• Blut-Tetralogie   Dark Space

Smiletolive

Mitglied
Hey Ihr Lieben, nach laaaaangem hin und her habe ich es mit tatkräftiger Unterstützung am Wochenende endlich geschafft mir mein eigens Reich zu bauen. Hier mal ein paar Eindrücke:

IMG_20130406_123157_747.jpg
IMG_20130407_135845_969.jpgIMG_20130407_142217_476.jpgIMG_20130407_155801_463.jpg

ich habe mir im Baumarkt 4 Spanplatten zuschneiden lassen. 2 Stück 1,80m hoch und 90 cm breit und 2 Stück 1,80 hoch und 100 cm breit. Dazu 30 Schaumstoffplatten 50cm*50cm*3cm bestellt. 4 Scharniere für die Holzplatten damit Sie zusammen klapp bar sind. Und ein 100er Pack Linsenkopf Holzschrauben. Für die Schaumstoffplatten habe ich mir bei noch 500 ml Sprühkleber besorgt. Hier aber Achtung!

Bei der 4. Platte ging der uns langsam aus und wir mussten mit Heißkleber weiter machen. (Ging auch super)

Alles in allem war ich für:

- 4 Spanplatten
- 30 Schaumstoffplatten
- 500 ml Sprühkleber
- 100 Linsenkopf Holzschrauben
- 4 Scharnieren

bei knapp 110 €. Ich glaube nicht das ich heute noch zum Einsprechen komme aber ich bin unendlich froh das endlich geschafft zu haben. Eine von vielen die als Kind immer mit dem Kassetten Rekorder eigene Hörspiele aufgenommen hat, kann nun Ihren Traum leben :)

Das soll ein Anreiz sein für viele die nicht wissen, wie Sie es umsetzen sollen. Ich freue mich so :-D
 

Anhänge

  • IMG_20130406_123157_747.jpg
    IMG_20130406_123157_747.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20130407_135845_969.jpg
    IMG_20130407_135845_969.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20130407_142217_476.jpg
    IMG_20130407_142217_476.jpg
    2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20130407_155801_463.jpg
    IMG_20130407_155801_463.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Sieht gut aus. Magst du noch mehr Bilder posten? In welchem Zimmer stellst du deine Sprecherkabine auf? Hast du immer 2 Platten mit Scharnieren zusammengeschraubt?
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Die Kabine steht im Schlafzimmer, da stört Sie keinen und ich hab meine Ruhe. Ja wir haben immer 2 Platten genommen , eine lange und eine kurze und die dann zusammen geschraubt.

ich kopiere dir mal den Link der Schaumstoff Platten und des Sprühklebers.

http://www.amazon.de/Akustikschaums...47088&sr=1-1&keywords=schaumstoffplatten+weiß

http://www.amazon.de/schaumstoff-co...365347055&sr=8-44&keywords=schaumstoffplatten

das ist echt die günstigste Variante, weniger geht kaum, und man hört einen riiiiesen Unterschied wenn man erstmal in der Kabine steht. Ach, Fotos von den Schrauben und der Scharniere habe ich ganz vergessen :eek: kommen gleich noch ^^
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Sieht echt super aus. Läßt du die dann stehen und wie löst du das mit dem Laptop? Ich habe gestern was ähnliches zur Probe aus Styropor gebaut. Ist zwar nicht so toll wie deines, scheint aber mal für den ANfang zu funktionieren :).
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Naja ich habe einen Stationären Computer, ich möchte mir aber demnächst auch einen Laptop besorgen weil mein rechner echt extremly loud ist^^ aber das könnte man lösen indem ich die Kabine einfach weiter weg stelle ich bin auch in diesen Momenten am rumprobieren ob man den rechner hört aber ausgerechnet jetzt haben meine Kopfhörer den Geist aufgegeben...muss ichs über die Boxen versuchen^^ mich kann heute nichts schocken...

naja und dadurch das die Kabine klappbar ist, stelle ich Sie einfach zwischen Kleiderschrank und Schreibtisch wenn ich sie grad nicht brauche...
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Übrigens haben wir beide das selbe Mikro ist mir grade so aufgefallen :)
 

Biest

Sven Vogler
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Schick, sowas in der Art steht bei mir demnächst wohl auch endlich an.

Was mich dabei allerdings noch interessieren würde (zu den erfahrenen Leuten schau): Genügt der Pyramidenschaumstoff auf der Innenseite? Bzw. genügt der ggf. erstmal? Die meisten Konstruktionen scheinen mit zusätzlich auf der Rückseite der Holzplatte eine weitere Absorberschicht zu haben. Was bringt eine solche zusätzliche Schicht, und vor allem: Was nimmt man da am besten, und worauf muss man ggf. achten, wenn man sich den zusätzlichen Arbeitsschritt geben möchte, und sowas montieren will?

Vielleicht finden sich ja auf diesem Wege schon die passenden Tips, und ich muss nicht demnächst einen separaten Threat dazu aufmachen.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

also ich glaube außen wäre auch nicht schlecht, bei mir ist es nämlich der Rechner den man noch hört, aber ansonsten klingt es in der kabine wirklich "trocken" genau das was ich gebraucht habe.
 

Nero

Anne
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Ich hoffe, ich schaffs auch irgendwann mal mir so eine Sprechnische zu schaffen. Diese improvisierten Sachen im Kleiderschrank sind immernoch suboptimal ^^
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Dein Thread kommt wie gerufen, ich suche nämlich auch nach einer platzsparenden Dauerlösung :).

Sobald mein Budget es mir erlaubt, werde ich sicher etwas fabrizieren dass sich an deiner Vorlage orientiert.

Danke für den Post :D !
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Was mich noch interessieren würde: wie schwer sind die Spannplatten? Kannst du die problemlos wegräumen?
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Kein Problem gerne :) ich hab so lange gesucht und nachgedacht wie ich es am besten ausrichten könnte und weil ich schon länger nicht mehr online war, dachte ich, ich muss euch doch dran teilhaben lassen. wenn ihr fragen habt dan einfach fragen. Bin gerne da,jetzt weiß ich ja wie es geht^^
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

naja wir mussten die bei dem Vater meines Freundes auf das Dach des Autos(Kombi) festschnallen weil sie doch recht sperrig sind. Ich könnte sie schon alleine weg räumen...ähm...mit was könnte man das Gewicht vergleichen? vllt so als wenn man eine Kommode verrücken möchte...wenn man die etwas anhebt und fest zu packt geht es eigentlich.
 

Chris_EN

Ambitioniertes Greenhorn
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Coole Idee... Genau sowas schwebt mir eigentlich auch vor.
Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen :D

Sag mal: Welche Stärke haben denn die Spanplatten? Sehen recht kräftig aus.
 

AROCC

vintage style
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "wahr gewordenen Traum" ;). Wieviel tolle Hörspielprojekte (bzw. Sprachaufnahmen) wohl zwischen diesen Wänden entstehen. Viel Freude und Spaß !!!
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Meine eigenen 4 Wände/Sprecherkabine

Also die Platten sind wenn ich mich richtig erinner 10 mm stark. Es gab keine dünneren die wären sonst durchgebogen. bietet also zusätzlichen Lärmschutz :)

jaaa ich freue mich auch sehr drauf. Mein Rechner macht mir nur noch Probleme, der ist leider noch zu laut, werde am Donnerstag den Laptop von meinem Freund nehmen und dann gehts los mit quaken^^ da werde ich einen ganzen Tag investieren und jedeeee Menge Spaß in die Sache packen :)
 
Oben