OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Den Text hat Sven Klöpping hier eingestellt (keine Ahnung, ob er noch aktiv ist - ist schon einige Wochen her) und ich dachte, da es bisher noch keiner gemacht hat, versuche ich mich mal daran.
 
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

Whow, ich bin begeistert! Sehr markante Stimme (die mich ein wenig an Konrad Halver erinnert) und ich finde Deine Stimme passt perfekt zu dem Text. Abgerissen, schmutzig....Gossenslang! Meine Hochachtung! Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

Japp, dem schließe ich mich voll und ganz an :thumbsup: total organischer Erzählfluss und der Emotionsgehalt lässt auch nichts zu wünschen übrig. Die Story find ich auch sehr sehr cool - mit Gruß an den Autor. Das einzige wo Du für mein Gefühl noch dran arbeiten könntest sind die kleinen Dialekt-Nuancen die sich an einigen wenigen stellen durchmogeln, aber ich nörgle auf hohem Niveau, wie Marc sagen würde. Also: Mehr davon, Bitte!
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

@Berührungspunkt:
Das freut mich sehr:).

@Phollux:

Sehr markante Stimme (die mich ein wenig an Konrad Halver erinnert)

Der Vergleich kommt jetzt schon zum zweiten Mal auf (Vetter Balin hat ihn damals bei meiner Anmeldung schon mal in den Raum geworfen) - hoch interessant. Ich selbst bin, was solche Einschätzungen bei mir selbst betrifft, sehr unsicher.
Freut mich, daß es Dir gefallen hat:).

@Beipackzettel:

Das einzige wo Du für mein Gefühl noch dran arbeiten könntest sind die kleinen Dialekt-Nuancen die sich an einigen wenigen stellen durchmogeln, aber ich nörgle auf hohem Niveau, wie Marc sagen würde. Also: Mehr davon, Bitte!

Sofern Du Dich noch erinnerst, habe ich Trottel bis vor einem halben Jahr nicht einmal bewußt irgendetwas von einem Dialekt mitbekommen. Und da Du Dich sehr mit dem Thema beschäftigst, bitte ich Dich inständig (so Du etwas Zeit erübrigen kannst) das noch etwas genauer zu erörtern. Da wäre ich Dir wirklich unheimlich dankbar und würde das auch ausdrucken und mir auf den Schreibtisch legen, damit ich beim Einsprechen daran denke. Im Gegensatz zum Nörgeln erscheint mir Dein Wissen diesbezüglich eher als eine Chance - weil ich gerade in dieser Sache das gute alte Ahnungslos gezogen habe.

Liebe Grüße,
OldNick
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

Sofern Du Dich noch erinnerst, habe ich Trottel bis vor einem halben Jahr nicht einmal bewußt irgendetwas von einem Dialekt mitbekommen. Und da Du Dich sehr mit dem Thema beschäftigst, bitte ich Dich inständig (so Du etwas Zeit erübrigen kannst) das noch etwas genauer zu erörtern. Da wäre ich Dir wirklich unheimlich dankbar und würde das auch ausdrucken und mir auf den Schreibtisch legen, damit ich beim Einsprechen daran denke. Im Gegensatz zum Nörgeln erscheint mir Dein Wissen diesbezüglich eher als eine Chance - weil ich gerade in dieser Sache das gute alte Ahnungslos gezogen habe.

Danke für die Blumen! "Wissen" finde ich etwas hoch gegriffen. Sagen wir, ich hab eine krankhafte Affinität zur Wahrnehmung von Nuancen in der Artikulation. Ich möchte mich hier keines Falls als Maß der Dinge aufspielen. Ich schreib nur was mir subjektiv auffällt ;) Ja, ich erinnere mich, dass wir bei Deinen Sprechproben schon darüber gefachsimpelt hatten. Also, ich gönn mir das Vergnügen und höre mir das Werk nochmal an, und schreib Dir raus, wo mir was auffällt. Ist für mich auch interessant, ob es hier dann Proteste regnen wird oder nicht. Ich bin ja ein Verfechter von "Realität gibt es (für uns) nicht bzw. keiner kennt sie. Es gibt nur Wahrnehmung und Interpretaition" - blablabla - los geht's:

Also mir fallen vor allem die kurzen u's auf, die denke ich eigentlich offener, etwas mehr richtung o klingen müssten. Worte wie "kurz" oder "Zeitbruchteile" klingen ein wenig wie "kuhrz" oder "Zeitbruhchteile".

Das Wort "Werbung" bei "...schon seit'n paar Wochen da hängt und Werbung macht..." klingt sehr schön dialektig, wie "Weeäbuhng" ;)

auch die kurzen i's könnten etwas offener klingen, Richtung e. Ich höre "...ihrgend so'n Aftershave"

während diese Vokalartikulation eher rainisch anmutet, hast Du manchmal auch nordische abdriffter. Sehr schön das sp der "Anarchospielunke", dass im hochdeutschen ja wie schp ausgesprochen wird. Irgendwo hab ich auch einen "Bekännten" (mit Gruß von Wännä) gehört.

Das Urteil ist eher ein Uhrteil...

Auch das kurze ä könnte offener sein, fällt mir bei "das gibt Ärger" auf und an anderen Stellen auch. Etwas weg vom e, mehr zum a, die Kehle lockerer machen bei den kurzen Konsonanten - würd ich sage - bin aber kein Sprecherzieher. Solche gibt's hier übrigens auch, schreib doch mal Anke an... Vielleicht kann die sich da präzieser ausdrücken.

"im fünften Bezierk, und ich mehrks nicht mal..."

Aber insgesamt rutscht Du nur noch selten in das dialektische ab. Wie so eine Wellenbewegung, ne Zeit lang hör ich nix, dann wieder ganz viel, dann wieder nix, und zum Schluss nochmal: So oder so trotzdem sehr geil gelesen, deine Charakterstimme ist absolut erfrischend und ich mag ja Dialekte sowieso, die haben auch Charakter.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

Wow, Beipackzettel, genial - vielen lieben Dank für Deine Mühe! Und, um der besagten Kritik mit der Wahrnehmung vorzugreifen: Ich habe Dich ja explizit nach Deiner Einschätzung gefragt, und verstehe diese auch nicht als Kritik im eigentlichen Sinne.
Wiewohl ich natürlich nicht von heute auf morgen Dinge, die einer Jahrzehnte langen unbewußten Prägung entsprechen, über Bord werfen kann, umso mehr habe ich jetzt eine Ahnung davon, wo diese Eigenheiten auftauchen und werde versuchen, dagegen anzugehen. Weswegen ich mir Deinen Beitrag hier auch ausdrucken werde; Gerade die Muster mit dem 'u', die Du erkannt hast, sind hoch interessant und ich werde nochmal über die Bücher gehen und mir einige Aussprachbeispiele (z.B. bei duden.de) genauer anhören.

Nochmals: Vielen Dank für Deine Einordnung :thumbsup:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

Hi Krümelmonster,

mir gefällts sehr gut :thumbsup:

Ich kann nur wiederholen, dass mich deine Stimme extrem an Tobias Meister, die Synchonstimme von Gary Sinise (und Brad Pitt) erinnert.
Du bekommst bestimmt die Hauptrolle bei "CSI Hoer-Talk" :)

Gruß,
Marcel
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Licensing Agent

mir gefällts sehr gut :thumbsup:

Das freut mich:).
Ich kann nur wiederholen, dass mich deine Stimme extrem an Tobias Meister, die Synchonstimme von Gary Sinise (und Brad Pitt) erinnert.

Ein sehr großer Vergleich, den ich mal so annehme (da ich das selbst nicht beurteilen kann) - ich wünschte, ich wäre ähnlich talentiert wie er *g*.

Du bekommst bestimmt die Hauptrolle bei "CSI Hoer-Talk" :)

Ach Du je, dem würd' ich wohl nicht gerecht werden. Aber generell fände ich eine wöchentliche Serie hier im Hoertalk ziemlich cool - schade, daß es so viel Arbeit ist, daß das wohl kaum einer hier wird machen können. Aber das hätte was *g*.

Liebe Grüße,
Krümel:)
 

fictionality

Mitglied
AW: Licensing Agent

Boah ... was soll ich sagen? Bin begeistert! Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe ... ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und mich wieder anderen Projekten gewidmet. Jetzt finde ich diesen Text hier über eine zufällige Googlesuche. Wirklich beeindruckend! Passt perfekt zur Story. Darf ich das File für meine Homepage nutzen (eventuell entsteht auch mal ein Hörbuch daraus)? Du dürftest gerne weitere MegaFusion-Texte sprechen, wenn du Lust hast. Ich werd hier einfach mal noch einen reinstellen, hab ja genug (*schleim*) ... Also, großes Lob an dich und danke dass du es gewagt hast!

Gruß, Sven

PS: Wenn das alles Geld abwirft würdest du natürlich gerecht beteiligt!
 
Oben