treborknarf

~ treborknarf ~
Ich wollte mal nachfragen, ob die Downloadzahlen auf Hörspielprojekt wieder kommen?
Ich persönlich fand das ja interessant.
Und dann wollte ich auch wissen, ob - ebenfalls auf Hörspielprojekt.de - die Trailer der Hörspiele auch wieder dazukommen?
Oder hab ich die nur nicht gefunden?
Auch hier finde ich, ähnlich wie die Downloadzahlen, dass es die Neugierde des potenziellen Hörers steigert.
Was meint ihr?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Zu den Downloadzahlen hatten wir schon einen Thread, wo ich das gleiche geschrieben hab: Die wären einfach nicht aussagekräfitg weil mehrere 10.000 fehlen würden. Z.B. die Hörspiele von Sven wurden nur halb gezählt weil Sven auch noch einen eigenen Server hat. Dann ist es bei den älteren Hörspielen so, dass wir nach einem Serverwechsel einfach aufgehört haben zu zählen, weil es nicht mehr so wichtig war. (Immerhin gibt es das Hoerspielprojekt und HoerTalk schon 4 Jahre). Es gab eine Sortierfunktion auf Hoerpsielprojekt.de, die habe ich jetzt aber ausgebaut, weil sie aufgrund der falschen Zahlen auch nicht richtig sortiert hat.

Dabei kommt, dass ich die Zahlen zusammenrechnen muss von Hoerspielprojekt.de, Freiszene.de (Dort sind sie frei einsehbar) und Soforthoeren.de wo wir ja auch gelistet sind.

Definitv kann ich nur bei den etwas neueren die Hörspieldownloadzahlen ganz genau ausrechnen. Daher ist der Bereich draußen (Was auch heißt, dass es momentan technisch nicht anders machbar ist). Ich weiß das es viele interessiert, aber ich habe hier im Teamspeak auch schon mitgekriegt (und von anderen wenn ich nach den Zahlen gefragt wurde), dass einige User hier sich anscheinend auch einen Konkurenzdruck aufbauen, was ich nicht so schön finde.

Also in Kurz: Reale Zahlen könnte ich nicht für alle Hörspiele freischalten, daher müsste ich das individuell auf Anfrage machen. Mach ich aber auch, wenn man mir eine PN schickt :).
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: mal wieder eine Frage...

Danke Dir für die Antwort.
Kannst Du mir noch die Trailerfrage beantworten?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Bis jetzt hatten wir bei den Downloads auf Hoerspielprojekt.de noch nie Trailer, kann ich aber einbauen (zumindestens bei den Hörspielen wo es Trailer gibt) :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: mal wieder eine Frage...

Sind denn nicht sowieso immer mehr Hörspiel von uns auf Youtube? Die Zahlen dort sprechen ja auch Bände! :)
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: mal wieder eine Frage...

Ja auch da gibt es Zahlen, aber mir ging es darum, dass wenn man erstmalig auf das Hörspielprojekt im Internet stösst und auch nicht weiß, dass verschiedene Portale zusammenhängen bzw. dass ich die Hörspiele auch auf youtube anklicken kann, ich auf Hörspielprojekt.de dann eben gar keine Zahlen sehe...- ist aber auch nicht weiter tragisch.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: mal wieder eine Frage...

Ok, verstehe! Vielleicht könnte man den Verweis auf die anderen Portale wie Youtube offensichtlicher machen. Das würde ja das Forum auch entlasten, oder nicht?
 
AW: mal wieder eine Frage...

Als es noch ging, habe ich bei Sinatra-Blues auch immer mal wieder geguckt, wie hoch die Downloadzahlen waren und mich gefreut, wenn ich ein anderes Hörspiel überholt habe. Aber es erhöht unnötigerweise den Konkurrenzdruck. Und da wir das ja alle hobbymäßig machen ist so etwas tatsächlich nicht gut. Also kann das ruhig ausgeschaltet bleiben. Aber die Idee mit den Trailern finde ich nicht verkehrt!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Jamie schrieb:
Das würde ja das Forum auch entlasten, oder nicht?

Am liebsten haben wir soviel Leute wie möglich im Forum und auf Hoerspielprojekt.de, ist es ja schließlich die primäre Informationsseite mit dem meisten Austausch :) - Soforthoeren.de, YouTube, etc. ist praktisches Beiwerk, weil es schade wäre, wenn man die Möglichkeiten nicht zur Verbreitung nutzen würde (Aber da liegt jetzt nicht die Top-Priorität). Insgesamt fahren wir aber auch ganz gut: Über 200.000 YouTube Aufrufe, Vierstellige Facebook-Fans, Webradio, Hohe Zugriffszaheln auf Hoerspielprojekt.de und im Forum, hoher Bekanntheitsgrad, also wir sind hier alle in der Commnunity schon sehr gut im Rennen :D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Naja, ich kann Deine Gründe dafür schon gut nachvollziehen Treborknarf. Bei kostenlosen Projekten fehlt einem manchmal auch eine Form von Bewertungsfeedback, eine Gewissheit von "Das Ding läuft gut". Was nutzt es einem als Macher mit seinem kleinen Hörspiel wenn wir hier sagen "Wir sind total beliebt und haben blabla Fans" usw. Man möchte natürlich wissen: welchen Teil habe ICH denn dazu beigetragen? Wo stehe ICH denn mit meinem kleinen Beitrag an unserem gemeinsamen Erfolg?

Förderlich für diesen "Berwertungshunger" ist meiner Meinung nach auch folgendes:
Rezensionen sind bei weitem im freien Hörspielbereich nicht die Regel, abgesehen von einigen treuen Rezensenten die sich dafür die Zeit nehmen - wobei die Wertigkeit von Rezensionen hier auch nicht das Thema sein soll. Sondern eher die Form von "Wahrnehmung" und "Resonanz". Hier im Forum ist das Feedback in den letzten Wochen recht unmotiviert, die Zeiten in denen man sich gerne die Zeit nahm ein paar Zeilen zu einer Veröffentlichung zu schreiben, sind offensichtlich vorbei. Oder sollten wieder in Erinnerung gerufen werden, je nachdem - doch dazu später. :zwinker: Und selbst ein "Mir hat das Hörspiel Spaß gemacht und vielen Dank dafür!" oder ähnliches fehlt da schon. Und auch ein "Mir hat es nicht gefallen weil..." wäre eine Form von wichtigen Feedback, solange man in der Lage ist seine Kritik konstruktiv zu äußern und die Gründe dafür erklärt etc. Wie sollte man Anfängern sonst helfen am Ball zu bleiben, weiter zu lernen und den Spaß daran nicht zu verlieren? Mir geht es übrigens da auch nicht anders! Meine grundsätzliche Motivation für ein kostenloses Projekt ist oft sehr eng an dem Feedback hier gekoppelt.

Die Kehrseite der öffentlichen Downloadzahlen sind natürlich typische (verzeiht mir die Ausdrucksweise) Schwanzvergleiche "Oh, mein tolles Hörspiel ist schon xxx mal heruntergalden worden. Das sind ja mehr als Deins, wow usw." Es führt ganz leicht zu Neid und gerade im unkommerziellen Bereich wird mit "Konkurenz" leider nicht immer professionell umgegangen und im schlimmsten Fall Missgunst und andere Nettigkeiten auch noch öffentlich ausgetragen. Oder das man den Erfolg einer Produktion womöglich nicht mehr inhaltlich bewertet, sondern primär anhand solcher Zahlen. Wir legen sehr großen Wert auf ein freundliches Forenklima, und auch wenn es hier und da mal krachen mag (was bis zu einem gewissen Grad auch eine ganz normale und zuweilen sogar konstruktive Angelegenheit sein mag), so ist man hier doch bemüht Spaß an der Sache zu haben. Die Kreativität und das künstlerische Schaffen steht hier immer im Fokus und hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen das Hoerspielprojekt.de überhaupt funktioniert und darüber hinaus auch ernst genommen wird.

Für uns als Administratoren ergiebt sich viel zu selten die Möglichkeit zu sagen wie unglaublich froh wir darüber sind. Klar, wenn was nicht funktioniert oder es mal Probleme gibt heißt es schnell mal "Bah! Die Admins wieder!" :lach: Aber hey, das gehört dazu und wir sehen ja auf der anderen Seite sehr genau das ihr uns hier vertraut und ein wirklich toller Umgangston herrscht. Und wenn ihr uns mal die Ohren langzieht ist das auch in Ordnung, wir machen auch Fehler oder hatten Ideen die nicht ausreichend durchdacht waren usw. Daraus haben wir ja auch gelernt - hoffe ich. :zwinker: Ihr tragt den größten Teil zum Erfolg dieses Projektes bei.

Als Resultat meiner 2 Cents zu diesem Thema würde ich mir von jedem Mitglied unserer Community wünschen: nehmt Euch doch mal etwas mehr Zeit die Leute die hier ihre Projekte umsetzen mit ein paar Zeilen zu beachten. Schreibt was Euch gefiel, was Euch nicht gefiel. Es kommt weniger auf die schlichte Menge des Textes an, es geht viel mehr um ein kleines Zeichen der Wertschätzung. Motiviert User XYZ und seinen ersten Hörspielcut mit ein paar Zeilen. Und auch den ollen User ABC, von dem man vielleicht glauben könnte er wüsste das seine Projekte den Leuten Spaß machen. Und der sich dennoch wie ein kleines Kind freut wenn er es liest. Oder Sprecher, die das erste mal eine Rolle bekommen haben und sich total über eine kurze Bewertung freuen um ihre Leistung auch besser einschätzen zu können. Oder professionelle Kollegen, die sich hier mit einbringen und beteiligen weil sie die Idee hinter unserem Projekt unterstützen möchten. Jeder, wirklich jeder von uns, sollte sich diese Zeit ab und zu nehmen. Aus Respekt vor der Leistung eines jeden, egal wo er derzeit qualitativ stehen mag. Denn das ist letzten Endes das was ein so aktives und lebendiges Forum wie das unsere auszeichnet. Nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu kommunizieren, motivieren und konstruktiv kritisieren. Gibt da halt mehrere "ieren". :grins:
 
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Wo gibt es den "Gefällt mir"-Knopf?
thumbsup.gif
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Vielen Dank Sven. :)Trotzdem wird mir bei deinen "2 cent" trotzdem nicht ganz klar, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Genau so, wie ich mich ueber positive und negative Feedbacks freue, ist meine Freude gleichwohl ebenso gross, wenn ich steigende Downloadzahlen sehe. Das RF nun nur "halb" zaehlt, weil die auch ueber Sven's Seite laufen, ist ja "selbstverschuldet". ;) Ich faend es schoen, wenn ich auch anhand von Zahlen sehen koennte, wie positiv die Arbeit meiner Sprecher ankommt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Also ich verstehe Sven...glaube ich.

Er sagt doch nur das direktes und spezifisches Feedback für die Macher hier wichtig ist um weiterzumachen. Das ist praktisch die einzige Belohnung die man für viel Mühe hat.

Downloadzahlen sind aber eher ein Placebo ;)
Das sind halt nur eine eingebildete Wirkungen für die Macher ;)

Klar guckt man auf Downloadzahlen so fern man sie sieht. Aber Downloadzahlen sind halt trügerisch.
Alte Hörspiele haben logischerweise höhere als neue, und über die Qualität eines Hörspiels sagen Downloadzahlen auch nur bedingt etwas aus. Eigentlich heißen hohe Downloadzahlen meiner Meinung nach nur, das es geschafft wurde entsprechend hohe Aufmerksamkeit zu schaffen. Zum Beispiel über Verlinkungen in Foren, Blogs etc...

Ob es den Hörern gefällt ist eine ganz andere Sache. Deshalb sehe ich das ähnlich wie Sven, mehr richtiges Feedback (nix like Buttons) ist wichtig. Auch wenn ich selber viel zu selten Feedback gebe. Asche auf mein Haupt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Das betrifft nicht nur Svens Hörspiele sondern auch ganz viele andere hier aus dem Projekt. Nach 4 Jahren geht auch mal das ein oder andere einfach verloren. Es gab in der Zeit hier halt viel Aufbau, CMS Wechsel und sogar Forenwechsel, wo immer mal etwas verloren geht und das sind in dem Fall einfach die Downloadzahlen der etwas älteren Hörspiele. Ich hätte theoretisch noch Backups aus denen ich mühevoll alle rekonstruieren kann. Aller neueren Hörspielen zählen natürlich ganz normal :)

Ich hab gestern angefangen das Downloadmodul etwas zu überarbeiten, aber bis Sonntag bin ich da noch in der technischen Planung und kann nicht genau sagen wie es danach sein wird. Mal schauen ob sich da ein Kompromiss finden lässt :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: mal wieder eine Frage...

Klar guckt man auf Downloadzahlen so fern man sie sieht. Aber Downloadzahlen sind halt trügerisch.
Alte Hörspiele haben logischerweise höhere als neue, und über die Qualität eines Hörspiels sagen Downloadzahlen auch nur bedingt etwas aus.

Seh ich ganz ähnlich.
Ich hab selber natürlich auch irgendwie das Bedürfnis wissen zu wollen "wie gut" eine Geschichte funktioniert oder nicht; Downloadzahlen sind da aber eher Ersatzbefriedigung, finde ich. Sagen nichts darüber aus nach wieviel Minuten das Hörspiel kopfschüttelnd ausgeschaltet, oder angespannt bis zum Ende durchgehört wird.

Mir isset im Prinzip wurscht ob sie nun zu sehen sind oder nicht. Wichtig ist nur das sie nicht überbewertet werden.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Das kann man aber doch genausogut auf das Feedback uebertragen. Nur weil man nicht so viel Feedback kriegt, heisst es ja nicht, dass es schlechter als andere ist. Und natuerlich muss man fuer sein Hoerspiel auch Werbung machen, sonst hoert es ja niemand. Der Prophet muss schliesslich zum Berg und nicht andersherum. Man kann sich natuerlich auch alles schlecht reden. Der Zaehler ist fuer mich wie "Verkaufszahlen" und wenn jemand be CD gekauft hat, heisst das auch nicht, dass er sie nicht schon nach 5 min in die Ecke gefeuert hat. ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Zahlen sind doch eigentlich gar nicht so wichtig Leute, außer vielleicht wenn´s darum geht den Traffic zu bezahlen den die Downloads verursachen. Charts sind zwar eine nette Sache, aber sowas nur über die Downloads (Verkaufszahlen) auzudrücken ob ein Hörspiel gut oder schlecht angekommen ist leider ohne große Bedeutung. Besser ist es, wenn im Nachhinein eine Art Bewertung zum Hörspiel abgeben werden kann, ähnlich wie das bei Freiszene gehandhabt wird. Aber auch das ist manipulativ und nicht immer wirklich aussagekräftig. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und da freut und ärgert es einen doch immer gerne, wenn man was über seine Produktionen in Form von Rezensionen oder Kritiken zu lesen bekommt. Diese vermitteln dann schon ein wenig mehr wie ein Hörspiel angekommen ist, wie ich finde.
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: mal wieder eine Frage...

@Sven: ich finde Du hast total recht und das ist ein schöner und konstruktiver, motivierender Gedanke!

Nur - um das nochmal klarzustellen - mir ging es gar nicht darum eine "Chartliste" zu haben, Konkurrenzdruck oder dergleichen aufzubauen -
mir ging es einzig und allein darum, wenn ich erstmals auf "Hörtalk" stosse und davon nichts weiß und/oder kenne, bin ich evtl. neugierig -
wenn ich dann aber noch Downloadzahlen lese, die in die Tausender gehen, denke ich: wow! so viele Leute haben das schon runtergeladen?
Das klingt ja doch sehr vielversprechend!
Also, ich meinte gar nicht so sehr für uns intern die Zahlen, als viel mehr für extern!
Natürlich ist es aber sicherlich auch für die Macher nicht uninteressant mitzubekommen wieviele schon gedownloaded haben- ich glaube mich zu erinnern, hier im Forum
gelesen zu haben, wie sehr sich mancheiner gefreut hat, sobald die Tausender - Marke geknackt war!
Letztlich bringt einen ein konstruktives Feedback sicher weiter, als blanke Zahlen, das steht ausser Frage; aber doch ist es bestimmt auch für den einen oder anderen auch wichtig zu lesen, (Werbung hin oder her) so viele haben es schon "gezogen". Dann kann man ja auch überlegen, liegt es an z.B. mangelnder Werbung oder an mir (als Sprecher, Cutter, Autor, oder Produzent...) und anhand dessen überlegen, was man das nächste Mal besser machen könnte...
 

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Also wenig direktes Feedback ist schon sehr entmutigend. Aber ich glaube, das kann man eher abhaken, als wenn man ständig den Ticker vor der Nase hat. Wenig Feedback verleitet natürlich auch viel mehr dazu, auf die Zahlen zu schielen, was trügerisch sein kann, wie wir alle wissen.

Ich glaube, mit Zahlen sollte man sich erst konfrontieren, wenn man als Macher souverän genug ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich vor der Zeit die Flügel bricht. Ich persönlich würde erstmal gründlichst hinterfragen, aus welchen Motiven heraus ich das wissen will. Wenn die Beantwortung dieser Frage noch zu großen Teilen mit meinem Selbstbewußtsein/Grundverständnis als Macher zu tun hat, würde ich es auf später verschieben. Ich hoffe jedenfalls, dass ich klug genug wäre, der Versuchung zu widerstehen, was mir garantiert nicht gelingen würde, wenn die Zahlen nur einen Klick entfernt wären.

Auf lange Sicht strebe ich allerdings einen Zustand an, wo mir so Zahlen etc. pp. sch...egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben