil es NACH seinem Unfall war!! Kapier ich net!


2) Nachdem er den Freund von der dubiosen Kellnerin getötet hat (diesen Jimmy) zieht er ja dessen Klamotten an (den Designeranzug usw.). So findet er ja auch den Bierdeckel und gelangt überhaupt erst an Natalie. AAAABER: warum erkennt denn diese Natalie bitte die Klamotten von ihrem eigenen Freund nicht????? Und v.a. das AUTO, die fährt ja sogar in eben diesem Auto nach Hause!!


3) Als Leonard sich absichtlich auf den Teddy-Typen ansetzt indem er dessen Nummernschild aufschreibt, schriebt er das große I und die 1 einfach beide nur mit einem Strich. später werden daraus zwei einser. Als er dann mit Hilfe des Führerscheins usw. das Auto findet, hat es zwei einser im Nummernschild: Wie kann das sein?? Der Typ hat doch sein Kennzeichen nicht mal eben ändern lassen auf das, was sich wer anders vorher aufgeschrieben hat... Und ein Continuity-Fehler vom Filmteam kann es auch net sein, weil die wechseln doch auch nicht einfach die Nummernschilder von ihrer Requisite... das muss Absicht sein. Aber warum?????? Was soll uns das sagen?? Kapier ich auch net...


4) Mit diesem Samy werden Tests zur Konditionierung gemacht. Die Begründungen leuchten mir auch nicht ein:
es wird gesagt, seine KRankheit sei nicht körperlich, da er sich nicht konditionieren lässt. Meinetwegen noch nachvollziehbar. ABer dann wird dauernd in den Raum gestellt, er könnte ein Simulant sein! Wäre er ein Simulant, hätte er sich aber doch konditionieren lassen. Denn wenn ich so TUE als hätte ich mein Gedächtnis vergessen, dann würde ich instinktiv einen Gegenstand der unter Strom steht nicht anfassen wollen!!!
Also ist doch der Test von Samys Frau mit dem Insulin völliger Schwachsinn von Anfang an, weil Samy kein Simulant sein KANN.

Und wie kann sich denn Leonard bitte selbst konditionieren, NACHDEM er sein Gedächtnis verloren hat?? Er müsste sich ja merken, dass er sich konditionieren will, und worauf! Aber das kann er doch nicht! KAPIER ICH NICHT!

Und, kann mir wer helfen? ;o)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Memento - Verständnisfrage

Ist schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Und er ist großartig. Woran ich mich noch erinnere ist...

... zu 1) An Samy konnte er sich erinnern, weil das noch vor seinem Unfall passiert war. Da er die Geschichte noch im Langzeitgedächtnis hatte, kannte er sie und konnte dann seine eigene Situation immer wieder erkennen. Das mit den Spritzen wollte Teddy ihm , wenn ich mich recht erinnere, nur einreden. Wäre sie wahr, wäre das ein Erfolg seiner Selbstkonditionierung.

2) Sie erkennt ihn. Sie tut dann so, als sei er einfach bei ihr aufgekreuzt, aber insgeheim schmiedet sie schon den Plan, ihn zu benutzen und letztendlich dadurch zu töten. Oder so.

3) Keine Ahnung. Ist mir gar nicht aufgefallen.

4) Die Versicherung war darauf aus, nicht zahlen zu müssen. Das wäre der Fall, wenn er simuliert hätte. Und da für sie nur körperlicher Schaden gilt, versuchen sie diese Lücke zu nutzen um da rauszukommen. Die Geschichte mit dem Insulin war wahrscheinlich ihr letzter Versuch, ihn zu konditionieren, ihn über diese Krasse Sache zu brechen. Vielleicht hat sie sich auch von der Versicherung bequatschen lassen und zweifelt auch. Auf jeden Fall ist diese Geschichte eher ein Suizid als alles andere, weil sie nicht wusste, wie sie die Situation lösen kann.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Memento - Verständnisfrage

aber zu 2): sie wollte doch Teddy töten, nicht Leonard *kopfkratz*
und zu 1)

Ja, an Samy konnte er sich erinnern, aber das mit dem Spritzen betraf ja IHN und nicht Samy... oder lebt seine Frau noch? Es gab ja den Schluss noch wo er "I've done it" auf der Brust hat und sie mit ihm kuschelt... aber wenn er denkt seine Frau ist tot, warum würde er dann zu ihr zurück gehen??? Oder stellt er sich das nur vor, so wie er diese koksende Hure dazu bringen wollte, ihn an seine Frau zu erinnern?
 
M

Mr Evil

AW: Memento - Verständnisfrage

Ich fand den auch wirklich gut. Ich weiß nur noch dass es im DVD Menü einen simplen Trick gibt, damit man den Film in der richtigen Reihenfolge anschauen kann. Vor gar nicht all zu langer Zeit, war der auch DVD noch recht teuer! Die Blu Ray gibst jetzt auch schon sehr günstig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

So:
Zu 3. Das ist ein typisches Christopher Nolan Stilmittel. "Die Idee ist der größte Feind des Menschen" - Das Motto von Inception wird auch hier angewandt.
Er macht den Fehler mit dem Kennzeichen und will aber wahrhaben, dass es so richtig ist, also sieht er es fortan so wie es ihm passt. ;)
Das gleiche Prinzip bei Sammy. Unterbewusst weiß er, dass er seine Frau getötet hat, sein Kopf schützt ihn davor. Er hat auch ein Tatoo " Remember Sammy Jenkins", was ihn die "Idee" nicht vergessen lässt.
Und zu Natalie: Sie nutzt einen Mörder ihres Freundes um den anderen umzubringen ;)

Verständlich?

Hättest du aber auch alles finden können im Netz, gibt die Folien einer Uni- Lesung im Netz. Link suche ich dir später raus ;)
EDIT: http://www.cs.uni-magdeburg.de/~mneugeba/memento/pics/memento.pdf (Spoilerwarnung!)
Das mit dem Auto steht von Folie 32-35.

Das genaue Motte des Filmes ist:
"Memory can change the shape of a room; it can change the color of a car. And memories can be distorted. They´re just an interpretation, they´re not a record, and they are irrelevant if you have the facts" - Folie 35

Das sollte die meisten deiner Fragen klären. Warum das Auto so ist und die Sache mit Sammy. Er denkt er hat Fakten und schmeißt die einzigen Erinnerungen die er hat einfach über den Haufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben